Omnibus Jelcz 043 - ADW - 1:25

  • Das Modell wurde ja von Herrn Spitfire hier und hier vorgestellt.
    Ich habe mich nun im letzten Herbst ebenfalls an dem Modell versucht. Das Ergebnis ist vielleicht nicht so ganz überzeugend, entspricht aber durchaus meinen Fertigkeiten und Erwartungen.


  • Aber ich wollte es nicht dabei belassen und habe nun noch angefangen einen Anhänger für das Teil zu kreieren. Grundlage ist der eingescannte Originalbogen, dessen Teile ich zum Teil mit Photoshop verändert oder mit CorelDraw neu erstellt habe. Für die Fenstervorhänge, die man hier sieht und die auch im Bus eingebaut sind, habe ich die Deckschicht einer herbstlich gestalteten Serviette verwendet.


  • Das alles wäre sicherlich noch nicht Grund genug, das hier vorzustellen, aber ich habe eine technologische Herausforderung gemeistert, die vielleicht berichtenswert ist. Einige Teile des Busses sind im Silberdruck gestaltet, wie die Zierleisten und die Gepäckablagen zum Beispiel. Also habe ich mich auf die Suche nach entsprechenden Papiweren begeben und bin im Bastler- und Kunstgewerbeladen auch fündig geworden, nämlich mit einem Bogen beidseitig silber bedruckten 130 g/m² Papiers, das sich gut mit dem Laserdrucker bedrucken lässt. Letzteren hatte ich mir extra mal zum Bedrucken von durchsichtigen Folien angeschafft (kost' ja nicht mehr die Welt, so'n Dings).
    Ergebnis: Super! Im Bild zwei der Gepäckgitter, oben und unten Silberpapier und zwischendrin Folie, weil ich die einzelnen Gitterstäbe nich ausschneiden mochte (und konnte).


  • Servus Pappenbauer ,


    ja endlich hat noch jemand den Bus gebaut , ist doch sehr schön geworden , wobei ich sagen muß , dies ist kein einfaches Modell.


    Also kann ich Dir nur zur Fertigstellung gratulieren , und die Idee mit dem Anhänger hat schon was :thumbup:


    Weiterhin viel Freude am Bus und freundliche Grüße
    Kurt

  • Eine sehr gute Idee mit dem Anhänger! Das ganze lässt sich sehen, sogar ganz gut.
    Hast Du beim Fotografieren die vollen Fähigkeiten deines Objektivs (der größte Wert, also die kleinste Öffnung) ausgenutzt? Die Schärfentiefe ist für mich nicht zufriedenstellend.

  • Servus Pappenbauer ,


    schaut gut aus Dein Gespann , tolle Idee!!!


    Aufgrund der Komplexität diese Modells kann ich aus eigener Erfahrung sagen das Du den schon gut hinbekommen Hast , BRAVO !!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt