This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pappenbauer

Professional

  • "pappenbauer" is male
  • "pappenbauer" started this thread

Posts: 1,057

Date of registration: Aug 31st 2004

Occupation: Frührentner

  • Send private message

1

Saturday, November 21st 2015, 3:35pm

Omnibus Jelcz 043 - ADW - 1:25

Das Modell wurde ja von Herrn Spitfire hier und hier vorgestellt.
Ich habe mich nun im letzten Herbst ebenfalls an dem Modell versucht. Das Ergebnis ist vielleicht nicht so ganz überzeugend, entspricht aber durchaus meinen Fertigkeiten und Erwartungen.


3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Dirk Göttsch (29.04.2018), Norbert (29.04.2018), theo modellbau (29.04.2018)

pappenbauer

Professional

  • "pappenbauer" is male
  • "pappenbauer" started this thread

Posts: 1,057

Date of registration: Aug 31st 2004

Occupation: Frührentner

  • Send private message

2

Saturday, November 21st 2015, 3:41pm

Aber ich wollte es nicht dabei belassen und habe nun noch angefangen einen Anhänger für das Teil zu kreieren. Grundlage ist der eingescannte Originalbogen, dessen Teile ich zum Teil mit Photoshop verändert oder mit CorelDraw neu erstellt habe. Für die Fenstervorhänge, die man hier sieht und die auch im Bus eingebaut sind, habe ich die Deckschicht einer herbstlich gestalteten Serviette verwendet.


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Dirk Göttsch (29.04.2018)

pappenbauer

Professional

  • "pappenbauer" is male
  • "pappenbauer" started this thread

Posts: 1,057

Date of registration: Aug 31st 2004

Occupation: Frührentner

  • Send private message

3

Saturday, November 21st 2015, 3:50pm

Das alles wäre sicherlich noch nicht Grund genug, das hier vorzustellen, aber ich habe eine technologische Herausforderung gemeistert, die vielleicht berichtenswert ist. Einige Teile des Busses sind im Silberdruck gestaltet, wie die Zierleisten und die Gepäckablagen zum Beispiel. Also habe ich mich auf die Suche nach entsprechenden Papiweren begeben und bin im Bastler- und Kunstgewerbeladen auch fündig geworden, nämlich mit einem Bogen beidseitig silber bedruckten 130 g/m² Papiers, das sich gut mit dem Laserdrucker bedrucken lässt. Letzteren hatte ich mir extra mal zum Bedrucken von durchsichtigen Folien angeschafft (kost' ja nicht mehr die Welt, so'n Dings).
Ergebnis: Super! Im Bild zwei der Gepäckgitter, oben und unten Silberpapier und zwischendrin Folie, weil ich die einzelnen Gitterstäbe nich ausschneiden mochte (und konnte).


3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Wolfgang Lemm (21.11.2015), Suncat (21.11.2015), Sam Spade (21.11.2015)

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,843

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

4

Sunday, November 22nd 2015, 6:12am

Servus Pappenbauer ,

ja endlich hat noch jemand den Bus gebaut , ist doch sehr schön geworden , wobei ich sagen muß , dies ist kein einfaches Modell.

Also kann ich Dir nur zur Fertigstellung gratulieren , und die Idee mit dem Anhänger hat schon was :thumbup:

Weiterhin viel Freude am Bus und freundliche Grüße
Kurt

pappenbauer

Professional

  • "pappenbauer" is male
  • "pappenbauer" started this thread

Posts: 1,057

Date of registration: Aug 31st 2004

Occupation: Frührentner

  • Send private message

5

Sunday, April 29th 2018, 10:04am

Nach Jahren vollendet

Naja, geht doch, oder? Die Achsschenkellenkung und die Anhängerkupplung (Zugmaul) habe ich selber konstruiert. Sie funktionieren.

6 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Dirk Göttsch (29.04.2018), Reinhard Fabisch (29.04.2018), BlackBOx (30.04.2018), Wolfgang Lemm (01.05.2018), Ralf S. (02.05.2018), Hans-Joachim Möllenberg (02.05.2018)

  • "Henryk" is male

Posts: 3,772

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

6

Sunday, April 29th 2018, 10:21am

Eine sehr gute Idee mit dem Anhänger! Das ganze lässt sich sehen, sogar ganz gut.
Hast Du beim Fotografieren die vollen Fähigkeiten deines Objektivs (der größte Wert, also die kleinste Öffnung) ausgenutzt? Die Schärfentiefe ist für mich nicht zufriedenstellend.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Tanja1966

Unregistered

7

Sunday, April 29th 2018, 12:12pm

sehr schönes Modell mit dem Anhänger. :thumbsup:

Gruß
Tanja

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,843

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

8

Sunday, April 29th 2018, 6:38pm

Servus Pappenbauer ,

schaut gut aus Dein Gespann , tolle Idee!!!

Aufgrund der Komplexität diese Modells kann ich aus eigener Erfahrung sagen das Du den schon gut hinbekommen Hast , BRAVO !!!

Mit freundlichen Grüßen
Kurt

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks