Omega Klasse Zerstörer

  • Hallo!
    Hallo! Kurz zu meiner Person: Bin schon seit 20 Jahren Modellbauer (immer wieder mit Pausen) meine Materialien waren aber bis jetzt PS, Resin, Zinn, Messing und Holz.
    Ich habe schon vor ein paar Jahren an ein Modell eines Hyperion Kreuzers gebaut. Das Modell war jedoch aus einer Abwicklung erstellt und hatte kaum Eigenstabilität oder Details. Sicherlich war es keine besonders professionelle Arbeit von mir aber ich denke auch gut gebaut hätte er nur den Charme eines Blechspielzeugs aus den 30gern gehabt.
    Wie gut man solche bauten Supern kann und wie multimateriell man Modelle dieser Art gestalten kann habe ich erst in diesem Forum gesehen. (lese schon seit ein paar Jahren immer mal wieder)


    Man kann also sagen ich bin ein blutiger Anfänger.
    Ich habe jetzt angefangen eine Omega Klasse Zerstörer zu bauen. Nach ca. 50 Arbeitsstunden ist jetzt noch nicht mal ein Drittel der Mittelsektion fertig. Zwei Tuben Kleber sind verbraucht und ca. 30 Bögen A4 verbaut.


    Ich hoffe hier noch einiges an Tips zu bekommen da ich noch einige Probleme sehe auf die ich noch keine Antwort kenne.


    Meine erste Frage hier - Was benuzt ihr als "Spachtelmasse" für Anpassungen bei ungenauen Passungen?


    Gruß Olli


    Bilder:

  • Hallo Olli,


    denne von mir mal ein herzliches Willkommen hier bei uns.


    Als Spachtelmasse gibt es in den Baumärkten so einen Holzersatz, auch beim Plastik gibt es so eine Spachtelmasse diese beiden können dazu zum Füllen hergenommen werden.


    Spezielle Fragen stelle bitte dan in "Fragen & Hilfe" ist eigentlich Wurst hier oder dort es wird dir geholfen.


    Grüße aus München
    Ernst

  • Servus Olli,


    Also nur um meine Neugier zu befriedigen, ?( ?( ?(


    Wie kommst du auf deinen Nickname "Kriegshammer"?


    Klingt in meinen Ohren ziemlich radikal! Muß es aber nicht sein. :D


    Darum frage ich halt einmal nach. =)


    Diese Anfrage ist auch nicht als "Kriegserklärung" zu verstehen!!


    Und hoffentlich auch nicht "behämmert" ;)


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hi!


    Danke für den Tipp... Putty habe ich noch irgendwo liegen... hoffe es ist noch nicht überlagert da ich eigentlich schon seit Jahren nur noch mit Wachs spachtele...


    Das Kriegshammer ist schon kriegerisch... der Kriegshammer oder auch Warhammer ist ein Typ Kampfroboter aus dem TableTop Battletech.
    Ist damals als ich noch aktiv gespielt habe (Ende der 80er Anfang der 90er) mein Lieblingsmech gewesen und habe den Namen seit damal immer wieder als Pseudonym benuzt. Olli war als Username schon vergeben.


    Gruß Olli


    [Blocked Image: http://users.anet.com/~cplkagan/equipment/spheretech/mechs/3025/images/warhammer.gif]

  • Servus Olli,


    Komisch, Warhammer klingt friedlicher als Kriegshammer 8o 8o 8o


    Eigentlich merkwürdig :zweifel:


    Danke für die rasche Antwort, Herbert

  • Hi Henry!


    Die hatte ich mir schon mal angeschaut. Ist nicht meine Welt. Von den Battlemechs - den sogenannten "Unseen" gibt es recht Große Modelle. Der Kriegshammer ist z.B. aus dem Macross Universum - dort heißt er Destroid Tomahawk


    Der Bau in Papier ist - so hoffe ich - eine gute und billige Möglichkeit Scratch zu bauen.


    Gruß Olli


    PS: wenn mal ein Mech in Papier dann werde ich wohl den hier bauen.


    [Blocked Image: http://www.evilnet.net/~lacasse/cbtlist/trl/chi-lct1.gif]

  • Hi!


    Schiffe der Omega Klasse sind das Rückrad der EA aus dem Babylon 5 Universum. Mit dem Maßstab ist das so eine Sache. Als Quelle Dient mir alles was ich so im Netz finde. Laut diesen Angaben ist ein Omega Klasse Zerstörer ca. 1,4 km lang.
    Damit würde ich ca. im Maßstab 1:1000 bauen.
    Schaut man sich jedoch die Schiffe ... gerade wenn Starfurys starten.... in der Serie an so können die Schiffe eigentlich nicht diese Angegebene Länge haben....
    Ich habe hier auch noch ein Resinmodell von dem ich die Maße abnehme und dann einfach Vergrößere. Leider ist dieses aber relativ klein so das abnehmen von Details nur bedingt möglich ist.


    Gruß Olli


    [Blocked Image: http://www.b5tech.com/earthalliance/earthallianceshipsandvessels/earthcapships/omega/omegaviews.jpg]

  • Hi, Olli!


    Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Der Anfang sieht ja schon recht vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie's weiter geht.


    Nebenbei freut's mich, dass ich endlich wieder ein bisschen Gesellschaft von einem Raumschiffbauer bekomme. Und noch mehr freut's mich, dass dein Zerstörer auch eine Eigenkonstruktion ist. Ich werde deinen Baubericht jedenfalls mit großem Interesse verfolgen.


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • Hi!


    An Karton benutze ich Schnellhefterpappe. Die habe ich mal bei einem Restpostenhändler sehr günstig geschossen. Für das Gerüst einfach und für die äußere Beplankung doppelt.
    Außerdem noch für kleinere Teile Bastelpappe mit 160g/m²


    Entworfen wird mit GrafikWorks von Becker. So genau wie hier üblicherweise gearbeitet wird bin ich aber noch lange nicht. Ich staune schon seit langem wenn ich hier mitlese.
    Das innere Gerüst passt immer recht gut. Die Beplankung wir dann aber mit dem Druckbleistift und einem Geodreieck angepasst.
    Wie ich später die runderen Sektionen hin bekommen kann ... ich habe noch keinen Plan...


    Ja die Mittelsektion soll von Hand Drehbar sein.


    Gruß Olli

  • So nun geht es Weiter.


    Die Mannschaftssektion muss mit Zahlreichen Details Versehen werden. Alleine die Groben kosten zeit ohne ende.


    Hier Beispielbögen:




    Für eine der Galerien braucht es dann diese Einzelteile unten dann das Ergebnis



    Besonders die Säulen die Zwischen den beiden Hauptteilen eingefügt werden müssen halten sehr auf. Dazu später mehr.


    Hier einige Teile die außen am Oberteil befestigt werden müssen



    Hie müssen sie eingepasst werden und dann kommt die äußere in innere Beplankung.



    Mir wir schon ganz schlecht wenn ich daran denke dass ich die selbe Sektion genau so noch einmal bauen muss. Ich denke um mehr Abwechslung hinein zu bekommen werde ich danach erst einmal an einem anderen Teil des Zerstörers arbeiten.


    Gruß Olli

  • Hallo Olli,


    da hast du dir aber viel vorgenommen mit diesen Bau. :yahoo: Wie man so schön sagt :yahoo: SELBER SCHULD :yahoo: :yahoo:
    Werde immer ein Auge in deinen Baubericht werfen :] hoffe doch du schmeißt es mir zurück :]


    Viele Grüße
    Ernst

  • Nabend


    Man könnte ja neidisch werden,CAD-Programme,Grafikprogramme usw,und ich mal mir hier mit Zirkel und Geodreieck einen Wolf :D


    Lackierst Du die Pappe nach dem Zusammenbau?


    Wie langweilig es ist ,dutzende kleine,gleichbleibende Teile immer wieder zu bauen kann ich gut nachvollziehen....


    Gibt es eigentlich keine gutes Bildmaterial von dem Schiff?


    Uwe

  • Hi Uwe!


    Ja das Schiff wird noch verschliffen, grundiert und lackiert.


    Mit dem Bildmaterial ist das so eine Sache. Die Serie Babylon 5 startete 1993. Alle Weltraumaufnahmen würden im Computer generiert. Es gibt also kaum Nahaufnahmen und wenn sind sie kaum detalliert. Da gaben die Computerprogramme damals noch nicht her. Im späterem Verlauf der Serie wurde das scheinbar auch nicht ausgeglichen.
    Als Referenzseiten Stütze ich mich da auf Starshipmodelers und Wolf´s Shipyard. Zwei Seiten die ich jedem SF Fan nur empfehlen kann.


    Vieles mache ich ja auch noch zu Fuß. Das Beckerprogramm ist relativ einfach gehalten - hab mir aber schon gute Dienste geleistet. Die neuste Version kostet ca 50 Euro.
    Die 4er Version kriegst du bei e-Bay schon viel billiger. Da musst du aber damit leben dass sie unter XP ab und zu mal bockt. Kann ich aber mit leben.


    Gruß Olli

  • So auch auf dieser Baustelle geht es Weiter...


    Da ich erst einmal etwas Abwechslung brauchte habe ich erst einmal einen Geschützturm entworfen und schon Teilweise gebaut. Da ich mich noch nicht entschieden habe ob ich einen Standard Omega baue (mit modifizierten Hauptwaffensystemen) oder eine Trägervariante war ich da noch recht frei in der Wahl der Türme.


    Ich habe mich bei der Bestückung des ersten Turm für eine Melara M381 Schwere Gravitations Fusions Pulskanone entschieden... was für ein Name ;)


    Insgesamt stecken bis jetzt 10 Arbeitsstunden drin.


    Der Turm ist aus fünf Einzelbaugruppen zusammen gesetzt worden und danach noch mit einer Lage beplankt worden für zusätzliche Stabilität. Fehlen tut jetzt noch der Drehkranz und die zusätzliche Panzerung sowie Sensoranordnung und Zielerfassungssysteme.


    Das eigentliche Geschützrohr (hat bis jetzt in etwa die Größe eines Feuerzeugs) ist mit einer Gitterkonstruktion über die Zwei lagen Pappe gespannt worden gebaut.
    Hier fehlt noch die Aufnahme, die Kühlrippen und die eigentliche Mündung.


    Das war es für heute.


    Gruß Olli


  • Hallo Olli


    Ich war auf den Seiten,eine Fundgrube...
    Schade das Babylon 5 nur Computergeneriert war,es geht doch nichts über Studiomodelle,es erleichtert den Bau sehr.


    So ein PC-Programm werde ich mir beizeiten mal ansehen...


    =D>Viel Spaß beim Weiterbau


    Uwe

  • Der Turm ist so gut wie fertig. Unglaublich wie lange ich an dem gutem Stück gesessen habe.
    Er gefällt mir so aber nicht wirklich. Leider sind die Flächen an den Seiten nicht so wie ich es erhofft habe. Das liegt daran das ich noch keine adequate möglichkeit gefunden habe die Pappe zum verschleifen zu behandeln. Für kleine Flächen reicht eigentlich verdünnter Holzleim.
    Das ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei


    Gruß Olli


  • an sich eine tolle seite,nur jedesmal wenn ich auf download gehe,bleibt mein rechner stehen.hast du die 3 bausätze schon runtergeladen,wenn ja,kannst du sie mir bitte schicken?
    danke
    viele grüße
    peter

  • Moin zusammen,


    ...oh...als B-5 Fan bin ich begeistert....mich juckt die Warlock-Klasse...


    zur Frage nach Studiomodellen...es gibt keine!!! Babylon ist die erste Serie, in der alles Großgerät ausschlieslich im Rechner erstellt wurde.


    Seufz....B5 ...hachja.....


    Schwärm...
    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Olli,


    na, da hast Du Dir ganz schon was vorgenommen - wie Ernst schon gesagt hat: selbst schuld! ;) Aber das schaut gar nicht schlecht aus.


    Eine kleine Frage noch: Ist das Mittelsegment rotierend ausgelegt? Der Eindruck besteht bei mir, wenn ich mir die 3-Seiten-Ansicht anschaue. Wenn dem so ist, habe ich aber gleich die nächste Frage: Soll damit künstliche Schwerkraft hergestellt werden ??? ?(
    Das kann doch im Babylon-5 Universum so wohl nicht mehr notwendig sein, oder?


    @Matchstick:
    wenn Du an kostenlosen 3D-Programmen interessiert bist, dann schau doch mal im Konstruktionsbüro nach und suche nach Blender und Google Sketch ...
    Da werden Sie geholfen ... :D


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Woody,
    die Sektion dient wohl der Schwerkrafterzeugung. Das Babylon 5- Universum war aus physikalischer Sicht eines der besser durchdachten. Auch wenn hier die Raumschiffe ebenfalls Lärm machen und man Laserstrahlen sieht und kommen sieht. Aber künstliche Schwerkraft durch Rotation, sinnvolle Beschleunigungs- und Abbremsmanöver der Schiffe, Raumgleiter ohne Tragflächen mit Triebwerken an langen Armen für mehr Drehmoment sprechen schon für sich.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    Quote

    Aber künstliche Schwerkraft durch Rotation, sinnvolle Beschleunigungs- und Abbremsmanöver der Schiffe, Raumgleiter ohne Tragflächen mit Triebwerken an langen Armen für mehr Drehmoment sprechen schon für sich.


    Na ja, aber das würde dann im Umkehrschluß doch bedeuten, daß alle Besatzungsmitglieder in den anderen Teilen des Raumschiffs, z. B. in der Bugsektion, schwerelos sein müßten ... ich habe zwar nur ein paar wenige B5 Folgen gesehen, aber an schwerelose Astronauten in überlichtschnellen Raumschiffen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern :D


    Da finde ich dann die Leonov aus 2010 schon glaubwürdiger durchdacht, denn die basiert auf einer heute mehr oder weniger absehbaren Technik und hat genau deswegen den rotierenden Zentralteil.


    Servus, Wolfgang

  • Ja schon klar. ich meinte auch mehr so im Vergleich zu Star Trek, was ja fast durchgängig physikalischer Blödsinn ist. Ich sach nur Heisenberg-Kompensator :rolleyes:

  • Quote

    Original von Jan Müller
    Ich sach nur Heisenberg-Kompensator :rolleyes:


    :D Der wird fast nur mehr vom "Flugs-Kompensator" bei "Zurück in die Zukunft" getoppt :D .

  • Moin zusammen....



    Einspruch!!!


    In mehreren Folgen von B5, vor allem in den ersten Pilotfilmen sieht man in den Erdallianz-Schiffen die Leute in den schwerelos-Räumen schweben...die Leute sitzen angeschnallt (wenn ich an das alberen rumfliege in StarTrek denke :D) an ihren Konsolen und auch die nichtbefestigten Teile schweben herum...schöne Szene...den Stift kurz vor sich im Raum hängen lassen, einige Knöppe drücken und den Stift und den Block wieder aus der Luft pflücken.


    Übrigens....der Darsteller des Garibaldi war Luft- und Raumfahrttechniker...grins...er hat übrigens die Darstellerin der "Thalia Winters" auf dem Set kennengelernt und später geheiratet.


    Bitter ist, daß Richard Biggs (Dr. Steven Franklin) vor einem Jahr verstorben ist...aber genug.... :rotwerd:


    Gruß
    Haduwolff

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @Jan

    Quote

    Ich sach nur Heisenberg-Kompensator

    Das ist doch mal eine scharfe Sache gegen gewisse Unschärfen, oder? :D
    Aber ich denke, der Reiz gerade von Star Trek TOS liegt nicht gerade in der Vermittlung physikalischer Grundlagen ... ;)


    haduwolff

    Quote

    vor allem in den ersten Pilotfilmen sieht man in den Erdallianz-Schiffen die Leute in den schwerelos-Räumen schweben...die Leute sitzen angeschnallt

    Jetzt muß ich mir doch mal die Folgen nochmals genauer anschauen. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Einspruch angenommen! ;)


    Michael

    Quote

    Der wird fast nur mehr vom "Flugs-Kompensator" bei "Zurück in die Zukunft" getoppt

    Aber eins mußt Du dem Film lassen: Ich habe selten einen gesehen, der auch in den Details so liebevoll gemacht war wie der; ich sag nur "Twin pines mall" am Anfang wird zu "Lone pine mall" am Ende. Und Du kannst noch auf weitere Beispiele achten, nen echten Fehler habe ich hier noch keinen entdecken können. Shit, jetzt wird's wieder OT ... ;)


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hi!


    Nach einer längeren Pause zurück.
    Leider hat man das Ganze mit der Schwerkraft nicht wirklich durchdacht. Die Technologie der künstlichen Schwerkraftfelder hat man von den Mimbari übernommen. Die Omeg und Warlord Zerstörer hatten also nichts in der Richtung.
    Das Drehen soll also wirklich ein Scherefeld Erzeugen... nur liegt die Brücke nicht im Drehteil. Da sind angeblich nur die Mannschaftsquartiere untergebracht. ?(
    Mal davon ab das die Kisten echt Krasse Manöver bei einem gefecht fliegen.... tja da ist das auch lästig wenn man wechselde Schwerefelder hat...


    Zum Projekt - das habe ich erst einmal auf Eis gelegt. Ist einfach zu Zeitaufwendig. Ich habe aber angefangen eine kleinere Version zu entwerfen. Da werde ich dann mal hier berichten.


    In der Zwischenzeit habe ich die SMS Rhein und einige weitere Monitore gebaut. Mit den Ergebnissen bin ich aber so noch nicht zufrieden... ich werde aber besser! :yahoo:


    Gruß Olli

  • woody

    Quote

    Jetzt muß ich mir doch mal die Folgen nochmals genauer anschauen. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Einspruch angenommen! ;)


    Damit du nicht lange suchen musst, ich kann mich an eine Stelle erinnern .
    Im Pilotfilm "In the beginning" sieht man das sehr gut als Sheridan desn Mimbarikreuzer zerstört.


    Gruß
    shadows

  • Quote

    Original von woody
    Aber eins mußt Du dem Film lassen: Ich habe selten einen gesehen, der auch in den Details so liebevoll gemacht war wie der; ich sag nur "Twin pines mall" am Anfang wird zu "Lone pine mall" am Ende. Und Du kannst noch auf weitere Beispiele achten, nen echten Fehler habe ich hier noch keinen entdecken können. Shit, jetzt wird's wieder OT ... ;)


    Jo eh - die Zurück in die Zukunft Reihe ist ja durch die Bank sehr genial und lustig :D . Im Übrigen muss ich sagen, dass ich mich bei solchen Filmen nicht über diverse Phantastereien sekiere. Hauptsache er ist unterhaltsam =) .

  • Olli

    Quote

    Zum Projekt - das habe ich erst einmal auf Eis gelegt. Ist einfach zu Zeitaufwendig. Ich habe aber angefangen eine kleinere Version zu entwerfen. Da werde ich dann mal hier berichten.

    Schade, der Anfang sah schon sehr vielversprechend aus ... :(


    zec

    Quote

    Jo eh - die Zurück in die Zukunft Reihe ist ja durch die Bank sehr genial und lustig :D

    Stimmt. Eines der wenigen Beispiele, wo die Fortsetzungen dem ersten Teil praktisch nicht nachstehen!


    Quote

    Im Übrigen muss ich sagen, dass ich mich bei solchen Filmen nicht über diverse Phantastereien sekiere. Hauptsache er ist unterhaltsam

    Da stimme ich Dir nicht ganz zu: Unterhaltsam ist gut, aber wenn's grob unlogisch zugeht, verliert es schon etwas seinen Reiz. Beispiel "Dan Brown - Illuminati": Ein spannender Roman, aber mit teilweise haarsträubenden, unlogischen Fehlern, die auch noch die Handlung relevant beeinflussen. Ich hab's gern gelesen, aber ein bisschen hat es mir den Spass schon verdorben.
    Und da hab ich halt bei "Zurück in die Zukunft" nichts feststellen können.


    Servus, Wolfgang

  • Schade, der Anfang sah schon sehr vielversprechend aus ...


    Ja ... es wurde nur zu langweilig weil man kaum Resultate sah. Für das Drehsegment (eine Hälfte) habe ich über 80 Arbeitsstunden gebraucht. Für die Kanone alleine 10. Dann kann man sich ja ausrechnen wann das gute Stück fertig ist... so viel Urlaub kann man gar nicht haben. :(
    Daher hat es irgendwann aufgehört Spaß zu machen... gar nicht gut bei einem Hobby ;)


    Gruß Olli

  • moinsen Olli


    solchen Frust kann ich gut nachvollziehen,geht mir auch so,ab und an,ich beginne dann was neues.Manchmal löst sich dann der Knoten und das Teil wird wieder vorgeholt.Das wird schon. :prost:


    Dan lass uns mal an der kleineren Version teilhaben.
    Uwe