OLYMPIA greek line&REGAL EMPRESS majesty line

  • ;(anlässig der aktuellen baldigen verschrottung des wohl letzten classic
    transatlantic liners , der OLYMPIA GREEK LINE , jetzt REGAL EMPRESS,fange ich nun ihre bau an !
    in doppelter ausführung!


    damit verliert die menschheit den wirklich letzten liner mit original innen ausstattung der 50ziger jahre ;(


    dank solar2010 ( was ich immer noch als schwachsinn empfinde bis zu meinem letzten atemzug)


    bilder folgen


    im übrigen danke dem möve verlag, der das modell rausebracht hat und im mom für 15 euro verkauft! erspart mir viel arbeit


    original postkarte von GREEK LINE & MAJESTY CRUISE LINE

  • bug und heck kommen langsam vorran
    für die regal empress muß der daumen fit sein :(
    denn ich muß die fenster ausschneiden und die bullaugen aus stanzen!
    dank meines vaters habe ich heute ein stanzeisen bekommen in der stärke 2mm :Dgut as es renter und väter gibt ( und mütter,es gab nugart ringe im karton )

  • Das ist schon übel das neueste Bild von der Maxim Gorky. Ich hatte damals im Forum von Kreuzfahrten-Treff mitgefiebert, ob die MG doch noch gerettet wird.
    Ja und um die Finnjet kümmert sich inzwischen meine Therapeutin.....
    Na ja, okay. Hier also wieder einmal der Ruf, wer bringt die Finnjet in 1:250 heraus ???????????????????????
    Kleiner Tip, ich habe cony schon einmal bearbeitet, er war nicht gänzlich abgeneigt. Vielleicht schickt ihr ihm doch mal eine Mail, wenn ihr die Finnjet auch wollt!Conys Homepage



    Hallo britanis,


    die Olympic habe ich auch noch als Bogen liegen und werde den Baubericht gespannt verfolgen.


    Gruß pianisto

  • bei den bildern wird mir immer ganz komisch im magen pianisto
    klar ein kartonmodel der finnjet wäre schön,aber man kann schon froh sein,das sie als plastikmodel nochmals aufgelegt wurde


    so die reling ist geordert damit steht einem weiterbau nix mehr im wege :Daußer dieser blöde daumen :evil:
    im übrigen kann ich mir die freude nicht verkneifen es die majesty line nachdem verkauf der regal empress nicht mehr gibt!der "neubau" war zuteuer und im vorfehlt schon ein disaster hihihihi
    selber schuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuld

    Edited once, last by britanis ().

  • Hallo Britanis.


    Anfang letzten Jahres habe ich schon von der Olypia/RegalEmpress gelesen und alles gesammelt, was mir in die Finger kam. Damals hieß es noch, dass dieses Schiff noch bis 2010 eine Zulassunf für Fahrgastschiffe hatte und der Sicherheitsstandart noch auf der Stufe " 1 " stand. Außerdem war die RE bei den Amis sehr beliebt, eben wegen dem Gefühl auf einem Schiff zu sein und nicht in einem Hotel. Aber man kennt es ja, wenn bei solchen Reedereien die Einnahmen nicht ständig im Plus sind und dass immer 4 - 5 %, dann wird etwas unwirtschaftlich, nach deren Meinung und die Meinung der Fahrgäste zählt da überhaupt nicht.
    Ich sage nur " Schade um das Schiff "!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • moin fritz
    das schlimme finde ich,sie lernen einfach nicht!
    siehe" jüngste" geschichte COSTA LINE,CHANDRIS,EPIROTIKI/ROYAL OLYMPIC LINE, alles alte linien....stammkunden.....neubauten..stammkunden weg.........verkauft oder pleite
    ja sie war beliebt,war jedes jahr DAS Cruise ship in den US gewässern.immer preise bekommen.........sollte 2008/2009 als hotel dienen in texas........mußte aber sofort wieder kommen,wegen der nachfrage!
    na ja discutieren lohnt sich da nicht!
    hauptsache ,das es reuben ( ssmaritime / australien) geschafft hat die FRANCA C zuretten!
    ROTTERDAM ist gesichert
    MONA LISA...........fraglich,pläne als kungsholm kann mann schon im WWW finden....aber!??
    na ja und die R.E. als OLYMPIA zusichern.......daran wurde schon seit jahren geplant! aber die ausrede vom staat war"wir haben genug alte sachen "
    und nun halt noch die krise..........


    moin mainpirat
    das war typisch?echt?wußte ich garnicht,weiß nur ,das bei der lost-olympia das gleiche "problem war!
    na ja lösen ist das kleinste problem! meine idee war ja sooooooooooooooooo gut aber ich muß bei der R.E. alle fenster ausschneiden,bullaugen ausstanzen,türen neu einsetzten unddas schlimmste alle bordwände weiß lackieren!
    die griechen stutzen auch , als ich schrieb ,das das modell beige wäre!
    auf zeichnungen ist sie es ja auch ( deshalb wurde meine lakonia auch beige)
    aber auf guten bildern ist sie weiß!
    nix desto trotz,der bau geht weiter,zumal das vorbasteln,denn ich warte auf die reling

  • Hallo Britanis,


    solche große Spalten am Heck habe ich noch nie gesehen.
    Mein Vorschlag, ob praktisch umsetzbar weiß ich nicht: das Heck und eventuell den Längsspant vorsichtig kürzen bis die Bordwände bündig schließen. Vermutlich nur schwer machbar einen neuen Radius zu ermitteln.
    Was meinst du dazu? Ist so etwas machbar oder nicht?


    :prost: , Thomas

  • moin thomas
    na ja ist ja so vorgesehen!
    macht aber nix
    hab ja noch ein zweites modell,nehme davon den "keil " und schließe die lücke!
    beim zweiten modell verlängere ich einfach die heckbordwand und das "problem " hat sich erledigt!
    ;-))

  • Quote

    Original von britanis
    die treppen mache ich wieder aus kabelbinder,sieht 100% echt aus


    Hallo Britanis,


    sehr guter Tip für Anfänger. Zeig das doch mal als Thema bei "Wie mache ich was richtig".


    Die Symbole sehen sehr schön aus. Das werden wieder "Glanzpunkte" am Schiff.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Britanis,
    die Kronen für den Schornstein gefallen mit sehr gut. Die auszuschneiden ist eine wirkliche Bereicherung. Danke, dass du uns das so zeigst.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • moin jürgen
    ja dank einer such action im keller fiehl mir einer dieser binder in die hand.....verweilte eine minute mit dem teil in der hand...und schnell wieder hoch!
    bekam gleich einen drauf,weil ich den hauptgrund vergessen hatte :evil:



    moin mainpirat
    ja habe auf meiner griechischen schiffsseite angefragt und alle sagten "GOLD"
    also ...........nur wie gold bekommen?
    beim spaziergang mit hundi viel mir ein:schokolade hat oft goldpapier :Dann ab in den supermarkt nussetti gekauft.
    hielt aber nicht,eine seite silber,andere gold
    beim abpulen teilte sich das papier
    plötzlich hatte ich 3 hauchdünne "blätter"
    sieht sogar fast aus wie blattgold :D

  • ;(heute am 23.07.2009 ist ein trauriger tag für alle liner lover
    heute soll sie auf den strand gesetzt werden ;( ;( ;(

  • schon mal vor ab:
    wenn alles ausgeschnitten ist werde ich die wände mit sprühlack verstärken,dann mit matter weißfarbe streichen!
    fenster und türen werden dann hinter die wände geklebt!
    natürlich neue :D
    im übrigen waren die türen bei der R:E: aus holz und nicht metall oder farbgleich wie der rumpf!


    wer bilder sehen will was da jetzt in alang/indien kaputt gemacht wird:


    http://www.classicliners.net

  • auch diese cruise line hat jeder hurrican saison genutzt um einen erbauer eines modells das leben schwer zumachen.
    ausnahmsweise gibt es tausende bilder im WWW aber immer anders,mal mit holzdeck am pool........dann ohne.......sonnendeck mit holz............dann ohne


    ich entscheide mich FÜR holz ! denn sie steht für holz und geht unter deshalb!

  • oh ja fenster hatte sie in massen
    hoffe das alles weiterhin so gut klappt wie jetzt

  • Hallo britanis,
    habe vor kurzem in einem Bastelladen den Baubogen der TSS Olympia 1:250 als Ladenhüter in einer Ecke gefunden. Weil die Verpackung der 10 Bögen (A 3) stark zerstört war und keine Bauanleitung enthielt, habe ich die für 5 erhalten. Die Bögen sind in einem Top Zustand, bezüglich der Bauanleitung wollte ich mich an Deinem Baubericht orientieren. Beim Studium der Bögen fiel mir auf, dass z.B. keine Anker enthalten sind (oder habe ich die übersehen?), die Türen nicht zum Verdoppeln vorgesehen, die rote Positionslampe ist nicht gedruckt, wohl aber die grüne.... Ist aber kein Problem, die zu kopieren, zu malen etc.


    Aber wichtiger für mich: Wann baust Du die Olympia weiter? Oder ist sie fertig? Zeig mal Deine Bilder! Die Bilder der Olympia im Maßstab 1:500 im Forum helfen mir nicht viel.


    Gruß


    Manfred