[GALERIE] Oles Bundesmarine

This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ole

Intermediate

  • "Ole" is male
  • "Ole" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Feb 18th 2006

  • Send private message

1

Sunday, February 25th 2007, 1:32pm

Oles Bundesmarine

Ich habe meine Modelle der Kaiserlichen Marine und Kriegsmarine schon mit Bild vorgestellt. Seit Jugendzeiten habe ich auch alles verfügbare an Bundesmarine-Wilhelmshavenern schon mal gebaut. Viele Jahre später habe ich mir einige Modelle noch einmal vorgenommen, diesmal thematisch zusammengestellt mit dem Ziel, die Entwicklung der Schnellboote, der Minensucher, der Fregatten und der Zerstörer darzustellen. Später kamen noch die Versorgungsschiffe hinzu.

Zuerst die Schnellboote: Aus einem Schnellboot der Klasse 142 wurde eins der Klasse 14A umgebaut, die Flugkörper-Schnellboote gab es ja schon in verschiedener Ausführung.
Ole has attached the following images:
  • Forum B01 SBoote 142 & 142A.jpg
  • Forum B02 Schnellboote 148 143 143A.jpg
  • Forum B03 SMB Herkules.jpg
  • Forum B04 Herkules & Vineta.jpg
  • Forum B05 Minensucher.jpg
Fertiggestellt: KM-Zerstörer Typ36A: Z25 + Z24 + Z28 + Z30 + Z23
im Bau: Fregatte Typ 123 Brandenburg
in Planung: Einsatzgruppenversorger Berlin

Ole

Intermediate

  • "Ole" is male
  • "Ole" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Feb 18th 2006

  • Send private message

2

Sunday, February 25th 2007, 1:36pm

RE: Oles Bundesmarine

Bei den folgenden Minensuchern habe ich zunächst ein Schnelles M-Boot mit Minensuch-Geräten ausgestattet. Dann hat mich der Umbau von Küstenminensuchbooten und Minenjagdbooten und die Darstellung der verschiedenen aus dem gleichen Grund-Typ hervorgegangenen Erscheinungsformen gereizt. Ein besonderes Unikum war damals ein Minenjäger mit herausklappbarem Zusatz-Schottel-Antrieb.
Ole has attached the following images:
  • Forum B06 Heckpartien Cuxhaven & Schleswig.jpg
  • Forum B07 MJB 331A Schottelantriebe.jpg
  • Forum B08 Bevensen & Laboe.jpg
  • Forum B09 Natter.jpg
  • Forum B10 Emden 122.jpg
Fertiggestellt: KM-Zerstörer Typ36A: Z25 + Z24 + Z28 + Z30 + Z23
im Bau: Fregatte Typ 123 Brandenburg
in Planung: Einsatzgruppenversorger Berlin

This post has been edited 2 times, last edit by "Ole" (Feb 25th 2007, 1:48pm)


Ole

Intermediate

  • "Ole" is male
  • "Ole" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Feb 18th 2006

  • Send private message

3

Sunday, February 25th 2007, 1:41pm

RE: Oles Bundesmarine

Als nächsten kamen Fregatten an die Reihe, hier habe ich aus dem Grundbogen Hochsee-Minensuchboot einen Umbau zum Geleitboot BRUMMER vorgenommen und die KÖLN-Klasse in modernisierter Version gebaut.

Bei den Zerstörern fanden Z1, SCHLESWIG-HOLSTEIN und ROMMEL Verwendung in einer Vitrine, wobei ich die S-H selbst umgebaut habe mit geschlossener Brücke und MM38-Seeziel-Raketen anstelle des dritten Geschützes.
Ole has attached the following images:
  • Forum B11 Fregatten.jpg
  • Forum B12 Z1 Brücke.jpg
  • Forum B13 Schleswig-Holstein.jpg
  • Forum B14 Schleswig-Holstein.jpg
  • Forum B15 Rommel.jpg
Fertiggestellt: KM-Zerstörer Typ36A: Z25 + Z24 + Z28 + Z30 + Z23
im Bau: Fregatte Typ 123 Brandenburg
in Planung: Einsatzgruppenversorger Berlin

This post has been edited 1 times, last edit by "Ole" (Feb 25th 2007, 1:49pm)


Ole

Intermediate

  • "Ole" is male
  • "Ole" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Feb 18th 2006

  • Send private message

4

Sunday, February 25th 2007, 1:46pm

RE: Oles Bundesmarine

Als letztes habe ich mir die Versorgungsschiffe der Bundesmarine vorgenommen. Hier wollte einmal ich die konstruktiven Unterschiede zwischen den Schnellboote- und Minensuchboot-Tendern (RHEIN) und den U-Boot-Tendern (LAHN) darstellen. Versorger LÜNEBURG und Tanker EIFEL kamen hinzu.
Ole has attached the following images:
  • Forum B20 Lahn & Rhein.jpg
  • Forum B21 Lahn & Rhein Heck.jpg
  • Forum B22 Lüneburg.jpg
  • Forum B23 Eifel.jpg
Fertiggestellt: KM-Zerstörer Typ36A: Z25 + Z24 + Z28 + Z30 + Z23
im Bau: Fregatte Typ 123 Brandenburg
in Planung: Einsatzgruppenversorger Berlin

Ole

Intermediate

  • "Ole" is male
  • "Ole" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Feb 18th 2006

  • Send private message

5

Sunday, February 25th 2007, 1:52pm

RE: Oles Bundesmarine

Nachdem mit ELBE auch die neue Tender-Generation fertiggestellt war, kamen alle Versorger ebenfalls in eine Vitrine.

Leider habe ich damals noch nichts von der Möglichkeit des Forums gewusst, daher habe ich über meine ersten Umbauten keine Aufzeichnungen mehr, die ich heute als Bauberichte anbieten könnte.
Ole has attached the following images:
  • Forum B25 Elbe.jpg
  • Forum B26 Versorgervitrine.jpg
Fertiggestellt: KM-Zerstörer Typ36A: Z25 + Z24 + Z28 + Z30 + Z23
im Bau: Fregatte Typ 123 Brandenburg
in Planung: Einsatzgruppenversorger Berlin

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

6

Sunday, February 25th 2007, 2:23pm

Ahoi Ole,

na, das nenn ich aber eine Flotte !!!! Sehr sehr schön.

Einige Umbauprojekte (U-Boot-Tender und Schnellboote der Zobel-Klasse) habe ich für später mal auch ins Auge gefasst, da kann ich Deine Bilder gut gebrauchen.




gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Clipper

Intermediate

  • "Clipper" is male

Posts: 219

Date of registration: Feb 23rd 2006

Occupation: Angestellter

  • Send private message

7

Monday, February 26th 2007, 9:34pm

Hallo,
dass sind ja hervorragende Modelle. Als ich die Lahn sah, dachte ich, endlich mal die Möglichkeit, vielleicht an Pläne für die beiden fehlenden Tender Lahn/Lech zu kommen (der Möwe-Verlag wird die Herausgabe dieser Modelle wohl nicht mehr schaffen). Leider war der folgende Satz dann ernüchternd. Gibt es wirklich keine Zeichnungen oder ähnliches mehr?
Gruß
Clipper

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks