This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

1

Saturday, May 31st 2008, 4:29pm

Oil Storage Hulk "Rose Shell", 1:250, Paper Shipwright

Hallo ihr Schifffahrtssüchtigen,
heute mal die Vorstellung eines eher ungewöhlichen Schiffes.

Historisches:
Die "Rose Shell " wurde 1921 gebaut um im Hafen von Las Palmas/ Kanarische Inseln als Ölbunker zu fungieren. Die Behörden dort meinten , daß es nicht möglich wäre stationäre Öltanks an Land zu errichten. Als Zwischenlösung wurde also die schwimmende Variante genommen.
Die Hulk wurde von Smith´s Dock Co Ltd in North Shields / UK für die Anglo-Saxon Petroleum Company Ltd. ( später Royal Dutch / Shell Group) erbaut.
In eíner einfachen Schachtelform mit spitzen Enden hatte sie 10 Tanks zum Ölbunkern. Vorratsräume und der Wassertank befanden sich im Bug, während sich im Heck ein Pumpenraum und der dazugehörige Boiler befand.Die Mannschaftsunterkünfte befanden sich in der achteren Kabine auf dem Hauptdeck ,es gab Raum für 9 Crewmitglieder und dem Kapitän.
Ein Ruder- und Steuerhaus war vorhanden zur Steuerung der Hulk im Schlepp, sie besaß keinen eigenen Antrieb.
Eine einfache Anordnung der Rohre erlaubte es, jeden Tank von einem Zulieferschiff befüllen zu können und ebenfalls jedes Schiff von allen Tanks zu beliefern.
Von speziellem Interesse war , das der Rumpf im Smith-Cameron-System mit gewelltem Blech ( Wellblech/ coorugated plating? ) erstellt wurde. Die Seiten und inneren Schotten bestanden aus vertikalen Sektionen von halbrunden Profilen.
Sie waren an den Berührungspunkten vernietet und gaben der Seite des Schiffes ein Aussehen als wäre sie aus vertikalen Zylindern erstellt. Die Platten hatten einen Radius von 65 cm ( 2`2"). Die Decks und der Boden bestanden aus konventionellen Stahlplatten.

Das Smith-Cameron-System war eine von vielen Methoden welche um 1900 ausprobiert wurden um die Stabilität von Schiffsrümpfen und gleichzeitiger Verringerung des Stahlvebrauchs zu erproben. Im Fall der " Rose Shell" wurde die Stahlersparnis im Gegensatz zu einem herkömmlichen Rumpf auf 300 Tonnen errechnet.

Ihr verbleib ist nicht bekannt, aber es wird vermutet das sie nach Errichtung von Landtanks zur Verschrottung verkauft wurde.

Das Modell gibt die Ursprungsausführung nach Indiensstellung wieder.

( sehr frei übersetzt aus der Bauanleitung)

Gruß Robi
Robert Hoffmann has attached the following image:
  • rose1.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Robert Hoffmann" (May 31st 2008, 4:30pm)


  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

2

Saturday, May 31st 2008, 4:37pm

Der Baustz besteht aus dem Deckblatt Din A4 mit Seitenriß und Aufsichtszeichnung, sowie der Historischen Information.
Ein weiteres Blatt Din A4 beidseitig bedruckt mit Bauanleitung und Teileliste, sowie 2 weiteren Seiten Din A4 mit bebilderter Bauanleitung und Relingsvorlage.
Robert Hoffmann has attached the following images:
  • rose2.jpg
  • rose3.jpg
  • rose4.jpg
  • rose5.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

3

Saturday, May 31st 2008, 4:42pm

Der Bausatz selbst hat 4 Din A4 Seiten mit bestem Druck auf gutem Karton
( 160g?), sehr präzise Ausführung. Das Schiff selbst kann in 2 Schwierigkeitsstufen gebaut werden, entweder mit flachen Schiffsseiten , oder ausgearbeitet mit zylinderförmiger Struktur. Es sind nicht allzuviel Teile , und ich hoffe , dieses Schmuckstück so nebenbei mal durchzuziehen.

Gruß Robi
Robert Hoffmann has attached the following images:
  • rose6.jpg
  • rose7.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,029

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

4

Sunday, June 1st 2008, 11:36pm

Hallo Robi,
ein ungewöhnliches Original mit der Eleganz eines doppelten Unterlegkeils.

Deinen Baubericht dieses originellen Modells werde ich mit Interesse verfolgen.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

5

Sunday, June 1st 2008, 11:44pm

Quoted

Original von Wiesel
....
ein ungewöhnliches Original mit der Eleganz eines doppelten Unterlegkeils.


Besser kann man es nicht beschreiben. :D

Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Thursday, June 5th 2008, 10:04am

RE: Oil Storage Hulk "Rose Shell", 1:250, Paper Shipwright

Hi Freunde,
das ist es, was mir an Dave Hatheway so gut gefällt: immer etwas Ausgefallenes und in relativ kurzer Zeit baubar und dennoch anstruchsvoll.
Viel Spass beim Bauen. Vielleicht sehen wir mal Bilder vom Bau.

Mit freundlichen Grüßen
modellschiff

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

7

Thursday, June 5th 2008, 11:46am

Hi Tokro,
ja , die Version mit den Zylinderseiten.
Ich glaube aber das es schon gehen wird dieses Schinakel nebenher zu bauen. Der Anfang ist ja gemacht , und als wirkliche Herausforderung sehe ich eigentlich nur das eintönige Ausschneiden der Bordwand und das entsprechende Falten und Kleben. Demnächst geht es weiter mit der Rose Shell, zunächst möcht ich mit dem Jagdpanther ein bißchen vorankommen.

Viel Spaß beim zusehen,
Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

8

Thursday, June 5th 2008, 11:48am

ich nochmal.

@Tokro.
die ersten beiden Seiten des Bogens sind eigentlich schon verbaut durch die Seitenwände und Spanten ( s.o.), die letzte Seite besteht nur zur Hälfte aus Teilen für meine Version. Wir werden sehen.

Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks