Oelwehrgeschirr der Mellum

  • Hallo Freunde
    Im Moment baue ich an der Mellum.Ich trage mich nun mit dem
    Gedanken in einem Diorama die Oelabsaugvorrichtung im Einsatz zu
    zeigen.
    Hat jemand von Euch Abbildungen (möglichst detailliert) von
    diesem Vorgang?
    Mit freundlichen Grüssen
    Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Niklaus,


    ich weiß nicht, ob es sich vielleicht schon erledigt hat, aber vielleicht helfen Dir die Bilder auf dieser Seite weiter:
    http://www.wsa-wilhelmshaven.d…m/gs_mellum_13/index.html


    Es scheint auch ein Buch zum Schiff zu geben:
    http://www.lesen.ch/buch/buch.cfm?BID=2013551


    Ansonsten mail doch einfach mal das Wasser- und Schiffahrtsamt Wilhelmshaven an, ob die Bilder haben, die sie Dir zur Verfügung stellen würden:
    wsa-wilhelmshaven@whv.wsdnw.de


    Gruß,


    Icke

  • Hallo Icke
    Du kommst genau zur rechten Zeit!
    Am Wochenende habe ich geplant, mit dem Oelwehr Equipment
    zu beginnen. Deine Bilder helfen mir schon einiges weiter.
    Ich benötige allerdings noch eine Aufnahme, die zeigt,
    wie stark die Saugarme eintauchen.
    Eines Deiner Bilder würde das zwar zeigen, ist aber etwas klein.
    Ich versuche es mal beim Wasser- und Schiffahrtsamt.
    Vielen Dank
    Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Quote

    Originally posted by Icke
    Es scheint auch ein Buch zum Schiff zu geben:
    http://www.lesen.ch/buch/buch.cfm?BID=2013551


    Ich habe mir das Buch gekauft, unter anderem, weil auch ich wissen wollte, wie denn die Sweeping Arme im Einsatz aussehen. Leider enthält es keine Bilder hierzu. Es finden sich auch keine Erklärungen, wo und wann sie in der Praxis eingesetzt wurden, und ob sie sich bewährt haben.


    Das Buch ist bedingt empfehlenswert, als gebundene Tabellen- und Photosammlung der Mellum. Die Bildqualität ist nicht berauschend, aber durchweg akzeptabel. Für uns Modellbauer sind eine Reihe Detailaufnahmen besonders nützlich, wenn es auch leider keinen systematischen Rundgang ums Schiff gibt.


    Den Text kann man getrost vergessen. Ich habe nichts Neues, über das hinaus, was ich mir schon im Internet angelesen habe, finden können - total enttäuschend. Ich hatte gehofft etwas über den Einsatz im Persischen Golf zu erfahren, aber Fehlanzeige. Der Autor ist von der Mellum schwer begeistert und bringt das in einem Stil rüber, der direkt aus dem Revellkatalog entnommen sein könnte. Von der Sache und der Technik hat er aber leider wenig Ahnung. Dem entsprechend dürftig ist die vermittelte Information. Mittlerweile ist mein Ärger über den Kauf verraucht, und ab und zu lese ich ein paar Seiten um mich an den Stilblüten zu amüsieren, von denen es nur so wimmelt.


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.