OCEANIC 1:250 - Jade Verlag FERTIG !

  • Nach dem "AO-Frust" lasse ich mich natürlich nicht davon abhalten, neuen Karton zu knicken. Auch wenn ich auf d i e s e Dame erstmal keine Lust mehr habe. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. - Wie sie heißt? - Na, ich denke schon beim ersten Foto werdet ihr's yerraten...
    Einen schönen (Rate-)Abend wünscht
    Kurt

  • Also wenn Dirk recht hat, dann hänge ich Dir an den Lippen, bzw. an der Tastatur :D


    LG
    Peter

  • Moin Kurt,


    ich denke mal, dass Dirk tatsächlich Recht hat. Das ist ein schönes Modell, aber auch nicht ganz ohne...ein echter "Piet" eben ;)


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß. Wie sagt der Norddeutsche: Immer middie Ruhe!


    Beste Grüße von der Elbe an die Förde


    Fiete

  • Moin Freunde - jawolllll! - Dirk hat Recht - es ist / wird / soll werden die OCEANIC. Mehr zum Schiff findet Ihr hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Oceanic_(Schiff,_1969)
    Deswegen will ich darauf auch gar nicht weiter eingehen, sondern mich nach dem Frühstück mit meiner Chefin flugs wieder an den Basteltisch setzen.
    Gruss bis denne
    Kurt

  • Hey Kurt


    YEAH!
    Die Oceanic gehört zu den drei Favoriten die einst als Museumsschiff PORTO STONO bereichern sollen. Kurz stand bei mir die Überlegung im Raum meine derzeitigen Pläne zu ändern und die Oceanic auch an zu schneiden, quasi als Doppel-Baubericht. Aber unsere Bautempi sind definitiv zu unterschiedlich, dass das wirklich Sinn machen würde. Während ich noch mit den Bordwänden kämpfen würde währst Du wohl schon im Endspurt. Und ich habe ja noch sooooo viele Pläne....


    Aber ich werde Dir ganz genau auf die Finger schauen, sei Dir dessen bewusst :P Dein BB wird mir als Vorlage und Inspriation dienen. Also gib Dir Mühe! :thumbup:


    Viel Spass
    Peter

  • @ Jochen: Dann grüß' mir die Insel. Ich liebe sie und bin mindestens 2-3 Mal im Jahr dort...


    @Peter_H: Schade - so'n Doppelbaubericht wär'ne tolle Sache gewesen. Und unser Tempo ist wohl gar nicht so weit auseinenander, ich hab' mit täglich mindestens 5-7 Std. wahrscheinlich mehr Zeit als Du.
    Und sei sicher: Ich geb' mir bei j e d e m Modell Mühe. Eigentlich soll jedes neue mei8n bestes werden. Doch manchmal kommt es halt anders als man denkt... Ob ich Dir mit meinem BB "Inspiration" sein kann, ist fraglich. Denn das, was ich (nicht) kann, kannst Du schon lange!

  • Hi Kurt,


    Here are some rather poor pictures of the OCEANIC we took in Bremerhaven 2012. Sorry for the quality, it was difficult to get close enough. Certainly, the OCEANIC is one of my favorite vessels, I wish you a sharp scalpel! I am excited to see what you make of this one.


    Well, provided you do not scuttle her...:)


    Kind Regards,


    Cris

  • @ Cris:
    If she doesn't work like she should work be shure: I WILL !!! But I don't hope so...


    "Na - has' was geschafft? - Lang genug gearbeitet has' ja..." - Na ja, wenigstens nennt sie es "Arbeit"...
    Der regierungsseitige Besuch auf der Werft war nicht angekündigt. Aber auch m i t Ankündigung wäre ich nicht weiter. -
    Ich lass' mir - für meine Verhältnisse - extrem viel Zeit mit jedem Teil, denn ich denke, dieses Modell hat es wirklich verdient! - Auch dieser Bogen wieder extrem weich, der Karton alt und porös. Auch wenn ich mir vorgenommen habe, Bulleyes und Fenster auszusticheln, den Fehler mit dem dünnen Sekundenkleber, den mach' ich nicht wieder! Im Grunde hat die3ser Bausatz (fast) alles, was das Bastlerherz begehrt. Türen zum Aufdoppeln, ebenso sonstige Strukturen zum Verfeinern. Da es eines der ganz wenigen WHV-Modelle ist, die ich in meiner 1. Bauphase nicht zusammengekleistert habe, bin ich wirklich positiv überrascht, welche Detailfülle ich vorfinde. Und dass ich zusätzlich mit modernen Techniken noch etwas "verschlimmbessern" werde, versteht sich von selbst...


    Das Hauptdeck (BG 15) war an der Reihe und nahm mit seinen Schlitzen und dem Aussticheln der Klüsen doch einige Zeit in Anspruch. Danach kam die BG 16, also die ersten Aufbauten, dran. Und schon ist mit diesen beiden Teilen der Basteltag perdu...
    Wobei das leidige Kantenmalen gerade der Kleinteile mal wieder nervig war. - Nee Freunde, der Pinsel wird niiiieeee mein Freund werden! - Ich sagte es ja bereits: das war einer der Gründe, warum ich die "Plaste" aufgegeben habe... die Pönerei.


    Doch ich denke, das Ganze sieht bislang soooo schlecht nicht aus:

  • Hey Kurt


    Sorry, dass ich nochmals in Deinen BB reinbrösel.


    Schön, dass so viele Strukturteile zum verdoppeln bereits enthalten sind.

    Wobei das leidige Kantenmalen gerade der Kleinteile mal wieder nervig war. - Nee Freunde, der Pinsel wird niiiieeee mein Freund werden!


    Ich habe das auch immer gehasst, mit den Aquarellstiften ist das doch ziemlich mühsam und teilweise muss man mehrfach drüber pinseln, bis man die gewünschte Farbintensität hat.
    Hast Du schon mal die wasservermalbaren Wachspastelle ausprobiert?
    Niklaus hat sie hier vorgestellt.
    Ich arbeite mittlerweile nur noch damit. Das geht ruckzuck. Die Farben lassen sich sehr schnell und effizient von der Kreide nehmen und sehr deckend auftragen. Für eine Bordwand bei der Geco Scorpio brauchte ich lediglich drei mal neue Farbe auf den Pinsel zu nehmen. Ich kann's nur empfehlen, das Kanten färben macht mir mttlerweile richtig spass!


    So fertig "kluggeschissen"!


    Schönen Bastelabend und
    LG
    Peter

  • Hi Kurt,


    The PITT artist's pens by Stadler Faber-Castel are what you need. They are india ink, do not bleed and the tips are flexible like fine paint brushes. In addition, they match all common watercolor colors. Available in any good stationary store or for instance at the Idee website. There are several threads about them here.


    Great work so far. Perhaps this will be your best vessel yet.


    Regards,


    Cris

  • Hi Kurt,


    The PITT artist's pens by Stadler Faber-Castel are what you need. They are india ink, do not bleed and the tips are flexible like fine paint brushes. In addition, they match all common watercolor colors. Available in any good stationary store or for instance at the Idee website. There are several threads about them here.


    Right spoken! They are perfectly fine for the needs of a paper modeler. Not the cheapest, but worth the money. Nothing more to say...

  • Moin Kurt,


    welche Farbe, Stifte, Methode man wählt, ist ein wenig vom eigenen Geschmack abhängig, ich für meinen Teil bin - seitdem ich Kanten färbe und das ist zugegebenermaßen noch nicht so lange ;) , erst seit ich hier mitmache - mit Aquarellstiften immer gut gefahren, greife aber auch auf Humbrol o.ä. zurück. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Pinsel und ich recht gute Freunde sind ;) .


    Einen Tipp habe ich aber noch: Wenn Du die weißen Bereiche hinter Aufbauwänden auch farblich behandelst, dann vermeidest Du Blitzer. Ja, ich weiß, da musst Du auch wieder zum Pinsel greifen, ich sag's ja nur... :D Ansonsten gehst Du es absolut richtig an: Immer sinnig.


    Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen wünscht


    Fiete

  • Moin Freunde,
    herzlichen Dank für Eure Kantenmal-Tipps. Momentan arbeite ich noch mit den "Dürer-Stiften", bin aber für jede "Schandtat" offen, auch was Anderes auszuprobieren.
    Und Fiete: Ja, ich gehe diesen Danpfer - jedenfalls für meine Verhältnisse - gaaaaanz "sutje und sinnig" an...
    Gr´ß
    Kurt

  • Hallo Pappenknicker,
    bin heute doch ein ganzes Stück weiter gekommen. Die restlichen, achteren Aufbauten mit den Oberlichtern z.B. - Sie habe ich mit Tesafilm hinterklebt. Nach meinen Erfahrungen mit dem Sekundenkleber für die Antistatikfolie (einen anderen hab' ich momentan nicht) bei der Anneliese Oltmann, meide ich das Zeug wie der Teufel das Weihwaaser und greife auf meine "alten" Techniken zurück. Zwar nicht professionell... aber was soll's...
    Danach waren das vordere Hauptdeck sowie das Backdeck "fällig". Bevor die Back drauf kommen konnte, waren darunter noch ein paar Kästchen und Kasten zu bauen. Wieder einmal also ein Modell, bei dem man jede Menge macht, bevor die "Frage aller Fragen" beantwortet wird: "Kriegt man den Rumpf vernünftig geschlossen ??"


    In meiner jetzt folgenden Abendschicht werden ich die Bordwände vorbereiten, um mir dann morgen "alle Zeit der Welt" zu nehmen, um den Rumpf zu schließen...


    Was gibt's sonst noch zu sagen? - Dass der Karton aus diesmal wieder extrem weich und porös ist? Dass man deshalb mit dem Weißkleber (vor allem bei Kleinteilen) äußerst vorsichtig umgehen muss? - Dass die Passgenauigkeit auch hier wieder Spitze ist? - Dass der Winter hier noch mal kräftig zuschlägt und morgen wieder Schneeschippen angesagt ist, nachdem ich zwischendurch schon mal die T-Shirts probegetragen habe?
    Na gut denn... Dann ist ja alles gesagt!
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und melde mich (hoffentlich mit geschlossenem Rumpf der OCEANIC) morgen Abend wieder...
    Es grüßt der Fischkopp
    Kurt

  • Moin Kurt,


    da guckt man mal ein paar Tage nur flüchtig in's Forum und siehe da, nicht nur die leider abgebrochene und bis dahin klasse gebaute "Anneliese Oltmann" ist mir beinahe entgangen, sondern fast auch noch die "OCEANIC"!!!
    Schön, dass Du nie den Mut verlierst und immer wieder ein tolles Modell auf Kiel legst. So wie ich Dich kenne, wirst Du ein Schmuckstück daraus machen (ich drück Dir schon jetzt die Daumen für den Rumpf).


    Gruß aus dem ebenfalls verschneiten Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • @ HolSchu:
    Neee - Bange machen gilt nicht! - Dazu bin ich auch diesem Hobby zu sehr verfallen...


    @Wiesel:
    Nein, diese Seite kannte ich noch nicht! - Prima Detailaufnahmen! - Herzlichen Dank, kann ich gut brauchen!
    Gruß
    Kurt

  • Moin Freunde. - Mit viel Geduld und "Spucke" hab' ich es geschafft! DER RUMPF IST DICHT! - Na ja, nicht ganz, denn die Ankertaschen fehlen. Seltsamerweise gehören sie zu einer viel späteren Baugruppe (48) und sollen - auch nach der BA - erst dann "eingeschoben" werden. Zwar bin ich bei dieser Methode etwas skeptisch, vertraue aber auf den Konstrukteur Piet, der sich sicher'was dabei gedacht hat...


    Ein kleiner Wermutstropfen (oder Wehmutstropfen ????): Nicht alle ausgestichelten Klüsen passen deckungsgleich übereinander, so dass ich die eine oder andere schwärzen mußte, um keine weißen Blitzer zu produzieren.


    Apropos gedacht: Es ist wirklich erstaunlich, welche Detailfülle dieses Modell aus den 60ern bietet. Sogar an aufzudoppelnde Scheuerleisten hat er gedacht. Da bin ich doch mal gespannt, was das Schiffchen sonst noch alles zu bieten hat. Der Bogen sieht jedenfalls viel versprechend aus.


    Auch wenn sie noch nicht "dran" war, hab' ich schon mal den Brückenaufbau angefangen. Die Fenster sich ausgestichelt und mit Folie hinterklebt. Da auch dieser Karton sehr weich und porös ist, hab' ich den Sekundenkleber lieber wieder weggelassen und deshalb auch nicht die Antistatikfolie genommen. Rückwärtig sind Fenster und Bulleyes wieder mit Acrylfarbe bemalt, um einen späteren "Durchblick" zu vermeiden.


    So, meinen Angstgegner habe ich also mal wieder besieht und bin mit dem Ergebnis (immer nur für meine eigenen Verhältnisse) sehr zufrieden, so dass ich mich auf das Weiterbasteln an diesem schönen, alten WHV-Modell richtig freue...
    Noch einen schönen Abend wünscht
    Kurt

  • Moin Kurt,


    schaut super aus. Dann war das Daumenquetschen ja nicht umsonst (oder heißt es vergebens?)! Ich bin gespannt auf den Weiterbau.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Kurt,
    ich freue mich, dass du einen alten wilhelmshavener Bogen unter der Schere hast. Das Modell ist bis heute ein eindrucksvolles Zeugnis
    von der Jede. Er hat es verdient gesupert zu werden.
    Viel Erfolg dabei wünscht
    mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Freunde,
    danke für's Daumen drücken und für das Lob - Ja, ein wenig "Superung" (oder wie ich lieber sage: "Verschlimmbesserung") werde ich mir auch an diesem alten Zossen nicht verkneifen. Aber die Detaillierung am Origi8nal ist schon Klasse!


    Nachdem die Schneeschaufel heute - Gott sei Dank - an mir vorüber gegangen ist, nachdem ich gestern noch ziemlich schuften mußte, konnte ich mich nach einem ausgedehnten Winterspaziergang am Hafen wieder - mehr oder minder ausgiebig - meiner OCEANIC widmen. - Ich will es mir und Euch ersparen zu schildern, welche Teile an Bord gekommen sind. Das mögt Ihr den Fotos des jetzigen Bauzustandes entnehmen. Nur noch zwei Anmerkungen für heute (und für Nachbauer):
    1. Die Passgenauigkeit ist hervorragend. Ungenauigkeiten gehen auf meine eigene Kappe und
    2. Der alte Karton ist einfach zu weich, um "Röllecken" mit 1mm Durchmesser daraus zu machen, ohne das er sich aufspaltet. Lösung: Entweder gleich aufspalten und das bedruckte Stück um irgendeinen Träger kleben oder - so hab' ich's gemacht - guten Tonkarton verdreifachen und mit dem Punch & Die saubere Ronden ausstechen... Ja, ja... alte Damen wie die OCEANIC und alter Karton sind halt sensibel und leicht mal "beleidigt"... :S


    Hier nun die Fotos vom derzeitigen Zustand:

  • Moinsen,


    sehr schönes Schiff und noch besserer Baubericht!! Ist auch eins meiner ganz großen Wunsch-Bastelschiffe... hatte aber mal in einer Clubmitteilung vom HMV gelesen, daß das auch eins der Schiffe ist, die Piet gerade überarbeitet und ähnlich wie die Stettin oder das Feuerschiff "modernisiert" wieder vertrieben werden sollen... darauf wollte ich noch warten... hat hier jemand mehr Infos, wie der Stand beim HMV ist?!


    Ansonsten Kurt, bitte so weitermachen und viel Erfolg!!


    Grüße, Torsten

  • von der Oceanic, aber wohl länger nicht mehr aktualisiert. Ist die alte Dame noch aktiv? Gibts schon Überlegungen zur Übernahme in einen Museumsbestand? Die Oceanic reizt mich schon lange, wurde aber wegen meinem Mellum-Projekt zurückgestellt, aber es kribbelt schon mächtig in den Fingern.


    Gibt es noch mehr Bilder vom Original?


    liebe Grüße aus Südwest,


    euer Hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • ... Ist die alte Dame noch aktiv? Gibts schon Überlegungen zur Übernahme in einen Museumsbestand?...


    Moin zusammen,


    meines Wissens ist das Schiff noch als Auflieger in BHV und wird gelegentlich als Reserve genutzt, wenn NORDIC in der Werft ist. Dass sie mal im Museum landet, kann ich mir nicht vorstellen, wer will sich das antun? Viel zu groß, viel zu teuer in der Unterhaltung.


    Beste Grüße


    Fiete

  • Hallo Freunde,
    leider muss ich Fiete zustimmen: zu gross - zu teuer in der Unterhaltung usw. Auch wenn's schade ist, wenn auch dieses Ausnahmeschiff (so wie auch die PLANET) unter'm Schneidbrenner landet... ;(


    Ansonsten muss hier der Frühling ausgebrochen sein. Auch wenn die Temperaturen nachts zweistellig minus sind und draußen noch dick Schnee liegt: es m u s s Frühling sein! Meine Regierung entwickelt nämlich schon wieder bedenkliche Nestbauaktivitäten. Obwohl das Nest eigentlich ganz ok ist... "Lass uns doch mal zu... fahren. Ich brauch' für's neue Gästezimmer noch'n Spiegel und'ne Stehlampe." - Klar, dass das Zeug nicht nur s o f o r t gekauft sondern auch noch zusammengebaut (Lampe) und aufgehängt (Spiegel) werden muss!


    Als wenn ich gewußt hätte, das die heutige Vormittagsschicht auf der Werft "MSGmbH" ausfallen würde, habe ich dafür gestern noch eine Nachtschicht angehängt und bin ein gutes Stück weiter gekommen. Der Brückenaufbau hat's ganz schön in sich, ist mir aber bislang ganz gut gelungen. Nach wie vor ist die Passgenauigkeit absolut Top! - Aber seht selbst:

  • ...Ansonsten muss hier der Frühling ausgebrochen sein. Auch wenn die Temperaturen nachts zweistellig minus sind und draußen noch dick Schnee liegt: es m u s s Frühling sein! Meine Regierung entwickelt nämlich schon wieder bedenkliche Nestbauaktivitäten. Obwohl das Nest eigentlich ganz ok ist... "Lass uns doch mal zu... fahren. Ich brauch' für's neue Gästezimmer noch'n Spiegel und'ne Stehlampe." - Klar, dass das Zeug nicht nur s o f o r t gekauft sondern auch noch zusammengebaut (Lampe) und aufgehängt (Spiegel) werden muss!...


    :D :D Das kenn ich!!! Ist aber nicht auf Frühling beschränkt... :D
    Und was den Brückenaufbau anbelangt, teile ich Deine Einschätzung :thumbup:


    Beste Grüße und einen störungsfreien Resttag


    Fiete

  • @ Fiete:
    Deine Worte in'n lieben Gott sein Gehörgang... oder wie das heißt... hmmmm... wie ich meine weitaus bessere Hälfte kenne, fällt ihr sicher noch'was ein, wenn sie schon so in Schwung ist... Aber zumindest meine "genehmigte" Bastelzeit war ungestört...


    Nachmittagsschicht beendet! -
    Mit der Brücke bin ich (noch) nicht ganz zufrieden und muss mal überlegen, wie ich die Kinken da rauskriege. Aber ich krieg' sie raus! - Verlaßt Euch drauf!


    Und das "Gesicht" der alten Dame, der Schlot, ist - glaube ich - ganz gut gelungen. Wieder einmal habe ich gestaunt, wie detailliert dieser alte Bausatz ist und ich bin froh, ihn erst j e t z t angegangen zu sein. Noch vor zwei Jahren hätte ich das Teil ziemlich sicher versaut.... -
    Kantenfärben - klar - teilweise Rückseiten schwärzen - auch klar... Aber sonst: einfach prima!
    Damit Euch allen einen schönen Abend aus dem immer noch winterlichen Kiel,
    Kurt

  • Moin Kurt,
    sieht bisher gut aus! Ich wundere mich immer nur, warum Du schreibst, alter Zossen - ist doch `ne WHV-Neuerscheinung nach der langen "Neumodellabstinenz" des Verlages. Also kurz mal in die Bauliste geguckt - und was finde ich da bei mir:
    Bau-Nr.: 113 Oceanic Bergungsschlepper Whv 13. Februar - 30. Dezember 1983
    Hmmmm, ist ja doch schon lange her - wie die Zeit läuft!!! Und die bei mir lange Bauzeit ist auch erklärlich, da am 6. März des Jahres sich bei mir das Leben gründlich verändert hat. Meine endlos freie Zeit als Single war vorbei!!!
    Aber so ist das nun mal im Leben - und es wurde später Modellbaumäßig auch wieder normaler, so dass ich jetzt bei der Bau-Nr.: 391 (noch offen!) bin.
    Also viel Spaß weiterhin mit dem Oldie, der ja irgendwann von Piet auch mal einer Frischzellenkur unterworfen werden soll!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • ...der ja irgendwann von Piet auch mal einer Frischzellenkur unterworfen werden soll!...


    Jo, da warte ich auch drauf. Und dann OCEANIC und NORDIC nebeneinander stellen, da wird dann deutlich, wie sich der Schiffbau weiter entwickelt hat.


    Moin Kurt, ich finde, mit Aufbau und Schornstein kannst Du eigentlich zufrieden sein. Nur die Peildeckschanz an Bb.-Seite, die scheint etwas in der Luft zu hängen, oder täuscht da die Aufnahme?


    Einen erfolgreichen Basteltag wünscht


    Fiete

  • Hallo Freunde, hallo Jochen:
    Das Ding muss noch viiiieeel älter sein, denn meines ist noch auf dem "alten" Karton gedruckt... Aber REcht hast Du:
    die Wochen rasen nur so dahin und davon...
    Auf die "Frischzellenkur mag ich nicht warten, es sei denn, im Jenseits gibt's Kartonmodellbau... ? Aber wer weiß das schon...


    @ Fiete: Das mag an der Perspektive liegen, denn eigentlich ist das ganz ok so,,, bei allen Kinken, die auch dieses Modell mal wieder hat...


    @ Hänschen: Wäre wohl reizvoll, doch die MELLUM ist kein Hochseeschlepper...


    So, und nun, liebe Freunde, die heutigen Wasserstandsmeldungen, die, bedingt durch anhaltende Nestbausüchte der Regierung, heute kurz ausfallen.
    Ich habe mich (nur) ein wenig um'sAchterdeck kümmern können und da einige Teile (z.B. auch Schanzkleidstützen) angebracht, die eigentlich noch gar nicht "an der Reihe" waren. Aber ist das nicht schön? Sich nicht sklavisch an die BA halten zu müssen und dem Lustprinzip frönen zu können, ohne die Übersicht zu verlieren...?

  • Moin Freunde,
    kein Tag ohne irgendwas i.S. Modellbau gemacht zu haben! - So hab' ich mich denn an die grossen Winden achtern gemacht. Und was soll ich Euch sagen? - Der ganze Bastelnachmittag ging mit zwei Winden "flöten". Aber Spass hat's trotzdem gemacht. auch wenn die Regierung bei einem "Besuch" im Bastelzimmer mal wieder die Augenbrauen hoch zog... Ja. ja, ich weiß.... Es ist nicht zwingend erforderlich, aber es hilft, bekloppt zu sein...
    Auch dabei, kleine Fitzeldreiecke an das Schanzkleid zu kleben, was ich deann auch noch erledigt habe......


    Wieder einmal war mir die Pönerei zuwider. Doch gerade bei Kleinteilen kommen die Blitzer ganz besonders deutlich zum Vorschein. Also wieder ran an meinen Feind, den Pinsel ind die Farbe., Am Schluss war ich wenigstens nicht ganz unzufrieden mit dem Ergebnis:

  • Hi Freunde,
    naturgermäß sieht man ab jetzt keine "großartigen" Fortschritte mehr, denn im Grunde liegt nur noch Kleinkram an. - In früheren Zeiten war das für mich der reinste Horror. - Und heute? -
    Genüsslich gehe ich an meinen Basteltisch, fische mir ein paar kleine Baugruppen heraus und zimmere den ganzen Kran zusammen. Man sieht zwar nicht viel, aber irgendwann wird das ganze Teil (hoffentlich) ganz passabel aussehen.
    So will ich denn gar nicht grossartig auf die Einzelteile eingehen. Der Interessierte wird die Veränderungen von gestern auf heute wohl entdecken...
    Einen amgenehmen Wochenbeginn wünscht
    Kurt

  • Hey Kurt


    Das sieht einfach wunderschön aus!
    Irgendwann hast Du mal geschrieben, jedes Deiner Modelle soll Dein bestes sein (finde ich übrigens die beste Einstellung für ein so tolles Hobby)
    Dieses wird es :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: (aus meiner bescheidenen Sicht gesehen)!


    Freundliche Grüsse
    Peter