This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rheintrutz

Intermediate

  • "Rheintrutz" started this thread

Posts: 107

Date of registration: Aug 27th 2010

  • Send private message

1

Tuesday, December 2nd 2014, 8:44pm

Oberkassel und die Kallboys - Die evangelische Kirche von Oberkassel

Vor einigen Wochen habe ich eine nette Email von Sebastian Freistedt bekommen.
Er ist der Vorsitzende des Heimatvereins Oberkassel und ist wegen unseres Bastelbogens
des Bonn-Oberkasseler Tajektes auf uns Aufmeksam geworden.
Der Heimatverein feiert nächstes Jahr sein 40 Jähriges bestehen und plant neben einem Festkommers
auch eine Ausstellung von Modellen rund um Oberkassel. Die Schiffsmodelle der Kallboys passen ja auch hier her.
Er schlug sogar vor, eine kleine Einführung für den Kartonmodellbau anzubieten.
Nach einigen Mails (wir waren uns schnell sympatisch) reifte die Idee, ein einfaches Modell mit einem
Oberkasseler Objekt für das Event zu entwerfen, dass auch von Kindern gebaut werden kann.

Wir einigten uns auf die evangelische Kirche von Oberkassel. Diese Kirche wurde 1683 erbaut und
ist eine der ältesten evangelischen Kirchen im Rheinland.


Hier nun eine kleine Beschreibung der Konstruktion.

Ich habe von Herrn Freistedt aus dem umfangreichen Archiv den Vereins eine Risszeichnung bekommen.
Leider zeigt diese nur eine Ansicht und den Grundriss. Das ist zwar schon sehr hilfreich, aber es fehlen
doch eine ganze Menge Maße. Also habe ich mich, bewaffnet mit einem Zollstock, einem elektischen
Entfernungsmesser und einem Fotoapparat, zur Kirche begeben und die fehlendend Maße aufgenommen.

Heute habe ich angefangen, die ersten Maße in einem Sketchup Modell umzusetzen.
Der Sockel ist nicht parallel zur Grundlinie, deshalb werde ich hier und dort etwas angleichen
müssen um das Modell zu vereinfachen.



Soweit also für heute.
Weiteres folgt...

Wer noch Interesse an dem Heimatverein hat, hier ist der Link:

Quoted

http://www.heimatverein-oberkassel.de/
Wir bringen Mondorf auf Pappe - Mondorfer Bastelbögen

Rheintrutz

Intermediate

  • "Rheintrutz" started this thread

Posts: 107

Date of registration: Aug 27th 2010

  • Send private message

2

Thursday, December 4th 2014, 7:50pm

Die Wände der Kirche füllen sich langsam mit Fenstern Türen und Gedenktafeln.
Das sind natürlich nur Platzhalter um die Position festzulegen.
Aufgehübscht wird später.



Wir bringen Mondorf auf Pappe - Mondorfer Bastelbögen

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,158

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Saturday, December 6th 2014, 10:59am

Hallo Rheintrutz,
es ist dankenswert, dass Ihr so eifrig Kartonmodelle mit Motivern eurer Heimat veröffentlicht und herausgebt. Ein Verlag hat sich das Motto zugelgt: Kartonmodell sind Zeitzeugen. Und genau das trifft für Eure Arbeit zu.
Ulrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks