This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Maik C

Professional

• "Maik C" is male
  • "Maik C" started this thread

Date of registration: Apr 11th 2007

Occupation: Industriepolsterer

• Send private message

1

Monday, September 3rd 2012, 11:23am

Nordic / HMV Klebelaschen und andere Fragen

Hallo,

Beim blättern im Bogen der Nordic vom HMV ist mir aufgefallen das dort keine Klebelaschen für die Bordwand vorhanden ist.
Auf dem Bogen 7 von 12 ist bei den Bordwänden ein Hinweis das die Klebelaschen in Bauanleitung Seite XXX seihen sollen.
Was ist XXX? Ich habe alles mehrfach durch geguckt aber konnte nichts finden.
Könnte man die Laschen vielleicht als download anbieten?
Ich hoffe das das Thema hier noch nicht gab die Suchanfrage blieb erfolglos und hoffe das ich nur nicht einfach zu doof bin die richtif zu nutzen ;(

LG Maik

This post has been edited 1 times, last edit by "Maik C" (Sep 12th 2012, 7:17pm)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

2

Monday, September 3rd 2012, 11:28am

Hallo Maik,
wenn die Klebelaschen fehlen, dann fertige doch welche aus Abfallkarton an.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Maik C

Professional

• "Maik C" is male

• Send private message

3

Monday, September 3rd 2012, 11:31am

Hallo Ulrich,

Klar,könnte oder würde ich machen.EInfacher wär wenn man sie hätte :D

LG Maik

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

4

Monday, September 3rd 2012, 11:34am

Hallo Maik,
nicht verzagen. Du hast garantiert die Originalausgabe und noch nicht die Korrekturbögen der Bordwand. Es gab wohl Abweichungen im Bereich der Durchlässe ( Luken) und somit musste ein Korrekturbogen mit den Bordwänden und der Innenschanz gedruckt werden. Auf diesen steht dann nicht mehr: Klebelaschen auf Seite xxx sondern: Klebelaschen aus Seidenpapier selbst anfertigen.
Du siehst, es sind keinen vorhanden, ich empfehle Zigarettenpapier, sehr billig und zeitigt den Effekt! Und beim HMV die Korrekturbögen anfordern.

Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Maik C

Professional

• "Maik C" is male

• Send private message

5

Monday, September 3rd 2012, 11:48am

Hallo Robi,

Ach so ist das.Na dann ist es auch kein Problem.Wenn keine vorgesehen sind dann will ich auch keine, nur wenn dann hätte ich sie gewollt :D

Danke wegen den Tip wegen den Korrekturbögen.

LG Maik

Maik C

Professional

• "Maik C" is male

• Send private message

6

Saturday, September 8th 2012, 12:50pm

Hallo,

Heute habe ich den Korrekturbogen erhalten.Super Servive, vielen Dank an den HMV.
Was ich etwas schade finde ist das die Bordwand etwas blass daher kommt.Die Bordwand im Original ist ja auch schön kräftig schwarz.

LG Maik

Maik C

Professional

• "Maik C" is male

• Send private message

7

Wednesday, September 12th 2012, 12:43pm

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage. Im Korekturbogen bei Teil 25b und c steht das ddie Teile im Original nach der Werftprobefahrt verbreitert wurden.Die Verbreiterten Teile findet man auf dem Korrekturbogen.Was ich auch gut bei dem Korekturteilen finde ist das das Gitter aufgedruckt ist im Bogen ist die Fläche nur schwarz.
Meine Frage ist ob jemand weiss warum dieses Teil im Original verbreitert wurde? Warum war das so wichtig das zu verbreitern?

LG Maik
Maik C has attached the following image:
  • DSC01642_kartonbau.jpg

Maik C

Professional

• "Maik C" is male

• Send private message

8

Wednesday, September 12th 2012, 6:03pm

Moin Moin,

Ich habe nun meine Antwort erhalten und ich finde es sehr interessant.
Für alle die auch daran Interesse haben darf ich die Nachricht hier erstellen.

Die Antwort habe ich von Klaus Hartmann bekommen, hier nun der Teil der Erklärung:

Lüfterkästen der Nordic

Wir hatten bei den ersten Probefahrten mit der Nordic heftige Strömungsgeräusche in den Lüfterkästen, deren hohes Pfeifen auf Dauer nicht erträglich war. Deshalb wurden im ersten Schritt die Lüfterschächte verbreitert. Und weil kaum eine Verbesserung da war, wurden im Inneren der breiteren Kästen mehren Luftleitbleche eingebaut. Die Geräusche sind aktuell zwar nicht beseitigt und es ist immer noch eine Art "Turbo-Singen" zu hören, aber es ist soweit OK und man kann damit fahren.

---------------------------------------

Ich bedanke mich nochmal an der Stelle, ist echt klasse wie schnell man hier Informationen bekommt.

LG Maik

Maik C

Professional

• "Maik C" is male

• Send private message

9

Wednesday, September 12th 2012, 6:40pm

Huhu ich schon wieder,

Ich sollte aufhören mir Bilder vom Original anzugucken.Ich werde dadurch nur verwirrt und gaga.
Mir ist wieder etwas aufgefallen wo ich mir kein Reim draus machen kann.
Als erstes ist mir aufgefallen das die Farbe nicht richtig hinhaut.Die Umrandung der Brücke und der odere vordere Teil der Bordwand ist mir auf den Bogen zu rot.Wenn ich mir die original Bilder so angucke ist es doch eher orange und nicht rot.Gut das kann ich nicht ändern weil ich kein Scanner habe und auch nie eine Sicherungskopie machen möchte.
Beim Vergleich der oberen Umrandung der Brücke mit dem Korekturbogen ist mir aufgefallen das im Korekturbogen nicht die 4 Fenster sind.Auf allen Bildern die ich bis jetzt gefunden habe sind aber die 4 Fenster vorhanden.
Sind die Fenster noch vorhanden?
Ich hoffe das ich euch nicht nerve.

LG Maik

Bild 1 zeigt die Umrandung aus dem Bogen mit den Fenstern
Bild 2 zeigt den Korekturbogen ohne die Fenster
Maik C has attached the following images:
  • DSC01643_kartonbau.jpg
  • DSC01644_kartonbau.jpg

Maik C

Professional

• "Maik C" is male

• Send private message

10

Wednesday, September 12th 2012, 7:49pm

Huhu,

Dank Klaus ist auch diese Frage beantwortet und die Fenster sind noch an der Nordic vorhanden.

LG Maik

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

• "Piet" is male

Date of registration: Aug 22nd 2004

Occupation: Konstukteur

• Send private message

11

Wednesday, September 12th 2012, 7:55pm

Hallöchen!

Die 4 Fenster auf der Peildeck-Umrandung waren in der Datei für den Korrekturbogen zwar vorhanden, leider irgendwie auf die Ebene unter die Leuchtfarbe gerutscht.
Das heißt: Die Fenster sind immer noch am Original. Wenn auf dem Originalbogen die Druckfarbe auf diesem Teil OK ist, dann bitte dieses benutzen, ansonsten die Fenster auf das Teil auf dem Korrekturbogen übertragen.

Na ja, ich hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben

Piet

Maik C

Professional

• "Maik C" is male

• Send private message

12

Wednesday, September 12th 2012, 8:02pm

Huhu Piet,

Danke für die Erklärung.Ist ja keine große Sache wenn man es weiss ist ja alles kein Problem.
Beim Originalbogen sieht das Teil ok aus, an 2 Stellen sind ganz leichte verfärbung die man so nicht sieht nur im direkten Licht und dann auch nur leicht.

LG Maik

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks