This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Saturday, January 27th 2018, 10:59pm

NOK - Fähre Stolpmünde Passat-Verlag (Minimodell)

Moin zusammen,
nachdem uns (meine Frau und ich zusammen) ein grippaler Infekt eine gesamte Woche aus den Latschen gehauen hat, so dass alles zu schwer erschien, kehren ab heute die Lebensgeister langsam zurück. Somit habe ich seit über einem Jahr wieder mal eine Kiellegung bei der kleinen FSG. Die Wahl ist auf ein Minimodell vom Passat - Verlag gefallen, und zwar die Nord-Ostseekanalfähre Stolpmünde. Diese kleinen fleissigen Schiffe fahren das gesamte Jahr Tag und Nacht und bringen die Autos und Fußgänger kostenlos über den Kanal. Wer in Schleswig-Holstein mal Urlaub macht, sollte sich so eine (oder mehrere) Fahrt(en) nicht entgehen lassen - es lohnt. Auch so ist es immer wieder ein Erlebnis am Kanal zu wandern oder Fahrrad zu fahren, was auf den Wirtschaftswegen auf beiden Seiten möglich ist. Dieses Jahr wollen wir mit unserem Ende letzten Jahres gekauften Wohnmobil auch mal ein (oder zwei, ...) Wochenenden auf den Stellplätzen verbringen.
So, der Anfang ist gemacht: ausgeschnitten, aber noch nicht verklebt..
Gruß aus Flensburg, wo es gerade windig wird
Jochen
Jochen Haut has attached the following image:
  • IMG_0811.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Eberhard H. (28.01.2018), Unterfeuer (28.01.2018), Fiete (29.01.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Sunday, January 28th 2018, 3:28pm

Und nun geht es an den Zusammenbau. Das Spantengerüst ist ziemlich stabil. Das Deck liegt zur Montage bereit:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_0812.JPG
  • IMG_0813.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Sunday, January 28th 2018, 3:30pm

Und nun ist es montiert.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_0814.JPG
  • IMG_0815.JPG

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,859

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

4

Sunday, January 28th 2018, 3:40pm

Hallo Jochen,

ist dieser BvB Randstreifen "frei schwebend" montiert oder sind die Bauteile 7a & b entsprechend zu unterfüttern?

LG
René
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Sunday, January 28th 2018, 4:50pm

Moin Rene,
die Randstreifen werden verdoppelt und daran kommen dann die BVB-Streifen, die ich aber lieber durch HSV-Rauten ersetzen würde :D . Als Erinnerung an diesen Verein.
Neu an Bord sind die Auffahrrampen.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_0816.JPG
  • IMG_0817.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Müller1950 (28.01.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Sunday, January 28th 2018, 6:52pm

Es folgt die erste Außenhaut - Baugruppe 9:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_0824.JPG
  • IMG_0825.JPG
  • IMG_0826.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Fiete (29.01.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Sunday, January 28th 2018, 6:55pm

Und noch drei weitere Bilder. Dann ist erst mal Feierabend.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_0827.JPG
  • IMG_0828.JPG
  • IMG_0829.JPG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Fiete (29.01.2018), Willi H. (29.01.2018), Hans-Joachim Möllenberg (29.01.2018), Lars W. (29.01.2018)

8

Monday, January 29th 2018, 7:14am

Moin Jochen,

den Bogen habe ich von meinem Sohn zu Weihnachten bekommen, der wird also auch demnächst mal angegangen... Also der Bogen, nicht der Sohn... :D

Ich habe diese Fähren ja meistens nur als Querverkehr wahrgenommen, wenn es entweder mit der STETTIN zur Kieler Woche oder heute mit der BUSSARD zum Hafengeburtstag ging/geht. Die se kleinen fleißigen Schiffchen gehören einfach zum Kanal dazu...

Viel Spaß und Erfolg weiterhin damit wünscht
Fiete

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jochen Haut (04.02.2018)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,780

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

9

Monday, January 29th 2018, 12:59pm

Moin, moin Jochen,

diese kleine Fähre gefällt mir auch sehr :thumbup: - real früher oft benutzt, hauptsächlich Rendsburg - Schacht-Audorf........erst ging es von Flensburg zur Werft Nobiskrug und danach weiter zur Kröger-Werft um Bordkommandos der Marine technisch zu unterstützen.......alles schon sehr lange her.....aber mit sehr viel Berufszufriedenheit verbunden!

Gruß
HaJo

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (29.01.2018), Jochen Haut (04.02.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Sunday, February 4th 2018, 6:33pm

So, die zweite Bordwand ist montiert. Leider habe ich nicht bemerkt, dass ich mistige Finger hatte - somit muss ich leider mit den Flecken leben,
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_0881.JPG
  • IMG_0882.JPG
  • IMG_0883.JPG

11

Thursday, April 12th 2018, 3:28pm

Moin Jochen,

Werftstreik? :D

Beste Grüße von der Elbe an die Förde
Fiete

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (12.04.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

12

Thursday, April 12th 2018, 8:05pm

Moin Fiete,
Baumaßnahmen am Haus, Familienbesuch, Kommunalwahlkampf ...
Aber es kommt wieder :D
Gruß
Jochen

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,525

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

13

Friday, April 13th 2018, 12:41pm

Hallo Jochen,
Leider habe ich nicht bemerkt, dass ich mistige Finger hatte - somit muss ich leider mit den Flecken leben
nur gut, dass es anderen auch so geht!
Viele Grüße

Hans-Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

14

Friday, April 13th 2018, 7:16pm

Moin Fiete,
Baumaßnahmen am Haus, Familienbesuch, Kommunalwahlkampf ...
Aber es kommt wieder :D
Gruß
Jochen

Beileid... :D

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,706

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

15

Friday, April 13th 2018, 8:01pm

Moin Jochen,

jawoll, es kommt wieder: Baumaßnahmen am Haus, Familienbesuch, Kommunalwahlkampf........

Sorry, ich konnte nicht widerstehen :D

Wünsche dir viel Spaß beim Weiterbau.
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

16

Sunday, May 27th 2018, 3:52pm

Moin aus Flensburg,
kaum zu glauben, aber es ist wieder gekommen, das Baulust - äh die Baulust. Zuerst die Stützstreben:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_5628.JPG
  • IMG_5629.JPG
  • IMG_5630.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

17

Sunday, May 27th 2018, 3:56pm

Und nun noch das erste Aufbaudeck.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_5632.JPG
  • IMG_5633.JPG
  • IMG_5631.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

HolSchu (27.05.2018)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 697

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

18

Sunday, May 27th 2018, 7:55pm

Stellplatz Schacht Audorf / Sehestedt / Landwehr

Moin Jochen;

zum Wohnmobil wüsche ich viel Glück und Spaß.

Ein paar Stellplätze gibt es auch.

Wie wäre es mit den 3 Plätzen.
Wenn ich mich nicht täusche hat Sehestedt oder auch Landwehr eine kleine Kiosk mit Currywurst, mit Blickrichtung auf den Kanal.

Viele Grüße vom Ortsrand

Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

19

Sunday, May 27th 2018, 9:38pm

Moin Arne,
genau das habe ich auch vor. Schiffe gucken am Kanal. Danke für Deine guten Wünsche.
Während des Tatorts, der Pflichtprogramm für meine Frau ist (ich hingegen habe eine Mord und Totschlagphobie im Fernsehen, da gefühlt 75% des Programms Krimis sind), habe ich die andere Seite des Aufbaus fertiggestellt. Leider war es aber draußen schon recht dunkel, so dass die Bilder eher suboptimal sind.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_5659.JPG
  • IMG_5660.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Jürgen (28.05.2018)

20

Monday, May 28th 2018, 7:54am

Moin Jochen,

schön, dass es bei Deiner Fähre weiter geht. Eigentlich hatte ich ja vor, nach der 18 mal wieder etwas größeres anzufangen ( ;) ), aber wenn ich mir die Fähre so anschaue...könnte mich auch reizen. Zumal ich sie vor 14 Tagen in mehrfacher Version gesehen habe... Mal sehen...

Weiterhin viel Spaß und Erfolg und beste Grüße
Fiete

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (28.05.2018)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,394

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

21

Monday, May 28th 2018, 9:38am

Hallo Jochen,
es ja wieder helle Augenblicke. Und wenn dann die fertige Fähre mit Autos bestückt wird, wird ein kleines Schmuckstückchen Deine Schiffsgalerie schmücken.
Ulrich

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

22

Tuesday, May 29th 2018, 9:12pm

Die Baugruppen 19 und 20 sind an Bord.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_5661.JPG
  • IMG_5662.JPG
  • IMG_5663.JPG
  • IMG_5664.JPG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Pianisto (29.05.2018), Kongol (29.05.2018), Unterfeuer (30.05.2018), Harald Steinhage (31.05.2018)

23

Wednesday, May 30th 2018, 7:28am

Moin Jochen,

ich schreib das jetzt einfach mal: Gefällt mir! :D

Sag mal, hast Du auch einen Bogen mit Autos? Ich habe mir gestern gerade einen bestellt, damit die Fähre nicht ganz so leer aussieht. zumal in dem Bogen auch ein "Defender" mit drin ist... ^^

Weiterhin viel Spaß mit der Fähre (Ist übrigens derzeit "Reserve"...)

Beste Grüße von der Elbe an die Förde
Fiete

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

24

Wednesday, May 30th 2018, 7:36am

Moin Fiete,
danke. Und das obwohl die Werft sehr liederlich beim Pönen gewesen ist. Ich habe die Platine ohne Brille gesprüht, was man niemals machen darf. Als ich mir dann später das trockene Ergebnis angesehen habe, war es zu spät. Die Autos habe ich natürlich auch.
Gruß
Jochen

25

Wednesday, May 30th 2018, 9:45am

Moin Jochen,

... Als ich mir dann später das trockene Ergebnis angesehen habe, war es zu spät. ...

muss es nicht sein...

Mir ist so etwas auch schon mal passiert. Es gibt in den einschlägigen Geschäften, aber auch in Märkten wie REWE oder Penny, "Einweg-Nagelfeilen", das sind eigentlich Pappstreifen mit Sandpapier. Da gibt es welche mit gaaaanz feiner Körnung. Gelegentlich haben die weiblichen Mitbewohner sowas in ihrem Fundus, ansonsten muss man mal selber investieren. Damit bekommt man solche Unebenheiten wunderbar weggefeilt. Hat bei mir damals bestens geklappt...

Beste Grüße
Fiete

  • "Heiner" is male

Posts: 1,214

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

26

Wednesday, May 30th 2018, 10:04am

Moin Jochen!
Die wird richtig gut - ist es schon, viel fehlen kann ja nun nicht mehr. :thumbsup:
Ich habe die Platine ohne Brille gesprüht, was man niemals machen darf. Als ich mir dann später das trockene Ergebnis angesehen habe, war es zu spät.

8| Wieso soll ich denn die Brille sprühen? Und wie soll ich dann was sehen, wenn das Ergebnis trocken ist??? ?( Mit der Sandpapierfeile putzen könnte übrigend ihre Stärke verändern, also Vorsicht auch da!!!
(Duckundwech... :D )
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

27

Wednesday, May 30th 2018, 2:52pm

Hätte ich doch nur meine Brille mitgesprüht. Dann hätte ich das Ergebnis nie gesehen :D .
Anbei noch drei Fotos, die mir ein Mitglied der Flensburger Modellbaugruppe von seinem Modell geschickt hat.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • k-DSC00507.JPG
  • k-DSC00508.JPG
  • k-DSC00509.JPG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Heiner (30.05.2018), Unterfeuer (30.05.2018), Harald Steinhage (31.05.2018), Lars W. (02.06.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

28

Thursday, May 31st 2018, 2:25pm

Und hier noch mein gestriger Baufortschritt.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_5665.JPG
  • IMG_5666.JPG
  • IMG_5667.JPG
  • IMG_5668.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (31.05.2018), tomnrw (01.06.2018), Hans-Jürgen (01.06.2018)

29

Friday, June 1st 2018, 8:10am

Es wird, es wird... :thumbup:

Beste Grüße von der Elbe an die Förde
Fiete

tomnrw

Beginner

  • "tomnrw" is male

Posts: 11

Date of registration: May 12th 2018

  • Send private message

30

Friday, June 1st 2018, 9:48am

sehr schön das Schiff :thumbsup:

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

31

Saturday, June 2nd 2018, 3:19pm

Danke,
nun sind die Rettungsflöße an Bord.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_5685.JPG
  • IMG_5686.JPG
  • IMG_5687.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

32

Saturday, June 2nd 2018, 4:47pm

Neu hinzugekommen sind die Schranken und das Abgasrohr.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_5689.JPG
  • IMG_5690.JPG
  • IMG_5691.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

33

Saturday, June 2nd 2018, 6:08pm

Zum Schluss für heute sind noch die beiden Rettungsflöße vor dem Abgasrohr an Bord gekommen. Dazu noch ein paar Macrofotos.
Gruß aus dem sommerlichen Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_5692.JPG
  • IMG_5694.JPG
  • IMG_5695.JPG
  • IMG_5696.JPG

10 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Glue me! (02.06.2018), Unterfeuer (02.06.2018), csmodelisme (02.06.2018), Achtknoten (03.06.2018), Willi H. (03.06.2018), Matthias Peters (03.06.2018), Hans-Jürgen (03.06.2018), HolSchu (03.06.2018), apfisdu1 (03.06.2018), Hans-Joachim Möllenberg (04.06.2018)

34

Monday, June 4th 2018, 8:27am

Moin Jochen,

sieht gut aus... :thumbup:

Beste Grüße von der Elbe an die Förde
Fiete

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,780

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

35

Monday, June 4th 2018, 9:43am

Moin, moin Jochen,
da schließe ich mich Fiete vorbehaltlos an :thumbup: !
Gruß vom Neuklostersee an die Förde
HaJo

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

36

Thursday, June 21st 2018, 10:59pm

Es ist geschafft! Die Fähre ist fertig. Nach fast einem halben Jahr Bauzeit - bestimmt rekordverdächtig für diesen Winzling, aber egal. Die Fotos sind grottenschlecht, deswegen nur wenige. Ich hole das später noch mal nach.
Gruß aus Flensburg
Jochen

übrigens: Noch elf Arbeitstage :D
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_5841.JPG
  • IMG_5847.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (22.06.2018), Shipbuilder (22.06.2018), HolSchu (22.06.2018)

37

Friday, June 22nd 2018, 8:00am

Moin Jochen,

gratuliere zur Fertigstellung! das ist ja fast schon ein fietemäßiges Bautempo, das Du da vorlegst... :D

Beste Grüße
Fiete

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jochen Haut (22.06.2018)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 7,077

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

38

Friday, June 22nd 2018, 8:10am

@Fiete: :D :D :D

So, nun auf die Schnelle ein paar Fotos.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_5859.JPG
  • IMG_5860.JPG
  • IMG_5861.JPG
  • IMG_5862.JPG
  • IMG_5863.JPG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Fiete (22.06.2018), Shipbuilder (22.06.2018), Der Informatiker (22.06.2018), HolSchu (22.06.2018)

ralph.e

Intermediate

  • "ralph.e" is male

Posts: 48

Date of registration: Jan 29th 2010

Occupation: Pensionist

  • Send private message

39

Friday, June 22nd 2018, 9:14am

Moin Männers,
da hat sich dieses kleine Schiffchen anscheinend zum Kultgegenstand entwickelt ?! Henning hat wohl mit seiner Konstruktion voll ins schwarze getroffen. Super! Und nu ist festzustellen, daß diese feine Konstruktion auch noch gesupert wird. Siehe Karls Fähre: ausgeschnittene Fenster am Schiff ( mit Scheibenwischern!) und bei den Fahrzeugen.
;( ich glaub, ich fange wieder mit Lego an) ;(
Gruß
Ralph

40

Friday, June 22nd 2018, 10:03am

... ausgeschnittene Fenster am Schiff ( mit Scheibenwischern!) und bei den Fahrzeugen. ...

Naja, geht doch auch nicht anders. Ohne ausgeschnittene Fenster vom Fahrstand sieht man die (als Download zu bekommende) Inneneinrichtung nicht. Und wenn man die Fernster ausgeschnitten hat, kommt man am Ausschneiden der übrigen auch nicht vorbei... ;)

Wer A sagt, muss auch meise sagen... :D

Beste Grüße
Fiete

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (22.06.2018), Hans-Jürgen (22.06.2018)