Noch´n Schlepper ! WELS/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Immer wenn ich zum Bahnhof fahre um einen Gast abzuholen, oder selbst eine Bahnreise anzutreten, kaufe ich mir ein Heft der Zeitschrift "Modellwerft". Diesem Magazin verdanke ich viele Informationen und Anregungen. Im Aprilheft der Modellwerft war auf der Titelseite der Schleper WELS zu sehen, für den man von Sievers einen Baukasten kaufen kann. Die WELS ist in ihrer Form- und Farbgebung ungewöhnlich - sehr flach, orange-farbenes Deck und blaue Aufbauten. Als ich dann im Netz auch noch Seitenansicht und Draufsicht fand, stand der Konstruktionbeginn praktisch fest.


    Der Schlepper WELS wurde 1972 bei der Oelkers Werft für das Schiffahrts- und Speditionskontor Elbe gebaut und sollte für das Verschleppen der Getreideheber eingesetzt werden. Er ist 17 m lang und hat 410 PS.


    Das Modell fügt sich hervorragend in meine Bauflotte ein. Ich hoffe, es gefällt auch euch.

  • Moin Henning,


    der gefällt mir sehr. Ungewöhnlich, gerade im Vergleich zur BUGSIER 16, aber ebenso interessant :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin Henning,


    wir wissen es ja......"Schlepper geht immer!". Irgendwie erinnert mich der Aufbau der WELS an eine Diesellok...naja, hat ja auch einen Dieselmotor :) !


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Henning


    drolliges Teil, insbesondere Farbgebung und Form. Weiter so, gefällt mir sehr. Und Hajo: die Assoziation mit einer Diesellok hatte ich auch.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,


    ein schöner kleiner Oelkers Bau. Gefällt mir.


    Schlepper gehen immer.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo,
    die Welt der Schlepper zeigt ungewöhnliche Formen. Schön, dass wir hier mal etwas Ausgefallenes zu sehen kriegen. Was macht eine Diesellok? Sie zieht . Was macht einen Schlepper? Er zieht auch. Ist also ein Schlepper eine Diesellok?

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Henning,
    ein kurios anmutendes Gefährt!


    Auf jeden Fall fällt es als Modell auf! Und über Schönheit hat ja Gott sei Dank jeder seine eigenen Vorstellungen.


    Mir gefällt es jedenfalls! Danke fürs Zeigen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...