Noch paar Anfänger Fragen

  • Wie in meinem anderen Thread will ich mich mal am Kartonbau versuchen und nachdem nun klar ist 160'er karton zu nehmen überlege ich mir grad was sonst noch fehlt und das beste wäre.


    Als ertes dachte ich mir die Bögen in einem copyshop auf 160'er Papier auszudrucken um eine wirklich gute Qualität zu haben(eventuell noch mit schwarzweis kopie um bestimmte sachen zutesten oder zu verdoppeln)


    Was ich mir nun zum arbeiten fehlt ist im grunde alles mögliche.


    zum schneiden wollte ich mir ein Teppichmesser nehmen sowie ein metall Lineal. (Momentan hab ich eins aus Palstik mit Metallschiene und klinge zum schneiden aber die kann man nicht ersetzen).


    Als KLebber dachte ich an: http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1010258 aber bin mir da nicht so sicher durch die verschiedenen posts hier im forum.


    Was noch fehlt ist so eine Mappe zum schneiden, die ich hier auf einigen Bildern sehen konnte nur ohne name fand ich nix bei moduni.


    Weiter denke ich wäre ein Set an Pinzeten hilfreich um festzudrücken, oder gibts da noch andere gute sachen zum Elemente festdrücken beim Kleben ?



    PS: wie gesagt bin Anfänger aber will schon versuchen mit möglichst guter Austattung ranzugehen, grad wo man 90% aller Sachen sowieo im Aushalt haben sollte meines erachtens.

  • Hallo,


    bei Moduni findest du die Schneidmatte unter
    Werkzeug&zubehör-> Werkzeug&Maschinen -> schneiden
    müßte auf der 5. Seite sein.


    Pinzetten unter Festhalten.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Fab96 !


    Im Grunde genommen brauchst Du für den Anfang wirklich nicht viel .... hier die wichtigsten Dinge :


    • Schneidmatte
    • Papierschere evtl. Silouettenschere
    • Stahllineal
    • Messer mit Abbrechklingen
    • Messer mit Austaschklingen (Martor,Olfa o.ä.)
    • Kleber MIT Lösungsmittel
    • Spitze Pinzette ... evtl. noch eine Klemmpinzette


    Du fragst Dich nun sicherlich, warum ich so auf den Lösungsmittelhaltigen Kleber hingewiesen habe ....
    Der von Dir favorisierte "grüne" UHU-Kleber ist auf Wasserbasis hergestellt ... und der macht das Papier wellig !!!


    OK, das sollte es erstmal gewesen sein ...


    CU


    Rocky

  • OK danke, dann also Kleber mit Lösungsmittel, bin mir da nur nicht sicher welchen da hier im forum einige Arten im umlauf sind.



    Wegen den Matten mal schauen, finde hell sollten sie sein damit man dadurchs ich nciht zuviel "licht" wegnimmt.



    Aber was sind KLemmpinzetten ?

  • Hallo Fab96,


    schau doch mal bei den großen Lebensmitteldiscountern wegen einer Schneidmatte.
    Bei uns hatte der Netto mal einige im Angebot - 60 x 45 cm - erst waren die bei 5 Euro, dann auf 2 Euro gesenkt. Dort hab ich mir meine gekauft.


    Gruß


    Stephan

  • Ok dann mla eine zusammenfassung:


    Zum Drucken 160'Er Karton


    • Ein Metall Lineal
    • Eine Schneide Mappe
    • 1-2 Teppich Messer
    • Uhu FLinke FLashe (dzu Kanüle zum Dosieren)
    • 2-3 Pinzeten
    • 2-3 KLemm Pinzetten zum fixieren
    • Eine "kleine" gute schere für kleine sachen
    • Ruhe und gute Nerven




    So hoffei ch hab fürn anfang nix vergessen.

  • Hallo,


    ne Glasplatte währe nicht schlecht, zum Kleben.


    Ansonsten dürftest du alles haben.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Fab,


    Glasplatten werden gerne beim Bau von Wasserlinien-Schiffsmodellen gebaut. Insbesondere in der ersten Phase beim Bau des Rumpfes. Dabei wird der Rumpf bzw., um genau zu sein, die Bodenplatte des Rumpfes auf der Glasplatte mit ablösbarem Tesafilm festgeklebt und anschließend das wie auch immer geartete Spantengerüst auf der Bodenplatte aufgebaut. Dadurch soll das Verziehen des Rumpfes verhindert werden, so dass der fertige Rumpf hinterher schön plan ist und keine Bananenform annimmt.


    Ist allerdings für den Anfang bzw. wenn Du keine Schiffe in Wasserlinie bauen willst nicht unbedingt erforderlich.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo,


    @Rene: danke für die nachträgliche Erklärung, hatte ich vergessen.


    Ich nehme die Glasplatte mittlerweile für fast alle Klebearbeiten.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    kein Problem, ab und zu brauche ich auch meine Daseinsberechtigung. ;)


    Schöne Grüsse und Happy Easter Egg gluing :D


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hi,


    eine Glasplatte hat auch den vorteil, daß sie super zu reinigen ist. Kleberspuren lassen sich auf dem Untergrund kaum vermeiden, und bei Glas kann man notfalls sogar mit Stahlwolle (00) rangehen.


    Gruß und frohe Ostern!!


    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Danke für die Antworten, ich werde Flinke Flasche auf jedenfall Dienstag kaufen da ich auchvor 1-2Tagen gemerkt hab das überhaupt kein benutzbarer kleber mehr da ist.


    Habvor das von oben wasich gepostet hab zu kaufen, allein weil demnächst 3 umzüge anstehen und da Teppichmesser aufjedenfall gebraucht werden, oderich kaufe so ein Schneide Set für so 15 aber leider weiß ich nicht genau was das ist.



    PS: Brille bruach ich hoffentlich noch nciht mit 22, aber eine Lupe micht Licht wäre denk ich noch hilfreich.

  • Hi,
    Teppichmesser ist vielleicht etwas grob. Aber wenn du grade im Baumarkt bist, kauf dir ein Messer mit Abbrechklinge (die kleinen, 9mm) und zwei Zehnerpacks klingen dazu. Damit bist du erstmal gut gerüstet.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Peter,
    Auswerferstifte die man im Werkzeugbau verwendet sind natürlich
    zum Runden bestens geeignet.
    Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt vorbeikommen muß ich mal nachfragen ob kleine Durchmesser im Lager sind.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo,
    solche schicken Stifte finden sich in jedem defekten CD-Rom-Laufwerk. Das sind zwei als Führungen für den Laserkopf verbaut. Also das nächste einfach mal aufmachen...
    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    also ich verwende zum Runden neben Schaschlikspieß den Aufnahmeteil eines Bohrers, hat man in der Regel sowieso in allen gängigen Größen im Haus.
    Übrigens, im Bastalladen nach Flaschen für Fenstermalerei fragen! Das gibt schöne Wicoll-Flaschen mit sehr feiner Spitze!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Moin


    Hab mir nun einige sachen gekauft und um die50 losgeworden, autsch.


    Aber as mich mal interessieren würde ist ob mal einer diese Klebe "Roller" getstet hat etwa so wie der hier:
    http://www.staples.de/DEU/Cata…Pritt+Compact+glue+roller


    Hab einen "geliehen" bekommen und grade flächen kann man damit schon schön einfach und 100% sicher ohne tropfen oder verschmieren kleben.
    Wies mit der Klebefestigkeit ist kann ich leider nicht sagen da ich ja noch neuling bin, aber für Laschen finde ich es schon eine prima lösung, einfach drüberrollen und gut, da es im gegensatz zum pritstift etwa auch keine klumpen hat.

  • Hallo Fab,


    mit Klebestiften und dem genannten Roller wäre ich vorsichtig, da die in der Regel ohne die "guten" Lösungsmittel sid, der "Umwelt" zu Liebe, aber dem Modell zu wider. Ich habe einmal versucht Spanten auf Graupappe zu verstärken mit dem Prittstift .... es war das erste und letzte mal, dass ich das gemacht habe.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Protstifft würde ich eh nie benutzen, allein wegen den Klumpen. Dieser kleber aberi st eher sowas wie TipEx, nur halt als rolle wo man einmal draufdrückt und drüberfährt.


    Ich werde es mal testen mit normalem papier.


    Auf jedenfalldanke für die ganzen Tipps, nur eins fehlt grad noch, gute Modelle die recht einfach sind + vernünftige anleitung. Ideal Free zum Download, hab zwar massig gefunden, aber oft nur mit eine rgroben anleitung