This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

nävchen

Master

• "nävchen" started this thread

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

1

Friday, June 3rd 2005, 2:05pm

Noch ein Schlepper Hermes von HMV

Mahlzeit!
Vor einigen Tagen hat der Bergungsschlepper Hermes von HMV meine Werft verlassen (um dort sofort Platz für die Baltrum - den kleinen Tanker von HMV - zu machen).
Beim Bau der Hermes habe ich das Unterwasserschiff zwar begonnen, dann aber doch nicht beendet. Erstens war ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden und zweitens baue ich nur Wasserlinienmodelle. Aber gereizt hatte es mich schon.
Bis auf Kleinkram lief der Bau recht flott. Lediglich der Durchmesser des achteren Mastes schien mir nicht groß genug, um die entsprechende Markierung an der Achterkante des Aufbaus abzudecken.
Da die Masten ingesamt recht dünn sind, habe ich sie mit Draht verstärkt: Zunächst habe ich dünnes Butterbrotpapier um den Draht gewickelt (mit reichlich WICOLL), dann habe ich die Mastteile direkt auf den umwickelten Draht geklebt. Durch das Pergamentpapier kann der umwickelte Draht auch die geforderte konische Form annehmen, wenn man das Pergamentpapier entsprend in Trapez- oder sogar Dreiecksform schnibbelt.
Beim Bau wurden keine Ätzteile verwendet. Die Reling ist aus Bindfäden, ebenso die Takelage. Diesmal wurden die Fäden aber erst mit Leim getränkt und dann zu einer Reling verklebt. Ich orientiere mich dabei an der Papier-Reling von Pappelfips. Ich verwende nur eben kein Papier, sondern die in Leim getränkten und getrockneten Fäden.
Diese getränkten und getrockneten Fäden wurden dann auch für die Takelage verwendet. Im Gegensatz zu Angelschnur (war bisher immer meine Wahl), läßt sich der Faden besser bändigen und "hängt" auch etwas naturgetreuer duch.
Neben Papier, Draht, Garn und Leim wurde lediglich für die Ankerkette ein kleines Messingkettchen verwendet.
Kanten habe ich nur mit Filzstiften versäubert. Die geschieht vorzugsweise vor dem Zusammenbau der Teile.

Insgesamt ein sehr schöner Bogen, der sich sehr angenehm bauen läßt. Von der Klassifizierung als "einfach" sollten Neulinge sich aber nicht blenden lassen. Ein gewisse Portion an Erfahrung sollte man schon mitbringen, sonst ist der Frust schnell groß.

Schönes Wochenende wünscht
Nävchen
nävchen has attached the following image:
  • hermes1.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

This post has been edited 1 times, last edit by "nävchen" (Jun 3rd 2005, 2:22pm)

nävchen

Master

• Send private message

2

Friday, June 3rd 2005, 2:05pm

RE: Noch ein Schlepper Hermes von HMV

und noch ein Bild
  • hermes2.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

nävchen

Master

• Send private message

3

Friday, June 3rd 2005, 2:07pm

und noch ein Bild:
  • hermes3.jpg

nävchen

Master

• Send private message

4

Friday, June 3rd 2005, 2:12pm

sdund noch ein Bild:
  • hermes4.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "nävchen" (Jun 3rd 2005, 2:13pm)

nävchen

Master

• Send private message

5

Friday, June 3rd 2005, 2:14pm

und noch ein Bild:
  • hermes5.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "nävchen" (Jun 3rd 2005, 2:14pm)

nävchen

Master

• Send private message

6

Friday, June 3rd 2005, 2:15pm

und jetzt ist Feierabend:
  • hermes6.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "nävchen" (Jun 3rd 2005, 2:16pm)

• "Hans Gerd Schöneberger" is male
  • "Hans Gerd Schöneberger" has been banned

Date of registration: Sep 6th 2004

Occupation: Apotheker

• Send private message

7

Friday, June 3rd 2005, 2:25pm

Hallo nävchen,

sehr schön gebautes, "kleines" Schiffchen.
Die Reling ist dir sehr gut gelungen, braucht sich hinter Ätzteilen nicht verstecken.

Grüsse

Hans Gerd

PS.: man sieht sich hoffentlich morgen in Mannheim
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

• "Friedulin" is male

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

• Send private message

8

Friday, June 3rd 2005, 2:38pm

Hallo Nävchen,

Ein super gebautes Schiff. Auch mir gefällt es sehr gut. =D> =D> =D>

Die Reling ist super geworden. Aber auch die Takelage und die Davids sind spitze!

Grüße Friedulin

Mathias Nöring

Moderator - Technik

• "Mathias Nöring" is male

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

• Send private message

9

Friday, June 3rd 2005, 2:46pm

Hi Nävchen !
Schnuckliges, kleines Schiffschen, das Du da gebaut hast ....

Nur eine Frage habe ich noch dazu :
Ich sehe, das Du die Fenster der Brücke alle ausgestochen hast. Hat das einen besonderen Grund, warum Du die rotmarkierten Öffnungen nicht ausgestochen hast ?

Ansonsten sehr schön - auch mit der Takelung ! =D>

CU

Rocky
Mathias Nöring has attached the following image:
  • hermes3.jpg
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

nävchen

Master

• Send private message

10

Friday, June 3rd 2005, 2:56pm

Hallo Rockabilly,
hätte ich angefangen auch die restlichen Bulleyes auszustechen, wäre ich bei dem Oberlicht auf der Back in ziemliche Schwierigkeiten gekommen. Dort sind die Bulleyes zusätzlich vergittert. Das hätte ich dann nicht mehr hingekriegt. Deshalb habe ich mich auf die eckigen Fenster beschränkt.
Bei der Baltrum habe ich angefangen, alle Bulleyes auszustanzen. Gerade bei den Oberlichtern bleiben dann teilweise so dünne Stege übrig, daß man das wahrscheinlich nur in Molekül-Schichten angeben kann.
Gruß
Nävchen

Mathias Nöring

Moderator - Technik

• Send private message

11

Friday, June 3rd 2005, 3:00pm

Hi Nävchen !
Alles klar, hab ich auf den Bilder übersehen .... *schäm*

CU

Rocky

Aktueller Bau:

nävchen

Master

• Send private message

12

Friday, June 3rd 2005, 3:08pm

Hallo Rockabilly,
konnte man auf den Bildern auch nicht sehen, da es sich tatsächlich um die Oberlichter rechts und links des Schornsteins handelt. Mußte ich selber doch nochmal nachgucken. Diese werden dann auch noch überflüssigerweise so durch die Beiboote verdeckt, daß man sie sowieso nicht sieht. So gesehen, hätte man die Bulleyes halt doch ausstechen können. Wie gesagt, bei der Baltrum mache ch das auch. Ich empfindes es allerdings als sehr mühselig.
Womit klebst Du die durchsichtige Folie denn fest? Bei mir hat es Wicoll noch immer getan, ich weiß halt nur nicht, ob das 'ne Lösung für die Ewigkeit ist.
Gruß
Nävchen

Mathias Nöring

Moderator - Technik

• Send private message

13

Friday, June 3rd 2005, 4:43pm

Hi Nävchen !
Ja, ich klebe auch immer mit Wicoll. Hat bis jetzt wunderbar gehalten - sogar bei geknickten Teilen.

CU

Rocky

Aktueller Bau:

• "Herbert" is male

Date of registration: Mar 23rd 2005

• Send private message

14

Friday, June 3rd 2005, 4:52pm

Hallo Nävchen,
ein wirklich gelungenes Modell.
Was ich besonders gut finde ist, das Du nicht einfach deine Modelle auf den Küchentisch darstellst, sondern auch versuchst, diese in Szene zu setzen.
Gruß Herbert
Von der BLAUHEI- Werft zuletzt übergeben: Frachtdampfer VORWÄRTS, SS Rotterdam (V), MS Rostock (Typ XD),MS Johan van Oldenbarnevelt, KÜMO 500, FD Rostock, Fracht- Und Lehrschiff Heinrich Heine, MS Stubnitz, Hochseeschlepper Hermes, FD Thälmannpionier, MS Reutershagen, Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock, MS Lakonia, MS Breitling
In Arbeit: SS Normandic

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

• "Piet" is male

Date of registration: Aug 22nd 2004

Occupation: Konstukteur

• Send private message

15

Friday, June 3rd 2005, 5:47pm

Hermes

Hallo nävchen!

Das ist wirklich ein sehr schön gebautes Modell und schön fotografiert!

Piet

Günter Jordt

Unregistered

16

Saturday, June 4th 2005, 12:36pm

Moin Nävchen,

die Hermes ist Dir wirklich sehr gut gelungen.

Prima gebaut und auch gut ins Bild gesetzt.

Deine Idee mit der Reling finde ich bestechend. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

Grüße aus Namibia

Günter

nävchen

Master

• Send private message

17

Monday, October 10th 2005, 9:45pm

Peinlich, peinlich, das kann ja wohl nicht wahr sein!

Hat das denn wirklich niemand bemerkt?
Da steht man abends beim Zähneputzen vor der Vitrinie mit den wenigen gebauten Modellen, und was muß man mit Entsetzen erkennen:
Irgendein Dödel hat bei der Flaggenparade den "Clubstander" falsch herum gesetzt. Und keiner hat es gemerkt (oder getraut was zu sagen)!!!!
Diesen Blödsinn werde ich demnächst korrigieren und dann wenigstens ein neues - und hoffentlich schärferes Bild - einstellen.
Gruß
Nävchen

This post has been edited 1 times, last edit by "nävchen" (Oct 10th 2005, 9:48pm)

powerclick

Unregistered

18

Monday, October 10th 2005, 9:59pm

Steh grad aufm Schlauch

Quoted

Irgendein Dödel hat bei der Flaggenparade den "Clubstander" falsch herum gesetzt. Und keiner hat es gemerkt (oder getraut was zu sagen)!!!!

Kannst mir mal als "Nicht-Seefahrer" verraten was du damit meinst.

Gruß

powerclick

nävchen

Master

• Send private message

19

Monday, October 10th 2005, 10:38pm

RE: Steh grad aufm Schlauch

Die Heckfahne hängt falsch herum. Richtig wäre schwarz-weiß-rot!
Gruß
Nävchen

powerclick

Unregistered

20

Monday, October 10th 2005, 11:44pm

Aha, ich hatte mich schon gewundert, warum ein Schiff aus Hamburg mit ner Niederländischen Flagge fährt :D

Danke für die Aufklärung

Gruß

Powerclick

nävchen

Master

• Send private message

21

Saturday, October 22nd 2005, 6:09pm

Mahlzeit!
So, ich habe den diensthabenden Offizier darüber informiert, daß er sich nicht auf einem beinahe niederländischen Schiff befindet ;-). Unverzüglich wurde die Flagge dann richtig gesetzt.
Gruß
Nävchen
nävchen has attached the following images:
  • hermes5.jpg
  • hermes4.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks