Nik Piper, Supermarine Scimitar ETPS, 1:33

  • Jössas,


    Nik Piper, wer issn des?!? Ganz einfach:


    Nik firmiert auf papermodelers.com als Janx und man kann die Entstehungsgeschichte des Modells dort verfolgen --> klick mich <-- . Nach mehr als 2 Jahren (u.A. der Woppler und meine Wenigkeit haben da nicht locker gelassen ...) war das Modell endlich fertig und steht mittlerweile in verschiedenen Farbgebungen auf ecardmodels.com zum Download bereit. Und weil die ETPS-Version (Empire Test Pilot School) so schön bunt ist, konnte ich nicht widerstehen und hab mir diese Variante (nebst der ursprünglichen in RN-Farben) zugelegt. Und nicht lange ausgehalten, bevor ich das Modell angestochen hab. Wobei das Modell zwar recht detailliert ist, ich aber so frei war, ein paar Details :whistling: nachzurüsten.


    Bilder auf Bodenniveau:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Gelandet ist der Flieger schließlich im "Flugzeugträger-Flugzeugregal":


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Modifikationen:


    - Bordkanonen plastisch dargestellt inkl. der Einbauteile in den Mündungen
    - Lufthutzen (2x in Rot an der Oberseite, 4x in Blau an der Unterseite (3x vorne, 1x hinten)
    - Abschlüsse der hochgeklappten Flächen modifiziert, Arretierung plastisch dargestellt
    - Luftbremsen modifiziert (alle farblich, obere perforiert)
    - Klappen am Unterrumpf hinzugefügt
    - diverse farbliche Modifikationen an Chris Gutzmer zurückgemeldet, da falsch umgefärbt - scheinbar war dieses Modell der Beta-Bau ...


    Vielleicht stell ich meine Modifikationen als Add-on zur Verfügung; Zitat des Kaisers: Schau mer mal!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Zusammenfassung:


    Das Modell läßt sich gut bauen; bei ein paar Teilen wurde aber geschludert, z.b. passen die Innen- und Außenteile der Düsen von der Länge her nicht überein. Auch gab es einige Patzer, was die Farbe betrifft, die aber großteils zurück gemeldet wurden und erfreulicherweise innerhalb einer knappen Woche in eine Neu-Auflage eingeflossen sind.


    Der Rumpf entspricht nicht ganz dem Vorbild; bei diesem ist die Mitte stärker eingeschnürt; insgesamt gibt das Modell die Realität aber recht gut wieder. Bei der klappbaren Nase wäre es halt schön gewesen, wenn das Ganze hier nicht nur durch Platten abgeschlossen, sondern tatsächlich ausgeformt worden wäre. Aber jammern kann man immer ...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Nik Piper, wer issn des?!?


    Nick Piper kenn`wer alle, aber wer is RUTZES???? ?(


    Moment...da war doch mal was... :huh:


    RUTZI.. 8o Mein ehemaliger Lieblings-Mod...


    :D


    Klases, das Du die Scimitar hier vorstellst, die hab`ich auch schon länger bei ecardmodels auf dem Radar.


    Gefällt mir sehr gut, ebenso Deine Verfeinerungen.


    Danke dafür ^^

  • Hey, Rutzes,


    das ist ja mal ein schnuckeliger Vogel!
    Schön, daß ihr nicht locker gelassen habt. Hat sich wirklich gelohnt.


    Viele GRüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Merci :whistling:


    Jan, ich hab den Vogel in zwei Ausführungen. Nachdem die ETPS-Livery rauskam, war aber schnell klar, auf welchen Vogel die Wahl fallen würde. Hast sich, glaub ich, durchaus ausgezahlt.


    Verabschiede mich jetzt in ein paar Tage Urlaub und hoffe, aus dem Urlaub (und einem vorherigen) mit ein paar Bildern mich wieder einstellen zu können. Laßt's Euch überraschen!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Zum Abschluß noch ein paar weiterführende Links, die ich nach und nach als Referenzen gefunden habe, z.T. auch Modelle aus diversen Polymeren:


    - http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/scimitar/index.php
    - http://www.abpic.co.uk/search.…r&amp;page=0&amp;limit=10
    - http://www.britmodeller.com/fo…ar-f1-148-dynavector-vac/ (ein Hammer-Modell, das v.A. für diverse Modifikationen herangezogen wurde)
    - http://www.whatifmodelers.com/index.php?topic=35431.0 (ein what-if-Modell - die Super Scimitar)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Jo das ist halt ein echter Rutz ! :thumbup:


    Wenn ich das Teil angehe was hoffentlich recht bald sein wird werde ich auf jeden Fall die Nase "hohl" machen. Die Luftbremsenschächte müssten ja auch noch "plastisch" werden - also durchaus noch Raum für Spielereien.
    Hoffentlich hängt der gute rutzes hier noch seine gesuperten Teile an ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo,
    obwohl mehr dem nassen Element zugetan, bin ich doch von dem Flieger sehr beeindruckt. Wenn man es nicht wüsste, dass Karton das Material ist könnte man es als Original halten.


    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Anmerkung vom Woppler hab ich aufgenommen und dem Flieger noch eine hohle Nase verpaßt. Beim Walkaround auf der Thunder & Lightning-Seite erkennt man, daß die sichtbaren Teile etwas hinter den Rong zurück gesetzt sind, daher hab ich einen zusätzlichen Ring mit 1,5 mm-Karton verstärkt:



    So schaut das Ganze jetzt aus, wobei angemerkt sei, daß die grüne Innenlage nur grob angepaßt wurde, d.h. es ist auch ein kleiner Spalt sichtbar. Ist mir jetzt aber egal, da das auf den Fotos viel schlimmer als in der Realität ausschaut. Des Weiteren wurden diverse aufgemalte Strukturen dreidimensional herausgearbeitet und sind jetzt verschieden hoch herausgearbeitet (160 g-Karton, 0,3 mm Karton bzw. 2x 0,3 mm-Karton):


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Jawoi !! So soll das aussehen. :thumbsup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!