Never Where: USS Montana von 1920 ( Eigenkonstruktion )

  • Hi Leute.


    Meine " Indi " ist zwar noch nicht fertig, bin aber noch dran. Jeden Sonnabend gehe ich Nachmittags zu einem Freund zum Basteln. Ich suchte dazu ein ein Modell was mir irgend wie gefällt und auch ansonsten zusagt. Da ist mir bei " Navsource " ein Schiff aufgefallen, das irgendwie anders aussieht als das was man kennt! Hauptaugenmerk " Schornstein " Uns als ich bei " N " weiterkramte kam ich auf eine Seite, wo angedachte Weiterentwicklungen und komische Entwürfe dargestellt wurden. Und dort war auch die Montana abgebildet. Und ich entwickelte weiter. Was dabei raus kam werde ich Euch jetzt mal zeigen.
    Technische Daten 1 : 100
    Länge 2080 mm
    Breite 324 mm
    Tiefgang 65 mm
    Schrauben 4
    Ruder 1
    4 Türme 16 inch Drillinge ( 4,0 mm 1 . 100 )
    10 Türme 5 inch Zwillinge ( 2,5 mm 1 : 100 )
    14 Flag 40 mm Vierlinge ( 0,5 mm 1 : 100 )
    42 Oerlikon 20 mm Einzel
    Angefangen habe ich mit den Aufbauten, resp. mit den Plänen. Erst einmal alles zeichnen. Das bereits seit ca. 4 Monaten! Die Zeichnung war recht klein und auch nicht sehr genau. also viel " Gehirnschmalz " einsetzen und auf die Erfahrung zurückgreifen, die ich seit einigen Jahren gesammelt habe. Dann auch viiiieeel Zeit im Internet verbringen. Na ja, so langsam wird es was. Aber wie heißt es so schön: " Man gönnt sich ja sonst nichts! " ;-))
    In den nächsten Tagen werde ich mit Bildern kommen


    Euer Fritz
    Die nächsten Tage

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • Hi, ich bin es noch einmal. Ich habe gerade drei Bilder von " Navsource " runter geladen und werde sie mal zeigen. Das was ich gebaut habe, muss ich erst fotografieren und dann kann ich sie reinstellen. Also hier die Aufnahmen.

  • Moin Fritz,
    du alter Propeller, lebst also noch... 8o - also, nun bau` ersteinmal deinen Knüppelkreuzer zuende, aber ich sehe schon, es juckt anderweitig zwischen den Fingern :thumbup: !


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moinsen ihr lieben Papier- und Kartonverbieger!!


    Nun kommen endlich Bilder von dem was ich bis dato für die " Monti " gebaut habe.


    Die ersten Bilder zeigen den Achteraufbau:

  • So Freunde, ich hoffe, ihr habt so einen kleinen Eindruck von dem was ich so Sonnabends bei meinem Freund so mache. Gut, Flasch Bier gehört auch dazu und ein gutes Mahl. Die Indi aber ist nicht vergessen, Versprochen!
    Demnächst mehr!!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Moin Fritz,


    da geht ja was! :)
    Sieht sehr gut aus bis jetzt.
    Wann legts Du mit dem Rumpf los?


    Ich finde es immer erstaunlich, wie unterschiedlich die "Designs" der einzelnen Staaten, insbesondere in der Ära WK II im Großkampfschiffbau waren.
    Die Amerikaner und Briten bauten ihre Aufbauten etc. sehr hoch und schmal, während bei den deutschen Schiffen eher flach und breit gebaut wurde.


    Wird echt ein Mammutprojekt! Bin gespannt, wie es weitergeht. :thumbup:


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Peter.
    Wahrscheinlich werde ich den Rumpf noch dieses Jahr beginnen. Aber hier werde ich einen kleinen Stilbruch begehen, denn auch dieses Schiff soll schwimmen und fahren. Deshalb werde ich den Rumpf aus Holz bauen, denn ich möchte auf der sicheren Seite sein und keinen Reinfall erleben. Aber auch darüber werde ich berichten. Auch diesen Rumpf werde ich teilen, da sonst der Transport etwas schwierig sein dürfte. Also, jetzt nicht meutern, auch das ist ein Kartonmodell, denn woraus wird Karton hergestellt? Richtig, aus Holz! :D So, nun werde ich am Sonnabend mit den großen Geschützen weiter bauen.
    Bis denne
    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo ihr Papierverbieger.
    Komme leider in der nächsten Zeit nicht dazu an dem Damper weiter zu bauen, den das Kreissägeblatt in der Clubwerkstatt meinte am Sonntag, es müsse meinem Daumen ein etwas schöneres Aussehen geben. ist nicht ganz so gut gelungen.
    Also bis denne


    Fritz ( Karton )

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Moin Fritz,
    das ist ja der GAU für einen Modellbauer! Ich wünsche Dir eine gute, schnelle und vollkommene Genesung!
    Deine Baumethode - beginnend mit der Mastspitze und endend mit der Grundplatte - ist meiner Meinung nach für Normalwerften nicht geeignet - oder??? :D
    Gruß aus dem baldigen Liegehafen der Indi!
    Jochen

  • Hi Jochen.
    Wieso nicht geeignet, kann man ja mal vorschlagen. Selbst Häuser werden heutzutage teilweise so gebaut. Wär doch mal was anderes. Einfach die Mastspitze oben ins Hallendach hängen und alles dranbauen! :-))!!!
    Schönen Dank für die Genesungswünsche. Kann bald wieder loslegen.
    Bis denne
    Fritz ( Karton )

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Leute.


    Ich muss mich mal wieder melden. Zur Zeit geht es zwar langsam mit der Monti weiter, aber immer stetig. Momentan bin ich an einigen Kleinteilen und der Hauptartillerie, den 16 inch Geschützen dabei. Die Rohre drehe ich aus Alu, weil ich zu faul bin die aus Karton zu bauen. Und nun kommt der größte Faux pas, ich baue den Rumpf, da das Schiff schwimmen soll, aus Holz. Der Rumpf hat 80 Spanten und die säge ich aus 2 mm wasserverleimten Buchensperrholz aus. Und, weil ich das Ding ja noch transportieren muss, wird der Rumpf genau in der Mitte getrennt. Aber noch ist es nicht so weit, da ich ja noch beim Konstruieren bin. Ich habe zwar ein bisschen Erleichterung, da ich den Originalspantenriss nehme, aber die ganzen einbauten, incl. Wellen Motoren, Servo, Akkus ect.müssen ja auch noch platz haben. Und bei meiner Bauweise, wasserdichten Abteilungen usw, muss man schon ein wenig Gehirnschmalz einsetzen.
    Wenn es wieder Fotos gibt, setze ich sie hier rein, damit ihr wieder was zum Lesen habt. Bis dahin müsst ihr Euch gedulden! ;)
    Bis bald


    Fritz ( Karton )

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Kartonbau Gemeinde,


    wo ist Fritzkarton ???


    Er war sonst immer ein sehr rühriges Mitglied im Forum, und nun ist er hier seit über einem halben Jahr nicht mehr aktiv !
    Dieser Baubericht interessiert mich sehr, ebenso seine Indianapolis.
    Er hätte doch zumindest eine Wasserstandsmeldung abgegeben!


    Weiß jemand von Euch wie es ihm geht?


    Ich mache mir ernsthaft Sorgen!


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Moin Thomas,
    beim letzten Nordlichtertreffen war Fritz dabei, munter und fidel. Kein Anlass zur Sorge.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Fiete,



    vielen Dank für Deine positive Rückmeldung.
    Das hat mich doch sehr beruhigt.
    Sonst hatte Fritz sich ja regelmäßig im Forum gemeldet.
    Außerdem würde ich ja auch gerne wissen was seine Indianapolis und seine Montana so machen.


    nochmals Danke


    Thomas