Neuheiten Oriel Verlag Juli-Oktober 2017

  • Moin zusammen,


    der Oriel Verlag war wieder fleissig beim Konstruieren und hat eine wahre Neuheitenflut angekündigt. Schwerpunkt bei Oriel wird immer mehr alte Segelschiffe im großen Maßstab. Für mich persönlich ist in dieser Aussendung so gar nichts dabei, leider, aber es kommt ja immer wieder mal was, denn der Oriel Verlages ist da ziemlich produktiv ( anders als so manch selbsternannte Nr 1 in Europa).


    Hier gehts direkt zur Ankündigung: http://papermodeling.net/forum/viewtopic.php?f=9&t=376


    Viel Spaß beim Stöbern.


    Lie

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    das sehe ich genau wie Du, für mich nix dabei, die Cairo wäre in 1/250 nicht uninteressant, aber alles andere liegt mir nicht so.


    Zaphod

  • ...diese Lok...12 Achsen..was ist das für ein Monster?!?!....Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...danke Robi...ein heisses Gerät. 10 angetriebene Achsen. Schade, daß sie nicht der Erfolg war. Aber toll, daß es dieses Einzelstück noch gibt....Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Freunde,


    wie sind denn die Bögen von Oriel in Sachen Passform und haptik?
    Ich kenne den Verlag noch gar nicht, schöne Graue aus Russland haben die, die sehennicht schlecht aus (vom Umschlagbild her :) )


    Gruß Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Frank,
    In 2 Wörtern, Sehr unterschiedlich! Ich kenne nicht alle Modelle von Oriel. Meine Highlights: Moderner Kreuzer Peter der Grosse und Britischer Flugzeugträger Victorious aus den 60ern, oder auch der Eisbrecher Kapitän Khlebnikov sind hervorragend. Der totale Abturner wäre das Schlachtschiff Alabama, schlechte Farbgebung, und kaum Details vorhanden. sonst besitze ich keine Bögen von Oriel. Schau dir aber mal die diversen frisch ausgepackt und die Bauberichte an. Ohne die Bögen gesehen zu haben, würde ich keinen Oriel mehr kaufen.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Frank,


    zunächst einmal Hallo Zurück, freue mich von dir wieder zu lesen.


    Orel/Oriel:
    Wie Niklaus schon geschrieben hat, es gibt da Unterschiede. Mein Favorit ist die Askold, astreiner Druck und sehr detailliert, nur der fünfgeteilte Rumpf( Bordwand) ist ein Schwachpunkt. Ist übrigens ein Weißer! kein Grauer. Die übrigen "alten" Russen sind auch nicht schlecht.


    Liebe grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Frank,



    es stimmt, die Modelle schwanken stark. Bei den frühen sind z.T. katastrophale Farbentscheidungen dabei, z.B. bei der Potemkin kann man die Decksfarbe (geht stark in Richtung Hautfarbe) vergessen.
    Bei den späten z.T. Druckfehler, da verrutscht eine Farbe schon mal einen MM (Sydney) oder es sind kleine Farbspritzer drauf (Swetlana)


    Soweit ich Bauberichten gefolgt bin, haben die Modelle von Herrn Hromyk vielfach grobe Fehler, z.B. die Navarin, die alten von Herrn Hotkin passen zuverlässig und die von Herrn Kustow genießen einen guten Ruf, Herr Kustow legt es darauf an, alles aus Papier zu konstruieren (z.B. auch die verjüngenden Rahen), auch gibt es da immer ein Werkzeug zur Selbstfertigung von Fadenreling dabei. Kritisiert wurde da die etwas minimalistischen Anleitungen.


    Zaphod

  • ...dann bleibe ich mal lieber bei Bewährtem.


    Ich habe einen ganzen Schrankabteil voll Bögen, trotzdem habe ich mir heute zwei Panzer bestellt, ich wollte schon immer mal einen Panzer aus Karton bauen.


    Danke für die Informationen.


    Gruß Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Da es ja nicht nur um deinen Entscheid geht, Frank, sondern andere jetzt oder später diesen Bericht auch lesen, möchte ich doch vermeiden, dass Oriel einen unnötig schlechten Ruf erhält. Damit widerspreche ich nicht meinen Vorrednern, sondern gewichte etwas anders.


    Ich habe die Pallada aus der Serie Aurora/Pallada/Diana gebaut: ein absolutes Schmankerl, das auch auf den Ausstellungen immer sehr viel Beachtung findet. Aktuell sitze ich an der Juriy Gagarin, die ein paar Eigenheiten ihres Konstrukteurs hat, aber für einen erfahrenen Modellbauer problemlos und unglaublich faszinierend ist. Askold, Piotr Wielkij und Kapitän Khlebnikov wurden schon positiv erwähnt und der Eisbrecher Lenin passt da völlig dazu. In meiner Sammlung befinden sich aktuell noch Bajan, Chanzy, Kirov, Orel, Pariser Kommune, Pereswet und die Wariag, die ich alle empfehlen kann.


    Was mir besonders gefällt, sind die wunderschönen Druckfarben von Oriel. Der kupferbeschlagene Rumpf der Pallada lässt einen die Finger ablecken. Was tatsächlich bei so gut wie jedem Bogen vorkommt, sind die kleinen Farbverschiebungen. Sie betreffen aber im Normalfall nur eine, eher wenig vorkommende Farbe und lassen sich problemlos kaschieren. In einem extremen Fall habe ich reklamiert und von Michael Oriel umgehend einen Ersatzbogen und einige Goodies erhalten.


    Andi


    PS: "I swear that I am not, and never was, a member of" any body linked to Oriel.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.