Neues Dänisches 'Arctic Patrol Vessel' - Ob vielleicht...?

  • Hallöhli zusammen!


    Ganz taufrisch ist die Nachricht auch nicht mehr, ein neues Patrol Vessel für meine zweitliebste, die Dänische, Marine befindet sich gerade in der Ausrüstung:
    http://www.navalhistory.dk/Eng…6/1120_NewOffShorePat.htm


    Und da dachte ich mir, das wäre eigentlich ein ganz nettes Schiffchen, ein moderner Kontrapunkt zur Peder Skarm, handliche Größe, nicht zu viel Firlefanz, aber noch genug Stellen für Superdetaillierung, dazu ein Hubi und ein bis zwei LCPs (in etwa ein geschrumpftes Stridsbåt 90H)... und alles natürlich in 1:250.


    Träumen darf ja jeder, von jedem beliebigen Schiff, aber vielleicht hat das Boot ja doch Chancen auf eine Verwirklichung? Denn gebaut wurde es auf der Stocznia Pólnocna Werft in Polen, genau wie die MV Bute, der Bojentender Pharos oder der AHTS Du Moulin Tide.


    Wie gesagt, träumen darf man ja...
    Michi

  • Hallo Michi,
    Meine Stimme hast Du, gefällt mir sehr gut das Schiffchen.
    Ich träume mit 8)


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Stimmt, ToKro, die beiden passen tatsächlich ideal zueinander! Ich möchte trotzdem auf 1:250 für das APV bestehen, weil kleinermachen geht immer.


    Michi

  • Hallo Michi!
    Das wäre wirklich ein lohnendes Objekt für ein Kartonmodell - aber für einen Verlag wohl eher ein Verkaufsrisiko ( :("zu wenige Interessenten").
    Na, ich jedenfalls hoffe mit Dir, Robi und ToKro auf die Verwirklichung :prost:
    (Wenn ich daran denke, daß die Wilhelmshavener seinerzeit auch die "Nella Dan" herausbrachten - heute wohl keine Chance mehr! :rolleyes: )
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo Käpt'n,


    wegen des Verkaufsrisikos mache ich mir eher keine Sorgen. Ich hoffe ja 'ausdrücklich' auf eine Verwirklichung bei JSC, und die haben schon seit Jahr(zehnt)en jede Menge Modell im Programm, die nicht so garantierte Verkaufsschlager sind, wie das allgegenwärtige B-Schiff (das geht vermutlich deswegen so gut, weil JSC vom Entwurf bis zum Druck alles in Eigenleistung erbringt).


    Und das APV würde halt ausgezeichnet zu den vielen anderen Schiffsmodellen der letzten Zeit passen, die eben alle von der selben Werft stammen (stellt sich da eigentlich die Hälfte der Werftarbeiter ein Modell von ihren Werken ins Wohnzimmer?!?). Fragt sich nur, hat JSC Lust und sind ausreichend Pläne verfügbar (ist ja immerhin ein Bumm-Bumm-Schiff...)?


    Aber...
    die Nella Dan, ja, die würde da natürlich auch noch gut dazu passen :D


    Michi

  • Hallo alle zusammen,


    Also vom größeren Brunden, einem Stridsbåt 90H, bin ich gerade dabei ein Modell zusammen zu zimmern. Maßstab wird 1:48.


    Grüße Friedulin


  • Ob ein Modell bei JSC verwirklicht wird, hängt auch ab vom neuen Eigentümer des Schiffes wenn es Neubauschiffe betrifft vom Remontowawerft. Dessen Auftrag, in Zusammenarbeit mit der Werft, ist ausschlaggebend. Verkaufsrisiko gibt es also nicht, Verkauf an uns, Süchtige, ist eher einen Spin-Off vom Auftrag.


    groetjes,
    Gert

  • ... und zu finden ist ein Kartonmodell des Stridsbat 90 H, als Bildrums Klippark Nr. 12 - in 5 Versionen und im Maßstab 1:72 konstruiert von Gunnar Sillén, unter der URL


    http://www.bildrum.se/stridsbt90.htm


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().