This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "hemingway" is male
  • "hemingway" started this thread

Date of registration: Jan 31st 2006

Occupation: Arzt

• Send private message

1

Saturday, July 15th 2006, 7:07pm

Neue Blender Version 2.42

Freut euch Leute!

Heute wurde die neueste Version von Blender (2.42) veröffentlicht, natürlich kostenlos!

Hier der Link: http://blender3d.org/cms/Home.2.0.html

Viele neue Features!

Gruss Bernhard
hemingway has attached the following image:
  • splash_242.jpg

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• "Godwin" is male

Date of registration: Jul 6th 2004

Occupation: noch nicht vollständig im Ruhestand

• Send private message

2

Saturday, July 15th 2006, 10:01pm

RE: Neue Blender Version 2.42

Tag Bernhard,

besten Dank für den Tipp!

Besonders: I like open source!

Wenn meine Englischkenntnisse auch sehr geschrumpft sind, so meine ich verstanden zu haben, dass ein Abwickel-Tool nun integriert ist - unwrapping.

Auf einem kleinen Quicktimefilm wird dies gezeigt: hier der Direktlink.

Und eine deutsche Anleitung gibt es auch noch! ==> hier

Das bedeutet Arbeit!

Grüße!

godwin

This post has been edited 1 times, last edit by "Godwin" (Jul 15th 2006, 10:05pm)

• "hemingway" is male
  • "hemingway" started this thread

Date of registration: Jan 31st 2006

Occupation: Arzt

• Send private message

3

Sunday, July 16th 2006, 10:42am

Hallo Godwin!

Das UV-Unwrapping beherrscht Blender schon länger; jetzt allerdings mit diesem praktischen Echtzeit-Tool.
Allerdings ist UV-Unwrapping nur für Texturierung geeignet, d. h. die erzeugten Flächen sind nicht flächentreu zum Original und damit ist das Tool unbrauchbar für eine Papiermodellkonstruktion (zumindest was komplexere Formen als einen Würfel anbetrifft).

Das echte Abwickeln geht nur so wie Woody das beschrieben hat.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht enttäuscht! Aber die neue Blender-Version hat soo viel anderes neues zu bieten, auch neue Mesh-Tools zum Konstruieren!

Herzliche Grüße nach Berlin (wo ich an der FU mal studiert hab)!

Bernhard

This post has been edited 2 times, last edit by "hemingway" (Jul 16th 2006, 11:10am)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks