NELLA DAN / Eigenbau / 1:100

  • :tongue:Tja, ich kann es einfach nicht lassen, oder der " NELLA DAN " Virus läßt mich einfach nicht los. Es ist jetzt schon meine vierte ND. Mal ganz abgesehen davon, der Bau der INDI geht unvermindert weiter. Diesmal baue ich nicht im Maßstab 1:50, sondern ganz zivis... Äh zilivi..., ne zivilisiert 1:100. U nd vor allem, es soll schw...... usw. usf!!!!!!
    So, das ist erst einmal die Vorankündigung. Fortsetzung folgt


    FRITZKARTON



    :D :D

  • So, nun zu meinem Baubericht. Wie schon gesagt, ist diese ND mein viertes Modell. Das erste und dritte waren Baubogen von WHM. Die zweite war ein Miodell im Maßstab 1:50 und voll funktionsfähig. Da ich nicht mehr im Besitz von irgendeinem ND-Modell bin, sagte ich mir: "einmal noch NELLA DAN und die werde ich behalten!"
    Da ich dieses Modell auch wieder schwimmfähig machen möchte, wählte ich den Maßstab 1:100. Die Spanten hatte ich noch von einem Werftplan. Also ging ich ran und zeichnete alle Rumpfteile von Hand auf auf Fotokarton. Für das Spantengerüst wählte ich einen Spantabstand von 27 bis 30 mm. Um ein verwindungsfreies Midell hinzubekommen, verwante ich die im RC-Modellbau beliebte " Überkopfbauweise ", wie auf dem Foto gut zu erkennen an. Die Distanzlaschen, das sind die Verlängerungen, die auf der Helling befestigt werden und bis zum Ende des Rumpfbaues das Modell auf der Bauhelling fixieren, verstärkte ich mit 2 X 3 mm Holzleisten. Auf dem zweiten Bild sind einige von den Platten für die Beplankung zu sehen. Diese Platten habe ich aus 220 gr. Karton, den ich auch für die INDI verwende, zugeschnitten. die Abmessungen sind 60 X 25 mm, genau wie die originalen Stahlplatten auch. Die hatten früher auch die Abmessungen von 6 X 2,5 Metern gehabt. Den Boden habe ich jetzt fertig geplankt. Ich muß jetzt als nächstes das Stevenrohr einsetzen, um weiter planken zu können.
    Fortsetzung folgt

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited 2 times, last by FRITZKARTON ().

  • Moin Fritz,
    ich verfolge deine beiden Bauberichte mit größter Aufmerksamkeit und Begeisterung. Echt klasse.
    Sag mal, vielleicht schaffst du es ja eine Baugruppe deiner Indy im Herbst mit zum Workshop in Bremerhaven zu bringen? Das wäre super.


    Gruß
    Jan

  • Ich will auf jeden Fall den hinteren Rumpfteil mitbringen.

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Fritzkarton,


    Deine Modelle sind wirklich unglaublich.
    Ich werde auch dem Baubereich der NELLA DAN eifrigst verfolgen.


    Grüße Friedulin

  • I, too, will follow this with great interest. Have you published building reports of previous 1:50 RC models? - Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hey Leif.
    I`m Sorry, but I don`t have no report of this 1:50 model, but I have some pictures. You are intresting of this?


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Thank you! I think more people deserve to have a look. Here's what Fritz wrote me:


    Quote

    You are intrestet of more Ship pictures? Then you must go to the MiniaturWunderland site at http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/000/. Then you must see on the left side, FOTO, - BESUCHERFOTO, - SCANDINAVIEN, - page 39, Pic. 5, 6 and 8 and page 47, pic. 2. That is the " Black Prince ", the model have I built too.


    These images were a bit difficult to get at, so here's a sample:


    [Blocked Image: http://www.miniatur-wunderland.de/php/besucher_img/pics/1122471022.jpg]

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo Fritz,


    ist das die "Nella Dan", die man hier sehen kann von Dir?


    Dann bin ich schon sehr gespannt auf Dein 1:100 Modell ;)


    Viele Grüße
    Lars

    Edited once, last by Lars ().

  • Guten Morgen Lars.


    Ja das ist meine ND. Ich bin erstaunt, daß sie im Internet steht. Aber ich find das klasse, daß Du sie gefunden hast. DANKE!°!!!!!


    fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Fritz,


    ich danke Dir für das wunderbare Modell der ND =D>. Ich glaube, ich habe Dein Modell mal bei den Hamburger Modellbautagen gesehen. Ist schon ein paar Jahre her, aber sowas vergisst man nicht so schnell. In 1:50 ist das wirklich schon ein richtiges Schiff!


    Für mich war die ND eines der schönsten Modelle der Wilhelmshavener und das erste was ich vor ewigen Zeiten (müssen jetzt fast 30 Jahre sein - verdammt man wird alt ;) ) zu meiner Zufriedenheit hinbekommen habe.


    Ich hatte auch mal versucht, sie in 1:100 nachzubauen - allerdings hatte ich nur den Bogen und ein paar Fotos als Unterlagen. So ist das ganze Vorhaben dann in der Versenkung verschwunden :(


    Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass es mir bei Deinem Baubericht schon mächtig in den Fingern kribbelt :D


    Viele Grüße nach Norderstedt
    Lars