"NAUTILUS" 20000 Meilen unter dem Meer; scratchbau

  • Und wieder hat mich der Virus gepackt....
    Ich fand den Walt Disney Film seit meiner Jugend faszinierend, insbesondere das geniale U-Boot; die Nautilus.
    Vor 3 Jahren stieß ich in den Untiefen des Internets auf ein Forum welches sich speziell mit diesem Film und dem drumherum beschäftigte.
    Überflüssig zu erwähnen, daß sich dort genausoviel "verrückte" tummeln wie hier....obwohl verrückt eigentlich falsch ist...besessen wäre das bessere Wort dafür. Ich bin wiegesagt seit 3 Jahren in diesem Forum Mitglied und habe dadurch Zugang zu Originalplänen, Entwürfen und Skizzen bekommen die man nicht einfach so im Web fand und das hat mich dem Projekt immer näher gebracht: Ich will auch so ein Boot!
    Mittlerweile haben sich 8Gb Referenzmaterial angesammelt, und die Zeit war reif zu beginnen....
    Die Nautilus wird gesamt 1,2 Meter lang, und das Spantengerüst besteht aus Hartschaumplatten.
    Alleine das Spantenschneiden hat schon 5 Stunden gedauert...
    Die Beplankung besteht aus Finnpappe welche noch gespachtelt und geschliffen wird,der Rest aus Bristolkarton.


    Vielleicht noch zum Boot im Allgemeinen:
    Designt wurde das ganze von Harper Goff einem genialen Kopf, der bei dem Modell nichts dem Zufall überließ.Alles musste eine Funktion haben,und wenn es echt gewesen wäre dann hätte es auch funktioniert. Bestes Beispiel ist der 2 Grad nach oben geschwungene Rumpf. Er dachte wenn die Ruder ausfallen,müsste das Boot wieder durch den nach oben gerichteten Schwung die Wasseroberfläche erreichen können; Im Film nicht wirklich sichtbar, aber am "Hero" Modell (das original Filmmodell) sehrwohl.
    Aber genug gequatscht, hier die ersten Bilder:

  • Schaut jetzt schon saugeil aus! Und das dann noch in der Größe! 8o


    Was wäre das denn rein theoretisch für ein ungefährer Maßstab, wie lange wäre diese Filmnautilus denn gewesen? So groß wie ein U-Boot aus dem 2. Weltkrieg? Wahrscheinlich aber doch größer, denn Nemo hatte ja richtig geräumige Zimmer da drin...


    Ach ja, nimmst das Ding mal mit zu einem Balkantreffen? :D Da muß dann Herbert einen Extratisch für das Schiff reservieren - und mit dem Motorrad kommst dann aber auch (da würd ich jetzt schon die Schlagzeile in der Zeitung sehen - "Massenkarambolagen quer durch Wien, Motorradfahrer mit Schiff versetzt Autofahrer in Staunen und verursacht Gaffercrashs").


    Na, vielleicht komm ich Dich einfach wieder mal besuchen ;)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Freut mich daß sie euch gefällt, Burschen!


    Das Original wäre so um die 50-60 Meter lang gewesen.
    Die Filmnautilus war ein bissl was über 3 Meter lang.
    Das was man im Film ober Wasser sah war ja kein komplettes Boot,sondern nur das Deck; und das noch etwas verkleinert.
    Maßstab weiss ich keinen ich hab die Pläne im Photoshop einfach auf 1.2 Meter länge gebracht... ;)
    Mitnehmen werd ich sie sicher, aber erst wenn ich ein bissl weiter bin,denn im moment fehlts noch hinten und vorne...aber es wird!


    Und Herbert: mir gehts SUPER! :D

  • Hallo Peter,
    Dieses ist ein wundervolles Projekt. Der Film ist einer meiner Lieblinge, und ich habe das Buch gelesen. Ihre Arbeit schaut hervorragend.
    Dank für Gebäude Nautilus.
    Mike

  • Hallo Peter!


    Auch mich hatte damals der Film fasziniert. Habe die Nautilus in Originalgröße im Euro-Disneyland bei Paris gesehen. Einfach super. Wünsche Dir ein gutes gelingen.


    Gruß,
    Otto.

  • Moin Peter,



    ...gross. Einfach gross. :D


    Erzähl mal was zu den Hartschaumplatten...Baumarkt?
    Grafikerbedarf???


    Wie kleben, schneiden und so?


    Danke


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Hadu!
    Kleiner wäre sinnlos wegen der Nieten....Davon sinds ein paar tausend am fertigen Modell ,und wenn die dann kleiner als einen Millimeter sind wollt ich mir das nicht antun.
    Zum Hartschaum: 4mm, Polystyrol, und eine 2 x 1 Meter Platte kostet um die 20 Euro, Ich hab einen Kunstoffgrosshandel in der Nähe der hat einfach alles und ist sehr günstig weil er selber erzeugt.Müsste auch im Architektur oder Grafikerbedarf zu bekommen sein.Das sind aber keine Kompositplatten, sondern in einer Form gemachte.Das hat den Vorteil dass oben und unten eine perfekt glatte Fläche ist,und der Schaum (extrem feinporig) fix mit Ober und Unterseite verbunden ist (weils ja nur ein Teil ist und nicht aus Platten und Schaum zusammengeklebt.
    Klebebar ist das ganze mit Methylenchlorid (ist in den plasteklebern drinnen aber in Verbindung mit diesen zu teuer) das kauf ich mir so in 1/8 Liter,kostet 3 Euro und reicht für die Ewigkeit.
    Einfach Polystyrolteile zusammenhalten,mit einem Pinsel das Methylenchlorid auf die Naht streichen,nach 2 Sekunden fest und verschweißt!Grossflächig gehts auch mit Superkleber,hält bombenfest.
    Die Spanten hab ich mit Superkleber geklebt,da bewegt sich nix mehr...
    Zum schneiden: einfach mit dem Cuttermesser anritzen und dann einfach brechen.Bricht exakt 90 Grad und die Bruchkante ist perfekt glatt.
    Die Spanten hab ich aber mit einer Proxxon Tischkreissäge geschnitten,das geht noch schneller.
    noch Fragen? ;)

  • Nun hab ich endlich etwas Zeit gefunden um weiterzumachen, denn irgendwann soll mein Baby ja fertig werden!
    Das erste Foto zeigt das Deck (auch noch lange nicht fertig...)
    Im zweiten sehen wir das "Wheelhouse" (Steuerhaus) aufs Deck gestellt
    Dann eine Gesamtansicht; es fehlen aber noch jede Menge Aufbauten, die seitlichen, vorderen und unteren Steuerflächen usw...
    der Schwanz ist nur provisorisch montiert damit man sich zumindest etwas vorstellen kann...
    Und im letzten Bild der Rumpf gespachtelt.
    Ich habe wiegesagt den Rumpf mit Finnpappe beplankt, dann das ganze mit verdünntem farblosem Acryllack eingelassen.Nach einigen Stunden war der Körper hart wie Stein...danach etwas gespachtelt und
    grundiert, damit man die ganzen Fehlerchen auch sieht und nachspachteln kann.
    Momentan bin ich bei einer totalen Länge von 120cm.... :]
    Soweit der status quo.