This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

1

Wednesday, February 25th 2015, 7:38pm

NAKAJIMA Ki 84 Hayate - 1:33 - Halinski - FERTIG

Servus Freunde der Luftfahrt ,

jetzt geht´s mal wieder in die Luft :)

Ich wage mich an was feineres , mal sehen wie´s läuft .

Über die Qualität der Halinski Bögen ist wohl schon alles gesagt , und das kann ich nur bestätigen wenn ich die 900 Teile begutachte .
Bevor es los geht , noch das Titelblatt und einen kleinen Blick dahinter .............

LG Kurt
Spitfire has attached the following images:
  • PICT0001.JPG
  • PICT0002.JPG
  • PICT0003.JPG
  • PICT0004.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Spitfire" (Sep 6th 2015, 6:00pm)


  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

2

Friday, February 27th 2015, 5:22pm

Baubeginn

Servus :)

Ich habe den Bogen schon länger studiert , jetzt juckt´s mir aber schon in den Fingern , und los gehts !!!



Die ersten Teile für das Cockpit Skelett werden auf 0,9 mm Finnpappe , 0,5 mm oder auf Bristol aufgezogen , und zusammen geleimt. Es folgt die Bodenplatte sowie Zwei Rahmenteile .



Teile Nr. 2 , die Halterung für MG´s und Armaturenbrett werden erst mal ohne die Abdeckung 2j zusammengabut , zuvor werden dann noch die zwei MG´s aus den Teilen Nr. 3 verbaut .

lg Kurt

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

3

Saturday, February 28th 2015, 10:20am

Kleinste Kleinteile........

und weiter ............



Die zwei MG´s werden platziert , und erst danach die Abdeckung 2 j aufgeleimt , das ganze jetzt auf den Spant setzten , es paßt alles sehr gut zusammenn !



Nun gibt es viele kleine Teile Nr. 4 , zuerst mal die Uhren angeschlossen , und dann das Ergebnis der Fuzzelarbeit .

LG Kurt

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

4

Saturday, February 28th 2015, 11:28am

Hallo Kurt

Super das du dieses Modell angefangen hast,die Maschine habe ich auch auf Lager und werde sie irgendwann bauen denn ich habe noch keinen Japse in meinen Hangar stehen.

Wünsche dir viel erfolg beim bauen :thumbup:


L.G.Rainer

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

5

Saturday, February 28th 2015, 9:08pm

Hey, Rainer,
"Japse"?????? Uhhh ohhh aaaah. Für solcherlei sprachliche Geschichten sind andere Leute schon 6 Monate vom Forum ausgeschlossen worden.... Mach´ kein´ Scheiß, Junge. Ich will deine B17 täglich verfolgen können.

@ Spitfire: go ahead, Chico. Das kommt schon ziemlich gut.

Viele grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

6

Monday, March 2nd 2015, 6:51pm

Servus :)

@ Till , Rainer : danke , ich werde mein bestes geben , mal sehen wie´s wird .

Ich muß sagen es ist sehr interessant bis jetzt ...........



Die gelben Kanten gefärbelt und das ganze positioniert , so wie Teil 5 , ein Schalterkasten .



Zusammenbau der Pedale mit Drahtteilen .



Weitere Kleinteile folgen , nächstes " Modell ", der Pilotensitz .

lg Kurt

This post has been edited 1 times, last edit by "Spitfire" (Mar 2nd 2015, 7:03pm)


7

Monday, March 2nd 2015, 8:02pm

Hallo Kurt,die Klein(und Kleinst)teile sind immer eine Herausforderung,welche ich nie so richtig meistern kann. Du hast diese Klippen bis jetzt sehr gut bewältigt,gefällt mir sehr gut! Noch viel Spass mit dem Japaner

wünscht Steffen!
Alles ist möglich!

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

8

Wednesday, March 11th 2015, 7:00pm

Hallo Leute !

Nach der GoMo geht´s jetzt weiter ...........

@ Steffen : Einfach mal probieren , ich hab´s mir auch schwerer vorgestellt :rolleyes:



Teile 8a / 8b , die Aufhängung für den Pilotensitz . Erstmal die Aussen und Innenseiten gut vorformen , dann zusammenbauen .



Die Gurte montiert , und das ganze an den Stangen befestigt .

LG Kurt

  • "hallifly" is male

Posts: 1,033

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message

9

Thursday, March 12th 2015, 3:37pm

Hallo Kurt!

"die Klein(und Kleinst)teile sind immer eine Herausforderung,welche ich nie so richtig meistern kann" - dem Zitat von Steffen kann ich nur zustimmen. Was Du bis jetzt zusammen gepfriemelt hast - Super :thumbsup: !

Einfach mal probieren, da haste vielleicht Recht, doch mir ist es dann immer zu schade um den Aufwand, wenn man hinterher kaum was sieht!

Gruß Harald

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

10

Sunday, March 15th 2015, 8:20am

Servus :)

@ Harald : danke , tja , leider sieht man nachher wenig von den Feinheiten , aber diese zu bauen macht richtig Spaß !!

Als nächstes werden die inneren Seitenwände des Cockpits gebaut ............

Teil 9 , die Innenwand wird gut vorgerundet und mit den verstärkten Laschen verstärkt , mit der Schiene für die Cockpithaube habe ich kleine Probleme gehabt , wichtig ist hierbei die Bauskizzen genauestens zu studieren ! Schlußendlich gibt es nach einigen Stunden ein Ergebnis , das nicht perfekt aber nicht so schlecht geworden ist :rolleyes: , mehr ist nicht drin ;)
Spitfire has attached the following images:
  • PICT0007.JPG
  • PICT0008.JPG
  • PICT0001.JPG
  • PICT0004.JPG
  • PICT0005.JPG
  • PICT0006.JPG
  • PICT0009.JPG
  • PICT0010.JPG
  • PICT0003.JPG

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

11

Sunday, March 15th 2015, 12:24pm

Hallo Spitfire,

es ist schon erstaunlich, was halinski alles in die Cockpits steckt.

Zeit und Arbeit haben sich gelohnt, das Cockpit ist sehr vorzeigbar.
Ich bin gespannt auf die andere Seite.

Zaphod

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

12

Sunday, March 15th 2015, 6:39pm

Hey, Spitfire,

ja, in der Tat. Da kann ich Zaphod nur zustimmen. Ich schau mir das Entstehen dieser Detailorgien ja immer mit Faszination an.
Herrjeh.
Aber schön gebaut.
Herzallerliebst ist ja der Steuerknüppel. Da hat man ja richtig was in der Hand.

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

13

Sunday, March 22nd 2015, 9:44am

Servus :)

@ Zaphod : Danke , es ist wirklich unglaublich , macht aber verdammt viel Spaß :thumbsup:

@ Till : Danke , Herzallerliebst ist gut , gefällt auch meinem Schatz :D

aber jetzt ..........



Aus den Teilen 13 entsteht eines von vielen Micromodellen im Cockpit , jetzt wird die linke Seite angebaut , somit ist das Cockpit nach 23 Stunden geschlossen .



Die Cockpitaußenverkleidung fixiere ich zuerst oben mittig , um sie dann beidseitig nach unte zu ziehen .

lg Kurt

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

14

Sunday, March 22nd 2015, 8:23pm

Das glaub´ ich sofort, du Schelm.
Is das Kunst, oder kann das wech?

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

15

Wednesday, March 25th 2015, 3:27pm

Servus :)

Nach dem Cockpit geht´s dem Flieger jetzt an die Flügel ............



begonnen wird mit dem Mittelteil , danach die Tragflächen . Die drei Teile werden verbunden, wobei diese perfekt zusammenpassen . Natürlich gibt´s gleich die Anprobe des Cockpitsegments .



Die Blenden 17L + 17 P werden mittig plaziert , somit schließt sich die Lücke zwischen Flügelwurzel und Rumpf . Der erste Flügel ist schon mal vorgerundet .

lg Kurt

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

16

Friday, March 27th 2015, 5:27pm

..............



Die Teile für die Fahrwerksschächte werden gut vorgerundet und Schritt für Schritt zuammengefügt , danach mit den " Innereien " versehen. Das ganze dann in die Flügelwurzel setzen .



Das aufziehen der Flügelhaut war jetzt doch ein bischen knifflig , bin nun aber soweit zufrieden mit dem Ergebnis . Zum Abschluß noch die Flügelspitzen anpassen .

lg Kurt

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

17

Friday, March 27th 2015, 6:00pm

Hallo Kurt

Schaut gut aus :thumbsup:
L.G.Rainer

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

18

Tuesday, March 31st 2015, 8:14pm

Servus :)

danke Rainer :rolleyes:

weg von den Flügeln , ran an den Rumpf .............



Die Steuerruder gehen problemlos von der Hand .



Rumpf und Flügel sind verbunden , wobei sich hier eine Lücke von 1 mm ergibt , die ich mit Graukarton auffülle , die Blenden passen gut .



Für die Teile 20 c klebe ich Minilaschen ein , um diese daran halbrund einzupassen . Jetzt kann die "Haut" aufgezogen werden .

lg Kurt

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

19

Tuesday, March 31st 2015, 8:25pm

Servus Kurt,

das nenne ich mal einen mutigen Konstruktionsgedanken - dieses letzte Rumpfhautstück würde mir schlaflose Nächte bereiten aber du klebst das einfach so locker an! :thumbup:

lg,
Wolfgang

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

20

Thursday, April 2nd 2015, 7:25pm

Servus Wolfgang ,

ich mach mir bei diesem Projekt auch viele Gedanken ,das unglaubliche aber ist, das es dann , wenn´s soweit ist , fast wie von selbst geht , ich hoffe das bleibt so , lg .

und nun weitere Baufortschritte ..............



Der äußerst dünne Ring 21 samt Lasche + Spant wird vorne verleimt . Vor ankleben von 7a / 21a setze ich Abstandhalter ein , somit kann ich den Ring Formschlüssig anbringen . Dieselben Vorgänge mit den Ringen 21 b + c wiederholen .

LG Kurt

This post has been edited 1 times, last edit by "Spitfire" (Apr 2nd 2015, 7:33pm)


  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

21

Saturday, April 4th 2015, 2:31pm

Servus :)

Der nächste Bauabschnitt hat es in sich , die Flügelwurzelverkleidung :S , mal sehen wie´s geht .............



Fünf kleine Teile werden gut vorgeformt und mit Minilaschen zusammengefügt.



Erstaunlicherweise paßt das ganze super in die Öffnung ! Mit der zweiten Seite ist wieder ein Faszinierender Bauabschnitt erledigt .

LG Kurt

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

22

Saturday, April 4th 2015, 3:15pm

Haaaach, ich liebe diese vergammelten Halinskis.
Und du baust das verdammt wunderbar!

Cheers

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

23

Saturday, April 4th 2015, 5:23pm

Sieht doch richtig gut aus!
Wenn meine Decke nicht schon vollhängen würde, müsste ich auch mal wieder einen Flieger bauen....
Gruß Michael


Alles klebt gut! :cool:

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

24

Monday, April 6th 2015, 8:06am

Servus ,

Michael & Till , danke für die motivierenden Worte :rolleyes:

weiter ....



Zwischendurch mal etwas größere Teile , die Rumpfsegmente 24 bis 26 .



Das nächste Modell in sich ist das Seitenruder , wobei erstmal 14 Teile für das Spantengerüst verbaut werden . In den Spornradschacht wird Teil 27 eingebaut , und dieser mit 27a verkleidet .

Leute Das macht Spaß !!!!!

LG
Kurt

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

25

Monday, April 6th 2015, 12:31pm

Moin, Kurt,

naja, auch wenn da ein paar Spalten bei diesen Winzteilen der Flügelwurzel sind - aber das sieht verdammt viel besser aus, als bei meiner Hayabusa- Erstauflage.
Das nötig mir doch schon gewaltig Respekt ab.
Ich freue mich auf den weiteren Fortschrit.

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

26

Saturday, April 11th 2015, 5:44pm

Servus Till ,

na ja , ganz zufrieden bin ich nicht , aber es ist so :rolleyes:

weiter ..............



Der obere teil der Heckflosse... danach das ganze an den Rumpf und mit den zwei Verkleidungsteilen abschließen .



Die unteren Seitenruderteile gut vorrunden und mit den Oberen verschließen , na ja :S

lg Kurt

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

27

Saturday, April 11th 2015, 7:11pm

Servus Kurt, sieht aus als wäre das Seitenleitwerk zu weit nach hinten geneigt. Andererseits steht es recht schön in Flucht mit dem Rumpfabschluß. Oder aber es ist zu wenig "breit" - die vorderen "Verkleidungen" scheinen ja auch am Rumpf einen weißen Bereich freizulassen.
Wie dem auch sei - im ganzen wird das wohl nicht so schwer wiegen. :thumbup:

lg,
Wolfgang

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

28

Saturday, April 11th 2015, 7:12pm

Hey, Kurt,
ich sag´s ja ungern, aber ich befürchte, das weiße Feld auf dem SLW ist keine Paßfläche. Das hättest du ausschneiden und die vorderen Abschlußbleche mit Kleblaschen unterkleben müssen.
Ich hab das Modell nicht, aber das scheint nicht Dreamdeam-like von der Konstruktion her.
Dann hätten vermutlich auch die Winkel der Bemalung gepaßt und das kleine Dreieck zwischen SLW und Abschlußblechen wäre verschwunden.
Kannst du den Schwebbel noch mal lösen? Vermutlich nicht, wa?

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

29

Saturday, April 11th 2015, 7:38pm

ich sag´s ja ungern, aber ich befürchte, das weiße Feld auf dem SLW ist keine Paßfläche.


Hier der Link zum "Frisch ausgepackt" - da ist die Schere neben dem SLW zu erkennen : Bild
Allerdings steht da "2mm" daneben - die Fläche passt also schon.

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

30

Saturday, April 11th 2015, 8:17pm

@ Wolfgang : Ja das Leitwerk ist etwas zu weit nach hinten geneigt , aber wie du sagst , es wiegt nicht so schwer , den richtig gut sieht man das alles nur in den Macro Aufnahmen :rolleyes:

@ Till : Nein da werd´ich nichts wieder lösen , ich gehöre nicht dem dream team an :D

Euch noch einen schönen Abend
lg Kurt

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

31

Saturday, April 11th 2015, 8:17pm

Na, dann......
Is das Kunst, oder kann das wech?

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

32

Friday, April 17th 2015, 7:21am

Servus ,

und weiter .................



Die Höhenleitwerke werden mit Draht verbunden , verkleidet und angebaut , sitzt perfekt :)



Nun wieder ein heikles Thema , die Blenden gut vorrunden , zuerst oben , dann unten verleimen .

LG Kurt

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

33

Tuesday, April 28th 2015, 6:28pm

Servus :)

nach einer Woche Radurlaub auf Mallorca bei traumhaftem Wetter geht´s nun hier wieder weiter.............



Bei den Höhenrudern kommt ein filigranes Spantengerüst zum Einsatz .



Als nächste Herausforderung bietet sich der achtzehn Zylinder Sternmotor an ..................

LG Kurt

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

34

Tuesday, April 28th 2015, 7:02pm

Hey, Kurt,

ach, Radurlaub.....
Ich begann mir schon Sorgen zu machen.
Schön, daß es weiter geht.

viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

35

Sunday, May 24th 2015, 8:40am

18 Zylinder Sternmotor

Servus :rolleyes:

Nach einem weiteren Radurlaub melde ich mich mal wieder . Es gibt zwar viel zum basteln aber es geht nichts weiter, den dieser Motor ist wahrlich ein
Teile Monster . Da frag ich mich manches mal schon selbst , ob ich einen Vogel hab´so was zu bauen . Die Erkenntnis ist ; ich hab´einen Vogel , und weil´s Spaß macht bau ´ich weiter :D .

aber seht selbst meine bescheidenen Baufortschritte .............



LG Kurt

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

36

Sunday, May 24th 2015, 10:54am

Moin, Kurt,

schön, daß es hier weitergeht.

Kurt möchte seine Waden regen,
und strampelt fit auf geraden Wegen.

Hehe

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

37

Sunday, May 31st 2015, 8:09am

Servus Till ,

ich strample weniger auf geraden Wegen , ich fahr lieber in den Bergen , bei den sieben Zwergen :D

Auch beim Motor geht´s langsam weiter , die Zylinderköpfe sind dran , es folgen 36 Ventildeckel.................



LG Kurt

  • "hallifly" is male

Posts: 1,033

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message

38

Sunday, May 31st 2015, 10:17pm

Hallo Kurt!

Ist ja gewaltig weitergegangen bei dem Japaner. Interessanter Bericht, der Clou ist wohl der Motor :thumbsup: - saubere Arbeit!

Gruß Harald

PS: Hätten wir uns Treffen können auf Malle, war zur gleichen Zeit dort!

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

39

Tuesday, June 9th 2015, 6:16pm

Servus Harald ,

Naja , gewaltig ist´s nicht gerade weitergegangen , war jetzt viel Radfahren und Bergsteigen :rolleyes: . Wegen Malle 2016 reden wir noch :thumbup:

Aber jetzt gehts weiter .............



Nach ca. 15 Stunden ist der Motor fertig , ein Modell für sich !



Der nächste Bauabschnitt , die Motorverkleidung , bereitet mir etwas Kopfzerbrechen , mal sehen wie das abläuft :S



Aus den Teilen 36 wird ein Zylinder gebaut der als Schablone dienen wird , darüber kommen die Teile 37 + 37 a für außen und innen . Den zweiten Ring stecke ich auf die Vorderkante der Schablone um diesen während des Trockenvorgangs zu formen . Die Paßgenauigkeit ist unglaublich gut !!

LG Kurt

  • "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Posts: 2,836

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

40

Tuesday, June 23rd 2015, 7:43pm

Servus :)

Nach einem wunderbaren Urlaub in Rothenburg ob der Tauber ( eine traumhaftes Städchen in Franken ) geht es hier jetzt wieder weiter .............



Die "WPS" Fläche von Teil 37d schneide ich aus und hinterklebe die Stelle mit Kassabonpapier , das sehr dünn ist , so kann ich nacher den Ausschnit leichter "herausholen".



Jetzt wird der zweite Ring aufgesetzt und die Öffnungen für´s MG ausgeschnitten. Den dritten Ring ( Innenseite ) von Innen an die Laschen kleben , aufgrund der Schablone läßt sich das relativ leicht bewerkstelligen , ein toller Bauabschnitt !!!!

LG Kurt

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks