Nachruf: FINNJET

  • Hallo liebe Kartonisten,


    ein trauriger Anlass läßt mich diese Zeilen schreiben... ;(


    Mit erschrecken habe ich beim googeln festgestellt, dass unsere liebe alte Finnjet seit dem 25.05. auf Ihrem letzten Weg nach Indien ist.


    Sie soll den Schneidbrennern zum Opfer fallen!! :(


    Ein Stück Schifffahrtsgeschichte wird gelöscht.


    Vielleicht macht Sie es wie die Bremen (ex Pasteur) und reisst sich in den letzten Minuten vom Haken / oder läuft auf und geht in Würde unter....


    ...oder wie die American Star - langsam sterbend an einem Küstenstreifen !


    Okay Sie ist/war keine Schönheit -
    Nun, war Sie aber eines der ersten Schuhkartons (...ähh... Fährschiffe) der neuen Generation.


    Bislang hat sich leider kein Käufer gefunden.
    Es gibt aber Versuche mit einer Art Spendenaktion.


    Aber schaut selbst unter http://www.finnjetweb.de


    In tiefster Trauer


    Max

  • Quote

    Original von watergate
    ...
    Okay Sie ist/war keine Schönheit -
    Nun, war Sie aber eines der ersten Schuhkartons (...ähh... Fährschiffe) der neuen Generation
    ...


    Moin Max,


    also ich fand die FINNJET als eines der imposantesten Schiffe der Ostsee, wenn nicht sogar das imposanteste überhaupt.
    Und ein schönes Schiff, klare Linien, die sozusagen schon von weitem zeigten, hier kommt Power! Nicht dieses Verbaute und Verschnörkelte was heutzutage so unterwegs ist.


    Ich bin Ende der 90er als Steuermann auf Kümos viel in der Ostsee unterwegs gewesen und es war immer ein wahnsinns Anblick, wenn die FINNJET mit über 25 kt an uns vorbeigerauscht ist.


    Nun ist das Schiff fast 30 Jahre alt und heute trotz aller bisherigen und möglichen Maßnahmen sicher nicht mehr so wirtschaftlich zu betreiben.


    Trotzallem ist es schade, das der "Weisse Blitz" nicht mehr durch die Ostsee fegt und auf dem Weg zum Abwracker ist.
    Ich glaube kaum, daß eine Spendenaktion soviel einbringt, um sie bei den heutigen Stahlpreisen "zurückkaufen" zu können.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ich glaube, meine erste Reise als 8 jähriger mit der Finnjet war der Auslöser, daß ich heute zur See fahre :]


    Fand ich einfach höllisch interessant, vor allem, als sie plötzlich die Gasturbinen zuschalteten, wegen schlechten Wetters.


    Und diese zweite Brücke für die Passagiere, auf der sich ein Monitor mit Radarbild befand - spannend!




    Gruß,


    Axel.

  • Ich will Euch Schiffebauer nicht zusätzlich quälen, aber hier ein Bildbericht in Deutsch mit noch grauslicheren Fotos.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Freunde,
    leider ist es so: Die Finnjet ging den Weg alles Irdischen. Nun so schade das auch ist, wenn ein Schiff, das noch nach Schiff aussah verschrottet wird. In Frankreich rief man mal: Der König ist Tot, es lebe der König.
    Übrigen, dafür liegt in Helnsinke noch die Kristina Regine oder Regina Kristina, ein klassischer Zweischornsteiner aus den 60ern und fährt immer noch mit maritimer Nostalgie pur.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin Modellschiff!


    Quote

    Nun so schade das auch ist, wenn ein Schiff, das noch nach Schiff aussah verschrotter wird


    Über Geschmack kann man nat. nicht streiten, aber diese These von dir finde ich doch sehr "exotisch"... ;)
    Für mich begann mit der "Finnjet" die traurige Ära der fahrenden "Schrankwände" - also Schiffe "häßlich wie die Nacht".


    Obwohl der Pott technologisch wirklich einiges zu bieten hatte.


    CU


    Rocky

  • Quote

    Original von modellschiff


    ... Die Finnjet ging den Weg alles Irdischen. Nun so schade das auch ist, wenn ein Schiff, das noch nach Schiff aussah verschrotter wird. ...


    Sicher ist das traurig, wenn ein Schiff so würdelos endet.
    Aber ist es nicht -anders- auch traurig und empörend, unter welchen Bedingungen die Arbeiter dort schuften müssen, schlicht, weil sie keine Alternative haben und weil die letzten Eigner ihre schon ausgelutschten Schiffe nur noch mit einem letzten, möglichst satten Batzen Geld in der Tasche loswerden wollen?


    Gespürt habe ich gerade auch wieder einmal, wie unterschiedlich manchmal "Geschmäcker" sind - die FINNJET sah für mich eigentlich nie so aus, wie ein Schiff idealerweise aussehen sollte.
    Sie war bestimmt ein faszinierender technologischer Meilenstein und zeugte von unternehmerischem Wagemut; sie hat gleichzeitig das Ende aller Träume, dass wir immerfort über preiswerte Energie verfügen würden, widergespiegelt.


    Aber "ein Schiff, das noch nach Schiff aussah"?
    Modellschiff, ich schätze Dich doch auch eher so ein, ein Liebhaber klassischer Linien zu sein...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hi Wiesel,
    wenn ich da so nue neuen Schiffe ansehe, bei denen man nicht weiß, wo vorne und hinten ist. Nun ja, was soll die Rederei. Vergangen ist vergangen.
    Klar ,lieber würde ich mit der QU" mal fahren, als mit so einem 4000 Passagier Amipott in Miami.


    Mit freundlichen Grüßen



    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • häßlich oder nicht...


    ...hier sind die inneren (emotionalen) Werte betroffen.


    Wie jabietz schon erwähnte: Wer mit Ihr groß geworden ist, sieht Sie mit anderen Augen.


    Ich selbst bin als Kind mit Ihr gefahren und irgendwie hatte Sie schon damals eine gewisse Ausstrahlung auf mich.


    Ich kann mir auch Menschen vorstellen, die in solchen "Wohnsilos" ein Stückchen Heimat gefunden haben...


    Max