Nachbilden von Schrauben und Nieten

  • Hallo liebe Kartonbau Gemeinde,


    mein Interesse liegt beim Kartonmodellbau hauptsächlich im Fahrzeugbereich(militärisch).


    Ich bin erst seit Juni Mitglied im Forum, und genauso lang(oder kurz) baue ich auch Kartonmodelle.


    Mein erstes Modell ist der Jagdpanzer IV von Modelik.


    Auf dem Bogen sind immer wieder Schraubenmuttern angedeutet, bzw. gibt es Stellen, die mit
    Nieten versehen noch besser herauskommen würden.


    Ich habe natürlich recherchiert, das es das sogenannte Punch&Die Set round , und sechseckig gibt, mit
    dem man Schrauben und Nieten nachbilden kann.


    Nun meine Frage an die alten Hasen. Wie bieldet Ihr Nieten und Schrauben nach? Ist ein Punch & Die Set Notwendig,
    oder gibt es gute Alternativen?


    Ich Danke euch vorab, für eure Hilfe.


    Mir freundlichem Gruß


    Markus


    __________________________________________________________________________________________________________________________________________


    In Planung


    AML 20 GPM
    Strazak 3 GPM


    In Arbeit


    Jagdpanzer IV Modelik


    Fertig


    Nichts

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Hi Markus,


    Für die Nieten solltest Du passend lackierte und abgezwickte Stecknadelköpfe nehmen. Ein Stammtischbruder hat das bei seiner BR 01 so gemacht. Sieht sehr geil aus.


    Das Punch Set kann ich wärmstens empfehlen. Kauf es aber bei einem US Anbieter. Ist bspw. In der E Bucht sehr viel günstiger. Hab ich auch so gemacht.


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    VG
    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für den Tip, Ich Google gleich mal wegen Stecknadel.


    Schande über mich! Mit E-Bucht konnt ich nicht gleich was anfangen, hat ein bisschen gedauert, bis der
    Groschen gefallen ist.


    Gruß


    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Moin zusammen,


    ich bilde Nieten mit einer Paste aus wasserfestem Holzleim nach, den ich mit etwas Farbe besser sichtbar mache nach.
    Mit einem entsprechend zugeschliffenen Zahnstocher tupfe ich die Leimtropfen dann an die entsprechenden Stellen auf.


    Klingt zwar primitiv, aber wirkt ganz gut. Die "Nieten" werden mit etwas Übung recht gleichmässig.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Servus Markus,


    vergiß die Punch & Die Set's. Das Ergebnis ist eher bescheiden. Ich würde, wie Bernhard schon berichtet, entweder auf Lasercutnieten und Schrauben von MaFa zurückgreifen, oder hier oder hier mal nachsehen.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Servus Markus,


    vergiß die Punch & Die Set's. Das Ergebnis ist eher bescheiden. Ich würde, wie Bernhard schon berichtet, entweder auf Lasercutnieten und Schrauben von MaFa zurückgreifen, oder hier oder hier mal nachsehen.



    Das kann ich hier nicht so stehen lassen. Diese Punch&Die Sets sind schon sehr gut. Man sollte nicht vergessen das diese zum verarbeiten von Plastiksheet gedacht sind. Man kann sicherlich ohne weiteres Kunststoffmuttern am Modell anbringen. Papier und Pappe , gehärtet mit Sekundenkleber zeigt auch gute Ergebnisse.Ansonsten kann man hier im Forum mal schauen wie Haduwolff diese modellbauerischen " Probleme" ;) löst


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Danke an Alle,


    die mir bei diesem Thema weitergeholfen haben.
    Incl. der Suchfunktion wie Peter gesagt hat.


    Gruß


    Markus


    __________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Fertig:




    Nichts




    In Arbeit:




    Jagdpanzer IV Modelik




    In Planung:




    AML 20 GPM


    Strazak 3 GPM


    __________________________________________________________________________________________________________________________________________




    In Planung




    AML 20 GPM


    Strazak 3 GPM




    In Arbeit:




    Jagdpanzer IV Modelik




    Fertiggestellt:




    Null

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov