MV Steve Irwin 1:100

  • Wir vom HMV lieben Schiffe, wir lieben das Meer und wir lieben auch die Lebewesen im Meer.
    Kein Wunder, dass wir an der Organisation Sea Shepherd nicht vorbei gekommen sind. Seit einiger Zeit unterstützen wir die Arbeit dieser
    Meeresschutzorganisation und freuen uns jetzt über eine produktive Zusammenarbeit zwischen dem HMV und Sea Shepherd.


    Mit dem Titel „Build and support“ erscheint jetzt das erste Kartonmodell eines Schiffes der Sea Shepherd Flotte.
    Von dem Erlös dieses Modellbogens geht ein großer Teil direkt an Sea Shepherd zur Unterstützung der Kampagnen zur
    Rettung der Wale und anderer Meeresbewohner und natürlich der Ozeane selbst.


    Das 59,5 cm lange Modell der Steve Irwin im Maßstab 1:100 ist auch für absolute Einsteiger geeignet.
    Der Modellbogen läßt sich in sehr verschiedenen Schwierigkeitsgraden bauen und bei der einfachen Variante können später noch viele Details hinzugefügt werden.
    Der Bogen ist in DIN A4 und enthält 24 Bogen Modellbogen und eine umfassende Fotobauanleitung. Die einfachste Version lässt sich aus 103 Teilen bauen und ist
    an einem guten Wochenende fertig zu bekommen. Wenn man alle Details mit baut, sind es 767 Teile, aus denen z. B. die Speedboote, Poller, Ankerwinde,
    der ausziehbare Kran, Radargeräte und viele andere Details erstellt werden.


    Ein Lasercutsatz wird in den nächsten Tagen erscheinen.


    Schöne Grüße
    Ulrike

  • Cool! Ein aussergewöhnliches Modell mit einem interessanten Hintergedanken. Tolle Sache, da kann man nur gratulieren!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin zusammen,


    tolles Ding, die "Steve Irwin", vor allem mit der martialischen Tarnbemalung!!!


    Ich finde den Ausflug in einen grösseren Maßstab recht interessant. Sag mal, Ulrike, gabs das Modell nicht vor ein paar Jahren schon mal, vertrieben über SSCS (-dem Sea-Shepherd-Marketingshop)?
    Mit Vollrumpf und in 1/100 nen halben Meter lang...das schreit ja nach Schwimmfähigkeit.


    By the way, wer hat das Schmuckstück eigentlich konstruiert?


    Gruß
    Hadu


    P.S.... diese Leute von den Shepherds sind absolut harte Knochen, die den japanischen Walfängern das Leben sauer gemacht haben! :thumbsup:

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Ulrike,
    finde ich toll, dass ihr die Sea Shepherds unterstützt. Ich hatte Paul Watson durch Zufall mal getroffen. Ein sehr interessanter Mensch mit sehr viel Tatendrang.


    Die Sea Shepherds hatten letztes Jahr einen Stand auf der Star Wars Convention im Technik Museum in Speyer.


    Viele Grüße


    MIchael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo, :)


    es freut mich, dass euch die Steve gefällt.


    @ Hadu: So weit ich weiß, gab es mal ein Fertigmodell der Steve Irwin, meines Wissens aber nicht in 1:100 und noch in schwarz mit rotem Unterwasserschiff. Aus welchem Material das war, konnte uns keiner genau sagen.
    Die HMV Steve Irwin stellt den Bauzustand und die Bemalung von der letzten Antarktis-Kampagne dar.


    Konstruiert wurde sie von Benjamin.


    Das 1:250 Modell wird dann demnächst folgen.


    Schöne Grüße
    Ulrike

  • Moin zusammen,


    kannst Du uns einen Blick auf den Bogen gewähren?
    Eine kleine Vorstellung wäre doch toll, wobei mich besonders die Konstruktion interessiert. Einen Antrieb und etwas Technik, Stevenrohr, Platz für Akkus ...das geht mir jetzt im Kopf herum.


    Viele Grüsse
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    kannst Du uns einen Blick auf den Bogen gewähren?
    Eine kleine Vorstellung wäre doch toll, wobei mich besonders die Konstruktion interessiert. Einen Antrieb und etwas Technik, Stevenrohr, Platz für Akkus ...das geht mir jetzt im Kopf herum.


    Viele Grüsse
    Hadu


    Exakt DAS überlege ich auch gerade beim ersten Blick schon Hadu! Das Schiff hat was!

  • Hallo,
    und in 1:100 ist das auch ein Modell für die Kinder.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.


    An die fahrbare Steve Irwin aus Karton haben wir auch gedacht, als wir damals auf ihr waren. Mir schwebt da dann so ein bestimmtes Foto vor: HMV Steve vor dem Original - im Wasser... :)


    Wir haben gestern bei FB ein paar Bilder aus der Bauanleitung gezeigt, weitere werden folgen. Dort kann auch jeder folgen, ohne sich bei FB anmelden zu müssen.
    Den Bogen selbst werden wir etwas genauer zeigen, sobald er uns gedruckt vorliegt.


    Die Bordwand haben wir entlang der Camo getrennt, das gibt am Ende ein schöneres Bild.


    Schöne Grüße
    Ulrike

  • Moin zusammen,


    danke Ulrike. Besonders das Unterwasserschiff und das Heck sind beim Schwimm-Modell interessant. Ich dachte, das Modell ist schon da, aber dann warten wir halt.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,


    vielleicht helfen Dir diese Bilder etwas weiter.


    Der Bogen ist gerdruckt und ist heute gebunden worden. Morgen früh geht der Versand los.


    RC ist zwar nicht direkt vorgesehen, sollte aber problemlos machbar sein. Von der Schiffsgröße her kein Problem und in den Rumpf passt einiges rein.


    Michael: Für Kinder ist die Einfachversion im Bogen, die man dann nach und nach upgraden kann zum Profimodell. Oder man baut gleich das Profimodell. Ein Kindermodell als solches ist es nicht.


    Schöne Grüße


    Benjamin

  • Ja,
    Der Bogen wird gerade geordert! Da müssen andere Projekte warten, werde hier einen Baubericht einstellen. Vielleicht gibt es ja mehr als einen! Wäre interessant die Verschiedenen herangehensweisen zu sehen.


    Grüße
    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Hey Toppa und Hadu


    Auf die RC-Steve freue ich mich natürlich von Euch. Ich meinerseits werde auf die 1:250er-Variante warten. Diese ist ein MUSS für PORTO STONO!(gibt es da seitens des HMV schon einen Termin? :whistling: )
    Je nach dem wann diese erscheint werden dann wohl auch bei mir einige Projekte hinten anstehen müssen, soviel ist sicher 8o


    Feundliche Grüsse


    Peter

  • Da müsste ordentlich Gewicht rein wegen der hohen Aufbauten.. Aber es wäre echt ein "Hammer" auf dem Teich schon wegen der Bemalung..
    Wenn es nur nicht 1/100 wäre... ich bin 1/50er RC-Schiffer..


    Das "Schlimme" .. mir jucken die FInger...... :D

  • Moin zusammen,


    in 1/100 geht technisch schon....allein schon die Tatsache, daß die Sea-Shepherds dem Pott eine 4flügelige Hochleistungsschraube verpasst haben... Eine Rennschraube
    sozusagen :whistling: !


    Die haben was vor....
    Sicher.


    Gruß
    Hadu


  • Halb so schlimm........ich denke daß die wenigsten so einen kleine ungenauigkeit bemerken. Wer es denn 100 prozentig richtig haben will kann diesen Fehler jetzt ja ausbügeln.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin zusammen,


    wenn die eine Rennschraube montieren, dann stellt sich die Frage, was da noch kommt...Stummelflügel wie beim Ekranoplan...Railguns...Turbos auf den Dieseln...


    Sag mal, Benjamin, Ihr habt das Schiff besucht? Wart bei den Shepherds an Bord? Das wär doch einen kleinen Bericht wert, oder? ;)


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,


    auf der Steve waren wir das letzte Mal vor zwei Jahren. Damals hatten wir einen Bericht im Clubheft gemacht. Wir sind aber in Kürze wieder auf den Schiffen und dann machen wir mal einen etwas größeren Bericht, denke ich.


    Wenn man die ohnehin großen Schlingerkiele der Steve noch ein bisschen verlängert, dann müßte das schon bald als Tragflächenboot durchgehen :cool:


    Schöne Grüße
    Ben

  • Moin zusammen,



    sag mal, habt Ihr den Bordhubschrauber Hughes OH-6/MD 500 (das fliegende Ü-Ei) auch im Bogen dabei?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Die "Steve Irwin" war als der schottischen Fischereischutzpatrouillenschiff "FPV Westra" gebaut. Die "Westra" war einer der 8 "Insel der Klasse" Patrouillenschiffe in den 1970er Jahren gebaut - die anderen 7 wurden als Royal Navy Patrouillenschiffe in Auftrag gegeben.


    Alle wurden verkauft - die meisten auf der Pakistanischen Marine.


    Wilhelmshaven / Möwe Verlag verkaufen ein Modell der "HMS Orkney" in Maßstab 1: 250, von Darius Lapinski konstruiert


    David

  • Hi Hadu,


    dieses Mal ist kein Bordhubschrauber dabei - da konnten wir mit SSCS zusammen noch nicht alles Rechtsfragen klären.


    Hi David,


    das sind zwar sowas wie Schwestern, aber sie unterscheiden sich in großen Teilen voneinander - auch was Rumpf, Aufbauten und natürlich Details angeht. Zudem wird die Steve Irwin beinahe jedes Jahr umgebaut...


    Schöne Grüße
    Ben

  • Moin zusammen,


    den Hubi gibts von eCardmodels in 1/72, selbermacher können sich da ausleben.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • hallo liebe modellbaufreunde


    Hat schon was die STEVE IRVINE. Ich freue mich auch schon drauf; das modell zu bauen. sieht bestimmt klasse aus, wenn die mal fertig ist. also kaufen und bauen. ist auf jeden fall für einen guten zweck.


    viele grüße guido

  • Das ist einmal etwas ganz anderes... in 1:250 könnte das noch eine Überlegung wert sein. Übrigens, wie sieht es mit Modellen der Greenpeace-Flotte aus? Ist da etwas zu erwarten, irgendwann? Oder gar nie, aus irgendwelchen rechtlichen Gründen?


    Alex

  • Schöne Idee und ein sehr interessantes Modell. Ich werde mit dem Kauf auf die 250er Version warten, aber dann nicht mehr lange...
    Was das Speedboot betriff, - müssten da die Mannleinen nicht außen am Rumpf hängen?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)