This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, January 11th 2010, 11:32pm

Mustang III, Halinski (KA 3/2006), 1:33 [FERTIG]

Hallo Freunde,

das Thema meines nächsten Bauberichts ist ja nicht mal zu erraten – es ist der Halinski-Bogen aus der Reihe Kartonowy Arsenal, Nr.3/2006 mit dem bekannten US-amerikanischen Jagdflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs P-51 C, oder Mustang III, und zwar in den britischen Hoheitszeichen, in der Darstellung der Maschine geflogen von kpt. Eugeniusz Horbaczewski aus dem Jahre 1944.

Bei dem Bau beschränke ich mich auf die Ausführungsweise, die der Bogen „in sich“ hergibt, verwende aber einen fertigen Spantensatz (Lasercut) und die Originalcockpithaube des Herstellers.
frettchen has attached the following image:
  • DSCI3076.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "frettchen" (Feb 8th 2010, 8:33pm)


2

Monday, January 11th 2010, 11:34pm

Den Bau selbst habe ich am Wochenende begonnen und als ersten Schritt die Spanten W1 bis W1n zusammengebaut. Da ich dabei ja einen Lasercut-Spantensatz benutze, wurde dieser Abschnitt quasi zum relaxten „Kinder-Zusammensteck-Spiel“.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3078.jpg
  • DSCI3079.jpg

3

Monday, January 11th 2010, 11:36pm

Als nächstes kam dann die Pedalsteuerung an die Reihe, na ja, ein Stückchen Fingerübungen zur Abwechslung...
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3114.jpg
  • DSCI3081.jpg

4

Monday, January 11th 2010, 11:38pm

Anschließend stellte ich das Instrumentenbrett in seiner „verglasten Variante“, um mehr Authentizität zu erzielen.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3115.jpg
  • DSCI3083.jpg

5

Monday, January 11th 2010, 11:40pm

Danach habe ich noch die Halterung für die Panzerplatte / Sitz des Piloten gebastelt und im Cockpit montiert...
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3087.jpg
  • DSCI3088.jpg

6

Monday, January 11th 2010, 11:42pm

Bei der Montage des Steuerknüppels habe ich die beiden Drahtelemente A und B mit grüner bzw. Schwarzer Revell-Farbe bemalt, den „Fire“-Knopf habe ich aus auf dem Teil 6d aufgetragenem getrockneten Tropfen Kittifix, den ich anschließend noch rot gefärbt hatte, um einem plastischen Effekt zu erzielen.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3116.jpg
  • DSCI3094.jpg

7

Monday, January 11th 2010, 11:44pm

Die Montage der Panzerplatte bereitete mir keinerlei Schwierigkeiten vor, wichtig dabei war nur, die kleinen Elemente 5a am Boden des Cockpits zwischen den „Beinen“ (hier: Stützen aus Drähten) richtig an Ort und Stelle anzubringen.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3117.jpg
  • DSCI3096.jpg
  • DSCI3098.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Jan 11th 2010, 11:52pm)


8

Monday, January 11th 2010, 11:47pm

Als nächster Schritt folgte der Zusammenbau des Pilotensitzes samt der Gurte, bei denen zu erwähnen sei, dass sie unmittelbar vor dem Ankleben leicht zu befeuchten sind um die Tendenz zum Biegen ohne zu knicken zu erreichen.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3118.jpg
  • DSCI3100.jpg
  • DSCI3101.jpg

9

Monday, January 11th 2010, 11:49pm

Last but not least... only for today, habe ich die Funkgeräte im hinteren Bereich des Cockpits hinter dem Pilotensitz / Panzerplatte gebaut, und darüber hinaus ein Paar Spanten dem Ganzen dazu gefügt.
I hope we see us later...

servus

frettchen
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3104.jpg
  • DSCI3106.jpg

vanhalen

Trainee

  • "vanhalen" is male

Posts: 120

Date of registration: May 13th 2007

Occupation: Beamter

  • Send private message

10

Tuesday, January 12th 2010, 8:14am

Moin moin,

da bin ich aber in der ersten Reihe wieder dabei :D
Klasse Beginn eines schönen Modells.
Gruß
Stephan
...that where the days, when KAMI came over me !!! :D

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

11

Tuesday, January 12th 2010, 11:01am

Moin, Frettchen,

naja, es war ja schon angedroht, aber toll, daß du dieses Modell angehst.Ich bin dabei, allerdings mit einer Woche Pause.
Ich bin gespannt.

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

12

Tuesday, January 12th 2010, 7:38pm

Hi Stephan und Till,

danke für Euer Interesse an diesem Baubericht.
Es freut mich, dass das von mir hier bisher gezeigte euch zusagt. :)

servus

frettchen

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

13

Tuesday, January 12th 2010, 7:45pm

Holla, Frettchen,

wag´ dich, dieses Teil abzubrechen....denn is aba Achterbahn!
Klar sagt das zu.

hechelnd

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,821

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

14

Wednesday, January 13th 2010, 8:29pm

Servus Frettchen,

bin dein Zaungast, toller Start :]

Hab noch keinen Halinski gebaut, aber die Versuchung wird immer größer :D

LG Kurt

15

Thursday, January 14th 2010, 6:13am

Hallo Kurt,

dann nix wie ran an 'nen Halinski.... Du wirst es sicher nicht bereuen, Problem dabei nur: Es besteht die Gefahr, dass Du danach Nichts anderes wirst bauen wollen... ;( :D

servus

frettchen

16

Thursday, January 14th 2010, 6:16am

Hallo Freunde,

gestern habe ich die rechte Cockpitwand gebaut – eine nette „Kleinkramübung“, die dazu Spaß und Lust auf Mehr machte...

servus

frettchen
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3121.jpg
  • DSCI3123.jpg
  • DSCI3125.jpg
  • DSCI3127.jpg
  • DSCI3129.jpg

17

Saturday, January 16th 2010, 1:25pm

Hallo Freunde,

in den letzten zwei Tagen war ich bei der Mustang damit beschäftigt, die linke Cockpitwand zu bauen, die ich anschließend an Ort und Stelle verbaut habe, sodass das Cockpit von drei Seiten „umhüllt“ ist.

servus

frettchen
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3132.jpg
  • DSCI3134.jpg
  • DSCI3137.jpg
  • DSCI3138.jpg

18

Saturday, January 16th 2010, 5:15pm

Hallo Freunde,

nun konnte aber der eigentliche Bau des Flugzeugmodellsbegonnen werden – mit der Beplankung des mittleren Rumpfteils. Vorher musste ich aber die Innenbeplankung, die den hinteren Cockpitbereich um die Funkgeräte kam, mit einem Stück durchsichtigen Folie unterkleben und somit „verglasen“, und passend bündig mit der Außenhaut zusammenkleben. Wie könnte es bei Halinski anders sein, es passt alles perfekt!

servus

frettchen
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3139.jpg
  • DSCI3140.jpg
  • DSCI3141.jpg
  • DSCI3142.jpg

  • "Ober Freak" is male

Posts: 1,693

Date of registration: Mar 15th 2006

  • Send private message

19

Saturday, January 16th 2010, 8:09pm

Moin Frettchen,

Da hast ja das meiner Meinung nach schwierigste Teil an der Mustang gut geschafft. Bei mir war die Folie etwas zu dünn und hatte Falten geworfen.
Weiter so!

Marco

20

Sunday, January 17th 2010, 12:37pm

Hallo Marco,

ja, in der Tat, den fummeligsten und arbeitsintensivsten Teil beim Bau der Mustang III mit der Montage des Cokpits habe ich hinter mir.
So richtig tricky wird's dann wieder beim Erstellen des Fahrwerks...
Zunächst mal kommen aber ein Paar größere Teile dran.

servus

frettchen

  • "Ober Freak" is male

Posts: 1,693

Date of registration: Mar 15th 2006

  • Send private message

21

Sunday, January 17th 2010, 12:48pm

Das Fahrwerk sieht nur so aus. Ich fands zumindest nicht wirklich schwierig.

Die Cockpitaussenhaut hätte meiner Meinung nach ruhig 1-2% größer sein können, die ging bei mir echt saugend drauf. Und dabei noch versuchen die Verglasung sauber zu halten.

Marco

22

Sunday, January 17th 2010, 10:20pm

Hallo Freunde,

am Wochenende ging es weiter mit dem Anbringen der Spantenkonstruktion mitsamt der Bauchkühlers hinter den Rumpf unmittelbar hinterm Cockpit ...
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3144.jpg
  • DSCI3146.jpg
  • DSCI3148.jpg
  • DSCI3150.jpg

23

Sunday, January 17th 2010, 10:23pm

...diese wurden gleich beplankt. Den unteren Teil habe ich gesondert „in einem“ angeklebt. Die Beplankungselemente passen insgesamt schön saugend...
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3160.jpg
  • DSCI3152.jpg
  • DSCI3154.jpg
  • DSCI3157.jpg
  • DSCI3158.jpg

24

Sunday, January 17th 2010, 10:26pm

Danach wurde der starrer Abschnitt des Hinterteils der Maschine ...
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3209.jpg
  • DSCI3211.jpg

25

Sunday, January 17th 2010, 10:29pm

Dabei wurde auch der Schacht des Spornrades eingeklebt.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3212.jpg
  • DSCI3215.jpg
  • DSCI3216.jpg
  • DSCI3217.jpg
  • DSCI3218.jpg

26

Sunday, January 17th 2010, 10:32pm

Und schließlich zu gutem Ende für heute, habe ich das Skelett des vorderen Rumpfbereichs das den Motor beherbergt hatte, zusammengebaut und mit dem Rumpf verbunden.

servus

frettchen
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3220.jpg
  • DSCI3221.jpg
  • DSCI3223.jpg

27

Wednesday, January 20th 2010, 3:11pm

Hallo Freunde,

gestern habe ich das Trageflächen-Skelett zusammengebaut, das angesichts der laserausgeschnittenen Elementen quasi zur „Kinder-Zusammensteck-Spiel“ wurde...

servus

frettchen
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3226.jpg
  • DSCI3224.jpg
  • DSCI3225.jpg

28

Sunday, January 24th 2010, 12:51pm

Hallo Freunde,

am Wochenende habe ich zunächst die Fahrwerkschächte gebaut und in die Tragflächen eingeklebt....
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3228.jpg
  • DSCI3233.jpg

29

Sunday, January 24th 2010, 12:55pm

....dann wurde die Tragflächenaußenhaut an deren Skelett angebracht....
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3235.jpg
  • DSCI3236.jpg
  • DSCI3238.jpg
  • DSCI3239.jpg
  • DSCI3241.jpg

30

Sunday, January 24th 2010, 12:57pm

Und die Gesamtansicht des Modells...
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3242.jpg
  • DSCI3243.jpg
  • DSCI3244.jpg

31

Sunday, January 24th 2010, 1:00pm

Und nun habe ich die Flügelenden angeklebt.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3245.jpg
  • DSCI3247.jpg
  • DSCI3250.jpg
  • DSCI3251.jpg
  • DSCI3253.jpg

32

Sunday, January 24th 2010, 1:05pm

Und jetzt konnte der Vorderbereich des Rumpfs um den Motor beplankt werden, während dessen habe ich die Auspuffbänke eingebaut.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3264.jpg
  • DSCI3265.jpg
  • DSCI3266.jpg

33

Sunday, January 24th 2010, 1:08pm

Und weiter...
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3267.jpg
  • DSCI3269.jpg
  • DSCI3272.jpg
  • DSCI3273.jpg

34

Sunday, January 24th 2010, 1:10pm

Und schließlich habe ich die Übergänge zwischen dem Rumpf und den Tragflächen aufgeklebt.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3274.jpg
  • DSCI3275.jpg
  • DSCI3277.jpg

35

Sunday, January 24th 2010, 1:14pm

Und die Gesamteinsicht des momentanen Bauzustandes des Modells.

servus

frettchen
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3279.jpg
  • DSCI3280.jpg
  • DSCI3282.jpg

Günni

Professional

  • "Günni" is male

Posts: 1,102

Date of registration: Aug 22nd 2007

Occupation: Lagerist

  • Send private message

36

Sunday, January 24th 2010, 4:03pm

Hallo Alfred,

Gerade auf den Bildern der Flügelunterseite von der Mustang,sind wieder diese sehr guten und dezenten Alterungsspuren zu erkennen,die(so meine Meinung)nur Halinski hinbekommt.Das ganze Modell hast Du bis jetzt auch wirklich gut gebaut.


Beste Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

37

Monday, January 25th 2010, 7:50pm

Hallo Freunde,

gestern wurde das 14-teilige Visier gebaut...
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3284.jpg
  • DSCI3286.jpg

38

Monday, January 25th 2010, 7:53pm

sowie die originale Halinsksche Cockpithaube – so sieht es nunmehr nach ’nem Fluggerät.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3287.jpg
  • DSCI3289.jpg
  • DSCI3291.jpg
  • DSCI3292.jpg
  • DSCI3293.jpg

39

Monday, January 25th 2010, 7:57pm

Und die Gesamtansicht des Vogels...
Im Übrigen: die Cockpithaube habe ich fest angeklebt, was soll’s, so sieht es doch irgendwie besser aus als geöffnet...

servus

frettchen
frettchen has attached the following images:
  • DSCI3294.jpg
  • DSCI3295.jpg

  • "Ober Freak" is male

Posts: 1,693

Date of registration: Mar 15th 2006

  • Send private message

40

Monday, January 25th 2010, 10:51pm

Moin moin,

die original Halinski Haube sieht ja um einiges besser aus, als meine leicht geknickte Schrumpfschlauch variante.

Marco

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks