Multifunktionsdrucker, aber welchen?

  • Ich kreisel seit einigen Wochen um das Thema Multifunktionsdrucker.
    Also Scanner und Drucker in einem.
    Ich bin jetzt 10 Jahre gluecklich ohne Drucker ausgekommen, aber dieses Hobby macht es dann irgendwann doch sehr erstrebenswert ein solches Geraet rumstehen zu haben. Der grosse Scanner in der Firma ist zwar toll, aber seine Aufloesung habe ich festgestellt ist Scheixxe, er scannt als PDF und schickt es per Email und PDF ist nicht unbedingt da einfachste wenn man nur bestimmte Teile umfaerben will etc und Farbdrcuker bei usn sind LAser und man muss durhc viele Feuerringe hopsen um priviligiert genug zu sein die zu benutzen und bla bla bla.


    Kurzum
    Ich will meinen eigenen Drucker.


    Kriterien:
    - Scanner und Drucker in einem
    - Tinte (da Laser ja doof ist so wie ich das hier im Forum verstehe)
    - WLAN Anbindung
    - Preis bis €150 (und wenns muss mach ich 200 draus, aber nur wenns WIRKLICH gut ist)
    - Patronen sollten nach Farbe getrennt sein.
    - - A4 Format ist total ok.


    Ich hab einen ausgesucht, namhafter Hersteller auf vielen Webseiten als mit das Beste angepriesen, extrem guter Scan, sehr guter Druck. Steht beim hiesigen Verbraucherschutz als einer der schlimmsten Tintenverschwender den man kaufen kann auf der Liste. Und daher bin ich verunsichert.


    Und darum frage ich die Experten, Euch, was man denn so als brauchbaren Drucker/Scanner in der Preisklasse zum Kartonmodellbau hernehmen kann. Denn dafuer brauch ich den und fuer sehr wenig andere Dinge.


    Cih danke Euch!

  • Hallo Vince,


    man schaut einfach bei einem Tintenversender nach, was die Ersatzpatronen kosten. Ich für meinen Teil habe einen Brother DCP-195C die Ersatzpatrone kostet 1,99€ bis 2,99€. Scannen mit 600dpi sorgt für gute Ergebnisse. Wenn man png-Dateien über Photoshop ausdruckt, kommen keine relevanten Abweichungen heraus (0,1mm). (Vergleichsdrucker war ein 5!-stelliger Laserdrucker). Wenn man bei PDF-Dokumenten Ink-Jet Papier einstellt, braucht er zwar ewig lange, aber die Farben sind dann besser. Allgemein jeder Drucker kann das heute perfekt, wenn man ihn richtig einstellt.
    Also, erst nach den Ersatzpatronenpreisen schauen, dann kaufen.....
    Aber es gibt mind. 11 Meinungen bei 10 Personen.


    Gruß pianisto


    P.S.: W-Lan weiss ich nicht ob er hat.

  • Ich nutze einen HP Deskjet.
    Er erfüllt alle von Dir genannten Kriterien.
    Gibts regelmäßig als Aktion bei ALDI.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Sebastian,
    ich hatte bis vor etwa einem Jahr einen separaten Drucker und Scanner, beide von Canon – beide von wunderbarer (hohe Auflösung und Farbentreue) Qualität. Dann habe ich mir, da der alte Drucker ohne Handunterstützung der Öffnungsklappe nicht mehr arbeiten wollte ein Multifunktionsgerät – Canon MG 5450S gekauft. Das war eher ein Reinfall – viel schlechtere Bildqualität und wohl eine unausgereifte Software (beim Scannen hängt sich ständig auf), hat auch eine sehr lange Vorbereitungsphase vor dem eigentlichem Drucken. Der einzige Vorteil ist die Platzersparnis.
    Das nächste Mal werde ich daher bestimmt die beiden Gerät separat kaufen. Oder es gibt wirklich gute Multifunktionsgeräte...

  • Hallo Vince


    Ich habe einen HP Photosmart 6520.
    Ich bin sehr zufrieden damit, insbesondere die Druckqualität von DL-Modellen und auch die Scanqualität schätze ich sehr!


    LG
    Peter

  • Hallo Vince,


    auch ich bin mit Nachahmerpatronen sehr zufrieden. UV-Schutz-Lack zum Nachbehandeln brauchst du so oder so.
    pianistos Rat möchte ich verstärken: Schau bei Patronenversendern genau nach dem Preis für deinen Wunschdrucker! Ich zahle bei meinem Canon-Modell pro Patrone ca. 2 Euro, Versandkosten schon eingerechnet. Eine gute Bekannte hat ein Druckermodell, für das es keine "Schnäppchenpreise" gibt, für andere Modelle desselben Herstellers schon. Sie muss auch bei Billigversendern für ihr Modell tief in den Geldbeutel greifen.


    Ich meine, dass du heutzutage schon für knapp 100 Euro einen voll befriedigenden Multifunktionsdrucker kriegst, selbstverständlich mit WLAN.


    Beste Grüße
    Eugen

  • Ich habe in den letzten Jahren vier Drucker aus der >100 Euro Klasse verschlissen, 2x Epson und 2x Canon. Alles murks und Tintenfresser und bei Fremdpatronen schnell beleidigt.


    Vor einer Woche habe ich mir das preisgünstigste Modell von HP gekauft. HP Deskjet 1510 um 54 Euro, Drucker & Scanner, kein WLAN aber für uns ganz wichtig, Blatteinzug von hinten, was auch ein verzugsfreies Drucken von höheren Grammaturen erlaubt. Weiterer großer Vorteil von HP ist, man bekommt mit jeder neuen Tintenpatrone einen neuen Druckkopf. Aus meiner Sicht einzig die Patronen sind etwas teurer. Dieses Modell hat aber leider eine gemeinsame Farbpatrone. Man kann eben nicht alles haben.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin Vince,


    nachdem Anfang des Jahres mein Canon-Drucker seinen Geist aufgegeben hatte, hatte ich das Glück, dass ich bei ALDI einen HP Deskjet 3522 für 39 € ergattern konnte. Es war ein restgerät, dass normalerweise um die 75 € kostet. Dieser Drucker druckt, kopiert, scannt und hat einen automatischen Duplex-Druck, außerdem noch W-LAN. Ich bin mit diesem Gerät äußerst zufrieden.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Moin Vince,


    ich bin nicht sicher - aber achte bitte auch auf die Papierstärke/-gewicht.
    Ich weiss nicht ob alle Drucker 160 g/qm oder mehr vertragen.


    Viel Erfolg,


    Gruss, Ralf.

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Blatteinzug von hinten, was auch ein verzugsfreies Drucken von höheren Grammaturen erlaubt.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Epson StylusOffice 635 mit doppelseitigem Druck, Scannen auch mit Einzug, WLAN, AirPrint, vier Farben und kein Problem mit 160g usw.
    Nur manchmal ein bisschen zickig bei Fremdpatronen, aber sonst top!!

  • Jepp, sagte ich doch 11 Meinungen bei 10 Personen ;)
    jetzt hast du es auch nicht leichter...... und ich habe mit dem Papier gar nicht angefangen......


    Gruß pianisto

  • Jepp, sagte ich doch 11 Meinungen bei 10 Personen ;)
    jetzt hast du es auch nicht leichter...... und ich habe mit dem Papier gar nicht angefangen......


    Gruß pianisto


    Ist schon richtig. Ich weiss ja welchen ich mir ausgesucht habe, der ist bisher noch nicht gekommen. Das kann natürlich wieder ne Million Gründe haben.
    Aber die Diskussion hier verstärkt meinen Eindruck, das es offenbar schwer ist was wirklich schlechtes zu kaufen ;)


    Und genau das war der Eindruck den ich bei der Recherche nach objektiven Daten gefunden habe, um so interessanter ist das aber das hier mit Meinungen bestätigt zu bekommen.

  • Hallo Vince,


    ich benutze einen Canon-Drucker Pixma iP7250, der eigentlich einen sehr guten Druck erledigt.
    Allerdings nehme ich nur Canon Orginalpatronen, die aber im Preis höher liegen als Fremdpatronen.


    Viel Spaß bei der Auswahl.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Sebastian,
    ich hatte bis vor etwa einem Jahr einen separaten Drucker und Scanner, beide von Canon – beide von wunderbarer (hohe Auflösung und Farbentreue) Qualität. Dann habe ich mir, da der alte Drucker ohne Handunterstützung der Öffnungsklappe nicht mehr arbeiten wollte ein Multifunktionsgerät – Canon MG 5450S gekauft. Das war eher ein Reinfall – viel schlechtere Bildqualität und wohl eine unausgereifte Software (beim Scannen hängt sich ständig auf), hat auch eine sehr lange Vorbereitungsphase vor dem eigentlichem Drucken. Der einzige Vorteil ist die Platzersparnis.
    Das nächste Mal werde ich daher bestimmt die beiden Gerät separat kaufen. Oder es gibt wirklich gute Multifunktionsgeräte...



    Moin,


    Ich hatte auch getrennte Geräte von Canon, dann habe ich so eine eilerlegende Wolmilchsau gekauft. Ich habe es auch bereut.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Sebastian,


    ich habe festgestellt, dass es sehr sinnvoll ist, darauf zu achten, dass der Drucker pigmentierte Tinte verarbeitet - bei allen Farben, nicht nur Schwarz.
    Dann sind die Farben wesentlich kräftiger. Bei meinem Canon iX4000 (A3) wirken die Farben oft sehr blass (Dye-Tinte), was ich auch mit anderen Einstellungen nicht besser hinbekomme.


    HP Drucker sind da recht gut und ich habe mir einen Epson Workforce der 7er Reihe auserkoren, der Nachfolger meines ansonsten guten Canons zu werden, da er - zumindest nicht die neueste Serie - pigmentierte Tinte hat und es auch günstige Nachfüllprodukte gibt.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Sebastian!


    Wie überall, gebe etwas mehr Geld aus und Du bekommst auch mehr Qualität! Ansonsten musst Du mit Kompromissen leben. Ich habe einen relativ hochwertigen Drucker (Canon Pro 9000 Mark II) und mache den Kompromiss bei der Tinte und komme damit sehr gut zurecht. (und das nur im PDF-Format!) Multifunktionsgerätegeräte sind meiner Meinung nach nie so vollwertig wie ein Einzelgerät

    Quote

    eilerlegende Wollmilchsau


    - auch hier musst Du mit Kompromissen leben!


    Noch eine Ergänzung zu blassen Farben.


    Quote




    Selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, bis ich einmal eine Datei in PDF und in JPEG ausgedruckt habe, PDF kommt wesentlich besser!


    Gruß Harald



    .

  • Hallo,



    also das mit den Multifunktionsgeräten und den Einzelgeräten kann ich nicht nachvollziehen. Einzelgeräte haben bei mir immer irgendwelche Konflikte gehabt. Ich benutze seit Jahren Brother, auch wegen der preiswerten Patronen. Der Ausdruck auf Photopapier ist hervorragend. Ich benutze seit 4 Jahren einen DCP-195C ohne Probleme. Und letztes Jahr habe ich mir als Auslaufmodell für 159€ den Brother MFC-J6510DW gekauft. Jetzt kann ich alles auch in A3. Klasse Qualität und das auch zu vertretbaren Preisen. Ich kaufe 20 Patronen bei ebay für 14€. Umschauen lohnt sich gerade bei Auslaufmodellen. Einzelgeräte sind auch sehr selten geworden. Meine Drucker habe auch alle einen Einzelblatteinzug. Ich habe bereits Papier bis 280g bedruckt. Der Zeitfaktor beim Drucken ist für mich unerheblich, solange die Qualität stimmt.



    Allen viel Spass beim Kleben. :D

  • Ich habe einen HP Officejet Pro 8600, gekauft um € 139.
    Duplexdruck, WLAN, 3 Jahre Garantie!!
    Riesige Patronenkapazität (1500 Seiten), da kann man sich auch einen Satz neuer Patronen um €75 leisten.
    Beim scannen einer Zeitschriftenseite und Ausdruck über den Drucker war fast kein Unterschied zum Original zu merken.


    Die Vorgänger von Canon haben immer frühzeitig die Patschen gestreckt,
    Bei Epson ist die Tinte teuer und mit geringer Kapazität. Fremdpatronen waren das Grauen, jede zweite machte Probleme.
    Ein Minolta Farblaser war auch nicht das Wahre, hat nur am Anfang gut gedruckt.


    HP hat auch schon immer auf Konnektivität (LAN, WLAN) und Betriebssystemsupport (keiner unterstützt Linux besser, vielleicht noch Brother) wert gelegt.
    Ich bin damit bisher zufrieden, auch wenn ich noch keine Langzeiterfahrung habe.

  • Ich gehöre ja nun zu den "Wenigpostern", habe aber seit vielen Jahren Erfahrungen mit Druckern und Scannern.
    Wer Baubögen scannen will, zB. um sie zu skalieren oder aus Sicherheitsgründen, bekommt NUR dann akzeptable wenig verzerrte Scans, wenn er einen LANGSAMEN Scanner benutzt! So wie vor langer Zeit schon einmal ein Fachmann in einem Kartonforum schrieb: Geschwindigkeit schließt Genauigkeit aus!


    Deshalb meine ganz persönliche Meinung bem Baubogenscan: Finger weg von Multifunktionsgeräten , Finger weg von schnellen Scannern!!


    Ich selber verwende nun schon seit Jahren einen Scanner vom Typ Mustek P3600 A3 Pro. Das Ding ist fürchterlich langsam und wiegt geschätzte 14 kg. ABER...... bis jetzt hat kein gescannter Baubogen, egal ob nach "Oben" oder nach "Unten" skaliert , Passprobleme bereitet! Auch farblich habe ich keine Probleme, da ich die Reihe Scanner > Monitor > Drucker im Betriebsmodus "RGB" laufen habe und sie mit Hilfe einer Neutralgraukarte von Agfa aufeinander abgestimmt habe.


    Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit unseren schönen Hobby


    vom Hansakuddel

  • Hmm also nach langem Überlegen bleibe ich immer wieder am Canon Pixma MX925 hängen....



    Oder doch lieber ein Laser?
    Sind die wirklich so schlimm, das man das Papier nicht knicken kann?

  • Laser? Lass stecken; für unseren Modellbau ist ein Tintenstrahler eindeutig besser.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Sebastian!
    Ich bin vor ein paar Monaten über diesen Testbei einem HP Office Jet 7110 mit WLAN gelandet, den ich als gebrauchten werksüberholten Rückläufer bei Amazon für etwas über 100 EUR bekommen habe; für mich eine gute Wahl. Nachteil für Dich: kein Scanner, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Nachteil ist...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Sebastian,


    schau doch mal in den aktuellen Media-M Prospekt, da gibt es Drucker, z.B. Canon, mit gutem "Chip"-Test.


    Vielleicht ist da was dabei....


    Gruss, Ralf

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • moin Sebastian,
    habe seit über zwei Jahren ein Brother DIN-A3 All-in-one Gerät zuhause stehen...
    Hervorragende Scan und Druckergebnisse der Drucker hat einen LAN-Anschluß und wird mit viel Eifer auch von den anderen Familienangehörigen genutz was zwar den Tinten- und Papierverbrauch nach oben drückt - aber seit über zwei Jahren klaglos alles druckt was man ihm vorwirft (selbst 290 gr. Papier!!)


    Die aktuellen Geräte sollten für 200,- durchaus zu bekommen sein.


    Gruß Helmut

  • Hallo Vince,


    Quote

    Vince:


    Sind die wirklich so schlimm, das man das Papier nicht knicken kann?


    Oh ja! Das ist schlimm! Aber selbst das Runden wird zur Qual, weil der Toner bei kleinen Radien absplittert.
    Oder wenn ein Bauteil öfters in die Hand zu nehmen ist, kommt es auch zu Tonerabrieb.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino