Multi-purpose Workboat BKM 102, 1:250 paper shipwright (FERTIG)

  • Hallo Freunde


    Als Zwischenprojekt, da ich bei der POLE STAR noch auf den korrigierten Bogen warte, habe ich das Kranschiff BKM 102, ebenfalls von David Hathaway angeschnitten.
    Wobei "Zwischenprojekt" vielleicht etwas untertrieben ist. Der Bastelbogen besteht zwar nur aus einer DIN A4 Seite mit Bauteilen (plus eine mit Containern und ganz wenig Kleinkram) aber dieser ist vollbepackt mit etwa 150 Teilen und Teilchen. Alleine das Herzstück, der Kran wird aus knapp 40 Teilen zusammengebaut.
    Die Gesamt- und Detailansichten der BA zeigen auch auf, dass es sich hierbei keineswegs um ein einfaches Modell handelt.


    Das Vorbild ist 26m lang und 10m breit. Sie fährt unter Zypriotischer Flagge. Ausser dass sie zur Zeit um Indonesien unterwegs ist lassen sich so auf dei Schnelle keine weiteren Informationen finden.


    Zum Bau:
    Los geht's mit dem Rumpf, besser gesagt in diesem Fall der Grundplatte. Diese wird auf 3mm aufgedoppelt und mit der Aussenhaut eingefasst.
    Es folgt die Brücke. Zwei Spanten werden gekreuzt auf die Grundplatte aufgeklebt und die Aufbauwände inkl. Schornstein darum herum aufgebaut.
    Die Treppe, die als Rutschbahn vorgesehen ist stelle ich plastisch dar. Bei der Reihenfolge der Teile bin ich vom gewohnten der-Nummerierung-folgend abgewichen und habe erst die Wände und Treppe, dann das Dach und dann das zweite Schornstein-Teil zusammengefügt.
    Es passt alles tiptop, der Spassfaktor ist auch gross :thumbsup:


    Euch allen einen schönen Sonntag und
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    die BKM hatte ich auch schon mehrfach in den Händen gehabt, jedoch immer wieder zurück gelegt. Warum? Weil mein blödes "All In " Gerät beim Scannen/ kopieren nicht so prall ist. Ich hatte nämlich vor das Deck so zu verändern, das die Holzstruktur etwas besser zur Geltung kommt. Soll heißen: die entsprechenden Bohlen aufzudoppeln.


    Weiterhin viel Spaß ( gerade auch beim Ausschneiden der Brückenfenster)


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hey Robi


    Gute Idee, ist mir aber offen gestanden zu aufwändig. Ja, die Brückenfenster habe ich geplant auszuschneiden. Ob ich sie dann abgetönt verglase, oder den Innenraum schwarz einfärbe, oder gar eine Inneneinrichtung in Betracht ziehe weiss ich noch nicht.


    Hallo Pappenknicker!


    Als nächstes folgen die Schubschultern. Zwischen diesen kommt noch ein quer liegender Balken, vermutlich als Schutz, Verstärkung, etc. Vielleicht weiss hier ja jemand die genaue Funktion.
    Das ganze ist, wei gewohnt von David sehr detailiert und passgenau.
    Es folgen die Schanzkleider. Hier gibt es einen kleinen Mangel für alle die es sehr genau nehmen:
    Es gibt auf den Bögen zwei Schanzkleider, eins mit der Beschriftung für die BKM 102 und eins für die BKM 103. ABER am Schornstein ist die IMO-Nr. aufgedruckt und diese passt NUR zur BKM 102. Aber wie gesagt, dass sind so Winzigkeiten, wenn man sonst nichts zu meckern findet :D
    Ich nehme es in diesem Fall genau und werde also die BKM 102 bauen. Auch der Sonnenschutz auf dem Ruderhaus ist weiss oder rot vorhanden. Wenn ich das anhand der wenigen gefundenen Fotos richtig interpretiere, so ist die BKM 102 mit rotem, die 103 mit weissem, später mit rotem Sonnenschutz unterwegs.
    Die Schanzkleider sind etwas filligran zu montieren, zumal ich nicht nur die Öffnungen für die Vertäuung (Landrattenalarm)sondern auch die Speigaten ausgestichelt habe.


    Soviel für heute, schöne Grüsse
    Peter

  • Hallo Pappenknicker


    In homöopatischen Dosen geht es weiter.
    Zusammengefasst:
    Schanzkleidstützen und auch die Handläufe wurden angebracht. Dann ging es los mit dem Kleinkram. Zwei Winden zeigen wie detailiert dieses Modell wieder ist.
    Leider scheint hier ein Fehler im Bogen zu sein. Bei der BG 18 findet sich im Detail der Draufsicht eine Abstufung steuerbord zweischen den Wangen und der Seiltrommel. In der Detailskizze und auch im Bogen ist diese nicht zu finden. Da ich nach der Detailskizze gebaut habe fiel das erst beim Zusamenbau der beiden Seiten auf. Zwischen der Trommel und der Wange klafft ein etwa 1,5mm breiter Spalt.
    Da dieser Zusammenbau nun halt geschehen ist, habe ich nur zwei radikale Möglichkeiten: 1. Ich lasse es so, da das wenn das Modell fertig ist kaum jemandem (ausser mir natürlich) auffällt oder 2. die Ganze Winde aus dem Sicherheitsscan neu bauen und die Trommel breiter machen. Wobei ein Bau aus einem Sicherheitsscan immer farbliche Differenzen hat. Also bleibe ich vorerst bei Variante 1 und wenn ich die nächste Bestellung nach GB sende werde ich ev. das Modell nochmals bestellen und die Winde neu bauen.


    Die hintere Seiltrommel/-Winde ist ähnlich detailliert, aber kleiner und dadurch einfacher zu bauen. Hier passt wieder alles perfekt.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
    Peter

  • Wieder mal ein echter "Peter_H"-Bau! - Ein Klasse Teil, auch wenn es mit "Schiff" nicht gar so viel zu tun hat... :D:thumbsup: .
    Gruß und schönes W'ende,
    Kurt

  • Danke Kurt

    auch wenn es mit "Schiff" nicht gar so viel zu tun hat...

    warum nicht??? *duckundweg*


    Liebe Klebenden


    Zur Abwechslung geht es hier mal wieder weiter.
    Nach der Schlepphaken-Einrichtung (?) und einer Winsch (die ich vermutlich nochmals bauen werde weil sie mir so schlecht gelungen ist)
    machte ich mich ans Aussticheln der Brückenfenster. Das ist hier tatsächlich schon fast etwas grenzwertig. Die Stege zwischen den Fenstern sind teilweise 0,5mm. Und da wo sie so richtig grosszügig breit (0,75 bis 1mm) sind müssen sie geknickt werden ;(
    In diesem Fall habe ich mich dafür entschieden, die Brücke wohl mit Overhead-Folie zu verglasen und dennoch auf eine Einrichtung zu verzichten.
    Von dieser habe ich schlicht keine Fotos, auch von vergleichbaren gefunden und um etwas zusammen zu improvisieren habe ich wirklich zu wenig (keine) Ahnung.
    Um das ganze nicht zu augenfällig zu haben habe ich den Boden und das Dach innen schwarz eingefärbt.
    Trotzdem gefällt mir die Lösung deutlich besser als wenn ich bei einer so kleinen Brücke rauchfarbene Folie genommen hätte. Dies habe ich ja bereits bei den Hafenfahrzeugen festgestellt.


    Die gesamte Brücke wird als komplette Baugruppe bestehend aus Wänden, Türe, Blindem Boden und Dach, sichtbarem Dach und Sonnenblende (hier habe ich die rote gewählt, also neuere Bauweise) zusammengebaut und dann erst auf den Aufbau geklebt. Das macht absolut Sinn, da es doch ein ziemliches Gefummel ist, aber bei genauem Arbeiten ein wirklich schönes Ergebnis werden könnte. Ich schreibe deshalb in der Möglichkeitsform, weil ich eigentlich mit meinem Ergebnis recht zufrieden war, bis ich die Makros anschauten…Aber das kennt Ihr ja (die meisten zumindest)


    Damit verabschiede ich mich für heute, wünsche allen die nach BHV oder Friedrichshafen (oder an sonstige Treffen) gehen viel Spass und
    auch allen anderen ein schönes (in Deutschland glaube ich langes?) Wochenende!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    das sieht ja wirklich sehr gelungen aus. Du wirst auch immer besser :thumbsup:
    Langes Wochenende leider nicht in ganz Deutschland - wir hier in Hessen dürfen schaffen :huh:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Peter,
    über die Modelle von Dave braucht kaum was gesagt zu werden. Sie soid immer Spitze und wenn sie dann noch super gebaut werden kann es nur ein tolles Ergebnis werden. So macht das Kartonbauen Freude, auch wenn es mal ein kleines Modellchen ist.


    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Peter,
    wenn sich bei dem Wort "Schiff" für dieses Teil auch die allerletzten Haare sträuben: SUUUUPER !! - So gut wie Du mittlerweile baust, muss ich mir überlegen, vielleicht meine nächsten Eheringe in der Schweiz machen zu lassen. 'Ne Adresse hätt' ich da ja schon mal...
    Gruß und schönes W'ende,
    Kurt

  • Hey Leute


    @ Riklef

    Du wirst auch immer besser

    Das wollen wir doch alle, danke, wenn es für Dich den Eindruck erweckt, dass es mir auch gelingt!
    @ Ulrich: Was mich ganz besonders fasziniert bei seinen Modellen ist, dass er es schafft mit verhältnismässig wenigen Teilen ein super Detailliertes Modell zu schaffen, das auch ohne LC- oder Ätzsatz ein feines Modell ergibt!


    @ Jochen: Aber glaube jetzt ja nicht, dass es an einem so vierkantigen Modell nichts zu runden gäbe ;( Danke!
    @ Kurt: Vielen Dank! Du währst mir jederzeit ein willkommener Gast in meinem Geschäft (wie auch natürlich in meinem Heim!)


    So, und weil ich seit Ewigkeiten mal wieder einen wirklich freien Montag Vormittag geniessen konnte (Montag ist gewöhnlich mein freier Tag, nicht Samstag…)
    waren mal wieder etwa zwei Stündchen Basteln am Stück möglich. Gestern und vorgestern Abend habe ich das Herzstück dieses Modellchens, den Kran vorberietet.
    Wie eingangs bereits erwähnt besteht dieser aus ca. 40 Teilen.
    Ich habe mir vorgenommen, diesen aus dem Bogen zu bauen, keine selbtsgefertigte, zylindrische Hydraulikteile, keine Beweglichkeit, einfach starr, aber im Einsatz.
    Der Grund ist der, dass ich erstmal einen solch detaillierten Kran sauber hinbekommen will, bevor ich mich mit Sonderfunktionen austobe.
    So nahm ich mir auch entsprechend viel Zeit, das Teil zu bauen. Wie oben erwähnt, ergibt sich aus dem Bogen gebaut bereits ein für meinen Geschmack sehr realistisch wirkender Kran und so bereue ich auch nach dessen Fertigstellung nicht, dass ich ihn so gebaut habe. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden, was einmal mehr nicht nur mein Verdienst ist, es passt einfach alles hervorragend.
    Was noch fehlt ist das Kranseil, das ich dann mit einem der im Bogen enthaltenen Containern verbinde und somit zuletzt montiere.


    An Bord gebracht sieht das ganze schon fast fertig aus, es fehlen aber noch einige Kleinst-Teile, inkl. Reling, welche ich zwischenzeitlich mittels Schablone als Fadenreling in Arbeit habe.


    Euch allen einen schönen Tag und freundliche Grüsse
    Peter

  • WOW! - Auf das Ding kannst'e mächstig stolz sein! Wirkt interessanter als manchmal ein ganzes Schiff!
    Gruß aus Kiel,
    Kurt
    P.S. Die Schweiz ist mir zu teuer... vielleicht sollten wir uns mal in Bulgarien treffen... oder so... ^^:thumbup:

  • Vielen Dank Kurt

    P.S. Die Schweiz ist mir zu teuer...

    Dazu äusserer ich mich mal nicht… :rolleyes:


    Hallo Leute


    Nu wird's fitzelig! Wobei die Rettungsinseln noch das massigste sind. Diverse Schutzbügel, Scheinwerfer, der Kompass und sonstiger Kleinkram kommt an Bord.
    Die Schutzbügel werde aus verdoppeltem Karton ausgeschnitten. Ich mache das so, dass ich die Innenkonturen ausschneide und somit die Innenkanten frei lege und diese dann mit Sekundenkleber verstärke, ehe ich die Aussenkanten ausschneide. Das gibt den 0,5mm breiten Stegen etwas mehr Stabilität.


    Die Auspuffrohre auf dem Schornstein sind im Bogen ebenfalls aus verdoppeltem Karton, zweidimensional vorgesehen.
    Ich mache mit meiner inzwischen nicht mehr weg zudenkenden "Feinste-Röllchen-Technik" die Rohre aus schwarzem Tonpapier plastisch.
    So kann ich die Technik gleich wieder üben für die mehr als nur zahlreichen Lämpchen, die dann am Mast anzubringen sind.


    Der optische Baufortschritt ist zwar minimal, aber so wird es jetzt bis zur Fertigstellung weiter gehen. Und genau diese feinsten Teile machen David's Modelle aus, finde ich :thumbsup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Mal ne frage: wie machst du das mit den Röllchen? Ich mache mir nähmlich grad nen Kopf wie ich das gute dutzend Radome auf dem 1:600 Träger hinbekomme.


    Auf jeden fall ein Tolles Modell, besonders den Kran finde ich echt beeindruckend! :thumbup:


    Schöne Grüße aus dem Norden


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Hey Toppa


    Guckst Du hier
    Ist zwar eher die faule Methode, aber für sehr dünne Röllchen finde ich das Ergebnis (noch) ausreichend.
    Die Profis hier rollen auch so kleinste-Durchmesserige (lustige Wortkreation) Röhrchen einmal und kleben sie auf Stoss. Habe ich schon -zigmal probiert, ich schaffe es nicht…
    Eine weitere Methode ist dicken Zwirn zu versteifen und auf die entsprechende Länge zu schneiden.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hey Alex
    Wie schön, dann fühle ich mich nicht so alleine mit meinen Vorlieben :D


    Halo Pappenknickers


    Hier geht es langsam in die Zielgerade.
    Der Mast ist hier wohl neben dem Kran das markanteste Detail und ziemlich detailliert. Die Lichter stelle ich wiederum plastisch dar.
    Mit der Fadenreling bin ich nicht ganz zufrieden, zumal hier die Schablone nicht mit den markierten Positionen übereinstimmt, und schon gar nicht mit dem Original. Also habe ich diese nur an Deck verwendet und am Brückenaufbau eine Standard-LC-Reling zurechtgeschnitzt.
    Weiterer Kleinkram wie Reifenfender und die anderen (Fender? Puffer? Schoner? Scheuerleisten?) werden angebracht.
    Die Reifenfender fertige ich aus schwarzem Tonkarton.


    Nun fehlen noch die Container, das Kranseil und dann wird die Flagge gesetzt. Hier werde ich wieder vom Bogen UND Vorbild abweichen, und die Flagge von PORTO STONO setzen, da dieses Modell auf jeden Fall einen Platz dort einnehmen wird!


    …und wieder einmal bin ich von den Fotos dermassen schockiert, dass ich sie zensurieren muss und euch nur dasjenige, auf dem man die Fehler und Ungenauigkeiten am wenigsten offensichtlich sieht präesntiere :whistling:


    Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Wochenstart
    Peter

  • Wenn ich erst soweit bin das ich deine Fehler mache und deine Ungenauigkeiten habe habe ich was erreicht!


    In dem Sinne...

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Hallo Peter,


    so schlimm sieht es doch gar nicht aus, also ehrlich. :thumbup:
    Mir gefällt es.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo auch hier, lieber Namensvetter,


    das sieht ja mal wieder sehr lecker aus - ein weiteres Kleinod für PORTO STONO.
    Was Deinen Schockzustand angeht, so wünsche ich Dir gute Genesung, kann aber keinen Grund dazu erkennen.
    Aber der Erbauer sieht in der Regel Dinge, die anderen gar nicht auffallen. Insofern - gräme dich nicht, ich jedenfalls finde es gut so, wie es ist! :thumbup:


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,
    schickes Teil bis dato, insbesondere das Ausschneiden der Fenster ist gut gelungen. Du hattest ja beim Bau des Krans geschrieben, keine Superungen durchzuführen, ich hätte jedoch mal ausprobiert wie es mit Draht für die Hubzylinder geworden wäre, das hatte bei der Maria S. Merian unheimlich viel an Tiefe gebracht.


    Ich hatte mit David ja auch länger in BHV reden können, vielleicht nimmt er ja seinen Gedanken nochmal auf, die Relingsvorlagen als PDFs auf seiner Homepage zu hinterlegen. Dann könnte man bei einem Lasercutter seines Vertrauens sich die Dinger selber schneiden lassen.


    So, nun auf zum Endspurt
    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Freunde


    @ Toppa: Die Kunst ist nicht, Fehlerfrei zu bauen, sondern nur die Fotos ein zu stellen, bei denen die Fehler nicht zu sehen sind :rolleyes: Dennoch vielen Dank!
    @ Riklef: s. oben…
    @ Peter: Danke, das ist wohl war!
    @ Robi: Solche Spielern habe ich vorerst noch nicht geplant, auch wenn der Effekt sicherlich klasse ist. Aber dann müsste ich feine Röhrchen machen, und das sind für mich fast so grosse Angstgegner wie die Bordwände! Grundsätzlich denke ich, dass man bei seinen Modellen mit Standard-LC-Relinge recht gut dabei ist. Hier wollte ich mal die Schablone für die Fadenreling nutzen. Leider stimmt sie definitiv nicht.


    So Leute, dann mal zur Vollendung geschritten!


    Eigentlich fehlte ja nur noch wie im letzten Beitrag erwähnt kleine Details. Die Container waren kein Problem. Einen habe ich an den Kran gehängt was mich doch nochmals ziemlich herausforderte und das Ergebnis… nunja, urteilt selbst, aber sagt es mir nicht :D
    Ein solches Modell im Einsatz wirkt ja wie ein Geisterschiff ohne Personal. Also von Davids Jungs ein Paar zurecht geschnitzt und an Bord damit.
    Nun wird die Lonizische Flagge gehisst und das Schiffchen in Dienst gestellt.


    Ich erlaube mir auch hier ein kleines Fazit zum Bogen:


    Wenn ich das Modell anfangs als Zwischendurch-Modell betrachtet habe, so musste ich mich eines besseren belehren lassen. Es hat mich ziemlich gefordert, und wenn man auf David's Homepage die Modelle vergleicht, dass empfinde ich es als durchaus berechtigt, wenn dieses als "dificult" gekennzeichnet ist.
    Die Passgenauigkeit ist einmal mehr einwandfrei und es lässt sich, auch wenn ich mich mit dieser Aussage zum x-ten mal wiederhole, mit den euch 150 Teilen ein hochdetailliertes Modell bauen.
    Das Modell machte mir über weite Strecken grossen Spass, wenn ich haderte, dann nicht mit der Qualität des Bogens. sondern mit meinen (Un-)Fähigkeiten.
    Damit ist auch schon gesagt, dass das Model definitiv nichts für Anfänger ist! Ich denke, dass man mit etwas mehr Können daraus wirklich ein absolut geniales Teil (je nach Geschmack natürlich) bauen kann.
    Mir hat es ganz klar meine Grenzen aufgezeigt und damit ist auch schon gesagt, dass ich mit MEINEM Ergebnis nicht restlos zufrieden bin. Aber angesichts des Schwierigkeitsgrades gehe ich doch erhobenen Hauptes…hmmm…zu Bett :D


    Damit ist dieser Baubericht abgeschlossen, danke für das Interesse, wir lesen uns, wenn Ihr wollt auf meiner anderen Baustelle!


    @ Mod: kann in die fertigen verschoben werden, danke!


    Euch allen eine schöne Woche!
    Freundliche Grüsse
    Peter



  • Moin Peter,


    ist doch ein wirklich schnuckeliges Teil geworden! - Glückwunsch! Und: Ist es nicht ein weiterer Reiz dieses Hobbys, dass es uns immer wieder - gewollt oder ungewollt - an unsere (derzeitigen) Grenzen führt? - Aber: Dabei dann am Ende zu sehen:"Ich kann das!", ist ein unheimlich befriedigendes Gefühl.


    In diesem Sinne: Frohes Weiterkleben und Grenzerfahrungen erleben!


    Gruß


    Kurt

  • Moin Peter,


    ich kann das verstehen, wenn man selbst mit seinem Bau nicht so ganz zufrieden ist, aber ich finde das Modell wirklich gelungen - vor allem mit den Arbeitern.
    Jetzt ist es wahrlich kein Geisterschiff ^^


    Dann auf zum nächsten Projekt 8o:thumbup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Vielen Dank Kurt und Riklef!
    @ Kurt: da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Das Problem ist nur, dass ich eigentlich geplant hatte ein grösseres Projekt in Angriff zu nehmen das mit "schwierig" deklariert ist…Ich habe den Bogen aufgrund dieser Erfahrungen jetzt aber wieder tiefer in den Stapel gelegt :evil: Übung macht ja bekanntlich den Meister und so werde ich nach der POLE STAR wohl etwas anderes als geplant bauen. Ich finde sicher noch was :D


    @ Riklef: Ja, die Arbeiter beleben wirklich ungemein. Wer weiss, vielleicht gehe ich in die Serienproduktion und belebe damit dann PORTO STONO


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    dass ich mit MEINEM Ergebnis nicht restlos zufrieden bin.


    Reste sind immer gut, sie können motivieren und anspornen, nimm sie entsprechend hin ;) . Bis auf diese Reste kannst Du aber auch zufrieden sein, es ist ein ahnsehnliches und schönes Arbeitsschiff geworden.
    Meinen Glückwunsch dazu!


    Viele Grüße
    Gustav