This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Tuesday, October 4th 2016, 10:15am

MS Solingen, LI, 1:250

Hallo,
da bin ich mal in meinen Modellkeller gegangen und stellte meinen Solingen von die Kamera. Sie hat noch das graue Deck, der Erstauflage. Gebaut habe ich das Schiff so um 1958/59. Da empfahl in dieser Zeit die Möwe Zeitschrift das behandeln der Modell mir Caparol. Nun ja, das Ergebnis wurde nicht so berauschend. Und einige Jahre später entfernte ich die zweidemensionalen Ladebäume, um die Rundstäbe einzubauen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0110abc.jpg
  • DSCN0111abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Oct 4th 2016, 10:51am)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Tuesday, October 4th 2016, 10:52am

Solingen, deutlich erkennt man das graue Deck.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0112abc.jpg
  • DSCN0113abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Tuesday, October 4th 2016, 10:56am

Beim Betrachten dieses Modells und anderer solcher Schiffe aus den 50er Jahren gefallen mir immer die formschönen Konstruktionen, obwohl die Arbeitsschiffe unter den Diktat der Wirschaftlichkeit und Effizienz standen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0114abc.jpg
  • DSCN0115abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Tuesday, October 4th 2016, 10:58am

Hier die Rückseite des Aufbaus.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0116abc.jpg
  • DSCN0117abc.jpg

  • "Hans Joachim" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 30th 2015

Occupation: Pensionär (Eisenbahner)

  • Send private message

5

Tuesday, October 4th 2016, 4:11pm

Moin Ulrich
Dein altes Modell der SOLINGEN ist Nostalgie pur.
Bessere Resultate waren damals bei uns einfach nicht drin. Der Austausch der Ladebäume ist ja schon eine Verbesserung gegenüber der Streifenausführung. Auch die Caparol Lackbeschichtung war bei Deinem Modell wohl ein späterer Versuch des Staubschutzes,
Ich bin gespannt auf Deine weiteren Oldies.
Gruß Hans Joachim

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,280

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

6

Tuesday, October 4th 2016, 8:18pm

Ahoi Ulrich,

sehr schön, da kommt der Charme der guten alten Zeit durch.

Du hast das Modell 1958/59 gebaut, da bestand meine Konversation nur aus Schreien :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks