MS ILMATAR - Lehrmittelinstitut WHV - 1:250-FERTIG!!

  • "Sag' mal, wenn Du nicht basteln gehen willst, dann sag doch wenigstens vorher Bescheid! - Ich hab' dir im Bastelzimmer extra die Heizung angestellt!" - "Ähhh... ja, klar, natürlich geh' ich noch in die Werft!" - Kann man einer solchen, regierungsamtlichen Verlautbarung widerstehen? - Darf man es, ohne sich spätere Preise zu verderben? - Nein! - Und außerdem: Soll ichdenn bis Weihnachten, wo ich dann den Bogen für das schon lange angekündigte Modell (endlich ^^ ) erhoffe, nicht mehr meiner kartonalen Leidenschaft frönen? - Neee.. das geht ja gaaaa' nich'! Ein Tag ohne Modellbau und schon krieg' ich Entzugserscheinungen... :pinch:


    Ich setzte mich also an meinen "Arbeitsplatz" und nahm mir eigentlich vor, etwas an meinen "Altlasten" zu tun... Genug davon gibt's ja noch...


    Doch ... neee... rigendwie machte mich davon nichts an, auch wenn ich der SEUTE DEERN noch ein paar Kleinteile verpaßt habe: Es mußte 'was Anderes her! -


    Mir fiel ein asbach-uralter Bogen in die Hand, den ich sowieso doppelt habe und der bereits bei seinem Vorbesitzer zuviel Sonne gesehen hat. Dem half auch die bei mir lichtgeschützte Lagerung nicht mehr... Besser weird er also nich - also los! Klar, ich werde mit ihm nicht bis Weihnachten fertig werden, doch dann kann ich mein anderes Projekt, auf das ich schon lange "giere", eben erst Ende Januar in Angriff nehmen. Denn unterbrechen, abbrechen werde ich diesen Bau nicht. Erfahrungsgemäß fällt es mir immer wieder schwer, angefangene, beiseite gelegte Modelle irgendwann mit dem selben Enthusiasmus wie am Anfang wieder aufzugreifen. - Kennt Ihr das auch?


    Auch wenn ich heute noch nicht sage, (eines, das ich in meiner ersten Bauphase mal angefangen, jedoch nie fertiggestellt habe) um welches Modell es sich handelt, werdet Ihr es sicher bis morgen erraten haben. Soviel vorweg: es ist ein Schiff ( :P ) und im Maßstab 1:250. Der Spantenaufbeu ist bereits fertig und soll (beschwert wie immer) eine Nacht ruhen, bevor ich ihm morgen wieder zuleibe rücke:

  • Moin Jochen - der Kandidat hat 99 Punkte! Bei 100 gibt's nich' nur 'ne Waschmaschine, sondern auch die Deutsche Meisterschaft im Handball. Ihr seid ja gut davor...


    Ja, es ist die gute, alte ILMATAR, diesmal aber nicht vom Jade-, nicht vom Möwe-Verlag, sondern vom gaaaanz alten Lehrmittelinstitut.


    Übrigens (wäre ich vor 40 Jahren auch nicht drauf gekommen) hab' ich die Spanten aufgedoppelt, denn die Abstände dazwischen sind doch recht gross... nur so zu Sicherheit...


    Schönes Adventswochenende wünscht


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    bulliges Aussehen im Vorderteil, drei Fenster nach achtern. Ich schließe mich Jochens Meinung an.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Pappenfreunde,
    wieder einmal war es Nostalgie pur, als ich am Basteltisch sass. Erinnerungen an meine 1.Bauphase kamen hoch und...ach... was war ich da noch jung... und verliebt...und...!...


    Die BG'en 15 und 16 machten einfach nur Spass. Es paßt alles 100 pro, auch wenn auch bei diesem Modell wieder die Stecklaschentechnik benutzt wird, die ich früher einmal hasste, heute aber zu schätzen weiß. Man kann damit (auch wenn's ein wenig mehr Arbeit ist) saugut und exakt arbeiten und (zumindest bislang) auch noch gut von unten korrigieren. So ganz "nebenbei" hatte ich in meiner "Frühschicht" das Achter- und das Backdeck gemacht und vorn auch schon die nach BA anstehenden Accessoires montiert. Wenn dies Modell so weitergeht, dann ist es Bastelspass pur!


    Allerdings hab' ich mir mal wieder 'ne Rute vor den Allerwertesten gebunden. denn ich will - woimmer es sich anbietet - LC-Teile einsetzen. Bei diesen alten WHV-Modellen werden allerdings z.B. die Bretterzäune (Relings) als konstruktives Element eingesetzt. Da ich sie rigoros abschneide, werde ich mir im weiteren Verlauf 'was einfallen lassen müssen, um dennoch eine stabile und passgenaue Konstruktionzu erhalten... wir werden sehen... Doch ich denke, nach diesem, mal wieder langen, Basteltag kann ich mit dem bislang Erreichten ganz zufrieden sein:

  • Hallo Kurt,


    habe mal ein bisschen im Internet geschaut. Offiziell wurde die Ilmatar zum Verschrotten 2011 verkauft, aber so ganz sicher ist man nicht, ob sie tatsächlich verschrottet wurde. Hier eine bekannte schwedische Seite mit Lebenslauf und Bildern.
    Mir gefällt die Ilmatar übrigens so gut, daß ich sie auch nocheinmal bauen werde, zusätzlich dann mit ausgeschnittenen Fenstern. - Bin also gespannt wie du mit den Lasercutteilen zurechtkommen wirst.


    Gruß pianisto

  • Hey Kurt


    Schön wieder von dir zu lesen, ich dachte schon, Du würdest nun Dein geheimnisvolles Projekt ohne jeden Einblick bauen und uns solange auf dem trockenen lassen.
    Wobei ich nicht davon aus gehe, dass DAS eben dieses Projekt ist?


    Jedenfalls ein interessantes Modell und das Vorhaben mit LC-Teilen zu superb kann ich natürlich nur begrüssen!


    Freue mich auf die Baufortschritte, bisher sieht es schonmal gut aus!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Kurt,
    wegen der Kartonreling als konstruktives Bauteil würde ich mir keine Sorgen machen. Nich abschneiden, sondern ganz einfach nach unten knicken als Klebelasche an die Innenwand des Aufbaus oder sonstigen Wänden. Die LC Reling kann dann ganz normal angebracht werden. Viel Erfolg beim Bau dieses Modelles.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Kurt,

    wegen der Kartonreling als konstruktives Bauteil würde ich mir keine Sorgen machen. Nich abschneiden, sondern ganz einfach nach unten knicken als Klebelasche an die Innenwand des Aufbaus oder sonstigen Wänden.

    Genau so mache ich das auch. Die Kartonreling ist ist ja doppelt vorhanden: Die Innenseite baue ich zu Laschen um wie oben beschrieben. Die Außenseiten kopiere ich auf Overheadfolie.


    Beste Grüße


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • @ Peter_H: Nein, die ILMATAR ist noch n i c h t das "geheimnisvolle" Projekt, sondern nur ein Interimsmodell, bevor ich den "geheimnisvollen" Bogen habe... ^^


    modellschiff & Sy-schiwa:


    Hätt' ich Dummchen ja auch selbst drauf kommen können - ich Depp! Herzlichen Dank für den prima Tipp und Gruß


    Kurt

  • Moin Freunde,


    die erste, dicke Hürde ist geschafft: die Bordwände! - Wieder einmal nicht auf Anhieb "1A", aber zumindest so, dass ich damit leben kann. Und die Beule, die krieg' ich auch noch raus. Hab sie erst jetzt im Makro gesehen. Doch ich denke, anderen Kartonmodellbauern ist eher damit gedient, das zu zeigen (und wie ich's morgen beseitige), als solche "Kinken" schamvoll zu verstecken - so what?


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    Die "Schwalbenschwänze" an Bug und Heck habe ich vor dem Zusammenfügen und Formen der Wände mit Seidenpapier hinterklebt und das hilft an diesen prekären Stellen unheimlich! - Sicher: ein paar Schönheitsreparaturen /-korrekturen sind noch nötig, aber es paßte alles prima.


    Als Referenzpunkt habe ich die Klebelasche bei der vorderen Aufbauwand genommen und dann erst die Backbord- dann die Steurbordseite cm für cm erst oben, dann unten verarbeitet. Ich dachte mir: Wenn die Seitenansicht Sch... ist, dann helfen auch perfekte Verklebungen an Bug und Heck nicht. Aber wie man sieht, geht es so eigentlich recht gut:


    Und zum Abschluss des heutigen Basteltages (in der Ferne erschallt der Regierungsruf: "Kannst Du mal den Abendbrottisch decken??") hier noch zwei Ganzkörperaufnahmen der knuffigen Finnin bevor ich (selbstverständlich) dem Ruf der Chefin folde. Doch zuvor noch einen schönen Abend wünscht


    Kurt

  • Ahoi Kurt,


    ja die gute alte ILMATAR, wie schön !!!


    Habe ich auch schon einige Male gebaut, zuletzt in 1:500 während meines Einsatzes
    in Bosnien & Herzegowina 2004. Das war eine schöne Beschäftigung für die "reg time",
    die Regenerationszeit (1 Tag pro Woche frei).


    Ist die Steuerborddelle wieder raus ? Auf dem zweitletzten Foto habe ich sie jedenfalls nicht
    mehr gesehen.


    Gruß
    Jo

  • Eines vergaß ich noch:


    Diese für mich nicht ganz in ihrer Funktion einleuchtenden Balkons, die ich anfangs aus LC-Teilen gefertigt hatte, hab' ich durch Reststücke von Fotoätzteilen ersetzt. Gerade bei so kleinen Knicks sind sie "gnädiger" als LC-Teile und lassen sich auch mal "robuster" hinbiegen. - Auch wenn das Mkro mal wieder gnadenlos ist: ich zeig's trotzdem:

  • Moin Kurt,


    gerade weil du auch schonungslos die Kinken zeigst, macht es deine Bauberichte so angenehm ^^
    Ich schaue dir immer wieder gerne zu. Und gefallen tut mir das auch, was ich da so sehe :thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • ...Diese für mich nicht ganz in ihrer Funktion einleuchtenden Balkons, ...


    Moin Kurt,
    wenn Du mal neben das Podest schaust, da sind die Markierungen für die Davits, wie ich vermute. Von diesen Podesten aus kann man also zu Wartungsarbeiten in die Boote steigen.
    Ansonsten scheinst Du ja eine ausgesprochene Vorliebe für Musikdampfer zu haben, ein Liner nach dem nächsten... :D
    Einen Tipp noch: Das Achterdeck ist wunderbar rund, das Achterschiff hingegen läuft relativ spitz zu. Ich weiß, es ist nicht ganz einfach, aber versuche doch beim nächsten Mal, die Bordwand noch weiter vorzuformen, sodass die betreffende Lady eine angemessene (schön runde) Kehrseite bekommt ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Kurt,
    wie auf dem Bild meiner über 40 Jahre alten Ilmatar zu sehen ist, treffen sich an diesem Podest zwei Boote. Das bestätigt Fietes Aussage.
    Viele Grüße
    Ulrich

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Riklef G.: Damit möchte ich auch Anderen Mut machen, hier Bauberichte zu zeigen, die sich eben gerade wegen der selbst fabrizierten "Kinken" sonst scheuen.... angesichts all der Könner in der Szene. Ich schäme mich aber nicht, dass ich eben nur ein durchschnittlicher Modellbauer bin. - Aber ich hab' nach wie vor Spass und freue mich über jeden Tipp und jeden Fortschritt, den ich erziele. - Ansonsten: Viel Spass bei meinen Posts... :thumbsup:


    Fiete & Modellschiff: Ja, nu' wird mir Einiges klar! - Danke! - Und Fiete: Was meinst Du, was ich die Rückseite der Lady schon gestreichelt und massiert habe... aber besser hab' ich's diesmal einfach nicht hinbekommen... :love: ?( Und ja: Ich hab' da 'ne grosse Affinität zu Linern... :thumbsup:




    Moin sonstige Freunde,


    nein, trotz ein paar "regierungsamtlich verfügter Verpflichtungen" war ich auch heute nicht faul und hatte noch genügend Zeit, mein Finnen-Mädchen ein Stück weit voran zu treiben.


    Dran war das Deck (BG 20), wo ich die Bretterzaunreling ein Stück gekürzt und den Rest als "innere Klebelasche" missbraucht habe. Doch zuvor mußte ein Stück vom Mittelspant (s.Foto) abgeschnitten werden:. Danach passte es allerdings prima und man muss an diesem Modell einfach weiterbauen, weiterbauen, weiterbauen, bis der Arzt kommt.... oder der Ruf der Chefin: "Abendbroooot!!" - Und damit sieht es achtern nun so aus:


    Vorn war das Ganze schon etwas diffiziler. Vor allem den oberen Abschluss der Frontwand hatte ich nicht genügend scharf gerundet. So hab' ich im Nachhinein versucht, mit feuchter Stopfnadel nachzuhelfen, damit ich einen halbwegs akzeptablen Abschluss zu Fensterfront hinkriegte. Da das Ganze noch nicht endgültig verklebt ist, könnte ich daran noch ein bißchen "verschlimmbessern". Ob ich's tu' ? - Hmmm... Mal seh'n, ob ich morgen auch noch meine, eigentlich damit so eigentlich leben zu können. Bis dahin sagt der Fischkopp


    Tschüss und Gute Nacht!

  • ...Da das Ganze noch nicht endgültig verklebt ist, könnte ich daran noch ein bißchen "verschlimmbessern". [...] Ob ich's tu' ? - Hmmm... Mal seh'n, ob ich morgen auch noch meine, eigentlich damit so eigentlich leben zu können. ...


    Moin Kurt,


    zu dieser Kante schweige ich mal "stille"...


    Aber ich hätte an Deiner Stelle nie und nimmer den wertvollen LI-Originalbogen verbaut.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Kurt,


    eine feine Dame baust Du da mal wieder. Was diesen Abschluss mit den senkrechten Schlitzen hin zur Fensterreihe angeht, würde ich versuchen mittels 80gr Papier eine aus einem Stück bestehende Form zu bauen, um das Ganze etwas homogener aussehen zu lassen. So ähnlich habe ich bei der PS den Bug noch halbwegs hinbekommen. Da war das etwa so konstruiert.


    Viel Spaß weiterhin.


    VG
    Peter

  • ...Da das Ganze noch nicht endgültig verklebt ist, könnte ich daran noch ein bißchen "verschlimmbessern". Ob ich's tu' ? - Hmmm...


    Moin Kurt,
    ich mache es auch nicht immer, aber mitunter hilft vor dem Einbau die Suche im Netz nach dem einen oder anderen Bild von dem jeweiligen Untersatz, Pläne hat man als Bastler ja nicht immer zur Hand. Hier hätte sich angeboten, die Streifen an der oberen Kante vorher zu runden und nach einigen Passproben das ganze einzubauen. Nachträglich etwas zu richten, wird schwierig sein, denke ich.
    Ein kleiner Tipp noch: Leitern oder Steigeisen vor weißen Wänden werden normalerweise von den Seeleuten weiß gemalt. Auch wenn Du eine dezente Aversion gegen Pinsel und Farbe hast: Mitunter kommt man nicht daran vorbei und die Frontwand sähe mit einer weißen Leiter sicherlich etwas naturgetreuer aus... ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Kurt,
    für so Fälle wie hier bei der Brücke habe ich eine gewagte Reparatutvariante entwickelt.
    Ich nehme eine kleine Injektionspritze mit spitzer Nadel. Ziehe etwas Aceton, bzw. acetonhaltigen Nagellackentferner auf und spritze vorsichtig und mit Wellenschlag ganz wenig an die entsprechende Stelle. Die Schräge der Nadel nach oben, damit ich sehe wieviel Lösungsmittel aus der Kanüle kommt. Dann löse ich bevor das Aceton wieder verdampft ist sehr behutsam, damit nichts kaputtgeht, die Klebestelle und kriege so langsam aber sicher das Bauteil gelöst. Voraussetzung ist natürlich UHU Kleber. Bei Weißleim geht das nicht. Das abgelöste Teil lasse ich gut trocken und kann es dann formen wie ich es will oder ziehe mir eine gute Kopie.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Freunde,


    Eure Anteilnahme an dem Malheur find' ich prima. Ebenso wie Eure Tipps, die Kante zu optimieren. Noch weiß ich nicht, ob (und wenn ja, wie) ich daran noch herummurkse... Auch wenn Angst meist ein schlechter Berater ist...


    Übrigens: Hätte ich einen A3- "All in one" gehabt, hätte ich mir wohl auch eine Kopie des Bogens gezogen und diese verbaut. Aber: What shall's"? - Mein Erbschleicher weiß sowieso nicht, welche "Schätzchen" sich noch so in meiner Sammlung tummeln.


    Natürlich gefällt mir die Oberkante der vorderen Aufbauwand nicht, zumal das sonstige Modell bislang eigentlich ganz gut geworden ist und eine prima Passgenauigkeit hat.... Wir werden sehen. - Auf jeden Fall hab' ich mich heute ein wenig weiter "nach oben" gearbeitet. Etwas dabei macht mir ein wenig Kopfschmerzen: "Der Pseudo-Schornstein" hat an BB-Seite eine Ausnehmung, in der wohl eine Tür o.ä. Platz finden soll. Allerdings kann ich das Teil im Bogen nicht ums Verrecken finden.


    Bei den übrigen Neuerungen / Fortschritten gibt's eigentlich nichts Erwähnenswertes, denn alles ging erstaunlich problemlos:


    Bis denne und schönen Abend wünscht


    Kurt

  • Moin Pappenfreunde,


    die Reparaturvariante mit Aceton schied aus, denn ich hatte an der Stelle mit Weißleim gearbeitet. Trotzdem: Danke Modellschiff für den Tipp. Also hab ich mir 'nen passenden Streifen aus 80g-Papier (samt Krümmung) zurechtgeschnitten, um den hässlichen Übergang zwischen Frontwand und Oberdeck zu kaschieren. Aus zwei Gründen ist das allerdings auch nicht ganz befriedigend: 1. Der Streifen ist für mich einfach nicht ganz glatt hinzukriegen, obwohl ich ihn mit einer Kugelpunze versucht habe zu wölben (dies hier ist schon der dritte Versuch gewesen). Und 2. Sieht man den Farbunterschied zwischen dem "neuen" Papier und dem schon etwas vergilbten Modellkarton recht deutlich. - Werde jetzt die Finger davon lassen... :cursing:


    Die Anregung, die Leitern weiß zu färben hab' ich umgesetzt auch wenn der Druck auf dem Bogen sogar schwarz war. Auch das hätte ich mir einfacher machen können, indem ich die LC-Leiter vor Anbau gepönt hätte. Die alte abschneiden und eine neue drauf hätte zu mehr Schaden als Nutzen geführt.


    Nächstes Kapitel waren die (nicht im Bogen vorhandenen) Schanzkleidstützen. Ich finde ja: besser improvisierte Stützen als gar keine... :S


    Zu guter Letzt hab' ich die Brücke vervollständigt und auch das Peildeck aufgesetzt. Ein Novum war für mich, dass die Nocks samt Positionslaternen in das schon fertig montierte äußere Schanzkleid einzubauen waren. Das halbwegs exakt hin zu bekommen, war doch 'ne ziemliche Friemelei.


    So - und das waren die heutigen Wasserstandsmeldungen von der MSGmbh. Noch'n schönen Abend aus dem mal wieder grässlichen Kiel,


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    so langsam hole ich meine Leserückstände auf.


    Deinem Bericht kann ich entnehmen, dass die alten WHVler nach wie vor einen gewissen Charme haben und geradezu zum Supern anregen. Ich werde deinen weiteren Bericht mit Interesse verfolgen.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen


    NB. Ich habe die Ilmatar vom LI auch noch auf Halde

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hey Kurt


    Was den Farbunterschied zum aufgelegten Papier angeht, so wird ev. die Zeit seinen Beitrag zur Angleichung leisten… Wobei ich den optischen Eindruck zumindest auf dem Foto so besser finde als vorher. Die Leitern sind wohl immer schwarz aufgedruckt, da weiss gedruckte Leitern auf weissem Hintergrund nicht wirklich zur Gelang kommen. Bei aufgedruckten Leitern bin ich immer sehr zurückhaltend mit LC-Teilen. Nur wenn sie genau deckend sind mache ich es. Eine Lösung für ein anderes Mal wäre ev. ganz vorsichtig die gedruckte Leiter weiss zu Tönen und dann das LC-Teil, selbstverständlich auch weiss gepönt mit winzigen Abstandhalter anbringen. Ich schätze, dass man die Retouchen auf den Aufbauwänden kaum noch sehen würde.


    Die Schanzkleidstützen machen sich hervorragend und sind wirklich fast ein Muss, auch wenn sie nicht im Bogen vorgesehen sind.


    Weiterhin viel Spass
    Peter

  • Moin Kurt.


    Zu den aufdedruckten " schwarzen Leitern " hätte ich ein Tip.
    Gelaserte Leiter bemalen, auf ein dünneres Stück weißen Karton aufkleben.
    Randgenau ausschneiden und diese auf die gedruckte Leiter aufkleben,
    außerdem sieht man die aufgedruckte Leiter nicht mehr.


    Ich finde den weißen Streifen nicht schlecht, haben die Lords mal wieder
    ordentlich Farbe gewaschen und gepönt. Auch die Schanzkleidstützen sind
    erstklassig, wenn schon mal die Einschnitte an passender Stelle sind, kann
    man sie auch mit den Schanzkleidstützen abdecken.


    Zu Deinem Supermodell danach: Ich tippe auf SD-14, groß und viele Teile !! :D
    Ist zwar kein Liner, aber immerhin.


    Herzlichen Gruß aus BI


    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • @ Hans-Jürgen: Ja, die alten WHVer haben wirklich ihren eigenen Charme und viele davon nur den "Bretterzaunnachteil". Aber dem kann man heutzutage ja mit LC-Teilen nachhelfen. Der Bau lohnt allemal... wenn auch manchmal nur aus nostalgischen Gründen... :rolleyes:


    @Peter_H & Kartonschneider: Herzlichen Dank für die Tipps! Bei nächster Gelegenheit werd' ich beide ausprobieren. Mal sehen, was mir besser gefällt. :thumbsup:


    Bis nachher


    Kurt

  • Das Rätsel um die "fehlende" Treppe ist gelöst: es ist das Teil 23b (s. Foto), das ich nun eingebaut hab'. Dabei sind die "Bretterzäune" natürlich verschwunden und werden durch LC-Teile ersetzt. Hätte mich auch gewundert, denn ein Koch, durch das man freien Blick auf ds Spantengerüst hätte? - Das konnte irgendwie keinen Sinn machen...

  • Was meine Psychologentochter ist, die hätte gesagt: "Na, da hattest Du ja einen konfliktreichen Tag heute..." - Recht hat sie: Vormittags einen Aversions - Appetenz - Konflikt (Bad putzen, untere Etage staubsaugen (oben ist die Regierung zuständig, unten ich)) oder Modellbau. Man rate, wer Sieger war: das schlechte Gewissen, denn ich hörte "Sie" oben rumwirbeln. Mittags folgte ein Appetenz-Appetenz-Konflikt: Essen beim Chinesen (lecker Buffet) oder Modellbau. Links Skalpell und Kleber, rechts Stäbchen ging nicht... also "nur" Chinese. Und am Spätnachmittag wieder ein Appetenz-Appetenz-Konflikt: Weiter an der Back arbeiten oder Peildeck... Schließlich haben beide gewonnen: ein wenig das Peildeck bestückt und die Ankerwinde fertiggestellt. Das was da noch eiß blitzt, ist noch nicht getrockneter Weißkleber. Passprobleme gab's kaum und eigentlich war's recht easy, wenn mich nicht immer wieder ein paar Regionen am Körper meiner Finnin ärgern würden....


    Bis denne,


    Kurt

  • @ Jochen: Danke und: prima, dass es wenigstens Dir gefällt!




    Guten Abend sonstige Pappenfreunde,


    extra früh hoch (8:00h i s t früh für einen Pensionär!), einkaufen, Tannenbaum holen, Lesestoff für das Wochenende meiner Regierung, Frühstück und ran an den Basteltisch! - Was soll man auch sonst machen bei diesem Sch...wetter!


    Warum all die Eile? - Er ist da! - Wer? - Na, der Bausatz für mein bislang "geheinisvolles", nächstes Projekt! Aber ich habe mir verboten, ihn anzuschneiden, bevor die ILMATAR nicht erst fertig ist. Und deshalb leg' ich nach Möglichkeit wieder ein paar Bastelstunden mehr ein. Selbst wenn mein Schlafbedürfnis dem entgegen steht.




    So ging' heut' also zuerst mit der Restbestückung des Backdecks weiter: Poller, (abgedeckte) Seiltrommeln, Reserveanker und Ankerketten... und fertig ist die Back:

  • "Mittag!!!", schallte es von unten. Schon am Geruch merkte ich, dass Samstag ist. Samstags (nicht Freitags, denn wir sind Non-Konformisten) gibt's bei uns nämlich Fisch... meist direkt vom Kutter...


    So'n Pensionär braucht natürlich sein Mittagsschläfchen und danach einen Cappuccino... aber dann! - Dann ging's wieder in meine MSGmbh nach oben, wo ich mich über die Restbestückung des Achterdecks machte: Poller, Spill, 4 (abgeseckte) Seiltrommeln und die LC-Reling drum herum und: fertig war das Achterdeck!:

  • Da die regierunsamtlich zugestandene Bastelzeit immer noch nicht ausgeschöpft war, habe ich mich an die ersten 6 der insgesamt 18 Rettungsinseln samt Lager gemacht. Die "Deckel" dazu habe ich mit meiner kleinsten Kugelpunze auf einer weichen Unterlage ein wenig konkav (oder konvex - je nach Sichtweise) ausgeformt. Doch so 100 Pro draufpassen wollten sie auch nicht. Da ist wohl auch 1000%ige Genauigkeit bei der stumpfen Verklebung der "Röllchen" des Körpers erforderlich. Und auf'n 10tel mm - nee, das krieg ich denn doch nicht hin...


    So, und nun denke ich, sind mal ein paar Ganzkörperaufnahmen meiner Finnin fällig, bis die Übersicht ganz verloren geht. Die kommen gleich. Doch erstmal sag ich: Schönes Wochenende, schönen 4.Advent und bis denne,


    Kurt

  • Hallo Kurt


    Ich find bis jetzt ist sie dir gut gelungen :) bis auf die Rundung .Hast nicht noch ein Rest vom Bogen der Dafür reicht auch wegen der Farbgebung?


    Gruß Rene

  • @ rpier 12: Nee - hab' ich nich' und mich auch entschlossen, daran nicht weiter herum zu murksen. Ich hatte mehrere Versuche unternommen, die Stelle zu verbessern. Stattdessen wurde es immer besch...eidener. Also muss ich damit leben. Klar, auch wenn es "nur" ein Interimsmodell war und ist, so wollte ich es doch so gut wie möglich hin bekommen. Wenn's nun nicht ganz so geklappt hat... gut, davon geht meine Modellbauerwelt auch nicht unter.


    Moin sonstige Pappeninfizierte,


    die MSGmbH muss weiterhin Sonderschichten einlegen, denn die Deadline zur Ablieferung der ILMATAR ist der 31.12. Danach muss der Helgen frei und der Basteltisch aufgeräumt sein für mein neues Projekt, das gleichzeitig mit dem neuen Jahr aus der Taufe gehoben werden soll.


    So kamen denn heute wieder mal ca. 6 Std. zusammen, in denen u.a. die 12 Davits fertig wurden. Sie sind recht einfach gehalten und ich konnte es mir nicht verkneifen, wenigstens die Umlenkrollen am Kopf je Davit auf beiden Seiten noch mit zusätzlichen Ronden zu bestücken.Da ich einen "Punch & Die" besitze, ist das natürlich eine der leichteren Übungen.


    Fällig waren auch noch die 6 Winschen zum Betrieb der Davits und die restlichen 12 Rettungsinseln. Auch war es an der Zeit, sich langsam den LC-Relings zuzuwenden. So bin ich denn recht zuversichtlich, meine mir selbst gesetzte Deadline einhalten zu können, ohne zu pfuschen, denn es fehlen jetzt "nur" noch die beiden Abgasmasten samt Zubehör, ein paar Niedergänge, der Rest der Reling, der Radarmast und die 6 Rettungsboote. Und dieses Modell wird auf jeden Fall zu einem vernünftigen Ende gebracht, selbst wenn ich noch 'ne Nachtschicht einschieben "muss".


    Ein schönes Restwochenende wünscht


    Kurt aus Kiel

  • Die Reling macht sich gut!


    [mäkelmodus]Du hättest natürlich noch die Fenster ausschneiden können...[/mäkelmodus]


    :P

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Kurt,


    ich bin ja immer wieder von der ILMATAR begeistert :) . Habe ich auch einmal als Schüler gebaut (ca. 1972) und an die kniffelige, zweiseitig zu rundende Vorderfront kann ich mich noch gut erinnern. Habe da auch ziemlich lange mit "Pinzette, Haken und Ösen" daran herumgedoktert, das Ergebnis ging dann aber. Die Streifen von den Davits hast du aussen an das Schanzkleid geklebt - gehören die nicht an die Innenseite?


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • @ Wiesel: Nu' bin ich Deinen Marderkollegen unter'm Dach endlich los, aber der Stress mit derartigen Viechern hört wohl nicht auf ;) :evil: .


    Spass beiseite:


    Die ILMATAR war / ist ein Interimsmodell wie Du weißt und das Fenster - Aussticheln hätte meinen Zeitplan mit Sicherheit über den Haufen geworden. Ausserdem: Diese Sch... Rundung der vorderen Aufbauwand versaut mir die Finnin sowieso. Kurven, die keine Kurven sind - und das bei 'ner Frau - geht gaaaar nich' !


    Wie ich Dich kenne, hättest Du unter diesen Umständen das Teil schon lange entsorgt. Ich werde versuchen, das Teil so gut wie mir möglich zu Ende zu bringen und gut is'... - Bei meinem nächsten (und dem Projekt, dem ich nun schon seit einem Jahr hinterher hechele) habe ich mir ein gaaaanz weites Zeitfenster gesetzt und ich denke, Du wirst dabei einen ganz anderen Kurt erleben... wenn Du reinschaust... :thumbsup: .


    Gruss und schöne Weihnachten (wenn wir uns vorher nicht noch sorechen oder schreiben)


    Kurt

  • Hi Kurt,


    wird doch sehr ansehnlich die Dame.
    Ich finde durch den Papierstreifen auf der besagten Stelle sieht das Ganze schon deutlich gefälliger aus! :thumbup:
    Viel Spaß beim Finalisieren Deines Intermezzos und ein schönes, frohes und besinnliches Fest schonmal an dieser Stelle - lass Dich kartonal reich beschenken.


    VG
    Peter