MS "Greundiek" im Stadthafen Stade

  • Moin, alle miteinander!
    Vor drei Wochen hatte ich in Stade zu tun und für den Rückweg noch ein paar Minuten Zeit, also bin ich runter zum Stadthafen gegangen, wo die "MS Greundiek" liegt und bei Interesse besichtigt werden kann. An Bord war noch niemand (ich war zu früh für die Besichtigungszeiten), aber Herr Nagel gab per Handy sofort seine Erlaubnis (Telefonnummer steht auf dem Schild neben der Gangway; vielen Dank nochmal!) Die "Greundiek" ist ein KüMo, Baujahr 1950, einer der ersten Schiffsneubauten nach dem 2. Weltkrieg, auch eines der ersten völlig geschweissten Schiffe und noch weitgehend im Originalzustand, weshalb sie Kulturdenkmal geworden ist; wer einmal WHV-Bögen in der Hand hatte, denkt ständig "das sah ja wirklich so aus..." :D Wer nach Stade kommt, sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen, es macht Spass.
    Die Bilder sind nicht doll (Handy-Bilder; bei Sonne von vorne überbelichtet, bei Sonne von hinten - sehe ich nicht, was zum Teufel ich da eigentlich gerade mache), aber vielleicht geben sie für das eine oder andere Detail mal eine kleine Anregung.

  • Hier noch die anderen. Wie gesagt - wer bessere Bilder will: am besten selber machen


  • Die Bilder sind nicht doll (Handy-Bilder; bei Sonne von vorne überbelichtet, bei Sonne von hinten - sehe ich nicht, was zum Teufel ich da eigentlich gerade mache)


    Ein kleineer Tip, einfach eine Kamera nehmen, die für so etwas konstruiert und ausgelegt ist; gut, damit kann man nicht telefonieren und sonst irgendwie seine Wichtigkeit unterstreichen - noch nicht - aber fürs Bildermachen reicht es allemal ... :D:D:D:D:D:D:D


    Wilfried

  • Moin Jo!
    Danke, aber das muss so sein; wenn ich Euch schon damit belämmere, dann kann ich doch nicht auch noch SAGEN, dass ich sie nicht so schlecht finde... ;) Aber ehrlich: ohne GIMP hätte ich keines hier eingestellt...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Heiner,


    danke für die Bilder aus meiner alten Heimatstadt!


    Und wie der Zufall es so will, war gerade heute das lesenswerte Büchlein "Kümo 'Greundiek'" aus dem Verlag Stade, Kiel in der Post.
    An Helmut danke für den Link zum Film, war schön, mal wieder Platt zu hören.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin alle!
    @ Wilfried:

    gut, damit kann man nicht telefonieren und sonst irgendwie seine Wichtigkeit unterstreichen -


    NICHT? Da habe ich ja früher die dicken Spiegelreflexe (am besten 3 "Nikon" neben einander) mit den laaaangen Teleobjektiven völlig missverstanden, ich dachte immer, die hingen den Kerlen für was ganz anderes vor dem Bauch... :huh: Und mein Handy - 3 Generationen vor der aktuellen gebaut, der Akku schlapp, das Guthaben verbraucht und der Lack ist auch schon langsam runter - verdammt, Du hast wirklich recht, das IST mein Platz in der Welt 8| :wacko:! Aber so bin ich; bevor ich mir jetzt bloss auf Verdacht zum Telefon noch ein Fax, ein Navi, ein Radio, einen Taschenrechner, die Gebührentabelle plus Gesetzessammlung, das Telefonbuch und die Taschenlampe einpacke, lade ich mir einfach noch eine App herunter... ;)
    @ Helmut: Danke für den Tip, ich habe mir den Film gleich heruntergeladen und sehe ihn mir heute abend an - auf dem Handy :D:D:D
    @ Manfred: jau, Platt ist schön. Am besten fand ich die Stelle mit dem Schweizer an der Küste und der Eskimorolle... :cool:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Zu den Fotophilosophien: Der ganz große Unterschied ist, ob jemand mit den Augen eines Modellbauers ein Schiff fotografiert. Der sucht nämlich Perspektiven, die in keiner Fotosammlung und in keinem Generalplan zu sehen sind, für den Modellbauer aber wichtig. Wie bei der BUTE werden mir Heiners`Fotos sehr weiterhelfen.