This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Heiner

Master

  • "Heiner" is male
  • "Heiner" started this thread

Posts: 1,188

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

1

Monday, September 22nd 2014, 5:47pm

MS "Greundiek" im Stadthafen Stade

Moin, alle miteinander!
Vor drei Wochen hatte ich in Stade zu tun und für den Rückweg noch ein paar Minuten Zeit, also bin ich runter zum Stadthafen gegangen, wo die "MS Greundiek" liegt und bei Interesse besichtigt werden kann. An Bord war noch niemand (ich war zu früh für die Besichtigungszeiten), aber Herr Nagel gab per Handy sofort seine Erlaubnis (Telefonnummer steht auf dem Schild neben der Gangway; vielen Dank nochmal!) Die "Greundiek" ist ein KüMo, Baujahr 1950, einer der ersten Schiffsneubauten nach dem 2. Weltkrieg, auch eines der ersten völlig geschweissten Schiffe und noch weitgehend im Originalzustand, weshalb sie Kulturdenkmal geworden ist; wer einmal WHV-Bögen in der Hand hatte, denkt ständig "das sah ja wirklich so aus..." :D Wer nach Stade kommt, sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen, es macht Spass.
Die Bilder sind nicht doll (Handy-Bilder; bei Sonne von vorne überbelichtet, bei Sonne von hinten - sehe ich nicht, was zum Teufel ich da eigentlich gerade mache), aber vielleicht geben sie für das eine oder andere Detail mal eine kleine Anregung.
Heiner has attached the following images:
  • Greundiek 1.jpg
  • Greundiek 2.jpg
  • Greundiek 3.jpg
  • Greundiek 4.jpg
  • Greundiek 5.jpg
  • Greundiek 6.jpg
  • Greundiek 7.jpg
  • Greundiek 8.jpg
  • Greundiek 9.jpg
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Heiner

Master

  • "Heiner" is male
  • "Heiner" started this thread

Posts: 1,188

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Monday, September 22nd 2014, 5:49pm

Hier noch die anderen. Wie gesagt - wer bessere Bilder will: am besten selber machen
Heiner has attached the following images:
  • Greundiek 10.jpg
  • Greundiek 12.jpg
  • Greundiek 13.jpg
  • Greundiek 14.jpg
  • Greundiek 15.jpg
  • Greundiek 16.jpg
  • Greundiek 17.jpg
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

3

Monday, September 22nd 2014, 6:16pm

Ahoi Heiner,

vielen Dank für die schönen sonnigen Schiffsbilder.

Sind doch ganz gut geworden, ich weiss gar nicht, warum Du meckerst ? :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Posts: 1,565

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

4

Monday, September 22nd 2014, 6:26pm


Die Bilder sind nicht doll (Handy-Bilder; bei Sonne von vorne überbelichtet, bei Sonne von hinten - sehe ich nicht, was zum Teufel ich da eigentlich gerade mache)


Ein kleineer Tip, einfach eine Kamera nehmen, die für so etwas konstruiert und ausgelegt ist; gut, damit kann man nicht telefonieren und sonst irgendwie seine Wichtigkeit unterstreichen - noch nicht - aber fürs Bildermachen reicht es allemal ... :D :D :D :D :D :D :D

Wilfried

Heiner

Master

  • "Heiner" is male
  • "Heiner" started this thread

Posts: 1,188

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

5

Monday, September 22nd 2014, 6:31pm

Moin Jo!
Danke, aber das muss so sein; wenn ich Euch schon damit belämmere, dann kann ich doch nicht auch noch SAGEN, dass ich sie nicht so schlecht finde... ;) Aber ehrlich: ohne GIMP hätte ich keines hier eingestellt...
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

wiesel

Hennings Dino

  • "wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

6

Monday, September 22nd 2014, 6:33pm

Sehens- und vor allem "hörenswert" ist der Film über die GREUNDIEK mit den Erläuterungen op plattdütsch, schaut mal rein:

http://www.greundiek.de/greundiek-filme.html
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

7

Monday, September 22nd 2014, 7:19pm

Moin Heiner,

danke für die Bilder aus meiner alten Heimatstadt!

Und wie der Zufall es so will, war gerade heute das lesenswerte Büchlein "Kümo 'Greundiek'" aus dem Verlag Stade, Kiel in der Post.
An Helmut danke für den Link zum Film, war schön, mal wieder Platt zu hören.

Beste Grüße,

Manfred

Heiner

Master

  • "Heiner" is male
  • "Heiner" started this thread

Posts: 1,188

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

8

Tuesday, September 23rd 2014, 3:53pm

Moin alle!
@ Wilfried:
gut, damit kann man nicht telefonieren und sonst irgendwie seine Wichtigkeit unterstreichen -

NICHT? Da habe ich ja früher die dicken Spiegelreflexe (am besten 3 "Nikon" neben einander) mit den laaaangen Teleobjektiven völlig missverstanden, ich dachte immer, die hingen den Kerlen für was ganz anderes vor dem Bauch... :huh: Und mein Handy - 3 Generationen vor der aktuellen gebaut, der Akku schlapp, das Guthaben verbraucht und der Lack ist auch schon langsam runter - verdammt, Du hast wirklich recht, das IST mein Platz in der Welt 8| :wacko:! Aber so bin ich; bevor ich mir jetzt bloss auf Verdacht zum Telefon noch ein Fax, ein Navi, ein Radio, einen Taschenrechner, die Gebührentabelle plus Gesetzessammlung, das Telefonbuch und die Taschenlampe einpacke, lade ich mir einfach noch eine App herunter... ;)
@ Helmut: Danke für den Tip, ich habe mir den Film gleich heruntergeladen und sehe ihn mir heute abend an - auf dem Handy :D :D :D
@ Manfred: jau, Platt ist schön. Am besten fand ich die Stelle mit dem Schweizer an der Küste und der Eskimorolle... :cool:
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks