This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,727

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

1

Wednesday, May 1st 2019, 4:22pm

MS AURORA (Ex WAPPEN VON HAMBURG I), Möwe-Verlag (modifiziert) im Maßstab 1:500 - abgeschlossen

Ahoi Freunde,

ich musste ein kleines Projekt dazwischenlegen:

Ich habe aus dem Schnellbaubogen BUNTE KUH aus dem Möwe-Verlag das Motorschiff AURORA umgezeichnet.

Es gab Mitte der 50er Jahre zwei Neubauten, die Richtung Helgoland fuhren:
1955 wurde die WAPPEN VON HAMBUG I in Dienst gestellt, zwei Jahre später das Schwesterschiff BUNTE KUH.
Beide Schiffe wurden Anfang bzw. Mitte der 60er Jahre verkauft und durch Neubauten versetzt.

Die ehemalige WAPPEN VON HAMBURG I wurde mehrfach verkauft und unbenannt. Aber das schöne: Es gibt sie noch heute. Ein enthusiastischer Mensch, Christopher Willson, macht sie wieder hübsch.
Das Schiff liegt als AURORA in der Kleinstadt Stockton, in der Nähe von San Francisco.

Er finanziert das Projekt unter anderem mit dem Verkauf von T-Shirts. Ich besitze auch eins ^^



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • IMG_7015.JPG
  • IMG_7016.JPG
  • IMG_7017.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (01.05.2019), Frank Kelle (01.05.2019), Evilbender (01.05.2019), mlsergey (02.05.2019)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,727

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

2

Wednesday, May 1st 2019, 4:23pm

So sah das Schiff aus dem Möwe-Verlag aus (siehe unten) und so habe ich es umgezeichnet.
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • Z-Bunte Kuh-Cover.jpg
  • Z-Aurora-Cover.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Frank Kelle (01.05.2019), Dirk Göttsch (01.05.2019), Shipbuilder (02.05.2019), mlsergey (02.05.2019)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,727

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

3

Wednesday, May 1st 2019, 4:27pm

Jetzt kommen die Baufortschrittfotos.

Da es sich um einen Schnellbaubogen handelt, war das Modell schnell fertig :D
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • aur-001.jpg
  • aur-002.jpg
  • aur-003.jpg
  • aur-004.jpg
  • aur-005.jpg
  • aur-006.jpg
  • aur-007.jpg
  • aur-008.jpg
  • aur-009.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Frank Kelle (01.05.2019), Evilbender (01.05.2019), Dirk Göttsch (01.05.2019), Shipbuilder (02.05.2019), mlsergey (02.05.2019)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,727

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

4

Wednesday, May 1st 2019, 4:29pm

Teil 2 der Baufortschrittfotos.

Christopher sagte mir, dass anstelle der vorderen Luke dort ein Pool wieder hinkommen soll.

Das Modell ist fertig.

Wer mehr über das Schiff erfahren möchte kann unter google "Aurora Restoration Project" eingeben. Dann kommt man auf weitere Informationen.

Es ist spannend zu verfolgen, wie aus dem fast Wrack wieder ein ansehnliches Schiff wird.


Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • aur-010.jpg
  • aur-011.jpg
  • aur-015.jpg
  • aur-016.jpg
  • aur-017.jpg
  • aur-018.jpg
  • aur-019.jpg
  • aur-020.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim Frerichs" (May 1st 2019, 8:13pm)


13 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Frank Kelle (01.05.2019), Ulli+Peter (01.05.2019), Evilbender (01.05.2019), Jochen Haut (01.05.2019), Hans-Joachim Möllenberg (01.05.2019), delong (01.05.2019), Hans-Jürgen (01.05.2019), Dirk Göttsch (01.05.2019), theo modellbau (01.05.2019), Manfred (sy-schiwa) (02.05.2019), Shipbuilder (02.05.2019), mlsergey (02.05.2019), Tor (02.05.2019)

theo modellbau

Professional

  • "theo modellbau" is male

Posts: 311

Date of registration: Mar 21st 2014

Occupation: ev. Pastor

  • Send private message

5

Wednesday, May 1st 2019, 9:43pm

Hallo Joachim,

schön, etwas über den Verbleib des Schwesterschiffes der "Bunten Kuh" zu erfahren!
Ich habe das Wilhelmshavener Modell der "Bunten Kuh" seinerzeit auf den Maßstab 1:1000 skaliert gebaut. Das waren dann ein paar Bauteile weniger ...

Mit herzlichem Gruß, Ulrich
theo modellbau has attached the following images:
  • 2013-7a (85)kl..jpg
  • 2015-9i (15)kl..jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "theo modellbau" (May 1st 2019, 10:01pm)


4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Manfred (sy-schiwa) (02.05.2019), Joachim Frerichs (02.05.2019), mlsergey (02.05.2019), Harald Steinhage (02.05.2019)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,727

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

6

Thursday, May 2nd 2019, 6:25am

Ahoi Theo,

sehr schön ^^

Ich habe auch schon beide Schiffe, sowohl die WAPPEN VON HAMBURG als auch die AURORA verkleinert in 1:1250 gebaut.

Jetzt baue ich noch die WAPPEN VON HAMBURG in 1:500 zum direkten Vergleich mit der oben gezeigten AURORA.


Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following image:
  • Aurora-2.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (02.05.2019), knizacek otto (02.05.2019), mlsergey (02.05.2019), Harald Steinhage (02.05.2019), Dirk Göttsch (02.05.2019)

  • "modellschiff" is male

Posts: 13,464

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Thursday, May 2nd 2019, 7:51am

Hallo Joachim,
mich freut es immer wieder alte WHV Klassiker hier zu sehen. Die 1:250 Wappen von Hamburg von 1955 war mit eines meiner ersten Kartonmodelle.
Ulrich

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (02.05.2019)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,727

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

8

Thursday, May 2nd 2019, 8:42am

Ahoi Ulrich,

ja, die WHV-Modelle begeistern mich auch immer wieder ^^


Ahoi Freunde,

kleine Ergänzung.

Der Modellbaubogen BUNTE KUH in 1:500 aus dem Möwe-Verlag zeigt die WAPPEN VON HAMBURG.

Man erkennt das - wenn man darauf achtet - an den Fensterreihen an der Bordwand. In der Mitte verfügt die BUNTE KUH über vier Fenster, die WAPPEN VON HAMBURG über 7 Fenster. Desweiteren ist der Schornstein der BUNTE KUH etwas anders (dies habe ich aber nicht verändert).

Ich denke, dass der Bogen zuerst unter WAPPEN VON HAMBURG im Lehrmittelinstitut verkauft wurde. Nach dem Verkauf der originalen WAPPEN VON HAMBURG hat man vermutlich den Titel des Modellbaubogens verändert um die Absatzzahlen zu erhalten !?

Das erste Bild zeigt die BUNTE KUH, hier habe ich drei Fenster wegretuschiert. Das zweite Bild zeigt die WAPPEN VON HAMBURG, die unter BUNTE KUH verkauft wird.


Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • Z-Bunte Kuh-Cover.jpg
  • Z-Wappen von Hamburg-Cover.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (07.05.2019)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,727

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

9

Tuesday, May 7th 2019, 6:31am

Ahoi Freunde,

zum Vergleich habe ich die WAPPEN VON HAMBURG I gebaut. So kann man sehr schön die Veränderungen zwischen dem Schiff und der AURORA sehen.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • aur-021.jpg
  • aur-022.jpg
  • aur-023.jpg
  • aur-024.jpg
  • aur-025.jpg
  • aur-026.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (07.05.2019), mlsergey (07.05.2019), Hans-Joachim Möllenberg (07.05.2019), theo modellbau (07.05.2019), Evilbender (07.05.2019), Dirk Göttsch (07.05.2019), HolSchu (08.05.2019), Hans-Jürgen (09.05.2019)

Social bookmarks