MRB 2018: Triebfahrzeuge I (Wanni; Rudolf; Schnecke; Riklef G.;Johannes )

  • I Strafkammer kartonbau.de, Verhandlung - MRB ./. Wanni -


    Vorsitzender Richter Abt Ignazius Baldrian:

    Nun, nach dem hervorragenden Pladoyer der Anklage und den eher mauen Ausreden der Verteidigung hat der Angeklagte das letzte Wort:


    Wanni, Delinquent:


    ...aber-aber...ich bin unschuldig...ich hab‘ doch nix schlimmes gemacht...ich hatte eine schlimme Kindheit...


    Richter:


    Kommen wir dann zum Urteil:


    Der Schuldige wird schuldig gesprochen und zur Teilnahme am MRB 2018 verurteilt:


    Tatgegenstand:


    Der Verurteilte hat sich im Internet eine Raubkopie heruntergeladen...

    ...ich wollte doch nur ma gucken wie so der Bausatz...


    -SCHWEIG-
    :cursing:


    ...also heruntergeladen und probeweise einige Teile gebaut; Beweis A1:



    ...ich wollte es doch auch kaufen und...

    -RUUUHHHEEEEE-
    :pinch:


    Der Schuldige wird hiermit verurteilt, den elektr. Triebwagen ER2-978 der russisch/litauischen Eisenbahn (Elektritschka) als Kartonmodell im Maßstab 1:45 zu kaufen, zu bauen, und den Bau im MRB 2018 zu zeigen.



    Das Urteil wird sofort vollstreckt:



    ;(

  • brav, Wanni, brav


    da steht ja deiner Resozialisierung nichts mehr im Wege. :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Juhuuu.... :thumbsup:


    Also mein Beitrag wird dieser schnuckelige, hübsch-hässliche E-Triebwagen:



    (Quelle: Wikimedia, GNU, Author: Alex Alex Lep)


    Unter dem Motto: Eisenbahnen der Welt, gerne auch die rustikalen, hat dieser Brummer mein Aufsehen erregt.

    Das Original:


    Der ER2-978 ist/war ein vorrangig im Vorort-Verkehr eingesetzter E-Triebwagen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…DD-Baureihe_%D0%AD%D0%A02


    Vergleichbar vielleicht mit unserem ET30 (Eierköppe):



    (Quelle: Wikimedia, GNU, Author Manfred Kopka)

    Der W.M.C. Verlag bietet sowohl den Steuerwagen, als auch einen Zwischen-/Triebwagen an; eine Zugeinheit würde somit aus vier Modellen bestehen. Bei Slawomir (Modellservice) gibt es verschiedene Rabatt-Stufen: für einen kompletten vierteiligen Zug zahlt man 41,--€,
    11,--€ weniger, als wenn man die Modelle einzeln separat erwirbt.
    Ich habe mich für die mittlere Rabbat-Stufe entschieden (pardon, wollte sagen: wurde dazu verurteilt), also 1 * Steuerwagen und 1 * Zwischen-/Triebwagen, immerhin noch 3€ gespart (heeee, erstmal schauen, wie ich mit dem Modell so zurande komme).




    Vorgestellt und ausgepackt habe ich die Modelle hier:


    Russ. E-Triebzug ER2-978, W.M.C. MODELS, 1:45 (Spur 0)


    :rolleyes:

  • Ich hatte mir ja im Internet zuerst eine, äh, Sicherungskopie besorgt, um mir mal einen Eindruck des Modells zu verschaffen. Neben der netten Farbe (grün,mit einem Hang zum türkisen) gefällt mir auch die rustikale Wellblech-Träger-Aussenstruktur, die im Modell sehr gut wiedergegeben werden:



    Gut sind auch die Betonschwellen,



    weniger gut ist das Gleis und der Gleiskörper. Lustig, die Spurweite ist weiter als unsere Normspur: 1520mm russische Breitspur, zu 1435 Normalspur Deusche/Europäische Bahn
    Sieht man im direkten Vergleich ganz gut:



    Die Schwellen werde ich mit einem abgeänderten Bahndamm von Schaalbouw (in s/w gedruckt) verwenden:



    Wie eng die Betonschwelle im Original verlegt sind, sieht man hier ganz gut:



    Püh....gefühlte 4.000 Schwellen kleben...dat is ja Strafarbeit....als ob ich ein Verurteilter wäre.... :pinch:

  • HA!!! Nicht das der Wanni meint er ist alleine hier, und mit so einem komischen russischen Triebwagen, neee, neeee. 8| Da muss ich mir doch erstmal den Platz hier sichern.


    Ta, ta ta trööööööööööt, die TIWW (Tief im Westen-Wercke) können nicht nur Flugzeuge, ne die können auch Dampfer, :whistling:


    ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ? :wacko: ging es hier nicht um Lokomotiven und so?


    Ja nich die auf'm Wassa, sondern die aufe Schiene. Im Rahmen der fortschreitenden Globalisierung können die Preussen auch urbayrisches bauen. :D


    Was wird es Sein: :evil: Die S3/6 von Hartmut Scholz CFM-Verlag :love: und vielleicht die dazugehörenden Wagen (soweit ich die in der Zeit schaffe)


    Und hier die Bilder, ÄHHHHHHHHHHHH, wo ist denn der Fotograf abgeblieben ????? :cursing:


    Der ist wohl im Bierzelt hängen geblieben, und kippt sich noch ä Moass hinter de Birne :cursing:


    Nun denn, Bilder kommen später.


    Gruß Rudolf

  • Die S3/6 von Hartmut Scholz CFM-Verlag :love: und vielleicht die dazugehörenden Wagen


    Ruuudiiiii.... :thumbsup:


    Du wirst lachen: genau diese Modelle hatte ich auch zuerst im Sinn, aber irgendwie ist mir da die deutsche Strafverfolgung in die Quere gekommen... :pinch:


    Die drei Modelle haben`s gewaltig in sich...das schaffst Du nie im Leben... :whistling: (hehehehehe, negative Motivation, oder auch anstacheln genannt... ^^ )

  • So....
    bevor hier nun alles voll ist lege ich mein Handtuch auch mal auf die Liege.


    Ich will auch ne Lockimotive


    Russen, Bayern? Nee ich bleib bei der DB, polnische DB


    Nachdem endlich auch das Paket vom Paper-Dealer meines Vertrauens da ist.....




    Jetzt gehts los.....



    Bald mehr an gleicher Stelle


    wie gesagt tief im Weeesteen wo was auch immer verstaubt.


    Bis dann Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Äh, jaaa, also ich habe auch ne Dampflok, so ne 1-C keine Ahnung wat das ist, war bei so nem Bogen dabei, irgendwie Columbusfalter, nee Ei des Columbus... auch nee, äh Columbusbahnhof, ja nee, also Columbuskaje, die aber den Columbusbahnhof dabei haben. Also nee Dampflok gehört ja hier herein und der Bahnhof drüben... bekomme ich dann 2x den 1. Preis????????
    Ick guck mal nach drüben, da is mehr Platz.


    Gruß pianisto

  • Hallo Triebtäter,


    soso der Wanni baut einen "Trieb"wagen, meine Güte Freud und Konsorten hätten an Euren Trööts ein wahres Vergnügen...

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • So, nachdem der Fotograf endlich wieder aufgetaucht ist 8o ist er gleich verdonnert worden das firmeneigene Archiv zu sichten :evil:



    Und siehe da, für eventuell auftauchende Fragen ist genügend Recherchematerial vorhanden. :thumbsup:




    Dem Anschnitt steht nichts mehr im Wege.


    Sollte noch Zeit sein, hat die Firmenleitung noch für Nachschub gesorgt. ;(



    LG Rudolf

  • Sollte noch Zeit sein, hat die Firmenleitung noch für Nachschub gesorgt. ;(


    WIE BITTE??? 8|


    Also Du hast Zeit genug, extra für Dich wurde doch der Start des MRB 2018 vorverlegt.... :P


    Wir wollen den kompletten Zug sehen, so in etwa:



    Quote

    Und siehe da, für eventuell auftauchende Fragen ist genügend Recherchematerial vorhanden. :thumbsup:


    Äh...könnte es sein, dass die S 3/6 (BR 18.4) Deine Lieblinkslok ist....


    Tssss.... :pinch: immer diese Eisenbahnfreaks mit <ihren> Lieblingen.... 8|



    Kann ich so gar nicht nachvollziehen.... :D


    Wagen:


    Die Wagen vom cfm Verlag sind irgendwie Zwitter-Wesen???


    Die Lok ist in Länderfarben (Epoche I), die Wagen aber eher DRG (Epoche II)
    So wäre eigentlich richtig:



    Aber man hat wohl die hier genommen:



    Zum Schluss noch die Angeberei der Hinweis auf meinen alten Baubericht, :



    [FERTIG] Bayr. Schnellzugwaggon 2.Klasse, cfm-Verlag/H.Scholz, 1:32 (Spur I)


    Der Versuch, mal den kompletten Zug in Spur I (1:32) zu bauen.... :pinch:


    Vielleicht hilft er Dir ja, wenn Du bei den Wagen angekommen bist... :thumbsup:

  • Quote

    könnte es sein, dass die S 3/6 (BR 18.4) Deine Lieblinkslok ist


    eigentlich nicht, ich finde die Neubauloks (BR 10, BR23, BR 65, BR 66, BR 82) interessanter und schöner. :love:
    Nachdem ich aber inzwischen den Bayern-Report fast komplett gelesen habe, ist mein Interessen geweckt. 8o


    Beispiele für die BR 18 habe ich auch: vorne Arnold 2540 BR 18 408, mitte Trix Express 32234 BR 18 523 (Rheingold), hinten TE 2207 BR 18 601



    Quote

    immer diese Eisenbahnfreaks


    ich habe halt ein kleines Archiv an Eisenbahnliteratur :whistling:


    (Irgentwie fehlt mir Platz im Regal)


    Frau: Hast Du nicht letzte Woche erst ein paar dieser Zeitschriften bekommen, die kannst du doch sowiso nciht alle lesen :cursing:


    Mann: Der Trent geht halt zum Drittbuch 8o


    Wenn ich zu den Wagen komme, werde ich gerne Deinen Baubericht als Referenz nehmen. Herzlichen Dank für den Hinweis.


    Gruß Rudolf

  • So, machen wir heute mal was produktives....


    Der Bogen ist noch nicht da, Zeit, sich um‘s Gleis zu kümmern. (Gleis MUSS SEIN!!!)
    Zuerst der Bahndamm (25cm lang):


    Ich verwende das Gleis von Schaalbouw:



    https://www.schaalbouw.nl/rail.htm


    ...allerdings mit einem angepassten Bahndamm, genauer, das Innenleben des Gleises von Albrecht Pirling:




    Die Datei von Schaalbouw habe ich s/w ausgedruckt, damit der Bahndamm grauen Schotter hat (past besser zu den Betonschwellen), normalerweise ist er eher rot/rostbraun, dat passt gut zu den Holzschwellen....


    Liebe Mitblödler Mitstreiter, da wir (z.Zt. drei) alle in 1:45 bauen, biete ich euch an, die Dateien für den Bahndamm per PN zuzusenden...


    Hach wat bin ich wieder nett heute.... :rolleyes:

  • JAAAAAAAAA, liebe Mitblödler, die TIWW sind im Vormarsch. Es ist angerich,.......äh, angeschnitten. Erster 8o


    Unter Aufbietung aller Kräfte haben die TIWW, die ja eigentlich noch mit zwei Aufträgen ausgelastet sind, (Hallo Wanni, nur zwei weitere offene Baustellen :D:D:D ) Überstunden geleistet und den Rahmen der Lok schon grob (seeeeeehr grob) vorbereitet.



    Jetz müssen nur noch Versteifungskartons eingeklebt werden und der genaue Zuschnit kann erfolgen. ^^


    Gruß Rudolf

  • Jetz müssen nur noch Versteifungskartons eingeklebt werden und der genaue Zuschnit kann erfolgen. ^^


    Oh-oh-oh...lieber nicht... ;(


    Der Rahmen wird nur aus gedoppeltem Karton erstellt, da soll keine weitere Verstärkung zwischen die gefalteten Teile.
    Wenn der Rahmen zu dick wird, dann passen die Räder nicht mehr....


    Hartmut Scholz hattet nicht so mit Verstärkungen.... :huh:


    War bei der T3 genauso....

  • Hallo Wanni,


    ich hatte nur an eine Kartonlage als Zwischenlage gedacht, habe ich bei den Wagen auch so gemacht. Der Karton ist dann dreifach nicht doppelt.
    Wenn Du davon abrätst, überlege ich mir das noch mal. Bei den Wagen (Palmbräu und Fiege) war die Spurweite kein Problem. Bei der V 60 (BR 360) war mir der Rahmen etwas zu "labbericht"


    Gruß Rudolf

  • Sööööö, fehlen zum Bahndamm (s.o.) noch vernünftige Schwellen.
    Gut, die Schaalbouw-Schwellen sind schon mal sehr gut, passen aber schlecht zu moderneren Bahnen. Abhilfe schafft hier die Datei:


    FK-M03-tory1-45.pdf


    Das ist das von Darius Wandtke (dat ist der von Answer/ADW, der die 1:25 Loks macht) als freier Download eingestellt 1:45 Gleis.



    Mittlerweile ist die Datei schwer zu finden ;( (ihr müsst den Dateinamen einfach so in eure Suchmaschine eingeben), ich habse noch auf einem russischen Torrent Server gefunden :pinch: :



    O.K., hier haben wir schöne Holz-Schwellen auch für die moderne Bahn.
    Hier mal der Vergleich Holland - Polen:



    Übrigens lassen sich diese Gleise (beide) hervorragend für Spur I Modelle verwenden 8o :



    Hier nochmals ein Vergleich zum Ursprünglichen Schaalbouw-Gleis:



    Als Service für meine beiden Mit-Kleber-Clowns gibt‘s die Datei ungefragt per PN... :D

  • So, jetzt möchte ich auch mal mit den Großen Hunden pinkeln.



    Sööööö, fehlen zum Bahndamm (s.o.) noch vernünftige Schwellen.



    Noch mal vielen Dank für die "Schwellkörper" ( ich weiss den kalauer konnte ich mir nicht entgehen lassen) :thumbsup:


    Aller Anfang ist ja Wissen….


    und auch ich habe auch Fachliteratur!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Und genau so oder fast so soll sie ausschauen. Na jedenfalls rot ist doch schon mal gut.



    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

    Edited once, last by schnecke ().

  • Erst einmal ausgepackt. Im Original kommt der Dampfer als 1 zu 25 daher und das läßt sich auch nicht verleugnen.



    ich denke mal um den 45er Markt zu bedienen wurde alles radikal verkleinert aber sonst auch nichts.


    Der Druck (Digitaldruck) selbst ist schön. Kräftige aber glänzende Farben. für ein Arbeitstier?






    die Bauanleitungen sind gleich geblieben, nur die Stärken der Verstärkunsgskartons wie auch der Drahtschablonen sind umgerechnet worden, wär ja auch sonst doof.




    Aber noch viel wichtiger ist ein grosses UWAGA


    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Beim Ausschneiden erlebte ich die erste Überraschung. Das Papier frisst Klingen. Nur mit einer absolut scharfen Klinge konnte ich sauber und gerade schneiden.


    Es mag nicht nach viel ausschauen….


    Aber für heut erst mal genug gemault.

  • ...ich hab‘ auch erstklassige Fachliteratur 8o



    8|


    ...falsches Fach :pinch:


    Dickes -Tal-Druck:
    

    Quote

    Der Druck (Digitaldruck) selbst ist schön. Kräftige aber glänzende Farben. für ein Arbeitstier?


    Ah Danke, DAS hatte mich jetzt auch sehr interessiert: Wie ist der Druck?
    Irgendwie nicht wirklich überzeugend, ne?? :huh:


    Da fällt mir ein: Ich hatte ja auch schon mal ein Digital-Druck Modell gebaut:



    Pappenbauers Oldtimer: Opel P4 (1935) Cabrio; 1:25 [FERTIG]


    Also für eine Auto-Karosserie passt dieser glänzende Druck. Ein Misch-Druck Modell wäre wohl das Optimum: Glänzende Teile digital, der anderen Teile Offset...


    Gleis:


    Derweil ist beim Gleis für den Russenzug Serienbau angesagt:


    Gefühlte 8.000 Schwellen werden verklebt...



    Da wird mir doch gerade gewahr: Ein Teil des mindestens vierteiligen Triebwagens ist so 45 cm lang, die Schiene 50cm, äh.... ?(
    da wird ein möglicher 4-teiliger Zug so an die 1,80m !!!! 8|


    ;(

  • Jöööhhhhh..... 8o


    der Bogen kam gerade mit der Post und jetzt kann ich die ersten Teile angehen.


    Da ich die Schienen als nächstes anbringen will, dachte ich mal, zur genauen Ausrichtung wäre es gar nicht schlecht, ein (Breitspur-)Drehgestell zu haben.



    Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Bauteilbezeichnung: man hat hier oft eine Bauteilnummer mit vielen Indizes, und die sind in ausländisch.....



    Äh??? 69 kopetnik an 69 sputnik, dazu noch die Teile 69klabautnik und 69 roskovskaya....


    O.K.; das erste Rahmenteil ist fertig, das Teil 69 rumpnik (hinten im Bild)



    Als nächstes kommt dann 69 towaritsch... ?(8|


    Na welch ein Glück, dass W.M.C. Models auf seiner Internetseite eine englische Textbauanleitung zum Download anbietet:



    http://www.kvaksiuk.com/j3/index

  • Ah, so langsam komm‘ ich in den Bausatz <rein>...


    ...apropos Reinkommen... :wacko:
    Ich muss erstmal Söckchen reinlassen, des Nachbars Katze, die zuerst mal einen Besuch unserer Küche und den dortigen Fressnäpfen unserer Stubenlöwen abstatten muss, dann erin bischen aufwärmen...



    Kerle, dieses Jahr isset aber auch kalt... ;(


    WAT IS DENN JETZT MIT DIESER SCH.äüäöß8) ERDERWÄRMUNG, HÄ??? :cursing:


    Zurück zum Modell...


    äh...wo war ich gerade..dadada...dididi.... reinkommen, ah ja,..


    Also, die englische Textbauanleitung sagt‘s ja schon klar: die meisten Teile werden auf Kante verklebt, also eher kaum Klebelaschen.


    Der Grundrahmen der Drehgestelle wird also aus mehreren Kastenprofilen erstellt, die eben aus <auf-Kante-geklebten> Karton-Kästen besteht:



    Ah, Pjotr, ehrlicher Arbeiter der SU, der mit roher Muskelkraft und seiner Schaufel die Metall-Teile zusammen drischt:



    Angeblich wird durch wiederholtes heftiges Schlagen der Stahl so heiss, dass er sich quasi verschweisst...
    Ich glaube, die Technik heisst auch Schlag-Schweissen.. :huh:

  • Gut, als nächstes werden die Räder/Radsätze erstellt. Uih, die sind aber etwas zu einfach konzipiert.
    Hier mal die Teile:


    Eine Radrückseite -Rückseite (mit 0,5mm starkem Fotokarton verstärkt), eine Radrückseite-Vorderseite, ein 3mm breiter Laufflächen-Streifen und eine Radvorderseite:



    Man soll also diesen dünnen Laufstreifen zum Ring kleben, den dann auf Kante aufkleben und am Schluss dann die Rad-Innenscheibe??? 8|


    Und hier nun Wanni‘s ultimativer Bastelt-Tipp 8o , dafür gibt‘s den Kartonbastel-Nobelpreis :cool: , ihr werdet mich lieben für diesen Tipp :love: und mir dafür den Sieg im MRB 2018 schenken :thumbsup: :


    Wir schneiden uns einen 21,7cm langen, 3mm breiten Kartonstreifen und benutzen diesen als Klebelasche für die Lauffläche:



    Immer Stück für Stück innen festklebend rollen:



    Am Ende erhalten wir einen schönen stabilen Laufflächen-Radreifen:



    Den kann man prima aufkleben. Aus einem zweiten 21,7cm langen und 3mm breiten Streifen Karton wird ein Innenreifen gerollt/geklebt:



    So, nun kann das Innen-Rad aufgeklebt werden:



    Ergibt am Schluss ein prima stabiles Rad:



    Und mit der Welle und einem zweiten Rad erhalten wir einen super-duper Radsatz:



    Ist DAS nicht ein super Tipp.... :thumbsup::thumbup:


    Öhi.... 8| da fällt mir gerade auf: ist ja noch gut ein Jahr hin bis zur Abstimmung... :wacko:
    Bis dahin ist dat hier doch Schnee von gestern... :S vergessen und verrottet... :pinch:


    Buhuhuhu.... ;(

  • Sodala,


    vier Radsätze sind fertig und damit kann die Schiene gebaut und ausgerichtet werden:



    Geht doch...


    Etwas Kunst und Poesie:


    Oh Du Gleis im sibirischen Frost,
    Du armes Gleis im kalten Rost
    in der endlosen Weite
    wo es gestern noch schneite
    und Du brauchst draussen ne Jacke
    Kerle, Wanni‘s Poesie is totale Kacke...
    :cursing:



    Buhuhuhuhuhuh ;(

  • Jaaaa, nich dat der Wanni meint, er bastelt alleine :D



    Nach langer kontroverser Konferenz der Firmenleitung, unter Einbeziehung des Lokomotivausschussvorsitzenden Wanni Witte-Wagner hat sich der Firmenchef der TIWW entschieden den Rat von Wanni Witte-Wagner anzunehmen und den Bau der Lokomotive gemäß der Konstruktionsvorgaben auszuführen. Der Barrenrahmen wurde also in der vom Konstrukteur vorgesehenen Dicke gefertigt, bearbeitet und mit den Querträgern verbunden. Die Zweifel an der Stabilität des Barrenrahmens unterliegen den weiteren vom Konstrukteur vorgesehenen Einbauten und Anbauten, die bei Verstärkung der Rahmenteile ebenfalls konstruktiv geändert werden müssten. Das würde die TIWW in den Zeit-Konkurs führen. Tortz gegenteiliger Ergebnisse von intensiven Recherchen im globalen Netz der Lokomotivbauer wurde der Rahmen in doppelter Kartonstärke ausgeführt. (Und wenn es doch labberig wird, ist der Wanni schuld :cursing::D )



    Der Rahmen steht, :) nun kommen die Vorbereitungen zur Herstellung des Zylinderblocks. Da es sich um eine Vierzylinder-Verbundlokomotive handelt, wird die Bearbeitung der Teile etwas Zeit brauchen. 8|


    Gruß Rudolf

  • EIIIJJJJJJJ......Fummelkrams-Alarm! 8|


    Die Radlager sind irgendwie Gefitzel:



    Gut, irgendwie bekommt man denn doch alles zusammen (die Federn des Bausatzes habe ich ersetzt durch Feder der E41 von Albrecht Pirling, sehen echt besser aus)



    Wie man oben gut erkennen kann, ist es eigentlich gar nicht vorgesehen, dass sich die Radsätze drehen sollen. Stattdessen sollen die Radnaben stumpf innen am Lager angeklebt werden.


    Ich habe ein 5cm langes, 3mm starkes Rundholz genommen, und dieses durch die hohle Nabe geschoben.



    Die Holzwelle wird auch in die Radlager eingeschoben (nicht verklebt) und diese dann am Rahmen positioniert. Das Ganze ist dann quasi doppelt drehbar gelagert (die Innenholzwelle kann sich drehen, ebeso die hohle Aussen Radwelle auf der Holzwelle, ähnlich wie ein Kugellager).


    Ahhh, das schreit doch nach Poesie:


    Oh Radlager am Rahmen aus Stahl
    wie Du glänzt wie die Glatze so kahl,
    im eisigen Frost der Winternacht
    wo vor lauter Kälte alles kracht
    Der Schienenstrang in endloser Weite



    gestern Nacht es schon wieder schneite



    Der eisige Winter die Landschaft malt weiss
    Wanni‘s Poesie ist und bleibt Scheiss....
    :thumbdown:


    Buhuuuuu ;(

  • Moin zusammen,.....soso...Witte-Wanni-Wagner. Die "Mitbewerber" von Borsig sind da schon weiter und spinnen sich ganz andere seltsame Grosslokomotiven zusammen...Mallet-Geräte...mit riesigen Kondenstendern....am besten gepanzert....aber egal, alles Spinnereien, völlig ausserhalb jeder Realität.....oder? Platter Unfug. Nicht baubar. Komplette Fantasy.....Bahn '46 oder so......Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...mit riesigen Kondenstendern....am besten gepanzert....aber egal, alles Spinnereien, völlig ausserhalb jeder Realität.....oder? Platter Unfug. Nicht baubar. Komplette Fantasy.....Bahn '46 oder so......Gruß Hadu


    O.K., Anmeldung angenommen... 8o


    Wir sind hier ja schliesslich nicht in der Politik, hier wird nicht dumm rumgeschwatzt, hier wird Kartonbau-Geschichte geschrieben.... :thumbup:


    Hadu <The Wolf> ist mit diesem Teil dabei:


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=0Eil_w7sctE[/video]


    ...vermutlich in <seinem> Maßstab 1:35...sratch?? ...wird wohl, also:


    BR 53 Borsig, Entwurf, Kriegslok mit Kondensationstender 8|

  • ...HEEEEE....nixda....so einfach kapern....das sind erst mal Gedankenspiele....und überhaupt, die propellernden Kondenslüfter sind sowas von niedlich.... Ne 53er mit so einem mickrigen Tender wäre nicht weit gekommen......Wenn jemand wegen der gigantischen Tender sich gleich lustig macht, die sind real gebaut worden (aber Russland war schon wieder in den Händen der rechtmässigen Vorbesitzer)...Und weiterhin wurden diese Teile bei der -real gepanzerten Kondens-52er- durchaus gefahren. Und die richtigen langen Kondenstender wurden in Alltagsbetrieb sogar gefahren - viel länger als die Loks....in Südafrika donnerten diese giganten-Dampfrösser durch die Wüstenregionen, naja eigentlich heulen die Teile, denn diese mächtigen Propeller werden von Dampfturbinen angetrieben, und dadurch hörten die grossen Kondenszüge sich wie langsam fliegende Jets (Dampf-Jets....kicher) an, allerdings wesentlich leiser als Normaldampfer....Gruß Hadu .....P.S. Fotos Wiki-commons

  • Das Gefitzel geht bei der Bremsanlage weiter.
    Ich habe mir aus dem Scan Finnpappen-Kerne für die Bremsbacken erstellt:



    Bööhhh, wat fürn Geraffel :wacko: :



    So sieht dann ein Bremssatz für einen Radsatz fertig aus:



    BREMS-TESTANLAG der russischen/litauischen Staatsbahn:
    Novobrimsdings, 01.03.2018, morgens, kalt isset :pinch: :



    Der Testwagen braust beschleunigend auf die todesmutige Testperson zu 8| :



    BREEEEEMMMSSSSSS...



    SAPPERLOT, wat für Bremsen :thumbup: :



    Ode an den Bremsbelag


    Du stahlharter Backen, mit Belag versehen
    stösst auf die Räder,
    die schnell sich drehen
    kreischen, tobend, zitternd laut
    die Geschwindigkeit wird abgebaut
    Und das auch auf der Strecke, in der weiten Öde
    WEHE DIE STIMME AUS DEM <OFF> SAGT JETZT: WANNI‘S POESIE IST BLÖDE... :cursing:


    8|


    Buhhuuuuu ;(

  • sieht doch klasse aus mit den Bremsbäckchen ^^ und die Vollbremsung ist ok,der Tüv gibt seinen Segen :thumbup:


    und dichten kann der Wanni auch,
    in diesem Trööt ist es sein Brauch.
    Am Ende schreibt er immer wilde Zeilen,
    die dann für ewig hier verweilen.
    Gut gemacht und weiter so,
    da stimmst du die Bastlergemeinde immer froh :thumbsup:






    Gruß
    Tanja

  • Aha....geht...soso...Irfanview....ich nix verraten, ich nix verstehen....ich nur Putzhilfe.....davon brauchts 30 Stück....Aber Wanni!!! Die Turbinenschaufeln in der Düse sind doch nicht so grob drangenietet! Tststs....echt jetzt...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Leute lasst uns nicht mehr reimen,
    lasst uns lieber Teile leimen


    äh... 8| gut: :pinch:


    Ich habe die Drehgestelle einstweilen beiseite gelegt (oooch, dat Geraffel mit den kleinen Teilen...) um mal mit grossen Teilen ein wenig <Strecke> zu machen.


    Also erstellen wir die Bodenwanne, die hier wirklich :
    a) gross (langer Lappen)
    b) doppelwannig


    gestaltet ist:



    Och Kinners, mit nur 10 läppischen Querspanten kriegste doch da keine Stabilität rein:



    Näää, da muss ein ordentliches Innenskelett rein:



    Besonders toll sind die vorderen roten Rumpfbug Rundungen:



    Ohne meine selbstverzapften Stützspanten hätt‘ ich gar nicht gewusst, wie ich die montieren soll... ;(


    Wat fürn Geraffel schon wieder.... :pinch:

  • So weiter gehts



    Die Verarbeitung des Fahrgestells ist schon sehr umfangreich. leider ist auch hier nur runterskaliert worden und nicht an die Materialstärke gedacht worden. Was in 1725 genau passt muss in 1/45 nachgearbeitet werden.