121

Wednesday, July 4th 2018, 12:30am

Bei Lichtenstein hatte ich ja schon vermerkt, daß die Größe nicht paßt. Daher wurde das Modell nochmals im richtigen Maßstab gebaut:
Kontrolle mit einem Turm der Altstadt:

Der Abstand der Fenster paßt - darf bleiben und die kleine Burg wird geschreddert.
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (04.07.2018)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

122

Wednesday, July 4th 2018, 11:35am

Hallo rutzes,
warum das eine Modell entsorgen? Du kannst es doch aufheben. Wer weiß für was man es später mal gebrauchen kann.Außerdem steckt doch eine Menge Zeit und Mühe drin.
Ulrich

123

Sunday, July 8th 2018, 12:29am

Das nächste Modell ist der Bahnhof Stren von Ondrej Hejl, verkleinert von 1:120 afu 1:250. Grundsätzlich gut zu bauen, war der ganze Dachunterbau eine Katastrophe. Für 1:25ß ist das schon ziemlich detailliert und es tun sich einige Spalten von 0,5 mm auf. Ist in diesem Maßstab dann doch einiges ...

Im Vergleich mit Lichtenstein und der Wassermühle sowie mit einem Zug und Kapelle:

2 registered users thanked already.

hallifly (08.07.2018), Ralf S. (09.07.2018)

Wanni

Sage

• "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Date of registration: Apr 13th 2006

• Send private message

124

Sunday, July 8th 2018, 4:51am

Hier entsteht:

RUTZI-WORLD!!
:thumbup:

...echt niedlich.... ^^

125

Monday, July 9th 2018, 12:05am

In der Tat, Wanni, in der Tat! Wird aber nicht so heftig wie die Riesenstadt, welche Tommi damals konstruiert hat ...
Heute wurden nur ein paar Windmühlen gebaut. Größte Änderung zur ersten: Die Fenster wurden hier nicht in 3D ausgebaut, die Tore sehr wohl. Irgendwie schwebt mir hier eine Aufstellung à la Consuegra vor - drei weitere Kopien hätte ich noch, damit wäre dann Consuegra komplett - zumindest der Bereich südlich des Castellos (insgesamt sind es ja 12 Mühlen). Wenn der Platz nicht reicht, dann halt nur diese vier:

Neu im Inventar sind diese Bögen (und auch die anderen dieses Verlags; bin mir aber nicht sicher, ob diese auch verbaut werden):

Die Windmühle wird dann natürlich in Konkurrenz zur Heij'schen Ausführung stehen.

Ralf S. (09.07.2018)

• "hallifly" is male

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

• Send private message

126

Monday, July 9th 2018, 8:48pm

Hallo rutzes!

Ich bin fassungslos, was Du da so alles ausgräbst :cool: - aber um so gespannter auf das Endergebnis!

Gruß Harald

127

Tuesday, July 10th 2018, 12:23am

Servus Harald,

mir geht's genauso - da ich mich nie mit Architektur beschäftigt hab, find ich es ungemein spannend, was es so alles gibt! Ein paar weitere Bögen hab ich noch ins Auge gefaßt ;-)
Hab heut die Bögen gescannt und verkleinert. Das ist die Mühle, auf 22 % verkleinert, um eine 8 mm hohe Tür (= 2 m im Original) zu bekommen:

Und das ist der Größenvergleich mit dem Originalbogen :cool: :cool: :cool:

This post has been edited 1 times, last edit by "rutzes" (Jul 10th 2018, 12:33am)

128

Tuesday, July 10th 2018, 12:27am

5 Teilchen fehlen noch, aber das ist der Zwischenstand und auch gleich der Vergleich mit einer Hejl-Mühle. Das Ding gehört zum Schluß noch etwas angemalt; mal schaun, was mir außer braun noch so einfällt - oder ich laß den Prototyp einfach grau, im Sinne von ausgebleichten Holz ...

hallifly (10.07.2018)

129

Tuesday, July 10th 2018, 10:41pm

So schaut das Ding jetzt eingefärbt aus - nicht unbedingt die ausgebleichte Farbe, welche ich eigentlich wollte, aber zu lang wollte ich mich damit auch wieder nicht spielen:

Das Ergebnis - ausbaubar im Bereich der Stoßstelle zwischen Körper und Kopf, ansonsten dch recht passabel:

Ralf S. (11.07.2018), Riklef G. (11.07.2018)

130

Tuesday, July 10th 2018, 10:43pm

Familienfoto mit der Hejl'schen:

131

Thursday, July 12th 2018, 12:46am

Viel ist heute nicht weitergegangen, aber zwei kleiner Häuseln hab ich im Angebot (wer erkennt den Bogen? Ist im Original 1:220 und wurde auf 1:250 gebracht): Ein kleines Lager-Dings (ca. 25 Teilchen) und ein - was-auch-immer (ca. 15 Teile). Bei letzterem wurden die Türen und Fenster ausgeschnitten und mit einem zweiten Ausdruck hinterklebt.Zusätzlich wurden die Bögen über den Fenstern und Türen aufgedoppelt und aufgeklebt.
Im Hintergrund wartet bereits die Abwicklung des nächsten Gebäudes - mit gut 30 Fenstern und Türen warten hier viele Bögen ...

This post has been edited 1 times, last edit by "rutzes" (Jul 12th 2018, 9:43am)

Ralf S. (12.07.2018)

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

132

Thursday, July 12th 2018, 8:23am

(wer erkennt den Bogen? Ist im Original 1:220 und wurde auf 1:"50 gebracht)

Bahnhof Thalkirchen der Isartalbahn von den Waldmanns - was sonst?!
ROMANES EVNT DOMVS !

rutzes (12.07.2018)

133

Thursday, July 12th 2018, 9:44am

Genau, was sonst ;-)

134

Sunday, July 15th 2018, 3:21am

Ja, was soll ich groß schreiben: Fertig isser, der Isartal-Bahnhof:

135

Sunday, July 15th 2018, 3:22am

Ein abschließendes Bild:

136

Sunday, July 15th 2018, 3:26am

Dann wurde der Maßstab der Gebirgsgebäude korrigiert: Auf dem linken Bild mit der Ursprungsversion, rechts ohne:

137

Sunday, July 15th 2018, 3:31am

Letztes Modell für heute: Burg Vischering, Daumen x PI auf 1:250 runterskaliert (basierend auf den Internet-Daten zur Grundfläche):

von oben:

Gruppenfoto mit "Lichtenstein":

Pianisto (15.07.2018), Ralf S. (16.07.2018)

138

Tuesday, July 17th 2018, 10:40pm

Danke für das Interesse bis jetzt!

Als nächstes Modell kam wieder was von Ondrej Hejl unter das Messer: Tismice, eine Kirche. Von innen:

Ganz fertig ist das Modell noch nicht, ich würge derzeit an den Kirchturmdächern herum. Irgendwie kommen mir auch die Türme etwas niedrig vor, daher würde ich sie ggf. etwas erhöhen (links: original; Mitte: erhöht um zwei Etagen; rechts: um vier Etagen) - ja, wat denn nu?
Old Rutz

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

139

Wednesday, July 18th 2018, 8:21am

[...] Irgendwie kommen mir auch die Türme etwas niedrig vor, daher würde ich sie ggf. etwas erhöhen (links: original; Mitte: erhöht um zwei Etagen; rechts: um vier Etagen) - ja, wat denn nu?

Also neee, Rutz, allerallerallerhöchstens um eine Etage erhöhen - das ist eine Kirche und keine Cartoon-Giraffe!

Ja, was soll ich groß schreiben: Fertig isser, der Isartal-Bahnhof

[klugscheißermodus]
Korrekterweise ist das der Bahnhof Talkirchen, denn der Isartalbahnhof ist ein anderer und liegt ein paar Kilometer weiter nördlich!
(Es gibt darüberhinaus auch noch den Bahnhof Großhesselohe Isartalbahnhof, dessen Gebäude allerdings heute anderen Zwecken dient ( 8o ) - der Namenszusatz war nötig, weil es in unmittelbarer Nähe auf dem linken Isarhochufer, direkt vor der Großhesseloher Brücke, schon den Staatsbahnhof Großhesselohe gab.)
[/klugscheißermodus]

:thumbsup:
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

• "Ralf S." is male

Date of registration: Sep 17th 2014

Occupation: Sachbearbeiter

• Send private message

140

Wednesday, July 18th 2018, 11:25am

Moin Rutz,

wie ernst soll man jetzt deine Turmerhöhung nehmen ?

Hier gibt es Bilder von der Kirche (Danke Google)

https://cs.wikipedia.org/wiki/Tismice

Demnach passt das Original schon recht gut, oder?
Gruß, Ralf

Fertiges seht ihr hier: Galerie

141

Yesterday, 12:03am

Servus die Herren,Michi: Danke für Deinen Input, sowohl das Kircherl als auch den Bahnhof bezogen!

Ralf: das Kircherl ist mir einfach zu gedrungen und da ich die Kuppeln einfach nicht sauber zusammenbringe, werde ich das Modell ohnehin etwas modifizieren.

Mit der - schlußendlich geingfügigen - Erhöhung ist wenigstens sichergestellt, daß der Kirchturm geringfügig höer als der Stadtturm ist ...
Old Rutz

142

Yesterday, 12:06am

Das Kircherl ist jetzt also fertig:

Mal schaun, was als Nächstes gebaut wird. Es kristallisiert sich immer mehr raus, daß das Diorama aus zwei mittelalterlichen Kleinstädten bestehen wird, einem Weiler, ein paar isolierten Burgen , Wasser- und Windmühlen etc. Es bleibt also spannend!
Old Rutz

hallifly (21.07.2018)

143

Today, 2:38am

Don Quixote & Sancho Panza können sich schön langsam auf den Weg machen ...

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks