FERTIG: Motorschlepper HELMUT (DSM) in 1:250

  • Moin zusammen,


    viele von Euch kennen HELMUT. Wer einmal das Kartonmodelltreffen in Bremerhaven besucht hat, hat ihn sicher auch schon gesehen, vielleicht in einer Pause, beim Spaziergang am Museumshafen entlang.


    HELMUT ist ein kleiner Motorschlepper, der 1923 in Breslau unter dem Namen AEGIR für die AEG gebaut wurde, später nach Hamburg kam und seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Bremerhaven die Museumsflotte bereichert.



    Das Modell stammt aus dem Bogen Am Museumshafen des DSM. Eigentlich will ich aus dem Bogen ein anderes Modell nutzen, aber ich brauche auch etwas Abwechslung. Gescannt ist gescannt und somit wird der kleine Schlepper von 1:100 auf 1:250 skaliert und ausgedruckt.



    Das Spantengerüst ist für den größeren Maßstab ausgelegt, weshalb ich die Querspanten einfach auslasse, Und während in meinem Rücken Ronaldo&Co Tor für Tor schießen, habe ich sogar schon die Bordwände dran und den Rumpf am Bug geschlossen. Das Heck braucht etwas mehr Feingefühl beim anpassen.


    Sieht doch nett aus, der HELMUT oder? ;)


    Was ich nicht vergessen sollte zu erwähnen: Der Bogen ist das Ergebnis eines Schulprojekts vom Beginn der 90er Jahre und von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Aspe in Bad Salzuflen gestaltet worden - Keine Profiarbeit, aber schön konstruiert, passgenau und mit viel Charme!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited 2 times, last by Unterfeuer ().

  • Ahoi Nils,


    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir der kleine Helmut in Bremerhaven nie aufgefallen ist :(


    Um so mehr freue ich mich, dass Du ihn in Form eines verkleinerten Modells zum Leben erweckst :)


    Ich verkleinere Modelle ja auch gerne und baue sie, aber dieser Modellbaubogen des Museums ist mir nie ins Auge gesprungen.


    Der kleine HELMUT passt auch sehr gut zum Thema "..... Totengräber", denn - wie Du ja schreibst - wurde er als Projekt
    eines Gymnasiums erstellt.


    Viel Freude mit dem kleinen Modell.



    Herzliche Grüße
    Jo

  • UNSER HELMUT :thumbsup:


    Ich vermute fast, dass unser Helmut den HELMUT kennt, jedenfalls scheint dem Helmut der HELMUT zu gefallen :)


    Der kleine HELMUT passt auch sehr gut zum Thema "..... Totengräber"


    Da gibt es sicher noch mehr schöne Beispiele für gelungene Projekte, allein schon das Papierboot.


    Der Bogen enthält auch das Leuchtfeuer Geestemole Nord und ich will schauen, ob ich es für meine Bildhintergrunderweiterung verwenden kann.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo,
    es wurde ja langsam Zeit, HELMUT mal in Blickpunkt zu stellen. Sehr fein, was man da so an HELMUT sieht.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke Ulrich.


    Jetzt stellen wir aber mal das Kalauern ein. Unser hochgeschätzter Forumskollege gleichen Namens stellt mit der CAP SAN DIEGO ja gerade ganz andere Maßstäbe auf :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Ich hatte die Ehre, an der Einweihung der Erweiterung des DSM (Bangert-Bau) durch den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau teilnehmen zu dürfen. Dem Bundespräsidenten, der als letzter redete, stank es offenbar, mit seiner vorbereiteten Rede noch einmal dasselbe zu erzählen, was all seine Vorredner auch schon von sich gegeben hatten (Es ist alles gesagt, aber nicht von allen). Er ließ deshalb seinen Inspirationen freien Lauf, was beim Festpublikum ausgesprochen gut ankam. Er hat nicht nur den eitlen damaligen Senatspräsidenten Henning Scherf tüchtig verarscht, sondern er hat sich auch über die merkwürdige Namensgebung der Museumsschiffe geäußert. Zu dem Walfänger RAU IX sagte er, der Name sei falsch, weil er erst der achte Bundespräsident sei. Zu dem Schlepper HELMUT meinte er mit Blick auf den damaligen Bundeskanzler: "Der gehört hier nun überhaupt nicht her !"


    Also Nils, tauf deinen Schlepper um ! Ich schlage den Namen HELMUT B. vor. Sollte Hilfestellung bei der Bildbearbeitung gewünscht werden, stehe ich gern zur Verfügung !


    Henning

  • Sehr schöne Geschichte Henning, das würde schon passen :) Allerdings ist Personenkult nicht so mein Ding. Im Moment hadere ich mit der Qualität des Ausdrucks und überlege, was ich noch so alles an kleinen Ergänzungen hinzufügen kann. Mal schauen...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Zu den Ergebnissen des Sonntags, den ich überwiegend im Freien im Garten und auf dem Rad verbracht habe, zählt das geschlossene Heck, das, sagen wir mal "suboptimal" geworden ist. Da noch eine Wallschiene rund um den Rumpf kommt, wird der Spalt horizontal nicht mehr ganz so auffallen, vertikal ist das nicht so schön:



    Außerdem habe ich in einer ziemlich waghalsigen Aktion die Klüsen am Bug ausgestochen. An Backbord ging es glatt, an Steuerbord habe ich das Schanzkleid gerissen. Zum Glück ließ sich das gut wieder zusammenfügen. Ein bisschen Farbe gab es für den oberen Abschluss in schwarz.


    Ich habe mittlerweile einige ganz brauchbare Fotos aus dem Netz gefischt, mit deren Hilfe ich mich an die Details machen kann. Zu meiner Beruhigung ist das Schanzkleid innen weiß und kann so bleiben. Eine erste Überlegung ist ein Schandeckel in grün oder grünbraun. Vor dem kommenden Wochenende wird das aber alles nichts.


    Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    arbeits-, hitze- und urlaubsbedingt bin ich seit Wochen nicht zum Basteln gekommen. Dafür habe ich umso mehr Fotos realer Vorbilder gemacht, eine ganze Serie auch zu dem kleinen Motorschlepper. Hier nur eine Totale, die zumindest zeigt, dass mein blasser Farbdruck durchaus dem Original entsprechen kann, wenn es lange nicht gepönt wurde:



    Außerdem habe ich viele Details fotografiert, die ich teilweise auch umsetzen werde. Ab Samstag habe ich wieder den Basteltisch in der Nähe, allerdings bei einer Vorhersage von 33 Grad... :S

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Hallo,
    irgendwie scheint mir der Schlepper Helmut im falschenjh Hafen gelandet zu sein. Helmut zieht doch sonst bei Passat :D
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,


    am Wochenende bin ich endlich wieder zu ein paar Bastelschritten gekommen. Der Schlepper hat zum einen Klüsenringe am Rumpf erhalten. Sie wirken etwas wuchtig, aber feiner bekomme ich sie nicht hin und ich finde sie prägend für das Erscheinungsbild des Rumpfes. Zum anderen habe ich die Detailfotos ausgewertet. Was ich unbedingt ergänzen muss, ist der Schandeckel. Wie man auf dem zweiten Bild sieht, werden zum Bug hin je zwei Poller durch eine Erweiterung des Schandeckels geführt und er verläuft auf der Innenseite von bis fast zur Bugspitze.



    Damit ich die richtige Farbe bekomme, habe ich aus dem gesannten Bogen einen entsprechenden farbigen Streifen vom Schanzkleid kopiert und durch aneinanderlegen eine farbige Fläche zu Ausdruck erhalten und die Unterseite mit Aquarellfarbe versehen. Daraus habe ich einen 0,5mm breiten Streifen geschnitten, der im Bereich der Poller etwas tiefer ist und sich zum Bug hin verjüngt und natürlich habe ich die Kanten gefärbt.


    Das Ganze sieht dann in der Vorbereitung und an Steuerbord montiert so aus:



    Ich finde es ganz gelungen. Jetzt wiederhole ich das Ganze an Backbord. Das wird wieder einige Tage dauern…

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Jetzt ist der Schandeckel komplett:



    Ich muss das Schanzkleid an Backbord noch etwas besser ausrichten. Mit einem Keil versuche ich, es nach außen zu spreizen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    das Schanzkleid wird beim Original von dünnen Streben gestützt, die ich versucht habe, aus LC-Resten nachzubilden. Das bringt mich deutlich an meine Grenzen, was Sauberkeit beim Bau angeht:



    Außerdem kam der Bugfender dran. Der wirkt sehr mächtig, ist aber gegenüber dem Bauteil aus dem Bogen schon deutlich im Umfang reduziert und beim Vorbild tatsächlich recht ausladend.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    für die Stützen hätte ich vielleicht (angepinselte) Besenborsten genommen...


    Aber das Makro ist natürlich gnadenlos. Bei der 1 : 1-Betrachtung dürfte es gut aussehen. :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Helmut,


    natürlich sieht es in 1:1 besser aus und noch mehr, wenn ich auf die Brille verzichte :D Vermutlich wäre ein feineres Material optisch günstiger, aber ich hatte schon so Schwierigkeiten, das Ganze auszurichten. Da die Länge nicht überall gleich ist, habe ich die Streben erst auf dem Deck verklebt, dann angepasst und unter den Schandeckel geschoben. Bei einem noch feineren Material wäre es für mich eher noch schwieriger geworden.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    ich habe mich endlich mal wieder an diesen Winzling getraut, auch weil er sich gut zum WOLTMANN des Passat-Verlages machen würde. Viel war es nicht, aber die Schanzkleidstützen an Backbord sind jetzt komplett und ich habe mit dem Deckshaus begonnen:



    Beim Original im Museumshafen ist der Führerstand nicht vorhanden, ich baue ihn aber so, wie im Bogen vorgesehen, wobei die Bullaugen bereits ausgestanzt und die Fenster ausgestichelt sind. Ich muss noch Einiges zum Verdoppeln ausdrucken und hoffe, dass der neue Drucker die Farben genauso ausgibt, wie der alte.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Danke für Eure Likes - Viel schaffe ich zurzeit nicht, aber ich raffe mich immerhin etwas auf und das motiviert :)


    Nun ist aber das passiert, was ich erwartet hatte: Der neue Drucker gibt die Farben anders wieder, als der alte. Nicht extrem, aber sichtbar:



    Die gute Nachricht ist, dass die Farben deutlich kräftiger sind, was man besonders beim Schwarz der Bordwände sieht. Also werde ich das Deckshaus noch einmal vorbereiten und Türen etc. zum Aufdoppeln aus einem zweiten Ausdruck des neuen Druckers nehmen. Das ist auch deshalb eigentlich ganz gut, weil ich einige Knicklinien auf der falschen Seite gerillt habe und bei den Fenstern werde ich auch etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin,


    im dritten Anlauf habe ich heute Abend das Deckshaus in eine halbwegs akzeptable Fassung gebracht. Ich habe den neuen Ausdruck genommen, Fenster und Bullaugen ausgestochen und hinterklebt, alles vorgeknickt und die Kanten gefärbt. Der erste Anlauf ging an der Steuerbordseite schief: Ich hatte die Klebelaschen dran gelassen, was bei einer Skalierung auf 40 Prozent zu Problemen mit der Dicke des Papiers führen kann, so hier.



    Also alles vorsichtig abgetrennt, neu gefärbt und nach einem weiteren kleineren Fehlversuch war alles in mehreren Schritten fertig. Das Deckshaus ist nicht verzugsfrei, deshalb warte ich mit dem Verkleben auf dem Deck noch, damit es trocknen und ich ggf. nachrichten kann. Sieht ein bisschen murkelig aus, aber schon nach Schlepper... :sleeping:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    heute Abend gibt es ein paar Trippelschritte bei meinem Schlepper zu vermelden. An der Vorderseite des Deckshauses ist ein kleiner Vorbau mit zwei Bullaugen hinzugekommen und der Aufbau im Mittelteil:



    Eigentlich war ich zu müde und zu ungeduldig und es ist nicht so sauber geworden, wie ich wollte. Vor allem die Oberlichter wollte ich supern, habe sie aber nur verdoppelt. Vielleicht mache ich das nochmal... :sleeping:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    ich war ja nicht ganz zufrieden mit den Oberlichtern, weil ich die sehr einfache Variante aus dem Bogen genommen habe. Also erst mal ein Blick auf das Original:



    Das sieht natürlich völlig anders aus, aber auch wie kaum mehr in 1:250 umsetzbar - Jedenfalls für mich nicht. Meine Kompromissidee war folgende: Ich habe aus dem dritten Ausdruck aus den Oberlichtern einen Rahmen ausgeschnitten, von hinten mit kleinen Stücken Wonderwire hinterklebt und das Ganze grün gefärbt.




    Auf dem letzten Bild sieht man, dass meine rot-grün Schwäche zugeschlagen hat, aber das könnte man ja in der Serienfertigung beheben. Man sieht aber kaum etwas und ich weiß nicht, ob es nicht ausreicht, nur einen gefärbten Rahmen aufzukleben, vielleicht spalte ich auch das Papier noch, damit es nicht ganz so wuchtig aussieht. Mal überlegen...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin Nils,


    ich finde die Version mit den "Gitterstäben" wirklich gut :thumbup:! Es wäre aber darauf zu achten, dass alle Stäbe parallel zueinander liegen.....ja, ich weiß ....das ist Mikro-Management....aber das Auge reagiert da empfindlich!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,


    Du hast recht und wenn ich mir die Mühe schon mache, sollte es auch richtig sitzen. Das war schon eine arge Fummelei...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    ob und welche Variante ich für die Oberlichter wähle habe ich noch nicht entschieden. Das geht auch noch ganz zum Schluss und für die Gitter brauche ich ohnehin eine Stunde pro Stück.


    Heute habe ich die Rettungsringe an der Front, die Leiter an der Seite des Deckshauses und den achteren Aufbau angebracht. Das war weiter kein Problem.



    Die Leiter hätte ich besser vor der Montage des Mittelteils an Deck anbringen sollen. Ich habe außerdem auf der Rückseite noch ein paar Leiterreste aufgeklebt, damit die Leiter leicht von der Wand des Deckshauses absteht. Damit wirkt es etwas räumlicher und die aufgemalte Leiter wie ein Schatten.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • So, jetzt ist der Schornstein drauf, trotzdem gibt es noch eine Menge zu tun:



    Ich habe ihn zweimal gebaut, da beim ersten die Naht an der Rückseite nicht gut geschlossen war und er schief stand. Der zweite ist dagegen OK.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin Nils,


    so, jetzt mit Schornstein kann ja schon mal eine Probefahrt stattfinden :)! Ich habe mal bei mir im Archiv geguckt....und tatsächlich....da liegt das Teil auch schon fertig auf 1:250 kopiert. Da habe ich erst gesehen, was für ein Winzling das ist.... der HELMUT....Hut ab....was für eine Friemelei! Aber irgendwie hat`s bei mir gleich in den Fingern gejuckt.... :D...


    Gruß und ein frohes Weiterbauen
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Danke HaJo,


    eine Friemelei ist es schon, wobei das Modell eigentlich nicht extrem klein ist. Ich habe mal das Zollboot aus dem HMV-Bogen Hafenfahrzeuge daneben gelegt:



    Was sich stärker auswirkt dürfte sein, dass es eine 1:100 Konstruktion ist und nicht eine für 1:250. Vielleicht wären schwierigere Partien wie das Heck anders konstruiert und man muss schon selbst darauf achten, inwieweit bspw. die Papierstärke berücksichtigt werden muss. In jedem Fall lohnt sich die Mühe und der Kleine macht Spaß. Ich habe deshalb heute das Führerhaus nochmal korrigiert und die Zusatzteile genommen, auf die ich zunächst verzichtet hatte:



    Die Front ist jetzt etwas plastischer gestaltet und quasi doppelverglast. Für dieses Wochenende ist damit erstmal Schluss.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    heute habe ich mich an das achtere Deck und ein paar Kleinteile gemacht. Das Original weist in seinem jetzigen Zustand am Heck keine Gräting auf, das Modell dagegen schon. Ich denke, dass der Metallrahmen früher die Gräting getragen hat. Neben der Gräting will ich das Gestänge zum Heck nachbilden:



    Eine Frage an die Experten: Was ist das für ein Gestänge? Es beginnt auf Höhe des Führerstandes und verschwindet nach mehrfachen Übersetzungen unter der Gräting. Ich vermute, dass es sich um die Steuerung des Ruders handelt. Ist das richtig?



    Die Gräting habe ich, um den schwarzen Rahmen darunter nachzubilden auf schwarzes 300g-Papier gezogen. Das Gestänge ist aus Wonderwirde gemacht, dass ich mit Acryllack grau überzogen habe. Silber habe ich leider nicht. Das sieht man in der Bildansicht, hier auf der Höhe des Führerstands kaum, dafür muss man stark vergrößern.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin,


    im vorderen Decksbereich steht ein Kasten mit einer kleine Winde und darauf der Schiffsglocke. Den Kasten habe ich aus dem Bogen genommen und die Öffnungen in der Mitte ausgeschitten, auf die Winde aber verzichtet. Die Glocke wollte ich dagegen unbedingt bauen:



    Mit dem Srew Punch habe ich ein paar Plättchen aus 160 Grammpapier in zwei Größen ausgestochen, aufeinandergeklebt und in Kupfer gefärbt. Ein Kartonstreifen bildet die Aufhängung:



    Ich bin ganz zufrieden damit, auch wenn ich die Glocke ohne Brille kaum sehen kann.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Vielen Dank HaJo und Henning und den Likern. Solche Details zu ergänzen macht ja auch Spaß, siehe HaJos Schlepper und den Walfänger. Und wer meinen Suche-Thread verfolgt hat ahnt, dass dies nicht das letzte gesuperte Modell aus der Museumsflotte des DSM bleiben soll :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    ich habe da nochmal eine Frage:


    In Beitrag 28 hier habe ich das Gestänge für die Steuerung des Ruders gezeigt. Auf dem Achterdeck ist das Gestänge mit einer aluminiumfarbenen Abdeckung versehen. Die ist sicher nicht original. Aber hatte der Schlepper so etwas auch in seiner Betriebszeit? Das würde ja durchaus Sinn machen...?

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    diese Abdeckungen sind meines Erachtens nur für die Touristen angebracht worden, als Schmutz- und Unfallschutz.
    Ich nehme an, das so etwas während der Dienstzeit nicht vorhanden war.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    danke, ich denke auch, dass es so ist. Allerdings ist der Schlepper bisher nach meiner Kenntnis nicht für Museumsbesucher oder Touristen begehbar gewesen. Ich würde aber mit Sicherheit mit der Jeans in der Übersetzung hängen bleiben... ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Das Gestänge ist montiert. Am Deckshaus entlang war die Leiter etwas im Weg, aber es hat dennoch gepasst.



    Vorne ist der Anker dazu gekommen. Viele Teile sind nicht mehr zu verbauen - Viele Teile hatte das Modell aber auch nie ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin,


    da Ostern und damit ein paar andere Aufgaben bevorstehen habe ich mich entschieden, den Schlepper fertigzustellen. In den letzten Tagen sind deshalb Poller, Schleppgeschirr, Schleppbügel, Lüfter, Mast, Positionslichter und ein bisschen Takelung drangekommen:




    Wer genau hinschaut sieht, dass die Glocke abgefallen ist ;( Die werde ich neu machen, erkläre das Modell trotzdem hiermit für fertiggestellt :) Ob ich die filgranen Gitter für die Oberlichter noch baue, weiß ich noch nicht...


    Der Kleine hat Spaß gemacht und gefällt mir insgesamt. Da ich berufsbedingt wenig Zeit habe, war er genau das Richtige. Ein genereller Mangel ist, dass der Ausdruck zu blaß ist. Man sieht das bei den Teilen, die aus schwarzem Tonkarton ergänzt sind besonders deutlich. Da muss ich mal mit dem neuen Drucker probieren, ob ich es besser als mit dem alten hinbekomme.


    HELMUT kommt mit nach Mannheim und ich mache mich jetzt an meinen Bildhintergrund Kaiserschleuse als Präsentationsfläche, der ein wenig sanierungsbedürftig ist...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des kleinen Kerlchens.
    Solche Zwischendurch-Modelle sind doch auch immer mal was Feines, ich finde erst mit dem ein- oder anderen Kleinmodell kommt erst so etwas wie Leben in die Bude, bzw. ins Diorama. :)


    Sieht sehr gut aus!


    Liebe Grüße
    Peter

  • Danke HaJo und Peter und auch für alle Likes :)


    Ja, die Kleinen gehören dazu. Ich bin gespannt, ob in ein paar Jahren ein ganzer Museumhafen daraus wird :rolleyes:


    @Admins: Ich glaube, der Beitrag kann zu den abgeschlossenen Bauberichten verschobenen werden.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils