• "Unterfeuer" is male
  • "Unterfeuer" started this thread

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

• Send private message

1

Friday, June 15th 2018, 11:24pm

Motorschlepper HELMUT (DSM) in 1:250

Moin zusammen,

viele von Euch kennen HELMUT. Wer einmal das Kartonmodelltreffen in Bremerhaven besucht hat, hat ihn sicher auch schon gesehen, vielleicht in einer Pause, beim Spaziergang am Museumshafen entlang.

HELMUT ist ein kleiner Motorschlepper, der 1923 in Breslau unter dem Namen AEGIR für die AEG gebaut wurde, später nach Hamburg kam und seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Bremerhaven die Museumsflotte bereichert.

Das Modell stammt aus dem Bogen Am Museumshafen des DSM. Eigentlich will ich aus dem Bogen ein anderes Modell nutzen, aber ich brauche auch etwas Abwechslung. Gescannt ist gescannt und somit wird der kleine Schlepper von 1:100 auf 1:250 skaliert und ausgedruckt.

Das Spantengerüst ist für den größeren Maßstab ausgelegt, weshalb ich die Querspanten einfach auslasse, Und während in meinem Rücken Ronaldo&Co Tor für Tor schießen, habe ich sogar schon die Bordwände dran und den Rumpf am Bug geschlossen. Das Heck braucht etwas mehr Feingefühl beim anpassen.

Sieht doch nett aus, der HELMUT oder? ;)

Was ich nicht vergessen sollte zu erwähnen: Der Bogen ist das Ergebnis eines Schulprojekts vom Beginn der 90er Jahre und von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Aspe in Bad Salzuflen gestaltet worden - Keine Profiarbeit, aber schön konstruiert, passgenau und mit viel Charme!
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

This post has been edited 1 times, last edit by "Unterfeuer" (Jun 16th 2018, 10:58am)

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (16.06.2018), Joachim Frerichs (16.06.2018), BlackBOx (16.06.2018), Frank Kelle (16.06.2018)

• "Joachim Frerichs" is male

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

• Send private message

2

Saturday, June 16th 2018, 5:50am

Ahoi Nils,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir der kleine Helmut in Bremerhaven nie aufgefallen ist :(

Um so mehr freue ich mich, dass Du ihn in Form eines verkleinerten Modells zum Leben erweckst :)

Ich verkleinere Modelle ja auch gerne und baue sie, aber dieser Modellbaubogen des Museums ist mir nie ins Auge gesprungen.

Der kleine HELMUT passt auch sehr gut zum Thema "..... Totengräber", denn - wie Du ja schreibst - wurde er als Projekt
eines Gymnasiums erstellt.

Viel Freude mit dem kleinen Modell.

Herzliche Grüße
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Wanni

Sage

• "Wanni" is male

Date of registration: Apr 13th 2006

• Send private message

3

Saturday, June 16th 2018, 6:00am

viele von Euch kennen HELMUT.

Ja klar, der hier:

UNSER HELMUT :thumbsup:

Quoted

HELMUT ist ein kleiner Motorschlepper, der 1923 in Breslau unter dem Namen AEGIR für die AEG gebaut wurde

Ach so???!!! ?(

...nä, dann doch nich.... :pinch:

:P
Wieviele Liegestütze kann CHUCK NORRIS? ?(
ALLE! 8|

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

4

Saturday, June 16th 2018, 7:46am

UNSER HELMUT :thumbsup:

Ich vermute fast, dass unser Helmut den HELMUT kennt, jedenfalls scheint dem Helmut der HELMUT zu gefallen :)

Der kleine HELMUT passt auch sehr gut zum Thema "..... Totengräber"

Da gibt es sicher noch mehr schöne Beispiele für gelungene Projekte, allein schon das Papierboot.

Der Bogen enthält auch das Leuchtfeuer Geestemole Nord und ich will schauen, ob ich es für meine Bildhintergrunderweiterung verwenden kann.
Viele Grüße Nils

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

5

Saturday, June 16th 2018, 9:12am

Hallo,
es wurde ja langsam Zeit, HELMUT mal in Blickpunkt zu stellen. Sehr fein, was man da so an HELMUT sieht.
Ulrich

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

6

Saturday, June 16th 2018, 10:55am

Danke Ulrich.

Jetzt stellen wir aber mal das Kalauern ein. Unser hochgeschätzter Forumskollege gleichen Namens stellt mit der CAP SAN DIEGO ja gerade ganz andere Maßstäbe auf :)
Viele Grüße Nils

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

7

Saturday, June 16th 2018, 11:28am

Ich hatte die Ehre, an der Einweihung der Erweiterung des DSM (Bangert-Bau) durch den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau teilnehmen zu dürfen. Dem Bundespräsidenten, der als letzter redete, stank es offenbar, mit seiner vorbereiteten Rede noch einmal dasselbe zu erzählen, was all seine Vorredner auch schon von sich gegeben hatten (Es ist alles gesagt, aber nicht von allen). Er ließ deshalb seinen Inspirationen freien Lauf, was beim Festpublikum ausgesprochen gut ankam. Er hat nicht nur den eitlen damaligen Senatspräsidenten Henning Scherf tüchtig verarscht, sondern er hat sich auch über die merkwürdige Namensgebung der Museumsschiffe geäußert. Zu dem Walfänger RAU IX sagte er, der Name sei falsch, weil er erst der achte Bundespräsident sei. Zu dem Schlepper HELMUT meinte er mit Blick auf den damaligen Bundeskanzler: "Der gehört hier nun überhaupt nicht her !"

Also Nils, tauf deinen Schlepper um ! Ich schlage den Namen HELMUT B. vor. Sollte Hilfestellung bei der Bildbearbeitung gewünscht werden, stehe ich gern zur Verfügung !

Henning

6 registered users thanked already.

BlackBOx (16.06.2018), René Pinos (16.06.2018), Joachim Frerichs (16.06.2018), Helmut B. (16.06.2018), Hans-Joachim Möllenberg (16.06.2018), Werner (21.08.2018)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

8

Saturday, June 16th 2018, 7:15pm

Sehr schöne Geschichte Henning, das würde schon passen :) Allerdings ist Personenkult nicht so mein Ding. Im Moment hadere ich mit der Qualität des Ausdrucks und überlege, was ich noch so alles an kleinen Ergänzungen hinzufügen kann. Mal schauen...
Viele Grüße Nils

1 registered user thanked already.

Helmut B. (16.06.2018)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

9

Sunday, June 17th 2018, 7:13pm

Zu den Ergebnissen des Sonntags, den ich überwiegend im Freien im Garten und auf dem Rad verbracht habe, zählt das geschlossene Heck, das, sagen wir mal "suboptimal" geworden ist. Da noch eine Wallschiene rund um den Rumpf kommt, wird der Spalt horizontal nicht mehr ganz so auffallen, vertikal ist das nicht so schön:

Außerdem habe ich in einer ziemlich waghalsigen Aktion die Klüsen am Bug ausgestochen. An Backbord ging es glatt, an Steuerbord habe ich das Schanzkleid gerissen. Zum Glück ließ sich das gut wieder zusammenfügen. Ein bisschen Farbe gab es für den oberen Abschluss in schwarz.

Ich habe mittlerweile einige ganz brauchbare Fotos aus dem Netz gefischt, mit deren Hilfe ich mich an die Details machen kann. Zu meiner Beruhigung ist das Schanzkleid innen weiß und kann so bleiben. Eine erste Überlegung ist ein Schandeckel in grün oder grünbraun. Vor dem kommenden Wochenende wird das aber alles nichts.

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag :)
Viele Grüße Nils

mlsergey (21.06.2018)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

10

Friday, August 3rd 2018, 1:29pm

Moin zusammen,

arbeits-, hitze- und urlaubsbedingt bin ich seit Wochen nicht zum Basteln gekommen. Dafür habe ich umso mehr Fotos realer Vorbilder gemacht, eine ganze Serie auch zu dem kleinen Motorschlepper. Hier nur eine Totale, die zumindest zeigt, dass mein blasser Farbdruck durchaus dem Original entsprechen kann, wenn es lange nicht gepönt wurde:

Außerdem habe ich viele Details fotografiert, die ich teilweise auch umsetzen werde. Ab Samstag habe ich wieder den Basteltisch in der Nähe, allerdings bei einer Vorhersage von 33 Grad... :S
Viele Grüße Nils

This post has been edited 1 times, last edit by "Unterfeuer" (Aug 3rd 2018, 1:36pm)

Gustav (04.08.2018)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

• Send private message

11

Friday, August 3rd 2018, 5:18pm

Hallo,
irgendwie scheint mir der Schlepper Helmut im falschenjh Hafen gelandet zu sein. Helmut zieht doch sonst bei Passat :D
Ulrich

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

12

Wednesday, August 15th 2018, 5:19pm

Moin zusammen,

am Wochenende bin ich endlich wieder zu ein paar Bastelschritten gekommen. Der Schlepper hat zum einen Klüsenringe am Rumpf erhalten. Sie wirken etwas wuchtig, aber feiner bekomme ich sie nicht hin und ich finde sie prägend für das Erscheinungsbild des Rumpfes. Zum anderen habe ich die Detailfotos ausgewertet. Was ich unbedingt ergänzen muss, ist der Schandeckel. Wie man auf dem zweiten Bild sieht, werden zum Bug hin je zwei Poller durch eine Erweiterung des Schandeckels geführt und er verläuft auf der Innenseite von bis fast zur Bugspitze.

Damit ich die richtige Farbe bekomme, habe ich aus dem gesannten Bogen einen entsprechenden farbigen Streifen vom Schanzkleid kopiert und durch aneinanderlegen eine farbige Fläche zu Ausdruck erhalten und die Unterseite mit Aquarellfarbe versehen. Daraus habe ich einen 0,5mm breiten Streifen geschnitten, der im Bereich der Poller etwas tiefer ist und sich zum Bug hin verjüngt und natürlich habe ich die Kanten gefärbt.

Das Ganze sieht dann in der Vorbereitung und an Steuerbord montiert so aus:

Ich finde es ganz gelungen. Jetzt wiederhole ich das Ganze an Backbord. Das wird wieder einige Tage dauern…
Viele Grüße Nils

3 registered users thanked already.

Gustav (15.08.2018), mlsergey (21.08.2018), Werner (21.08.2018)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

13

Sunday, August 19th 2018, 12:23pm

Jetzt ist der Schandeckel komplett:

Ich muss das Schanzkleid an Backbord noch etwas besser ausrichten. Mit einem Keil versuche ich, es nach außen zu spreizen.
Viele Grüße Nils

4 registered users thanked already.

Zisch 007 (19.08.2018), Hans-Joachim Möllenberg (19.08.2018), mlsergey (21.08.2018), Werner (21.08.2018)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

14

Sunday, August 26th 2018, 6:59pm

Moin zusammen,

das Schanzkleid wird beim Original von dünnen Streben gestützt, die ich versucht habe, aus LC-Resten nachzubilden. Das bringt mich deutlich an meine Grenzen, was Sauberkeit beim Bau angeht:

Außerdem kam der Bugfender dran. Der wirkt sehr mächtig, ist aber gegenüber dem Bauteil aus dem Bogen schon deutlich im Umfang reduziert und beim Vorbild tatsächlich recht ausladend.
Viele Grüße Nils

2 registered users thanked already.

Helmut B. (26.08.2018), mlsergey (27.08.2018)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

• Send private message

15

Sunday, August 26th 2018, 7:32pm

Moin Nils,

für die Stützen hätte ich vielleicht (angepinselte) Besenborsten genommen...

Aber das Makro ist natürlich gnadenlos. Bei der 1 : 1-Betrachtung dürfte es gut aussehen. :)
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

16

Sunday, August 26th 2018, 7:41pm

Danke Helmut,

natürlich sieht es in 1:1 besser aus und noch mehr, wenn ich auf die Brille verzichte :D Vermutlich wäre ein feineres Material optisch günstiger, aber ich hatte schon so Schwierigkeiten, das Ganze auszurichten. Da die Länge nicht überall gleich ist, habe ich die Streben erst auf dem Deck verklebt, dann angepasst und unter den Schandeckel geschoben. Bei einem noch feineren Material wäre es für mich eher noch schwieriger geworden.
Viele Grüße Nils

Social bookmarks