This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Hans Joachim" is male
  • "Hans Joachim" started this thread

Posts: 149

Date of registration: Oct 30th 2015

Occupation: Pensionär (Eisenbahner)

  • Send private message

1

Saturday, February 20th 2016, 2:03pm

Motorschiff " JASON" Lehrm.Inst. Wilhelmshaven 1 : 250

Moin.
Die JASON ist eines meiner ältesten, noch erhalten Schiffsmodelle. Das Modell habe ich 1956 gebaut. Die Masten habe ich damals nach einigen Jahren durch Metall Masten ersetzt. Sonst ist das Modell nicht verändert worden. Es ist dem Schiff anzusehen, es ist nicht alles grade, und so wie es der Konstrukteur sich gedacht hat. Aber dieses alte Modell habe ich besonders über all die Jahre zu erhalten versucht.
Die JASON wurde, ebenso wie ihre Schwesterschiffe, POLLUX und CASTOR, von der Schiffbaugesellschaft Unterweser AG für den Liniendienst der Neptun Reederei, geplant und gebaut. Das 1160 BRT große Schiff, wurde in der Trockenfracht eingesetzt. 7 Passagiere konnten mitgenommen werden. 1974 wurde das Schiff nach Zypern verkauft. Hier war es unter verschiedenen Namen bis 1986 im Einsatz. Geschwindigkeit: 13 Kn. Dieselmotor mit 1600 PS
Gruß Hans Joachim
Hans Joachim has attached the following images:
  • PB290019.JPG
  • PB290020.JPG
  • PB290032.JPG
  • PB290031.JPG
  • PB290030.JPG
  • PB290018.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hansakuddel (20.02.2016), Robson (20.02.2016), Joachim Frerichs (21.02.2016)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

2

Sunday, February 21st 2016, 7:37pm

Moin, moin Hans Joachim,

klasse, dass du uns diesen Whv`ner Klassiker zeigst :) ! Das Modell ist ein Jahr älter als meine Wenigkeit...
Die JASON war so ca.1964 nach der CIANDRA mein zweites größeres Kartonmodell....fiel aber wohl einem späteren "Ansprengversuch" zu einem Jahreswechsel zum Opfer :D!
Da ich in Vegesack an der Weser meine Kinder- und Jugendzeit verbracht habe, habe ich diese Schiffe natürlich alle "in echt" sehen können. Das war mir immer im Hinblick auf das Kartonmodell wichtig.

Gruß von der Ostsee
HaJo

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks