This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male
  • "Jan Hascher" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

1

Saturday, January 6th 2007, 9:46pm

Montage von Haubenrahmen

Hallo Leute,
ich habe mich heute ein wenig mit meinem Angstgegner beschäftigt - dem Haubenrahmen.
Hier stellt sich jedesmal das Problem, wie bekomme ich den Rahmen sauber auf dem Hauben-Tiefziehteil verklebt?
Ich habe also zwei Sachen gemacht. Zuerst hier im Forum geforscht: Aha, Doppelklebeband soll gut gehen. Aber so normales Teppichklebeband hat mir nicht zugesagt. Zweite Sache war also ein Besuch beim örtlichen Bastelladen.

Und siehe da, hier gibts eine Lösung von einem bekannten Bastelartikel-Hersteller (erwähne ich deshalb, weil dieser Artikel einigermaßen normal zu bekommen sein sollte, ohne Waren im Wert von 5€ aus den USA zu importieren :D). Die Firma Knorr/prandell bietet das sog. Tacky-Tape an. Und das Zeug hat zwei wesentliche Eigenschaften: Zum einen klebt es wie Hulle, zum anderen ist es eigentlich kein Tape, sondern nach dem Abziehen der Trägerfolie bleibt nur der Klebefilm zurück. Es trägt also minimal auf.

Ich stelle diesen Artikel auch nochmal bei "Wie mache ich was richtig" ein, weil er da besser zu finden ist.

Gruß
Jan
Jan Hascher has attached the following image:
  • 174.jpg
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

2

Saturday, January 6th 2007, 9:50pm

Schritt 1:
Man nehme sich das Tiefziehteil her und platziere den (sauber vorgerundeten) Haubenrahmen darauf. Zum befestigen nehme ich einen Schnippsel eines Postit. Hält nicht gut, aber genau richtig.
Wichtig: Nicht versuchen gleich zu Anfang das gewünschte Teil aus dem Tiefziehteil auszuschneiden. Das geht bestimmt schief. Auch wichtig: Auch den äußeren Haubenrahmen von hinten bemalen. Evtl. will man später den inneren Teil gar nicht mehr montieren.
  • 175.jpg
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

3

Saturday, January 6th 2007, 9:53pm

Schritt 2:
Die untere Kante des Rahmens mit feinem Edding markieren, damit man hier abschneiden kann.
Ziel: Der Rahmen soll einen kleinen Versatz nach außen bekommen, damit später der Weißleim eine Fläche zum Kleben hat. Sonst bekommt man den Rahmen nicht sauber am Rumpf verklebt.
  • 176.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

4

Saturday, January 6th 2007, 9:54pm

Schritt 3:
Den eben markierten Rand abschneiden. Nur diesen, nichts weiter.
Sauber arbeiten.
  • 177.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

5

Saturday, January 6th 2007, 9:58pm

Schritt 4:
Aufbringen der Klebeband-Streifen. Ich habe hierzu die 3mm breite Rolle hergenommen und mit dem scharfen Messer noch auf der Rolle längs geteilt.
Wichtig: Beim Aufkleben auf dem Steg eine Seite bündig, der Überstand auf der anderen Seite kann Notfalls hinterher abgetrennt werden.
Auch Wichtig: Jeden Steg einzeln aufkleben, damit man später Schritt für Schritt montieren kann.

Das Tape ist rosa und im Bild recht schwer zu erkennen. Der eigentliche Klebefilm ist allerdings farblos.
  • 178.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

6

Saturday, January 6th 2007, 10:03pm

Schritt 5:
Jetzt den Rahmen wie zu Anfang auf dem Tiefziehteil montieren und auf einer Seite festklemmen. Auf der anderen Seite immer ein Stück Klebeband abziehen und den Rahmen festkleben.
  • 179.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

7

Saturday, January 6th 2007, 10:04pm

Wenn man rum ist, sieht das Ganze dann schon so aus:
  • 180.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

8

Saturday, January 6th 2007, 10:07pm

Schritt 6:
Mit einem scharfen Messer innen auf (!) dem Rahmen entlang schneiden und das Teil abtrennen.
Tipp: Man muss das Plastik nicht ganz durchtrennen, sobald es eingeritzt ist, bricht es sehr leicht von selbst.

Hier das Ergebnis:
  • 181.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

9

Saturday, January 6th 2007, 10:09pm

Schritt 7:

Montage der Stege auf der Innenseite. Hier kann man es sich leichter machen, indem man jedem Steg einzeln montiert. Die einzelnen Stege also mit Klebeband versehen und montieren.

Ich habe hier auf den unteren Steg, welcher am Rumof anliegt, verzichtet. So liegt die Haube besser am Rumpf an und sehen tut das eh keiner.
Jan Hascher has attached the following images:
  • 182.jpg
  • 183.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

10

Saturday, January 6th 2007, 10:15pm

Nacharbeiten:
Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Geheimwaffe zugelegt. Zumindest dachte ich das. Es gibt von Schmincke das sog. Acryl-Struktur-Gel. Ursprünglich dachte ich, man könne es als Füller verwenden. Leider verliert es sehr viel Volumen, wenn es trocknet.
Aber hier hat es sich bewährt.
Problem: An der Hinterkante der Haube ist das Sandwich aus Karton-Plastik-Karton sehr sichtbar. Ich habe hier also grob mehrere Schichten dieses Gels aufgetragen. Man muss es nicht glatt ziehen, es wird hinterher einfach fein übergeschliffen. Das ist zunächst Weiß (siehe Bild) und trocknet dann matt-klar aus.
  • 184.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

11

Saturday, January 6th 2007, 10:17pm

So sieht es nach dem Durchtrocknen aus. Ein weiterer Vorteil ist, daß es dem Rahmen etwas Steifigkeit gibt. Und es läßt sich, wie gesagt, sehr gut schleifen. Also glatt schleifen...
  • 185.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

12

Saturday, January 6th 2007, 10:20pm

...und in passender Farbe bemalen.

Fertig. Voila!

Anmerkung: Wie gesagt, die Idee mit dem Doppelklebeband ist nicht von mir, sie wurde an anderer Stelle im Forum erfunden. Ich habe sie lediglich auf meine Bedürfnisse angepasst.
  • 186.jpg

Jan Hascher

• "Jan Hascher" is male

• Send private message

13

Saturday, January 6th 2007, 10:23pm

Der Rahmen ist jetzt wunderbar steif und bleibt in Form. Man kann in wunderbar an seiner Stelle verkleben. Hierzu beidseitig (!), d.h. im Cockpit und am Rahmen, Wicoll auftragen. Dann klebt es sehr schnell.

Der augenblickliche Bauzustand:

Gruß
Jan
  • 187.jpg

Helmut Wiesmann

Unregistered

14

Saturday, January 6th 2007, 11:21pm

RE: Montage von Haubenrahmen

Hallo Jan

Das sieht für mich nach einer rundum sauberen Sache aus.
Sehr gut beschrieben und sehr anschaulich durch die guten Fotos.

Ein wirklich guter Tipp, den ich bei einem zukünftigen Projekt bei einer sehr
komplexen Kanzel ( Ju-88 ) mal ausprobieren werde.

Freundliche Grüße

Helmut

This post has been edited 1 times, last edit by "Helmut Wiesmann" (Jan 6th 2007, 11:22pm)

MHBS

Professional

• "MHBS" is male

Date of registration: May 6th 2004

• Send private message

15

Sunday, January 7th 2007, 6:13am

Hallo Jan,

vielen Dank fuer die sehr gute Anleitung! Bestimmt sehr hilfreich, zumal ich bislang noch nicht mit tiefgezogenen Hauben gearbeitet habe.

Herzliche Gruesse,

Matthias

• "Peter P." is male

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

• Send private message

16

Sunday, January 7th 2007, 7:54am

vielen dank!
sehr plastisch beschrieben,darunter kann man sich etwas "vorstellen" und nachmachen.
allerdings bis man das so sauber hinkriegt wie du.... :rolleyes:

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Thomas Stickler

Professional

• "Thomas Stickler" is male

Date of registration: Jun 6th 2006

• Send private message

17

Monday, January 8th 2007, 10:50pm

hi jan!

ich staune immer wieder über deine fingerfertigkeit und deinen einfallsreichtum! =D> =D> =D>

dieser tip hat echt was und ist so erklärt, dass man das auch nachmachen kann
(übung vorausgesetzt).

also nochmals besten dank für die erklärung, werd das gleich mal ausprobieren!

(hab eh noch ein paar überschüssige kanzeln liegen)

lg, tommboy

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks