Modellnachwuchs im Kindergarten

  • Hallo liebe klebende Gemeinde,
    vor einigen Tagen kam die Erzieherin (früher Kindergärtnerin) unserer Kita auf mich zu und fragte ob ich nicht mit den Vorschlul-Kindern ein wenig mit Papier bastel könnte. Da sie meine kartonale Leidenschaft kennt stellt sie sich vor mit den Kinden einige kleine und leichte Modelle zu basteln.
    Ich hab wohl das ein oder andere Auto da aber nun meine Bitte gibt es im riesigen Internet freie Bausätze die für Vorschul-Kinder geeignet wären. Ich könnte mir vorstellen daß dort Grundlagen für den "Virus Kartonicus" gelegt werden könnte. Voraussetzung ist natürlich das man die Würmer no ht überfordert und trotzdem ein ansehliches Ergebnis zu Tage bringen könnte.


    Vielen Dank im voraus Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Moin Uwe,
    schau mal hier nach, eine wahre Fundgrube und alles gratis (außer den Papier- und Druckkosten natürlich).
    Die Liniencodes sind etwas speziell, die Bauanleitungen aber hinreichend ausführlich.
    Ob Vorschulkinder etwas damit anfangen können, muss sich herausstellen.
    Zum Anfang könnte man auch einfach ein paar Weihnachtsdekos ausschneiden und zusammenkleben (Umgang mit Schere und Messer und Kleber)
    Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich an meinen alten Freund Klaus, der mit seinen Enkeln in seinem riesigen Keller aus Wellkartonverpackungen eine ganzes Arsenal von Karavellen, Flugzeugträgern, Burgen und Häusern gebastelt hat.
    Da kann man natürlich der Kreativität freien Lauf lassen. Zusammengeklebt haben sie die Modelle mit Heißkleber, aber der wird wohl im Kindergarten nicht erlaubt sein, oder?
    Beste Grüße aus Panama sendet
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hey Uwe


    Ich habe mit meinen Kindern (mittlerweile 5/7) die Häuschen die uns Martin letztes Jahr als Adventskalender zur Verfügung gestellt hat gebaut.
    Ich könnte mir auch die Fix und Foxi Stadt vorstellen, die sind etwas ähnlich einfach und recht schnell zu bauen.


    Klasse, dass eine Erzieherin auf diese Idee kommt! Ich finde es sehr wichtig, dass Kindern schon früh die Feinmotorischen fähigkeiten wie sie hier erforderlich sind beigebracht werden.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass dabei, und wäre ev. interessant, wenn Du darüber berichten würdest!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Oder wie wärs mit dem Adventskalender 2011 von MaG (Link weiter oben im forum) :)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Anregungen. Ich denke daß damit schon recht viel zu machen sein wird. Bei der Menge der Bausätzen wird sicherlich kein Kind unzufrieden und überfordert nach Hause gehen wird.


    Sollten die Eltern zustimmen kann ich sicherlich auch einen Bericht mit Fotos im Forum zeigen.
    Bis dahin und nochmal danke


    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Uwe,



    der Adventskalender (Version 2012) ist ab Samstag wieder online, aber ich hätte noch eine Idee:


    Ich habe ein paar der einfachen Häuser auch komplett weiß, zum Selberbemalen. Wäre das noch etwas? Dann einfach melden...


    Das Ausdrucken von Vollfarbseiten ist ja nicht ganz billig, drum die Kinder einfach selber malen lassen. Ist noch individueller und schöner, wenn Du mich fragst.


    Eine weitere Variante ist der SW-Ausdruck auf farbigem Tonpapier. Dann können die Kinder Einzelteile tauschen und bekommen bunte Modelle...
    Neben den Häuschen habe ich noch zwei Loks auf der Webseite (die schon in Kinderaktionen gebastelt worden sind, daher auch die Idee mit dem farbigen Tonpapier). Und einen Laster mit Pritsche oder Kastenaufbau könnte ich auch noch entsprechend vorbereiten, wenn Interesse besteht.



    Grüßle,



    Martin

  • Hallo Uwe,


    nun würde mich doch interessieren, was aus Deinem Projekt geworden ist ...


    Beste Grüße


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.