This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "mrockenbuch" is male
  • "mrockenbuch" started this thread

Date of registration: Jun 21st 2004

Occupation: Rentner

• Send private message

1

Wednesday, October 20th 2010, 7:02pm

Modelle von R. Vyskovsky

Hallo Freunde

Ich habe verschiedene Bögen von Richard Vyskovsky.
Ich habe die verschiedenen Bauberichte hier und anderswo zu derartigen Modellen gelesen.
Bei den Bögen ist eine Anleitung dabei, aber leider in einer mir fremden Fremdsprache. Die grafische Anleitung verstehe ich aber auch nicht.
Die Alternative wäre es, die Modelle nicht zu bauen, oder?
Bitte nicht hauen!
Gibt es hier jemanden, der über in die deutsche Sprache übersetzte Beschreibungen/Anleitungen/Tutoriale verfügt?
Es ist für mich schon wichtig, weil ich von Richard Vyskovsky und seinen Modellen mehr als begeistert bin.

Mit Freundlichen Grüßen

Manfred Rockenbuch
manfred@rockenbuch.de

weisshahn

Trainee

• "weisshahn" is male

Date of registration: Jan 13th 2007

• Send private message

2

Wednesday, October 20th 2010, 10:46pm

Bauen nach Nummerierung der Teile ist NICHT RATSAM!

Relativ gut kommt man voran, wenn man die Teilenummern im Text verfolgt und danach baut. Aber auch das kann zu Irrtümern führen.

Nächste Stufe ist: Scannen der Anleitung, Schrifterkennung in Tschechisch drüber laufen lassen, Google Übersetzer benutzen.

Und dann hoffen, dass in dem Kauderwelsch alles Wichtige drinsteht.

Aber wie die vielen anderen Bauberichte von Nicht-Tschechisch-Sprachlern zeigen, kommt man eigentlich auch mit den detaillierten Konstruktionszeichnungen und den Nummerierungen auf den Laschen und an den Teilen gut voran.
Fertig:
Romantische Burg (Vyskovsky/ERKOtyp)

Alles über Comics in der DDR:
www.DDR-Comics.de

ninakmis

Trainee

• "ninakmis" is male

Date of registration: Jun 28th 2010

• Send private message

3

Wednesday, October 20th 2010, 10:56pm

Hallo,

wenn es Ihnen möglich ist, bitte schicken Sie mir die Bauanleitung. Ich kann es versuchen zu übersetzen :).
Demut ist eigentlich nichts anderes als eine Vergleichung seines Wertes mit der moralischen Vollkommenheit.

Immanuel Kant

ramatoto

Professional

• "ramatoto" is male

Date of registration: Jun 15th 2005

Occupation: Hausmeister

• Send private message

4

Thursday, October 21st 2010, 6:40am

Moin,

ich hatte das Vergnügen, schon so einige Vyskovskys unter dem Messer zu haben. Die Zeichnungen waren in der Regel vollkommen ausreichend, man sollte sich nur erst mal einige Zeit hinsetzen, Bauteile (möglichst noch nicht ausgeschnitten) und Zeichnungen studieren, und einfach mal virtuell falten und zusammensetzen. Das meiste ist dann schon klar, und den Rest erklärt die aufgedruckte Nummerierung auf den Teilen.

Den gedruckten tschechischen text braucht man recht selten, eigentlich nur wenn es um die Dicke der Verstärkung geht, oder die Länge der benötigten Streichhölzer. Ist aber meist recht simpel, die Bauteilnummer in Relation zu einer Dicke oder Länge zu setzen.
Gruß aus Würzburg

Ralf

Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

5

Thursday, October 21st 2010, 7:48am

Quoted

Original von ninakmis
Hallo,

wenn es Ihnen möglich ist, bitte schicken Sie mir die Bauanleitung. Ich kann es versuchen zu übersetzen :).

Prima, dieses Angebot! =)

Solche Hilfestellungen machen kartonbau.de zu einem wirklich guten Forum!
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• "mrockenbuch" is male
  • "mrockenbuch" started this thread

Date of registration: Jun 21st 2004

Occupation: Rentner

• Send private message

6

Thursday, October 21st 2010, 9:21pm

Vyskovsky

Hallo ninakmis

Ich bedanke mich herzlichst für Ihr freundliches Angebot, meinen Text aus Ihrer Sprache in die deutsche Sprache zu übersetzen.
Es gibt eben doch noch edle Ritter in unserer miesen Welt. Das ist garnicht so üblich, außer vielleicht hier im Bord.
Ich werde mich mit einer Bitte an Sie wenden, wenn es notwendig sein wird.
Bis dahin fröhliches Weiterschnippeln und ein langes Kleben.

Ihr mrockenbuch

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks