Modellbögen "laminieren" vor dem Bau??

  • Hallo an Alle,


    ich hoffe hier ist der richtige Thread für meine Frage.


    Ich möchte gerne wissen ob man die Bögen vor Baubeginn irgendwie mit Klarlack oder so, so zu sagen "laminieren" kann???


    Ich hab nämlich das Problem bei meinem jetzigen Modell das die Farbe bei Kleinteilen abplatzt oder abblättert. Und das sieht nicht sehr schön aus. kann mir jemand da Tips geben?? Was ich machen kann um das zu verhindern?? Ich hab zwar von diesem Trick gehört mit einem Kleber von Uhu das zu machen, aber bei mehreren Bögen wird mir das zu teuer.


    Vielen Dank Euch


    Gruß nasymon (Andy)

  • Hallo Michael,


    ich meinte Originalbögen keine Ausdrucke. Da es mir bei meiner Raubtierklasse so ergeht im Moment. Bei Kleinteilen platzt die Farbe einfach ab und ich dachte eben, man könnte das vor dem Bau beheben.


    Gruß nasymon (Andy)

  • Hi, nasymon!


    Das ist ein typisches Problem von Reprints am Laserdrucker. Wenn der Toner und das verwendete Papier nicht optimal harmonieren, dann dringt der aufgeschmolzene Toner nicht richtig ins Papier ein und platzt dann leicht ab. Mit einer Laminierung, bzw. Lackierung wirst Du dieses Problem wahrscheinlich nicht in den Griff kriegen - Du könntest nur versuchen, vor dem Biegen den Karton ganz leicht zu befeuchten, damit er etwas elastischer und leichter um die Ecke gebracht wird. Wenn die Papierschichten beim Biegen nicht auseinander driften, dann sollte auch die aufgeschmolzene Farbschicht mitspielen.


    Am besten vorsichtig testen!


    Liebe Grüsse vom


    Josef