Modellbaumesse Wien 23. - 26. Oktober

  • Alle Jahre wieder kommt ......


    ....unweigerlich die Modellbaumesse in Wien.


    Und alle Jahre wieder werde ich am IPMS Stand vertreten sein und die Messebesucher mit meinen Weisheiten volltexten :)


    Wer aus der Kartonbaurunde wird noch vorbeischaun - außer den "üblichen Verdächtigen" :)


    waltair


    PS: Vielleicht schaffe ich bis dahin, die Tonne soweit fertig zu bekommen, daß ich einen ersten Probebau machen kann.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von René Pinos
    Ich verrate nur soviel, der Flug kostet 95,95 Euro. :D


    Korrigiere, Rückflug umgebucht, daher nur 90,95 Euro.


    Günstiger kann man Eure Gfrieser nicht zu sehen bekommen. :D

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von waltair
    Billiger sind eigenlich nur mehr "Büüüdln" von uns :)


    waltair

    und davon möglichst viele :D

  • Hallo Renne,


    ich freue mich !!!



    Paul, wenn du kommst, wie wäre es wenn du einen deiner Boliden mirbringst ;) ;) ;)


    lg, Herbert

  • Hallo Freunde,


    Die IPMS Austria bekommt heuer einen noch größeren Stand von der Messeleitung zur Verfügung gestellt als vergangenes Jahr - 120 m2 wollen mit Modellen gefüllt werden.


    Alle Papierpicker und Kartonisten sind herzlich eingeladen Ihre Modelle auf dem "Pappendeckeltisch" auszustellen!


    Aufbau ist am 22.10. ab mittags.


    Herzlichst
    RainAir

  • Ey, ich bin just an diesem Wochenende in Wien - mal sehen, ob ich da vorbeischauen kann - sollte doch machbar sein!


    Gessy

    Ecete ti brosimon enqade ?

  • Hallo Ihr Kartonisten, Papier- und Pappendeckelpicker !


    Fast schon Tradition könnte man sagen. Auch heuer gibt es wieder eine Überraschung :P . Erstverkaufstag am Samstag 23.10. auf der Modellbaumesse in Wien.


    Halle C
    Stand Nr. 832
    IPMS Austria


    Die Überraschung besteht aus einigen (im Sinne von gar nicht wenigen) Blättern mit Grammaturen von 100g und 160g im Format A3. Die Konstruktion stammt von einem gewissen Konstruktör aus Klagenfurt. Zusammengebaut werden gute 82 cm Platz in der Vitrine benötigt.
    Billig ist das Ding leider auch nicht, aber Qualität hat halt Ihren Preis.


    Wer sich also unbedingt eine Menge Arbeit und natürlich auch Bastelspaß gönnen will, sollte sich nebst dem Geld für Eintrittskarten, Würstel und Bier auch noch drei rosa Scheine einstecken.


    Für VIP's gibt es wieder die Möglichkeit den Bogen vom Konstrukteur signieren zu lassen.


    Was das wohl sein könnte ??? :rolleyes:


    Bis demnächst
    Rainer

  • Ich auch!!!!


    Wer ist denn dieses sagenumwobene Konstrukteur aus Klagenfurt?? ?(
    Kenn ich nicht, hmmmm - ob des wos haasst des Modell?
    Egal, ich bin ein Freak und hätte gerne bitte drei Stück reserviert - zwei mit Unterschrift, vielleicht werden die mal was wert ;)


    Liebe Grüße,
    Walter


    P.S.: Ich kann am Freitag wirklich nix hinstellen (Arbeit, es geht echt nicht), aber die zwei Modelle (Marvin und 1/200 Stuka) sind von der Standfläche eigentlich nicht schwer unterzubringen - darüber können wir uns ja noch am Freitag abend unterhalten, obs dann noch Sinn macht, die noch am Samstag mittag hinzustellen.

  • @ Walter:
    Nimmst die Modelle am Freitag Abend transportsicher verpackt mit. Irgendwer wird sich finden, der sie Samstag früh auf die Messe mitnimmt (z.B. Waltair ?). Theoretisch gehts natürlich am Sa mittags auch noch.


    Reservierung registriert.


    LG Rainer

  • Kann ich machen - darf dann halt nicht soooo viel reinschütten, damit ich nicht so rumwackel.


    Den Konstrukteur kenn ich - Bierwampe, blödes Gesicht und spielt in einer Band :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • ... ja was is denn heit nur los,
    was is denn nur gescheh'n,
    warum sein's so überfüllt,
    de 38er Wägn ... (ne, war ja die U2) ;)
    Den Schaffner, den i froag,
    der shwitzt vor lauter Ploag,
    und nennt mir dan den Grund für diesen Feiertag:
    Heit (am Samstag) waren Hessen auf Urlaub in Wean .... usw.


    Servus miteinand, wie ist denn das bisherige Fazit von der Messe?
    Viele Leute da gewähn?
    Gibt es schon Bilder?
    Ich war am Samstag mal kurz vor Ort, meine Bilder stelle ich dann heute abend noch rein.


    Mein Fazit: Große Halle (D) mit flst allen Sparten vertreten.
    Etwas größer als die Ausstellung in Mainz aber auch deutlich kleiner als z.B. Dortmund.
    Trotzdem sehenswert


    Gessy

    Ecete ti brosimon enqade ?

    Edited 2 times, last by Gessy ().

  • grmbl....


    Und i häng die ganze Zeit zu Hause mit an grippalen Infekt, leider noch immer im Krankenstand....wollt eigentlich eh nach Wien dieses Wochenende...


    P.S. allerdings hätt i eh lieber den Bogen als das gebaute Exemplar :D

  • Quote

    Original von Robson
    grmbl....


    Und i häng die ganze Zeit zu Hause mit an grippalen Infekt, leider noch immer im Krankenstand....wollt eigentlich eh nach Wien dieses Wochenende...


    P.S. allerdings hätt i eh lieber den Bogen als das gebaute Exemplar :D


    Robert, schreib den Seli (Rainair) vom IPMS an und Du bekommst das Modell.


    Aber der Knüller wird die Tonne von Walter, die zur GoMo im März 2011 kommt.


    Und was die nächsten Konstruktionen werden, weiß ich auch schon, ätsch.


    BTW: Hot vom Rest da Gang kane Büdln gmocht?


    Da Renne
    P.S. Gö Wäudl, wia worn imma blunznwach, oba imma kloa im Schädl.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Tag die Runde!


    Woaaaa, ich bin noch immer zerstört. Das waren 5 wirklich intensive Tage. Bis auf gestern sehr viele Leute, großes Interesse an unserer Art, papier in Form zu bringen und sher viel Verwunderung, was man alles aus Papier machen kann.


    Die Tonne wurde unglaublicherweise abgekauft - obwohl der Probebau unter aller Sau war. Gepasst hat fast alles, nur hab ich nicht so genau gearbeitet. Es ging mir nur darum, ob alles so funktioniert wie es geplant war.


    Die TSR.2 hab ich gestern ebenfalls verschenkt. Ich glaube, daß jemand damit viel Freude hat.


    @rene: Wir waren immer voll - im Einsatz :)


    Bilder von der fertigen Tonne gibts am Abend.


    Grüße
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Unser Herbert hat glaube ich ein paar Bilder gemacht;
    sonst bleibt nur zu sagen daß die Messe wiedereinmal ein absoluter Erfolg für den Kartonbau war.Vieeeele Fragen der Besucher,man war eigentlich fast immer am quasseln und erklären.Ein hochinteressiertes Messepublikum war auch vorhanden, von denen ja schon einige den Weg hier ins Forum gefunden haben....
    Alles in Allem hat sichs für uns als Kartonbaumissionare rundum gelohnt!
    Und eventuell kriegen wir ja für nächstes Jahr das grösste erhältliche Kartonmodell der Welt zum ausstellen (ein großes Schiff,ich glaub SD 14 heißt es), dann wird noch mehr los sein....Ach und die vergrösserte Hälfte der Mittelalterlichen Stadt war auch der Hammer; vielleicht wird die Stadt ja bis nächstes Jahr auch fertig ;)?


    Ich frag mich nur wo all die anderen Kartonbauer aus Wien und Umgebung geblieben sind.... :rolleyes: zu sehen war jedenfalls nicht besonders viel von Ihnen.

  • Peter und Herbert: Ich bin erst jetzt draufgekommen, daß ich die zwei kleinen Geli Modelle und die angefangene Su-9 in der Hektik vergessen habe mitzunehmen. Habt ihr vielleicht die Schachtel eingepackt? (ein Batterieladegerät is da drauf abgebildet)


    Um die Geli es mir eh wurscht, aber die Su-9 wäre schade.


    Ich hab da noch zwei etwas seltsame Messebesucher fotografiert. Sind auf unserem Stand erschienen und haben sich da breit gemacht :)


    waltair

  • Zwei Charaktergesichter mit Hopfenblütentee - so solls sein ! :D


    Zum Thema Vorbeischaun: Wollen hätt´ ich schon mögen, dürfen hab i mi´net traut :evil:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Original von Peter P.
    [...]
    Ich frag mich nur wo all die anderen Kartonbauer aus Wien und Umgebung geblieben sind.... :rolleyes: zu sehen war jedenfalls nicht besonders viel von Ihnen.


    Ja ich konnte leider nicht, ich musste (muss (noch) immer) lernen. Ich wäre gerne gekommen. Ich muss mir mal einen Termin zurechtlegen, dass ich mich vorbereiten kann dort nicht lernen zu müssen.
    Irgendwann wirds dann ja schon klappen...

  • Das geht schon in Ordnung Paul, Du bist ja nicht nähere Umgebung ;)
    Und zu den 2 Charaktergesichtern: das war ja schon zu vorgerückter Stunde, da mussten wir nicht mehr schön sein....


    Leider Walter, ich hab Deine Schachtel nicht gesehen,aber vielleicht weiß unser Herbert mehr? Und wenn nicht hat vielleicht jemand von der IPMS Deine Schachtel eingepackt.Das die jemand entsorgt hätte kann ich mir nicht vorstellen....

  • Herzlichen Dank an alle Papierpicker, Kartonmodellbauer und Pappendeckelkleisterer für die Mitarbeit. Es war schon beeindruckend, was da so alles angekarrt wurde. Besonderen Dank an WaltAir für sein unermüdliches Vor-Ort-Werkeln.


    Leider war ich aus unangenehmen privaten Gründen die meiste Zeit verhindert und konnte nur beim Aufbau und am Dienstag Nachmittag präsent sein. Schade.
    @René:hätte gerne mit Dir geplaudert
    @Waltair: hätte auch gerne die Tonne gesehen
    @Peter.P: danke schon vorab


    Ich würde mal annehmen, dass der Kartonmodellbau fast die Hälfte der Ausstellungsfläche eingenommen hat. Da waren wohl auch Stücke von Mitgliedern ausgestellt, aber ein nicht unwesentlicher Teil dieser Ausstellungsfläche wurde von der IPMS Austria den Nicht-Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Ohne wenn und aber. Auch Kartonbau.de Schildchen durften natürlich aufgestellt werden. Es wäre schön, wenn sich nach nunmehr über 2 Jahren Zusammenarbeit der eine oder andere auch entschließen könnte, sich zu diesem Verein zu bekennen, der IPMS beizutreten und die Geschicke mitzugestalten. Damit bekäme auch die Kartonfraktion innerhalb des Vereines mehr Gewicht und es würde nicht so sehr nach Trittbrettfahren aussehn.


    Ich freue mich jedenfalls auf eine weitere gute Zusammenarbeit und Freundschaft mit allen VC-infizierten.


    Herzlichst
    Rainer

  • Liebe Freunde,


    ich habe aus Versehen alle Bilder von der Messe gelöscht.


    Ich hoffe ihr könnt diese Tatsache verkraften.


    Ich möchte mich auch noch bei der IPMS für die Möglichkeit als Gast ausstellen zu dürfen herzlich bedanken.


    Bis zum nächsten mal, Herbert