Modellbaumesse 2007 Wien 25. bis 28. Oktober

  • Hallo Freunde,


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt steigt die "Modellbau" in Wien vom Donnerstag, dem 25. bis Sonntag, den 28. Oktober. Die IPMS AUSTRIA hat zwei Stände, auf denen in Plastik UND KARTON folgendes Programm geboten wird:


    Modellausstellung - alle Themen außer RC und Modellbahn
    Live-Vorführung - Karton und Plastik, es darf gebastelt werden
    Kinderbasteln - Nachwuchsförderunng in Karton und Plastik


    Und hier nun der Aufruf an die Kartonfraktion:


    ??? --- Wer ist dabei --- ???


    - Modelle
    - Aufbau (Mi. 24.10. NM)
    - Standdienst Do/Fr/Sa/So auch halbtags
    - Vorführungen
    - Kinderbasteln


    Bitte um Rückmeldungen hier oder PN oder Mail. Nähere Infos folgen dann auf direktem Wege.


    :yahoo:
    Rainer

  • Hallo Leute!


    Hier nun einige Details:


    IPMS Austria in der Halle B, Stände 0830 und 0832. Auf ersterem findet Live-Modellbau und Jugendbasteln statt, auf letzterem werden fertige Modelle ausgestellt.


    Von einigen Forumsmitgliedern haben wir schon feste Zusagen für Modelle und Standdienste. Im Ausstellungsbereich haben wir Tische mit Absperrungen damit die Besucher nicht zu nahe an die Modelle kommen bzw. einige Vitrinen.


    Aufbau Mittwoch 24.10. ab 13 Uhr, bitte Modelle bis 16 Uhr bringen! Zufahrt am Aufbautag bei der Einfahrt Trabrennstraße möglich bis zur Halle B.


    Für aktive Mitarbeiter gibt es Ausstellerausweise. IPMS-Poloshirts können erworben oder geliehen werden.


    LG Rainer

  • Die Messe läuft noch, ein kleiner Zwischenbericht ist aber angebracht.


    Wir haben bei IPMS eine Austellungsmöglichkeit gefunden und das Interesse an Kartonmodellen ist höher als viele Aussenstehende denken.


    Hier eine kurzer Bildbericht vom IPMS Stand mit unseren Modellen.

  • Hier ein paar Eindrücke der nun wieder vertretenen Kartonsektion auf der Wiener Modellbaumesse 2007:


    Bild 1: Peter P.'s Stonehenge
    Bild 2: Detailausschnitt vom Druiden
    Bild 3: Peter P.s Gottesanbeterin
    Bild 4: Detailausschnitt davon
    Bild 5: auch Karton kann rosten ... Rollwerk zu Peter P's Lippischgleiter

  • und im Detail nun auch noch Micro's Motorradwerkstatt mit einer kleinen Besonderheit auf dem 3. und 4. Bild:


    Bild 1 und 2 zeigen die eigentlichen Themen des dioramas, wärend Bild 3 und 4 einen recht kleinen ausschnitt davon zeigen - Bild 3 zeigt die Pinwand und Bild 4 das rechte obere Bild - ein von mir mit Micro's Kamera aufgenommenes Bild vom Vorjahr: WaltAir, Peter P. und Micro auf der Modellbaumesse'06 ...

  • wir haben uns auch alle mühe gegeben den kartonbau wieder in die erinnerung der besucher zurückzurufen,und die resonanz war durchwegs positiv.
    ich habe alleine auf unserem tisch (ca 3 m. lang) 16 stück kartonbau.de aufsteller platziert.
    hauptsächlich die älteren besucher haben sich dran erinnert "früher auch schonmal sowas zusammengeklebt zu haben",aber das interesse ging eigentlich quer durch alle altersschichten.
    nächstes jahr gibts von unserer seite sicher noch mehr modelle auszustellen...
    ein ganz herzliches dankeschön auch an rainer und ipms die es uns ermöglicht haben auf die wurzeln des plastikmodellbaus (kartonbau war doch vor dem kunststoff...) zu verweisen und uns dankenswerter weise unterstützt haben!!!

  • Hallo Leute,


    Die Stände sind abgeräumt, die Mitarbeiter, Helfer und Modelle hoffenlich schadenfrei zu Hause angekommen. Nun ist es Zeit für ein kurzes Resumée und einen herzlichen Dank an alle Kartonmodellbauer, die am Stand der IPMS AUSTRIA mitgemacht haben:


    Allen voran Waltair, der nicht nur 5 volle Tage seiner Zeit zur Verfügung gestellt hat, mit dem Zug seine N-1 und den Lansen aus Klagenfurt nach Wien gebracht hat und vor Ort noch seinen gelben Draken baute sondern sich auch noch dafür bedankte, das er mitmachen durfte.


    Cyana, der aus dem Salzburgischen angereist kam und nicht nur mit dem 1:100 Draken in schwarz sondern auch mit 2 Pocher Modellen für Aufsehen sorgte.


    Herbert Paulis, der sich besonders für die Nachwuchsförderung einsetzte und unermüdlich mit den Kindern bastelte.


    Peter P., Micro und Fuchsjos, deren wunderbare Modelle so manchen Besucher in Erstaunen versetzten.


    Und nicht zuletzt unser René (mit der Bitte um Entschuldigung, weil ich viel zu wenig Zeit hatte), der speziell für diese Veranstaltung eingeflogen wurde.


    Ich hoffe auf noch regere Teilnahme an der GO MODELLING 2008 im Heeresgeschichtlichen Museum Wien am 16.+17. Februar.


    Happy Modelling
    RainAir

  • Servus Peter,


    Dein Postkasten ist voll !!!!


    Wann kann ich dir deine Werke zurückbringen???


    Gruß, Herbert

  • grüss euch!


    als ganz erstes möchte ich mich nocheinmal bei rainer und ipms bedanken, dass sie es ermöglichten, uns kartonverbieger zu "präsentieren".


    die freude vieler besucher, endlich wieder einmal kartonmodelle zu sehen war sehr gross und die nachfrage, speziell nach GELI modellen, enorm. leider musste ich alle auf das aktionshaus vertrösten. natürlich hab ich auch auf den ostarrichi download verwiesen über den sich sehr viele gefreut haben.


    und eh klar hab ich für kartonbau.de ordentlich werbung gemacht. versteht sich ja von selbst.


    was gäbe es noch zu sagen? ich hab glaub ich heuer noch nie so viel geredet wie während der messe. besonders am freitag und samstag war das interesse enorm. nicht nur nach geli modellen sondern auch, wo man überhaupt kartonmodelle bekommt. "technische" fragen über das von mir verwendete werkzeug und mit was ich klebe wurden ebenfalls massenhaft gestellt. obwohl ich eigentlich immer das selbe erzählen musste, wurde es nie langweilig. viele haben sich über die erhaltenen infos gefreut (obwohl ich ja nicht sooooo der überdrüberprofi bin).


    ganz toll war der stand vom mdk verlag. mit marianne und dieter hatten wir etliche "fachgespräche" bei mehreren hopfenhaltigen getränken :prost:


    weiters hab ich mich über den besuch von rupert goed, pototom :prost: und gelialex gefreut (hoffentlich hab ich keinen vergessen)


    das einzig blöde an der ganzen sache ist, dass ich von der messe kein einziges!!!! foto gemacht habe. ;(


    grüsse natürlich auch an cyana, micro, peterp und rene und dem rest der balkangang. woa klass, dass i mit eich wieda a bisl ratschn hob kennan :)


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Also, Leute,


    irgendwann komme ich nach Wien !!!!!


    Viele Grüsse


    Hans Gerd

  • Hi Waltair!


    Hat mich gefreut mal jemanden aus dem Forum persönlich zu treffen!
    (Du hattest gerade mal 2 Rumpfteile vom Draken zusammen).
    War sehr nett, und die Modelle waren alle top.
    Aber die vom fuchsjos einfach irre. @)


    Gruss Gerald 8)

    Modellbauer mit Leib und Seele
    -------------------------------------------
    Plastikmodellbau


    Militärmodellbau 1/35
    RC Modellbau Kartonmodellbau


    Eigene HP: ROADRUNNER´S HOBBYSEITE

  • Hallo Kollegen!


    Die Modellbaumesse in Wien ist vorüber - Zeit, um einen kleinen Überblick aus meiner Sicht abzulassen. Interessant war ein Besuch der Messe allemal, auch wenn meiner Meinung nach der Schwerpunkt zu stark auf RC, Auto-Sammelserien und Modelleisenbahn war. Das Beste waren mit Abstand die Kartonmodelle und überhaupt der Stand der IPMS mit den Workshops :D !


    Allerdings ist mir ein Modell besonders aufgefallen und das möchte ich Euch (vor allem in Hinblick auf viele vergangene Diskussionen) nicht vorenthalten. Eine Bismarck in 1:100 als Fahrmodell - Bauzeit ca. 15 Jahre! Bemerkenswert, weil dieses Modell auch als Standmodell eine gute Figur macht, was bei Fahrmodellen sehr selten der Fall ist. Aber urteilt selbst!


    [Blocked Image: http://img519.imageshack.us/img519/4355/bismarck1jh7.jpg]


    [Blocked Image: http://img151.imageshack.us/img151/4623/bismarck2kj1.jpg]


    [Blocked Image: http://img180.imageshack.us/img180/9932/bismarck3pi4.jpg]


    [Blocked Image: http://img519.imageshack.us/img519/2663/bismarck4gt5.jpg]


    Liebe Grüsse vom
    Josef

  • Hallo Robert,


    Schade das ich dich versäumt habe ;( ;( ;(


    Können wir hoffentlich nachholen.


    Gruß, Herbert

  • Hallo Zusammen,


    wir wollten eigentlich ins Schweizerhaus aber da war es völlig überfüllt und sehr laut. Genau umgekehrt proportional fanden wir dann im "Walfisch" ein sehr ruhges Plätzchen. Die Gatsstätte (durchaus kartonbaufähig) war fast leer, mit dem großen Vorteil, dass das Bier schneller serviert wurde. :prost: Am Weg zur U-Bahn hat dann der Weg dann ziemlich gewackelt. :D


    Liebe Veronika, danke für das Beweisfoto :yahoo:


    Viele Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Waltair!


    Wollte auf diesem Wege nocheinmal einen herzlichen Gruss an Dich, von
    mir und meinem Junior richten. Unser Gespräch auf der Modellbaumesse, am
    vergangenen Samstag, war für uns ein echtes Highlight.
    Besonders mein Junior war ganz begeistert, mal mit einem echten "Gelianer"
    zu plaudern.
    Ausserdem finden wir Deinen Draken echt toll!!!!!!!!!!!


    Vielleicht treffen wir uns mal wieder.



    LG

  • Quote

    Original von René Pinos
    Am Weg zur U-Bahn hat dann der Weg dann ziemlich gewackelt. :D


    poaaa jaaa, der weg hat ordentlich gewackelt - muss wohl irgendwo ein erdbeben gewesen sein :)


    @gelialex: war mir ebenfalls ein vergnügen. ich denke bei der go modeling im februar im arsenal bin ich wieder vor ort.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo meine Lieben,


    hat mich sehr gefreut euch alle mal zu treffen und kennenzulernen :)
    Die Modelle waren wirklich umwerfend, der Lippisch-Gleiter von Peter ist schlicht sensationell, den müsst ihr mal live sehen, WAHNSINN. Micro's legendäres award-winning Werkstatt Diorama ist eine Klasse für sich - als update haben wir vorgeschlagen, es mit einem pin-up von Nadja (19, Soziologiestudentin) zu ergänzen :D :D :D Und dann sind da noch die Plexiglas-versiegelten Meisterwerke von fuchsjos, da findest du später beim Zusammenräumen deinen Unterkiefer wieder unter der Budel. Waltair's quietschgelber Draken entstand quasi vor meinen Augen in Rekordzeit, ein absolut geiles Teil, und auch die Draken-Eigenkonstruktion von WaltAir/BauAir wirft ahnungsvolle, vielversprechende Schatten voraus.


    Nadja (19, Soziologiestudentin) als Expertin für Lippenbekenntnisse entsendet euch allen einen lieben Gruss, sie ist über eure Begeisterung für ihre Oberlippe entzückt. Und die charmante Bezeichnung 'Schnitte' quittiert sie mit einem trockenen 'Manner mag man eben'.


    ;)
    Mischa

  • Liebe Freunde,


    besten Dank für die schöne Bilderdokumentation. Euer Bemühen um unser Hobby ist vorbildhaft.


    Auf der Messe in Wien war bis auf die Aktivitäten von MDK und IPMS leider kartonistische Wüste. Ein kleiner Buchhändler bot nebenbei ein paar Bögen an aber nichts von Bedeutung. IPMS ist zu danken, dass sie die Mauern in den Köpfen niedergerissen haben. Josefs, Herberts, Mischas und Peters Modelle sind gleichwertig aufgenommen worden. Oftmals mussten die Besucher darauf hingewiesen werden, "Das ist Papier" !


    Soweit ich mitbekommen habe, wurde der Stand der Kranich Freunde (MDK) sehr gut angenommen und ich war selbst Zeuge, wo Besucher gefragt haben, ob es Geli noch gibt.


    Mein Kompliment an dieser Stelle an Konrad, der weit über 1000 gebaute Kartonmodelle (sehr viel Architektur), sorgsam verpackt eingelagert hat und dessen Fotomappe mich schwer beeindruckt hat. Ich vermute, dass wir, die sich in einem Forum präsentieren, nur die Spitze des Eisberges sind. Die große Mehrheit von Kartonverbiegern bastelt im Verborgenen und kaum einer bekommt die Meisterwerke je zu Gesicht.


    Völlig negativ fand ich, dass auf dieser Messe einige Stände mit Spiele Konsolen eingerichtet waren. Das fand ich sehr kontraproduktiv, denn so bekommt man Kinder niemals zu irgendeiner produktiven Beschäftigung. Aber Geld stinkt halt nicht.


    Das Treffen am Donnerstag vor der Messe war wie alle Balkantreffen sehr sehr kurzweilig, sind doch die Nächte überall gleich lang, eben zu kurz.


    Ich von meiner Seite kann sagen, Teil des A-Teams zu sein ist eine Ehre. Es ist klar, dass das Hobby unser Bindeglied ist, es ist aber sehr Erfreulich zu wissen, dass unsere Geisteshaltungen erhebliche Schnittmengen haben.


    Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Marianne und Dieter,


    Danke für die Bilder, eine schöne Erinnerung an die Messe.


    War sicher nicht unser letztes Treffen.


    Grüße aus Wien, Herbert