This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

1

Friday, December 28th 2007, 9:51am

Modellbaubogen als Kunstobjekt

Ahoi Kartonmodellbauer,

vor einigen Tagen habe ich beim Discounter A**i mehrere große Bilderrahmen (ca. 75 x 55 cm) für 7,49 € das Stück gekauft. Mir kam es nicht auf die darin enthaltenen Kunstdrucke sondern nur auf die Rahmen an. In zweien davon habe ich historische Schiffsplakate hineingesetzt und anschließend an der Wand des Treppenaufgangs zum 1.Stock in unserem Haus angebracht. Sehen dort sehr schön aus. Die Rahmen bestehen aus hellem Holz.

Einen silberfarbenen Metall-Rahmen hatte ich noch über. Hier habe ich den 1.Bogen des Flugzeugträgers FORRESTAL hineingesteckt. Mir gefällt das ausgesprochen gut. Nun suche ich noch einen würdigen Platz für mein gutes Stück.

Man sieht, dass Modellbaubogen sich auch als Bilder sehr gut machen und ein kleines Kunstwerk darstellen.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following image:
  • Forrestal.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Dec 28th 2007, 2:46pm)


Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

2

Friday, December 28th 2007, 11:43am

Servus Jo,

Warum nicht..........

Du hast offenbar noch den Offsetbogen, ............... zum Zerschneiden viel zu schade.

Also dann kann man sich den Teil doch gleich einrahmen und an die Wand hängen.

Liebe Grüße, herbert

Robert Kofler

Unregistered

3

Friday, December 28th 2007, 11:54am

hallo jo!

ich hoffe, du hast nichts gegen nachahmer! werde sofort den discounter meines vertrauens überfallen und deine idee nachmachen, super! =D> =D> =D>

viele grüsse aus köln, robert

Libelle3250

Intermediate

  • "Libelle3250" is male

Posts: 293

Date of registration: Feb 3rd 2007

Occupation: Elektriker

  • Send private message

4

Friday, December 28th 2007, 6:18pm

Grüß dich Joachim
Die Idee mit dem Bilderrahmen ist schon orgenell. Nur beim Orginalbogen würde ich etwas vorsichtig sein, wegen der lieben Sonne, die bleicht die Farben aus. Oder tauscht du von Zeit zu Zeit die Bögen?
Gruß Libelle

keinerkenntmich

Intermediate

  • "keinerkenntmich" is male

Posts: 197

Date of registration: Apr 19th 2005

  • Send private message

5

Friday, December 28th 2007, 9:53pm

Prima, sieht toll aus.

Was haltet Ihr von Modellbaubogen als Tapete ?

Wer traut sich ?

:D

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

6

Saturday, December 29th 2007, 8:43am

Ahoi Libelle !


Quoted

Original von Libelle:

Nur beim Orginalbogen würde ich etwas vorsichtig sein, wegen der lieben Sonne, die bleicht die Farben aus.



Mit dem Einfluss der Sonne hast Du recht. Mein Bild hänge ich deshalb an einer Seite auf, die von der Sonne nicht erreicht wird, evtl. auch an der Wand des Treppenaufgangs, genau gegenüber den beiden historischen Schiffsplakaten, so als kleiner Leckerbissen auf den Weg in mein Kartonmodell- und Schiffs-lover-Reich.




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Dec 29th 2007, 8:44am)


  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Saturday, December 29th 2007, 1:12pm

Moin Jo,
gute Tdee! Unter dem Titel vermutete ich erst Schlimmes, da Künstler ja zu allem fähig sind - sogar einen guten Modellbogen zu misshandeln :D :D :D !
Gruß
Jochen

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

8

Saturday, December 29th 2007, 6:06pm

Ahoi Jochen,

ja, da fällt mir Ole West ein, der Künstler, welcher maritime Motive auf Seekarten malt. Mmmhmmm, diese Motive könnte man auch auf Modellbaubogen aufzeichnen, wäre vielleicht eine Idee !!??




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Dec 29th 2007, 6:06pm)


  • "Robson" is male

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

9

Sunday, January 6th 2008, 7:16pm

Servus Joachim,

Das ist eine Superidee, gratuliere =D>

Meine Frau hat eh so viele Bilderrahmen herumliegen, da finde ich sicher einen passenden Inhalt dafür. Ich weiß nur nicht, ob die im Design zu den Bögen passen.
Ich denke, für ein relativ modernes Kriegsschiff wie die Forrestal sieht der silberne Rahmen sehr gut aus. Für ein k.u.k. Schiff könnte man ja einen hölzernen verwenden?

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

10

Sunday, January 6th 2008, 7:41pm

@) @) @)

Moin,moin, Jo,

eine Superidee mit dem Bilderrahmen,

da kann ja ein Baubogen, welchen man liegen hat, eventuell vorerst nicht bauen will oder möchte, da kann man wenigstens den Bogen immer wiedermal begutachten, auch kann dann der Bogen mal gegen einen Anderen ausgetauscht werden.

Gruß

Norbert
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

11

Monday, January 7th 2008, 5:47am

Ahoi Norm,

die Trägerflugzeuge der USS NIMITZ sind eine klasse Wanddekoration !!!!!




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks