This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Helmut Wiesmann

Unregistered

1

Friday, September 21st 2007, 10:32pm

Modellausstellung im Lokschuppen (Erkrath-)Hochdahl

Hallo Kartonmodellbau-Freunde

Nachfolgend ein kleiner Bildbericht über eine Mini-Kartonmodellausstellung, auf die ich fast zufällig aufmerksam wurde:

An den Sonntagen 09., 16. und 23.09.07 veranstaltete / veranstaltet der Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V. Link eine Modellausstellung im vereinseigenen Lokschuppen in Erkrath-Hochdahl, der als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum dient, und mit einem Restaurant verbunden ist.
Der Verein stellt im Lokschuppen und dem Freigelände historische Loks und Eisenbahnwaggons aus, restauriert altes Zugmaterial (in einer gesonderten Wartungshalle), und befasst sich vorwiegend mit der Geschichte der Eisenbahnstrecke Düsseldorf - Elberfeld (heute Wuppertal Hbf), die eine Besonderheit aufzuweisen hat: Sie weist zwischen dem Bahnhof Erkrath und dem Bahnhof Hochdahl (zwischenzeitlich ein Stadtteil von Erkrath) eine Steilstrecke mit 33 Promille Steigung auf, die bis zu den letzten Jahrzehnten die steilste Einsenbahn-Hauptstrecke Europas war.
Für die Überwindung dieser Steilstrecke war die Zugkraft der früheren Dampflokomotiven nicht ausreichend, so dass man am Bahnhof in Hochdahl eine einzigartige Seilzuganlage erreichte, die zunächst von stationären Dampfmaschinen angetrieben wurde, und über Umlenkrollen und ein kilometerlanges Zugseil Schlepphilfe leistete.
Da die Anlage nicht wirtschaftlich arbeitete, baute man die stationären Dampfmaschinen ab, und koordinierte den Fahrplan so, dass die Abfahrtszeiten der talwärts fahrenden Züge in Hochdahl mit denen der bergwärts fahrenden Züge in Erkrath synchron waren.
Der talwärts fahrende Zug wurde dann an das Zugseil gespannt, und leistete über die Seilzuganlage dem bergwärts fahrenden Zug Schlepphilfe.
Die Seilzuganlage war von 1841 bis 1927 in Betrieb.
Danach wurde fallweise auf der Steilstrecke eine zweite Lock vorgespannt oder leistete Schubhilfe.

Bild 01, 01a und 02: Lokschuppen und Restaurant „Olive“
Bild 03 und 04: Denkmal der Seilzuganlage, eine originale Umlenkrolle in ihrem Schachtkasten.
Helmut Wiesmann has attached the following images:
  • KB_01_7242.jpg
  • KB_02_7243.jpg
  • KB_03_7230.jpg
  • KB_04_7235.jpg

Helmut Wiesmann

Unregistered

2

Friday, September 21st 2007, 10:39pm

Modellausstellung im Lokschuppen (Erkrath-)Hochdahl (2)

Zurück zur Ausstellung:
Natürlich wurden / werden bei der Ausstellung weit überwiegend Eisenbahn-Modellanlagen verschiedener Spurweiten gezeigt, aber auch der Kartonmodellbau war durch den Modellbaufreund Hans Loh vertreten, den ich hier schon vorgestellt habe.
Er zeigte / zeigt als „Einzelkämpfer“ seine selbstgebauten, und zum großen Teil selbst konstruierten Modelle, und für interessierte Besucher seine Modellbautechnik:

Bild 05: Hans Loh in Aktion, hier beim Herstellen von Verstärkungsteilen für das Kreuzfahrtschiff ZENITH, 1:500, DSM

Bild 06: Eine Auswahl seiner selbstkonstruierten Modelle, vorwiegend im Maßstab 1:250, vereinzelt in 1:87

Bild 7: Burg Hohenzollern in 1:125 von SCHREIBER

Bild 8: mittelalterlicher Hafen von DOVER, Maßstab ?

Bild 9: Seine Flotte in 1:500 hauptsächlich von DSM, im Hintergrund rechts das „verstärkte“ Spantengerüst der ZENITH, im Hintergrund links die Fregatte Wostok in 1:300 von Kartonowa Flota
Helmut Wiesmann has attached the following images:
  • KB_05_7268.jpg
  • KB_06_7246.jpg
  • KB_07_7264.jpg
  • KB_08_7301.jpg
  • KB_09_7265.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Helmut Wiesmann" (Sep 21st 2007, 11:10pm)


Helmut Wiesmann

Unregistered

3

Friday, September 21st 2007, 10:48pm

Modellausstellung im Lokschuppen (Erkrath-)Hochdahl (3)

Bild 10: Im Vordergrund der Dampfer Cap Polonio, im Hintergrund der Schnelldampfer Bremen, beide von DSM

Bild 11: Die Bremen von der Steuerbordseite

Bild 12 und 13: Fregatte Wostok in 1:300 von Kartonowa Flota, ein attraktives Modell (siehe auch hier)
Helmut Wiesmann has attached the following images:
  • KB_10_7285.jpg
  • KB_11_7299.jpg
  • KB_12_7289.jpg
  • KB_13_7298.jpg

Helmut Wiesmann

Unregistered

4

Friday, September 21st 2007, 10:57pm

Modellausstellung im Lokschuppen (Erkrath-)Hochdahl (4)

Bild 14: Segelkutter Antje in 1:87, Eigenkonstruktion von Hans Loh

Bild 15: neue Konstruktion von Hans Loh: (Poon?) in 1:87, zur Zeit im Druck, im Hafen-Diorama, im Hintergrund Windmühle von Breihofer Design: siehe hier

Bild 16: neue Konstruktion von Hans Loh: (Poon?) in 1:87, zur Zeit im Druck

Bild 17: Motorschleppboot (Binnenschlepper) Marianne in 1:87 , Eigenkonstruktion von Hans Loh

Bild 18: Holländer-Windmühle (ohne individuelles Vorbild) in 1:250, Eigenkonstruktion von Hans Loh
Helmut Wiesmann has attached the following images:
  • KB_14_7315.jpg
  • KB_15_7269.jpg
  • KB_16_7270.jpg
  • KB_17_7275.jpg
  • KB_18_7261.jpg

Helmut Wiesmann

Unregistered

5

Friday, September 21st 2007, 11:03pm

Modellausstellung im Lokschuppen (Erkrath-)Hochdahl (5)

Bild 19 und 20: natürlich darf auch der Lokschuppen Hochdahl (hier mir Lokomotive darin) in 1:250 als Modell nicht fehlen. Lokschuppen und Lok sind ebenfalls Eigenkonstruktionen von Hans Loh

Bild 21- 23: Aktuell konstruiert Hans Loh im Maßstab 1:1000. Wie er mir erzählte, verwendet er zum Beispiel für die Aufbauten in Sandwich-Bauweise …Bierdeckel (!).
Abgebildet sind u.a. sein Schnelldampfer Augusta Victoria und das Linienschiff S.M.S Markgraf (zum Größenvergleich beachtet auf Bild 23 die Wäscheklammern).
Helmut Wiesmann has attached the following images:
  • KB_19_7252.jpg
  • KB_20_7251.jpg
  • KB_21_7281.jpg
  • KB_22_7283.jpg
  • KB_23_7282.jpg

Helmut Wiesmann

Unregistered

6

Friday, September 21st 2007, 11:04pm

Modellausstellung im Lokschuppen (Erkrath-)Hochdahl (6)

Zwar war der Besucherandrang nicht vergleichbar mit dem bei der Intermodellbau in Dortmund, es fanden sich aber doch immer wieder interessierte Besucher bei den Kartonmodellen ein, die zu einem Gespräch bereit waren.
Wie ich finde, eine beachtenswerte Initiative mit Werbe-Effekt für den Kartonmodellbau.

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen

Helmut

Helmut Wiesmann

Unregistered

7

Sunday, September 23rd 2007, 10:23am

Modellausstellung im Lokschuppen (Erkrath-)Hochdahl (7)

...noch ein Hinweis:

Hans Loh vertreibt Bogen seiner Eigen-Konstruktionen unter:

Monikart
Postfach 2001
40677 Erkrath


Im Netz ist er (noch) nicht präsent.

Wer ihn persönlich kennen lernen, oder seine Modelle im Original sehen will:
Er ist am 28.09.07 bei dem Kartonmodellbautreffen in Duisburg anzutreffen siehe hierl

Freundliche Grüße

Helmut

This post has been edited 1 times, last edit by "Helmut Wiesmann" (Sep 23rd 2007, 10:24am)


  • "Wolfgang Lemm" is male

Posts: 3,044

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

  • Send private message

8

Monday, September 24th 2007, 1:10pm

Hallo Helmut,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht! Die Eigenkonstruktionen von Hans Loh haben was. Super aber auch die Geschichte mit der Seilzuganlage ... kaum zu glauben, was man sich damals so ausgedacht hat!

Gruß
Wolfgang

Frank Kelle

Professional

  • "Frank Kelle" is male

Posts: 1,090

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

9

Monday, September 24th 2007, 2:00pm

Hallo Helmut!
Auch von mir einen herzlichen Dank für deinen - wie schon gewohnt - sher guten Bericht! Ich habe es eigentlich vorgehabt, aber dann kam mir die EMO dazwischen. So weiss ich zumindest was ich verpasst habe.

@Wolfgang: Ja, gibt vom Eisenbahnfotographenpabst Bellingrodt einige interessante Bilder über die Steige. Die Züge werden teilweise heute noch nachgedrückt. Für einen Modellbahner ist es halt schön, das die Wuppertaler so zu einer Dampflok BR85 (eigentlich Höllentalbahn) und Gtl 2x4/4 kamen. Die Schwergewichte waren einfach notwendig...

Frank

Helmut Wiesmann

Unregistered

10

Thursday, October 4th 2007, 11:01am

RE: Modellausstellung im Lokschuppen (Erkrath-)Hochdahl

Sein "Einsatz" bei der Modellausstellung im Lokschuppen hat Hans Loh einen Presseartikel
in der Westdeutschen Zeitung vom29.09.07 eingebracht, siehe hier

Freundliche Grüße

Helmut

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks