Modell der 12,8-cm-PaK 44 in M1:25 von Modelik

  • Hallo Leute,
    ich bin hier bei Fahrzeugen mit einer Kanone angetreten! Immerhin fährt sie ja auch, also passt das hoffentlich. Erst einmal einige technische Daten zum Modell.


    12,8-cm-PaK 44 M1:25
    Entwickler/Hersteller: F. Krupp AG Bertha-Werke, Breslau
    Entwicklungsjahr: 1943
    Produktionszeit: 1944 bis 1945
    Stückzahl: 51
    Gesamtlänge: 7,023 m
    Rohrlänge: 6,623 m
    Höhenrichtbereich: -7° bis +45 Winkelgrad


    Seitenrichtbereich: 360°


    Es ist kein friedliches Modell – eben eine Kanone. Das Besondere an dem Modell ist der sehr hohe Detaillierungsgrad, der bei 1:25 schon hohe Anforderungen stellt und viel technisches Verständnis für die recht eigenwilligen technischen Zeichnungen erfordert. Die Paßgenauigkeit des Lasercut-Bogens ist sehr gut. Das Suchen nach den Zuordnungen der Teile ist aber wirklich eine Zumutung weil die Zeichnungen keine wirklichen Explosivzeichnungen sind sondern mit Links arbeiten. Ein kleines Teil blieb übrig, es war einfach nicht erkennbar wo es hinkommt und auch Henning hat es nicht verbaut und ist offenbar auch an den verqueren Zeichnungen so manches Mal zerschellt.


    Ohne den Baubericht von Henning – eines Moderators eines Modellbauforums – wäre ich so manches Mal ratlos gewesen. Henning hat das Modell in 4 Wochen gebaut. Das finde ich sehr sportlich, ich habe 4 Monate gebraucht.
    Mein Baubericht erfolgt nun nach Fertigstellung des Modells, so dass ich die einzelnen Etappen und Probleme nicht mehr schildern kann, daher konzentriere ich mich darauf, heraus zu stellen, was ich anders gemacht habe als üblich und hoffe damit Anregungen für einen Bastelfreund zu geben, der sich hier ran wagt. Alle Etappen mit vielen Detailfotos habe ich in meiner Website gesondert dargestellt. Natürlich hatte ich als erstes alle Seiten des Bogens mit 600dpi eingescannt um Teile nachfertigen zu können was recht oft geschah.
    In deutschen Foren fand ich nur den Bericht von Henning, es gibt aber sehr gute Berichte in Polen und Russland. Die Modelle sind dabei in sehr hoher Qualität dort erstellt, aber in jedem Falle konservativ in der puristischen Kartonmodellbauweise.


    Folgendes habe ich anders gemacht:
    * Aufbau weitestgehend nur mit den reinen Kartonteilen ohne Sandwich mit den farbigen Außenseiten
    * Anfertigung aller aufgedruckten Elemente als erhabene Teile
    * Karton mit dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt, geklebt mit zähflüssigem Sekundenkleber
    * Alle Teile u.a. mit Nagelfeilen geschliffen und nach der Grundierung noch einmal
    * Anfertigung aller Nieten mit Locheisen 1mm bzw. 0,8mm. Die Nieten werden durch das Grundieren und Lackieren in den Kanten gebrochen
    * Kein Kantenfärben weil alle Teile mit Grundierung und Lackierung gefärbt werden
    * Keine Verwendung von gerollt, gewickelten oder zu Rohren geformten Teilen, dafür Verwendung von gedrechseltem Holz(Kanonenrohr) bzw. PVC Rundmaterial in verschiedenen Stärken von architekturbedarf.de. Dort sind zwar alle Materialien deutlich teurer als bei unseren ums Überleben kämpfenden Modellbaushops, aber in einem riesigen Sortiment hochklassiger Qualität
    * Als Farbe kam Tamiya Color XF-59 zum Einsatz. Eine matte Farbe. Für die Metallteile XF-56. Für die Reifen Rubber Black XF-85.
    * Ich hatte zwar alle Teile tatsächlich beweglich gehalten, im Ende dann aber doch viele drehbaren Teile fixiert, da ich das Modell in eine geschlossene Vitrine mit unten eingebrachten M4 Muttern und M4 Schrauben am Boden befestigt gestellt habe und jede Bewegung der Vitrine führte zu Drehungen und Kippungen im Modell. Das hätte ich mir eigentlich auch denken können, aber man ist ja beim Basteln wie paralysiert :)


    Hier einige wenige Fotos, wie gesagt weitere Fotos auf meiner Website.
    Viel Freude beim Basteln dieses – oder auch aller anderen Modelle.
    Gruß
    Lothar
    [Blocked Image: http://www.lreinhold.de/KruppKanone/Bilder/IMG_1337.jpg]


    [Blocked Image: http://www.lreinhold.de/KruppKanone/Bilder/IMG_1330.jpg]



    [Blocked Image: http://www.lreinhold.de/KruppKanone/Bilder/IMG_1363.jpg]


    [Blocked Image: http://www.lreinhold.de/KruppKanone/Bilder/IMG_1355.jpg]

    Basteln ist für alte Knaben eine von den besten Gaben!


    Zur Zeit in Arbeit:
    Adler
    Vormodelle

    Edited 2 times, last by Lore: Tabelle ließ sich nicht integrieren ().