This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bohne

Master

• "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Date of registration: Dec 6th 2005

• Send private message

1

Wednesday, June 3rd 2009, 5:20pm

Modelik Tramwaj Typu "N" 1:25

hallo klebers,

da quäl ich mich noch mit der bestuhlung der 105N, da bringt mir der briefträger gleich die nächste strassenbahn ins haus! :D

konstruiert von piotr koper, fertig dann knapp 46 cm lang. mit gut 600 teilen auf 11 bögen (420 x 297 mm) noch ziemlich human. die anleitung ist polnisch, dazu gibt es einige fotos und 4 seiten mit grafiken.

die qualität ist gut, allerdings kommt mir das teil etwas 'schlichter' als die 105N vor, liegt vielleicht einfach an der teile-zahl. schaut man sich aber mal an, was flinke hände daraus machen, schwindet jegliche skepsis:
http://www.konradus.com/forum/read.php?f…=149635&filtr=0

ein wunderschönes modell!
bohne has attached the following images:
  • DSCN0001_kartonbau.jpg
  • DSCN0002_kartonbau.jpg
  • DSCN0003_kartonbau.jpg
  • DSCN0004_kartonbau.jpg
8o

This post has been edited 1 times, last edit by "bohne" (Jun 3rd 2009, 5:23pm)

bohne

Master

• "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Date of registration: Dec 6th 2005

• Send private message

2

Wednesday, June 3rd 2009, 5:22pm

noch ein paar bilder.

:) stephan
bohne has attached the following images:
  • DSCN0005_kartonbau.jpg
  • DSCN0006_kartonbau.jpg
  • DSCN0007_kartonbau.jpg
  • DSCN0008_kartonbau.jpg
8o

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

3

Saturday, May 1st 2010, 12:41pm

Nochmals ausgepackt !

Hallo Stephan,
liebe Straßenbahnfreunde,

ich möchte hier den kompletten Bausatz vorstellen, da er einer meiner Beutestücke aus Bremerhaven ist.

Slawomir hat ein gebautes Modell auf seinem Stand gezeigt und ich Depp hab kein einziges Bild gemacht. Süchtige sind halt nur auf die noch nicht konsumierten Drogen fixiert. ;)

Vielleicht hat jemand noch ein Bild auf seinem Chip und kann es hier einstellen.

Warum interessiert mich dieser Bausatz?

Man muss wissen, dass es sich beim Typu "N" um den Kriegs-Straßenbahn-Wagen KSW, gebaut von der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg handelt.

In den 1940er Jahren wurde der Typ an viele Verkehrsbetriebe des Reiches geliefert und die örtlichen Betreiber haben lediglich die elektrischen Einbauten und Zubehör montiert. Man denke an die unterschiedlichen Betriebsspannungen, Bremssysteme, Stromabnehmer, Widerstandsbänke, Liniensignale, Kupplungen (mechanisch und elektrisch), Sicherheitseinrichtungen (Fangkörbe), Bestuhlung u.v.m.

Der Bausatz stellt eine Straßenbahn aus Katowice dar, der KSW wurde aber auch in München, Danzig, Dresden, Duisburg, Frankfurt am Main, Köln, Wien und Berlin betrieben. Mehr dazu ist hier zu nachzulesen.

Ich überlasse es Euren Mutmaßungen, was ich in nächster Zukunft kartonal anstellen werde. :D

Die offizielle Bezeichnung in Wien war übrigens Type "A", nicht sehr beliebt bei der Bevölkerung, wurde sie im Volksmund doch "Heidelberger" genannt. Ich kann auch nix dafür. :cool:

Nun nochmals alles Seiten des Bausatzes:

MODELIK Nr. 34/08 Tramwaj Typu "N" / Maßstab 1:25

Servus
René

-->Ff
René Pinos has attached the following images:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

• Send private message

4

Saturday, May 1st 2010, 12:48pm

Nochmals ausgepackt !

Das sind die Bauteile.

--> Ff
  • 07.jpg
  • 08.jpg
  • 09.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

• Send private message

5

Saturday, May 1st 2010, 12:53pm

Nochmals ausgepackt !

Und noch zum Schluss, Bauskizzen und Bilder.

Servus
René
  • 13.jpg
  • A1.jpg
  • A2.jpg
  • A3.jpg
  • A4.jpg
  • A5.jpg

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

• Send private message

6

Saturday, May 1st 2010, 12:59pm

Nicht vorenthalten möchte ich diese Skizze, die die Wiener Version zeigt und deutlich die Unterschiede zum Bausatz zeigt.

Servus
René

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks