This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Thomas Stickler

Professional

• "Thomas Stickler" is male
  • "Thomas Stickler" started this thread

Date of registration: Jun 6th 2006

• Send private message

1

Thursday, August 10th 2006, 7:06am

Modelik Nr2/06 Messerschmitt ME-329

Hallo Leute!

Wie IHR entschieden habt (Guckst du hier: Umfrage) wird mein nächstes Modell die ME-329 von Modelik!

Das Flugzeug war als Nachfolger der ME-210 geplannt und sollte als schweres Jagdflugzeug oder Jagdbomber eingesetzt werden. Der Flieger ging nie in Serie, es gab einzig ein 1:1 Flugmodell und ein Stück ohne Motoren gebaut.

Eigengewicht: 6950 kg; Startgewicht: 12150 kg: theoretische Flugleistungen: max. Geschwindigkeit: 685 km/h; Operationsdienstgipfelhöhe: 6000 m; max. Dienstgipfelhöhe: 12500 m; Reichweite; 2520 km.

Bewaffnung:
4 x 30mm MK108 Geschütz
1x 20mm MG151 im Heck (über Periskop vom Cockpit aus zu steuern)
1 x 1000kg Bombe SC1000

Nun ein paar kurze Eckdaten des Bogens

Konstrukteur: Ralph Ciesiellski

geschätzte 850 Teile

19 Seiten A4, davon :
3 mit Spanten und Vorlagen
3 Skizzen
3 Seiten Beschreibung (polnisch, was sonst :gaga: )
10 Seiten Teile

Der Detailirungsgrad ist sehr hoch, es lassen sich die sogar die Motoren unter einer abnehmbaren Haube darstellen. Ein weiterer Pluspunkt: Das Seitenleitwerk ist zweimal (mit und ohne Sonnensymbol) im Bogen vorhanden!

Der Bogen ist heuer im Februar erschienen, danach auch soweit ich es beurteilen kann die Qualität: Druck und Papier erstklassig und sucht seinesgleichen. Einzig die Anleitung könnten etwas ausführlicher sein.

Hier mal das Cover:
Thomas Stickler has attached the following images:
  • ME329_02.jpg
  • ME329_01.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Thomas Stickler" (Aug 10th 2006, 11:58am)

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

2

Thursday, August 10th 2006, 7:08am

hier Bilder der Anleitungsskizzen (wie schon gesagt könnten ausführlicher sein)
  • ME329_03.jpg
  • ME329_04.jpg
  • ME329_05.jpg

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

3

Thursday, August 10th 2006, 7:08am

und nun die Spanten:
  • ME329_06.jpg
  • ME329_07.jpg
  • ME329_08.jpg

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

4

Thursday, August 10th 2006, 7:10am

und noch ein paar shots des "haupt"-bogens:
  • ME329_10.jpg
  • ME329_11.jpg
  • ME329_12.jpg
  • ME329_13.jpg
  • ME329_14.jpg

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

5

Thursday, August 10th 2006, 7:11am

und der rest soll auch nicht fehlen:
  • ME329_15.jpg
  • ME329_16.jpg
  • ME329_17.jpg
  • ME329_18.jpg
  • ME329_19.jpg

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

6

Thursday, August 10th 2006, 10:21am

Hi Malo!

Ja, ich freu mich auch schon... :zweifel:, naja da habt ihr mich schon in was reingeritten...

als ich das teil das erste mal sah dachte ich mir auch schon das das der flieger aus dem film sein könnte. ist er aber nicht.

hab im netz ein paar bilder gefunden, die das beweisen dürften
  • fehler655qp.jpg
  • fehler1420bu.jpg

Heinz

Professional

• "Heinz" is male

Date of registration: Feb 23rd 2005

• Send private message

7

Thursday, August 10th 2006, 11:10am

Hallo tommboy,

Bin schon richtig gespannt auf deinen Baubericht.

Also ich hätte auch gedacht das der Flieger aus dem Film Jäger des verlorenen Satzes wäre.Wie man sich täuschen kann ?( ?(
Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

• "Peter P." is male

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

• Send private message

8

Thursday, August 10th 2006, 11:17am

der flieger im film ist ein 100%iges fantasieprodukt.... ;)

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

9

Thursday, August 10th 2006, 11:44am

so ganz phantasie war das modell nicht. die filmdesigner haben einen northrop flying wing entwurf als grundlage für das modell genommen.

mit dieser konstruktion wollte spielberg den vorsprung der deutschen in sachen flugzeugkonstruktionen darstellen.

die northrop n9m z.b. hat die eine gewisse ähnlichkeit mit dem filmmodell

grüsse
waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Aug 10th 2006, 11:45am)

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

10

Thursday, August 10th 2006, 12:08pm

so leute!

da die montageskizzen teilweise fragen offen lassen, hab ich mal bei herrn Oles von Modelik nachgefragt, ob es eine Übersetzung der schriftlichen Anleitung gibt.

Die Antwort kam zwar prompt (~ 2 min.), ist aber leider negaitv ausgefallen. :zweifel:

Also werf ich mal die Frage ins Forum: Möchte jemand mir helfen und die Anleitung übersetzen? Bekanntlicherweise sind hier Leute der polnischen Sprache mächtig. Es handelt sich hier 2 A4 Seiten normal gedruckt. Wobei aber sicherlich soweit ich das erkennen kann, 1/2 - 3/4 Seite Beschreibung des Originals sind.

Natürlich würde ich mich beim Übersetzer in irgendeiner Form sicherlich erkenntlich zeigen.

Tommboy

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

11

Thursday, August 10th 2006, 12:39pm

Hi Tommboy,
schick doch bitte mal eine PN an Mike Krol von Gremir (User GreMir) und frage ihn nach der Anleitung. Ich bin sicher er kann helfen. Bei ihm kann man das Modell auch als Download erwerben.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Date of registration: Oct 10th 2005

• Send private message

12

Thursday, August 10th 2006, 1:19pm

Guter Tipp. Mike dürfte auch eine Verbindung zum Konstrukteur haben.

Viele Grüsse
Michael

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

13

Thursday, August 10th 2006, 1:40pm

hallo leute!

danke für den tip, werd ich machen!

baubeginn der Me-329 ist sobald die DC-3 von GELI fertig ist, wird aber nicht mehr allzulange brauchen, da ich ohne fahrwerk baue.

die DC-3 wir ihren platz im neu adaptierten kinderzimmer an der decke finden, als kleines mobile quasi für den angekündigten nachwuchs. (der jung soll ja gleich was anständiges sehen!). Da ich bis jetzt nur "kleinere" modelle gebaut habe hat meine bessere hälfte angesichts der dimensionen schon mal bedenken (warten wir mal was sie sagt, wenn ich ihr den baubericht der "blackjack" zeige :totlach: ).

Also ich schätze, in ca. 2 wochen wirds losgehen.

tommboy

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

14

Thursday, August 10th 2006, 5:33pm

Hallo Tommboy,

hast du eine Idee, wie du die Kanzel herstellen willst?
Die hält mich derzeit davon ab meine Me-329 anzufangen.

zaphod

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

15

Friday, August 11th 2006, 6:33am

hi zaphod!

ne, noch keinen blassenschimmer....

ich werd wahrscheinlich eine vorlage zum tiefziehen zimmern müssen. hab überall geschaut und da gibts keine kanzel zu kaufen. und bei diesem cockpit passt auch aushilfsmäßig keine andere (der fluch der prototoypen :gaga: )

• Send private message

16

Friday, August 11th 2006, 4:11pm

Hallo Tommboy,

da pflichte ich dir voll bei. Vielleicht haben die bei Gomic ja ein Einsehen und bringen eine Kanzel.

Zaphod

17

Friday, August 11th 2006, 6:01pm

Bin auch schon gespannt, wann es losgeht! Das Ding liegt - natürlich - auch bei mir herum, aber das kommt erst irgendwann.

Bevor sich jetzt wer fragt: Der Rutz, der baut doch keine WWII-Flieger?!? Richtig, die 329 ist ja auch während des WKII nicht fertig geworden!

Was ich noch zum Bausazu anmerken möchte: Bei der 329 wurde auf Begrenzungslinien verzichtet, nur jene Teile, die weiß geblieben sind, haben eine zarte Umrandung. Die restlichen Teile sind am Rand des Aufdrucks auszuschneiden. =D> =D> =D>
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

• Send private message

18

Friday, August 11th 2006, 9:15pm

Hallo Jörg,

die Kanzel bekommt man wohl anhand der vorgegebenen Schablonen hin. Nur gibt es insgesamt 8 Nähte, von denen 4 nicht durch Verstrebungen abgedeckt werden.

Mir ist es nur bei der Go-229 (und da mit Glück) gelungen, so eine Naht fast unsichtbar zu gestalten, indem ich sie gar nicht geklebt, sondern durch den Druck des Rahmen in die gewünschte Form gepresst habe.

Das Tiefziehen wiederum ist ja fast eine Wissenschaft für sich, da traue ich mich nicht ran.
Also auf eine Kanzel hoffen/warten, genau wie bei einigen der herrlichen Orlik-Modelle (Black Bullet, Pe-2). In Reserve liegen ohnehin mehr Modelle als man in diesem Leben hinbekommt, (wenn ich allein Werners Testbau der Emden in Tropenfarbe sehe!)

Zaphod

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

19

Monday, August 20th 2007, 6:48pm

Spantensatz Draf für Modelik Me 329 1:33

Gerade wegen der 2 gescheiterten Bauberichte zu dieser Maschine habe ich mich entschlossen mir den Spantensatz zuzulegen. Ich hoffe daß das irgendwann einmal zu bauende Modell dann auch was wird. Der Spantensatz besteht aus 2 DinA4 Bögen 1mm Karton und fein säuberlich gelaserter Teile. Ausserdem liegt noch ein klitzekleines gelasertes Armaturenbrett bei mit 0,5mm Stärke ( habe ich leider nicht fotografiert).
Hier die Übersicht
Robert Hoffmann has attached the following image:
  • me323.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Robert Hoffmann" (Aug 20th 2007, 9:28pm)

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

20

Monday, August 20th 2007, 6:55pm

Wird gemacht!
Gruß Robi.

@Jörg
Kannst Du vielleicht die schon erstellten Beiträge zusammenführen?
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks