This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

1

Friday, October 2nd 2015, 3:31pm

Modelik Lokomotive "Salamanca" 1:25

Tach Klebers,

schon kurz nach dem Mähdrescher hab ich mit dem Bau der historischen Lok "Salamanca" begonnen, deren Bogen ich hier vorgestellt hatte. Schreibfaul wie ich bin, hab ich lieber nur gebastelt und ab & zu ein Foto gemacht. Die will ich nun mal einstellen und künftig dann 'live' vom Bau berichten. Los geht's:

Die Schönheit des Modells liegt meiner Ansicht nach vor allem in den Holzteilen. Leider ist im Bogen keine Maserung dargestellt und der in der Vorstellung erwähnte glänzende Digitaldruck verhagelt den Eindruck sowieso. Insofern fiel mir der Entschluss leicht - Puristen mögen mir verzeihen - Echtholz einzusetzen. Fürs Chassis hatte ich noch ein paar Stückchen Mooreiche rumliegen und die "Beplankung" hab ich aus Leisten aus dem Schiffsmodellbau gemacht.
Da bei der Salamanca ziemlich viel Lasercut zum Einsatz kommt, könnten Spötter fragen, was das denn alles noch mit Kartonmodellbau zu tun hat. Mit dieser Frage kann sich beschäftigen, wer Lust hat, ich bastle lieber und bin bislang mit den Ergebnissen ganz zufrieden ...

^^ Stephan
bohne has attached the following images:
  • k-R0001593.JPG
  • k-R0001625.JPG
  • k-R0001626.JPG
  • k-R0001627.JPG
  • k-R0001629.JPG
  • k-R0001635.JPG
  • k-R0001636.JPG
  • k-R0001637.JPG
  • k-R0001638.JPG
8o

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

derE51 (03.10.2015), Ralf S. (03.10.2015), BlackBOx (04.10.2015)

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

2

Saturday, October 3rd 2015, 7:56pm

... sieht schön filigran aus mit den LC-Teilen ...

:)
bohne has attached the following image:
  • R0001641a.jpg
8o

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

3

Tuesday, October 6th 2015, 7:58pm

.. auch das Holz macht sich gut ...

^^
bohne has attached the following image:
  • R0001643a.jpg
8o

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

4

Tuesday, October 6th 2015, 8:46pm

Nnnnice! Jetzt noch schmiedeeiserne Bänder drum....

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

5

Wednesday, October 7th 2015, 5:07pm

... klaro!

;)
bohne has attached the following image:
  • R0001644a.jpg
8o

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Matthias Peters (07.10.2015)

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

6

Wednesday, October 7th 2015, 7:56pm

Hammer.

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

7

Wednesday, October 7th 2015, 8:11pm

Moin Bohne,

wunderbare Umsetzung, insbesondere das "Echtholz" macht extrem viel aus. Die Druckfarbe ist echt gewöhnungsbedürftig, ich hatte den Bogen schon mal in der Hand und kann deine Äußerungen nachvollziehen.

Bitte weiter so schöne Fotos.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

8

Friday, October 9th 2015, 8:43pm

... danke fürs Lob!

Ist seltsam fast ausschließlich in Holz und LC zu arbeiten, aber mit jedem Teil, was ich nicht in diesem "lackiertem" Papier bauen muss, find ich das besser. Ist auch insofern eine Umstellung, weil ich Holzleim auf Digitaldruck nicht traue und stattdessen Alleskleber benutze.

Weiter geht es in Riesenschritten: Noch ein wenig "Kleinkram" untenrum und dann kommt schon oben das Gestänge dran ...

:) Stephan
bohne has attached the following image:
  • R0001664a.jpg
8o

  • "Henryk" is male

Posts: 3,771

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

9

Friday, October 9th 2015, 8:56pm

Hallo Stephan,
das Modell sieht goldig aus – sehr hübsch!
Sag mal, ist das Schornsteinrohr nicht ein bisschen schief positioniert?
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

10

Sunday, October 11th 2015, 1:13pm

... erwischt, Henryk! Ich muss mal schauen, ob ich den noch gerade biegen kann.
Inzwischen baue ich am Gleis, damit ich die Lok vernünftig abstellen kann, sonst liegt nämlich das ganze Gewicht auf dem Antriebsrad, weil das tiefer als die Räder steht. Fieselskram ...

:D Stephan
bohne has attached the following images:
  • R0001665a.jpg
  • R0001667a.jpg
8o

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

11

Tuesday, October 13th 2015, 8:30pm

... hab die Salamanca mal auf den Sockel gehoben ...
:)
bohne has attached the following image:
  • R0001669a.jpg
8o

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

kriszme (13.10.2015)

kriszme

Beginner

  • "kriszme" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 10th 2015

  • Send private message

12

Tuesday, October 13th 2015, 10:05pm

A cute gem. One of the further projects,khm.
With best regards,
Krisztián :)

It's not important how complicated your model is but that you find pleasure in its construction.

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

13

Sunday, October 18th 2015, 10:21am

Moin Klebers,

nerv, da hab ich gerade den Absatz geschrieben, da wirft mich das System raus. Also noch mal.
Ich bin mit der Optik der Salamanca zufrieden, aber hab bei dem letzten "Kleingedöns" einige Böcke geschossen. Falls jemand das Teil auch bauen möchte: Bitte die Anleitungsskizzen akribisch studieren und messerscharf kombinieren; da ist nicht alles spiegelsymmetrisch, wie man erst meinen könnte. Manches hab ich wieder abgerupft, wo der Sekundenkleber das nicht mehr zuließ, bin ich kreativ geworden. Das werden aber (hoffentlich) nur Spezialisten für historische Lokomotoven bemerken.

Noch ein Wort zum Digitaldruck: Abgesehen von der Hochglanz-Optik kann ich damit nicht mehr so gut wie gewohnt mit Leim arbeiten. Außerdem delaminiert das Papier beim Rollen kleinerer Radien. :thumbdown: Ob ich mir so meine neue Dampfwalze antue, muss ich mir schwer überlegen. Aber vermutlich kann ich die Finger trotzdem nicht davon lassen ...

Einen schönen Sonntag!
Stephan :)
bohne has attached the following images:
  • k-R0001680.JPG
  • k-R0001681.JPG
  • k-R0001682.JPG
  • k-R0001683.JPG
  • k-R0001684.JPG
  • k-R0001685.JPG
8o

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Matthias Peters (18.10.2015), Glue me! (19.10.2015), Harry17 (11.11.2015), Ralf S. (12.11.2015)

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

14

Wednesday, November 11th 2015, 5:10pm

... und weil ich die Lok verschenken will, hat sie noch eine edle Vitrine bekommen ...

:D
bohne has attached the following image:
  • R0001877a.jpg
8o

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

René Pinos (11.11.2015), Ralf S. (12.11.2015), hallifly (12.11.2015), tomtometot (14.06.2016)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks